PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzler Robby ?????????????


falco
08.09.2003, 09:37
hallo
finde das forum echt spitze und hätte gleich eine frage

wer hatte schon ein metzler robby 3,2x1,4 um mir ein paar tech.daten zu geben.....max.ps zu fahren....material pvc oder hypalon.....mit/ ohne kiel ?
Testbericht-Erfahrungen.....

Vielen Dank ein angehender Schlauchi !
:chapeau:

Holländer
09.09.2003, 07:43
Hallo Falco,

wilkommen im Forum !

Also schreib doch mal den Diddel (Norbert) an, der ist hier der absolute Metzeler-spezialist.

Ist immer kurz da, aber eine PM liest er auf jeden fall...

Gruß,

Frank :)

Diddel
09.09.2003, 23:55
Hallo Falco

Das Metzeler Robby war n schönes Boot mit aufblasbarem Spritzdeck und Holzboden mit Kielschlauch. Nicht gerade Rauhwassertauglich da der Kiel sehr flach ist aber alles in allem ein nettes kleines Boot.
Zulässige Motorisierung beim Robby 10 PS und beim RobbyS 12 PS. Das zulässige Motorengewicht war bei beiden 40 Kg. Das Material ist Hypalon und wenn ich lang genug suche müsste ich eigentlich noch eines im Keller haben :chapeau:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Holländer
10.09.2003, 07:28
Also Norbert...

nur so eine Frage ... wie groß ist den Keller eigentlich ???? :D

Gruß,

Frank :)

falco
10.09.2003, 08:53
Vielen Dank an Diddel

Vermutlich wurde das Robby S noch verstärkt !? Ich habe gehört das die meisten AB Motoren mit 10 PS (9.9) baugleich zum 15er sind ? Würde mir der 15er am Robby mehr bringen als der 10er,vom Gewicht her gäbe es ja keine Probleme.Möchte allerdings auch nicht gleich eine Rolle rückwärts machen :lachen78: ......oder ist der Spiegel tatsächlich bis max. 10PS belastbar?
Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen AB 2Takter zu meinem Metzler , vielleicht hat jemand einen Tip für mich......

Schönen Tag noch,bis bald :captain:

Diddel
11.09.2003, 00:10
Hallo Falco

Ich würd mir wegen der 15 PS keine so grossen Sorgen machen, die schaden Erfahrungsgemäs eher weniger, was schlimmer ist ist wenn Dein Motor zu schwer wird. Der gemessene Schubwiederstand von einem Boot ist mit einem stärkeren Motor nur unwesentlich grösser.
Metzeler ging mit den Booten übrigens einmal im Jahr nach Südfrankreich und hat getestet *wär ich nur zugern mal dabei gewesen* :cognemur:
Allerdings wäre ich mit dem Gasgeben etwas Vorsichtig da das Boot ja nun wirklich ausm Teenie-alter raus ist.

Naja Frank, wenn ich die Luft rauslass bekomm ich einiges im Keller unter :lachen78: es kann unter Umständen Hilfreich sein wenn ein Haus den Eltern gehört :ka5: :ka5: :ka5:

Grüssle

Norbert

falco
11.09.2003, 18:38
Vielen Dank für Deine Antwort Norbert,
mein Gedanke war mir einen 10 Ps AB zu kaufen den man, wie ich hörte dank gleichem Gehäuse ,ohne großen Aufwand auf 15 Ps aufmörteln kann !
Wie Du schon richtig sagtest "das Metzler ist kein Jungbrunnen mehr".Da ich dann ggf. ein neues Schlauchi kaufen würde (Bombard 335 Ty...???)ist der Motor gleich passend und muß nicht auch noch gekauft werden !

Ist das mit 10 auf 15PS nun machbar ? Hat jemand Erfahrung damit ?????
Wäre echt toll !!! dazu ein paar Tricks zu erfahren.

PS: Ein Händler teilte mir Heute per mail mit das er mir einen 6 PS neu für 1499€ verkaufen würde und für 260€ Aufpreis mit anderem Vergaser bestückt welcher dann 8PS leistet !

Viel Spaß beim Atterseetreffen ...... """ sollte ich bis Morgen mit meinem Robby 70,1 km/h ... bei richtigem Luftdruck-Meereshöhe,Temperatur und Rückenwind schaffen bin ich auch dabei """" !!

Bis Bald Robert

Ferdi
11.09.2003, 19:30
Hallo Robert,
also, wenn es von der Zulassung möglich wäre, dann würd ich gleich einen 15er nehmen. Es stimmt, bei vielen Motoren sind die 10er und 15er ident, daber sie unterscheiden sich doch. Und manchmal nicht nur durch die Vergaser. Bitte vergiß nicht, dass ein 2-Takter auch sehr empfindlich beim Auslass ist, also kann es schon sein, dass eine Drosselung Einlass-und Auslass-seitig erfolgt/erfolgen muss.
Und da kann eine Aufrüstung gleich sauteuer/unrentabel werden.
Alle Händler, die Dir sagen, da brauchen sie nur die Querschnittverengung im Vergaser rausnehmen würd ich mal mit Vorsicht geniessen.

@70,1 km/h ... bei richtigem Luftdruck-Meereshöhe,Temperatur und Rückenwind - wie ich sehe, hast Du die Beiträge im alten Forum ganz genau gelesen :D :D :D

lg
Ferdi :captain:

PS: und warum eine 6/8 PSer nehmen, wo sich der Spaß, aber nicht der Preis mit 15PS verdoppelt ? :confused:

falco
11.09.2003, 19:49
:coool: du nimmst mit Humor :biere: Ferdi !
Leider ist mein Metzler Robby ohne S nur bis 10 PS zugelassen !...daher der Versuch von 10 auf 15 PS ...Aufkleber !!! :zunge:

Danke Robert :chapeau:

Schlork
06.07.2005, 15:25
Wer Interesse hat, ich habe auch ein Robby S und habe zu dem Thema mal Zodiac angemailt, Metzeler hatte das ja mal abgegeben oder so...die haben mir dann einen Originalabdruck der Bedienungsanleitung und des Verkaufsprospektes geschickt ;-) sehr nett!!!

George
07.07.2005, 21:55
Vielen Dank für Deine Antwort Norbert,
mein Gedanke war mir einen 10 Ps AB zu kaufen den man, wie ich hörte dank gleichem Gehäuse ,ohne großen Aufwand auf 15 Ps aufmörteln kann !
Wie Du schon richtig sagtest "das Metzler ist kein Jungbrunnen mehr".Da ich dann ggf. ein neues Schlauchi kaufen würde (Bombard 335 Ty...???)ist der Motor gleich passend und muß nicht auch noch gekauft werden !

Ist das mit 10 auf 15PS nun machbar ? Hat jemand Erfahrung damit ?????
Wäre echt toll !!! dazu ein paar Tricks zu erfahren.

PS: Ein Händler teilte mir Heute per mail mit das er mir einen 6 PS neu für 1499€ verkaufen würde und für 260€ Aufpreis mit anderem Vergaser bestückt welcher dann 8PS leistet !

Viel Spaß beim Atterseetreffen ...... """ sollte ich bis Morgen mit meinem Robby 70,1 km/h ... bei richtigem Luftdruck-Meereshöhe,Temperatur und Rückenwind schaffen bin ich auch dabei """" !!

Bis Bald Robert


Hallo,

ich habe den Yamaha 9,9 C, bei dem wäre ein größerer Vergaser und ne andere Kopfdichtung fällig. Bei den Nachfolgern wie z.B. 9,9 D ist nur ein Anschlag im Vergaser zu entfernen plus die Kopfdichtung wechseln. Kann mich erinnern, dass bei anderen Marken auch mal unterschiede im Hubraum zwischen 9,9er und 15er waren. Kommt aber z.T. auch auf das Bj. an.

Gruß

George

Elsterchen
08.07.2005, 11:59
Hallo,
beim aktuellen 10èr von Yamaha ist nur ein Anschlag am Gasgestänge zu entfernen. Die Flatterventile sind auch minimal kleiner das merkt man aber nicht. Wenn man den Motor in Regensburg kauft machen die den gleich auf, gratis.
Grüße Henning

Ich habe noch einen neuwertigen 8M von Yamaha. Der ist leichter als der 10èr und reicht für das Boot leicht. Bei Interesse einfach mailen.