PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung/Lagerung


Reimar Heger
03.02.2004, 16:31
Hallo Leute!
Wie ich schon verschiedentlich geschrieben habe hatte ich eine große Anzahl von Schlauchbooten - alle aus Hypalon außer einem Zodiac.
Meine Frage, da ich mein neues Boot ausschließlich zu meinem Wohnwagen nutze, möchte ich das zusammengelegte Boot im Packsack im großen Stauraum unter dem Doppelbett aufbewahren. D.H. es wird im Jahr 2-3 m aufgebaut je nach Urlaub und Möglichkeit und soll sonst im Packsack verbleiben - also auch im Wohnwagen. Schadet dies auf Dauer der PVC-Bootshaut oder sollte man das Boot bei längerer Lagerung besser leicht aufgepumpt in einer Garage aufbewahren? Bei Hypalonbooten ist dies zweifellos die bessere Lösung meiner Erfahrung nach. Aber wie gesagt, ich würde das Boot gerne in der Zeit der Nichtbenutzung im Wohnwagen/Packsack belassen. Was meint Ihr? Grüße Reimar

Holländer
03.02.2004, 17:06
Hallo Reimar,

für beide Materialen gillt das leicht aufgepumpt am besten ist.
Auch haben beide Materialien kein problem mit zusammenfalten.
Hypalon solltest du leicht einpudern. Für beide gillt trocken einpacken.

Bei PVC kann es sein dass da der weichmacher austritt und sich an die geklebte Teilen dran macht... also... lästig.
(Derzeitiges problem im England bei neue verpackte Zodiac PVC Boote,
der konzentration liegt im zugeschlossenes Karton höher und spiegel leckt
z.B. schon bei neue Booten... :()

Aber wie gesagt... für beide Materialien gillt dass die ruhig längere Zeit zusammengefalltet sein können. Dunkel, trocken lagern.

Wichtig is auch das die Mäuser da nich dran kommen können,
die kleine Nagetierchen lieben es zich im winter warm kuschelig
mittig im Gefaltetetn Schlauchboot sich aufzuhalten...
Den weg dorthin ? ohne verluste ! einfach dorthin nagen !

Frank :)

Reimar Heger
03.02.2004, 17:16
Also dann ist es besser ich nehme das Boot jedes mal aus dem Wohnwagen und lagere es in meiner Garage leicht aufgeblasen. Danke für
den Hinweis! Grüße Reimar

Udo
03.02.2004, 17:58
Hallo Reimar,
ich habe mein Zodiac auch aufgeblasen in meinem Arbeitszimmer stehen.
So bei 18-20 Grad fühlt es sich am wohlsten:lachen78: .

Und es hällt jetzt über Wochen schon die Luft:coool: :coool: ,
ja Ferdi immer noch:lachen78: .

Gruß Udo

helge
03.02.2004, 22:15
Udo, verwechselst Du da auch wirklich nichts im Zimmer / oder das Zimmer?:zunge:
:lachen78:
-schlag mich, wenn's zu gemein war....
Gruß Helge

Reimar Heger
04.02.2004, 11:25
Jetzt interessiert mich aber doch noch etwas. Bedeutet das, daß ein PVC-Boot grundsätzlich und immer eine Ausdünstung durch den Weichmacher hat - also schlecht auch für eine kurzfristige Lagerung im Packsack? Oder ist dies nur am Anfang - also bei Neubooten der Fall? Wenn es immer sein sollte, dann wäre eine Lagerung im Packsack auch kurzfristig nicht empfehlenswert, oder? Grüße Reimar

OLKA
04.02.2004, 11:47
Hallo Reimar,

Der Knackpunkt liegt ind den Knickstellen, die du bei einer Lagerung (über längere Zeit) einer PVC-Bootshaut im Packsack bekommst.

Gruss Olaf

Udo
04.02.2004, 11:53
Hallo Helge,
ne ne , ich meine da schon mein Gummiboot und nicht die Puppe.:lachen78: :zunge: .
Und meinem Schatz sind 20 Grad zu kühl, die mag es gerne sehr warm.:sonne: :sonne:

Gruß Udo

Ps. Ich kann mir für mein Boot keinen besseren Platz vorstellen,Motor steht direkt daneben und wird alle 2 Wochen mal abgestaubt.:chapeau:

Michel
04.02.2004, 14:55
@Udo:

:blemblem::blemblem::blemblem:

:lachen78:

:biere:

donpedro
01.03.2004, 13:03
Hallo!

Nun noch mal eine Frage eines Neulings:
Ich möchte mir ein Schlauchboot kaufen, zusätzlich zu meinem Wohnwagen. Meinen Wohnwagen habe ich in einer freistehenden Garage untergebracht, in der es im Winter natürlich ganz schön kalt ist.

Einmal davon ausgegangen, dass ich das Schlauchboot ein wenig aufblase. Schadet die Kälte dem Schlauchboot, wenn es den ganzen Winter in der Garage bei bis zu Minus 15 Grad bleibt?

Danke für Eure Hilfe?

Peter

Michel
01.03.2004, 13:13
Hallo Peter,

nein die Kälte schadet dem Boot nicht. Besser wäre natürlich ein Kellerraum oder so.

Wichtig ist nur, leicht aufgeblasen, und trocken. Am besten Flach auf den Boden, auf ein Stück Teppich oder so. Nicht hochkant auf die Heckkronen stellen, denn dan knickt es ein, wenn es nicht voll aufgeblasen ist.

Wenn es sehr kalt ist, würde ich auch nicht am Boot rumdrücken oder so, da das Material dann sehr fest wird.

Aber sonst kann nix passieren

:captain: :captain: :captain: