PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boots Tüv


pcnetz
01.02.2004, 19:05
Boots Tüv

Kann mir jemand helfen ?
Folgender Sachverhalt. Wenn ich mir ein gebrauchtes Boot kaufe, und dies bei uns zulassen möchte, muss ich damit zum Tüv alle 3 Jahre ! ( Hochreihn zwischen Reihnfelden und Schaffhausen.) Soviel ich weiß ist so ein Tüv unterhalb von Rheinfelden nicht mehr nötig.
Oder gibt es auch dort so ein Tüv bzw. irgendwelche Vorschriften was an einem Boot dran bzw. drin sein muss, wenn ja wo kann man so eine Vorschrift oder Verordnung finden, habe mittlerweile das Suchen im Internett aufgegeben da ich nichts Passendes gefunden habe.
.
Danke für Eure „imputs“
Udo

F. Rink
01.02.2004, 19:43
Boots TÜV gibt es nur auf dem Bodensee.
Alle drei Jahre, wenn Du Deine Zulassung verlängern willst, mußt Du um "TÜV" und mit dieser Bestätigung bekommst Du eine neue Bodensee Zulassung.

Ansonsten gibt es keinen Boot TÜV !

pcnetz
01.02.2004, 20:04
Das mit der Bodenseezulassung ist eine andere Sache. Um auf dem Bodensee eine Zulassung zu bekommen muss der Motor einen bestimten Abgaswert haben. das ist mir vollkommen klar. Ich bekomme auch keine Zulassung für den Bodensee mit einem 2 TAker. Für den Rheinabschnitt ab Schaffhausen bekomme ich jedoch den 2 Takter wieder zugelassen, muss aber trotzdem das Boot alle Drei Jahre vorführen.
Mir geht es jetz darum was ich alles dabei haben muss oder was angebaut sein muss.
Auf die Zulassung für den Bodensee kann und will ich verzichten.

DieterM
01.02.2004, 21:22
Hallo Udo,

Du bist da schon in einem Sondergebiet, für den wir aus dem restlichen Deutschland auch einen besonderen Befähigungsnachweis benötigen. Was Du aber dort für die Zulassung eines Bootes (welches?) benötigst, kann Dir wohl nur einer sagen, der dort auch ein Boot einsetzt und die Zulassungsvorschriften kennt.

Nachdem Dein Boot mit Motor (welches? welcher?) dort eine Zulassung mit TÜV-Abnahme haben muß, und Du auch sicher dazu zum SBF-Binnen den entsprechenden Befähigungsnachweis brauchst, schlage ich Dir vor dort beim dem für den Rheinabschnitt zuständigen WSA (Wasserschiffahrtsamt) nachzufragen. Die werden Dir ganz präzise Deine Fragen beantworten können. Viel Glück!

Gruß
Dieter

F. Rink
01.02.2004, 21:28
Dieses Gebiet ist ohnehin Sonder... Sonder ..Sonder ...
Dieter, Dein Tip ist daher absolut richtig !

Nur soviel zu den Patenten : bis Stein/Rhein braucht man das Bodensee Schifferpatent - zwischen Stein/Rhein und Schaffhausen das Hochrheinpaten (nicht SBF Binnen - nicht Bodensee Schifferpt. !)

Daß man jedoch für den Rheinabschnitt ab Schaffhausen einen Boote TÜV braucht, ist mir völlig neu ! :cognemur:

Michel
02.02.2004, 07:29
Hallo Fred,

mit dem zusatzpatent, hast Du vollkommen recht. Dieses kann aber im Rahmen der Prüfung zum Bodenseepatent mit gemacht werden.

*******************
Hat das Boot einen Motor über 4,4 kW ist für den Skipper auch gleichzeitig das Patent A vonnöten. Um die Hochrheinstrecke zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen befahren zu können bedarf es einer Zusatzprüfung mit einem umfangreichen Praxisnachweis.
*******************

@Udo

Aber hier noch Adressen, welche Dir sicher Auskunft zum "TÜV" geben können:

Schifffahrtsbehörden Deutschland

Landratsamt Konstanz
Schifffahrtsamt
Reichenaustrasse 37,
78467 Konstanz
Bootszulassungen und Patentwesen
(0 75 31) 59 36-15, 16 oder 17, Fax (0 75 31) 59 36-99.

Landratsamt Lindau (Bodensee)
Schifffahrtsamt
Stiftsplatz 4
88131 Lindau (B)
Postfach 33 22
88115 Lindau (B)
Patentabteilung
(0 83 82) 2 70-1 21 und Zulassung: 27 0-1 22, Fax (0 83 82) 270-1 15.

Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen
Schifffahrtsamt
Glärnischstrasse 1–3
88045 Friedrichshafen
(0 75 41) 2 04-3 51/3 52/3 53, Fax (0 75 41) 2 04-73 51 und 2 04-73 52.


:captain: :captain: :captain:

F. Rink
02.02.2004, 09:50
Original geschrieben von michel
Hallo Fred,

mit dem zusatzpatent, hast Du vollkommen recht. Dieses kann aber im Rahmen der Prüfung zum Bodenseepatent mit gemacht werden.

Weiß ich, da ich das Bodenseeschifferpatent gemacht habe - den zusätzlichen Stoff und die Prüfung für den Hochrhein habe ich mir aber erspart. :ka5: :banana: