PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! mein Zodiac hüpft wie ein Bronco!


micki
08.09.2003, 12:07
Hallo alle miteinander,
erst mal Tach, bin der Neue hier, ich denke ich schaue öfter mal rein!
Akut habe ich aber ein Problem, mit dem ich nicht weiter weiss:
Ich habe für diese Saison mein Zodiac Cadet Fastroller 340 mit Fernsteuerung für den 10 PS Evinrude 2-Takt ausrüsten lassen.
Seit wir vorne sitzen, fängt der Dampfer sofort nach erreichen der Gleitphase an zu hüpfen.
Nur mit Milimetergenauer Gasdosierung kriege ich das weg! Volle Pulle geht nur , wenn wir wieder auf dem Schlauch stehen (Pardon:sitzen)
Zu allem Unglück habe ich nun auch noch festgestellt, das Die Spiegelumrandung oben in den Ecken Risse bekommen hat. Ich führe das auf die enorme Beanspruchung bei den Hüpfern zurück!?
Über ganz vieleTips freut sich, mit Gruss aus Berlin
Micki

Holländer
08.09.2003, 12:51
Hallo Micki,


auch den weg ins Forum gefunden :chapeau:

Fällt mir gerade was ein : Luftdruck in Ordnung ??


Gruß,

Frank :)
(der "schnelle" von Schlauchboot und Service)

Ferdi
08.09.2003, 13:07
hallo Micki,
sei begrüßt im größten, besten, geilsten und beliebtesten deutschsprachigen Schlauchbootforum ! :chapeau:

Was mir dazu einfällt ist nur, dass ev. die Trimmung des Motors nicht passt, dass ev. der Motor zu weit nach aussen (vom Spiegel weg) getrimmt ist.
Da fängt das Boot normalerweise (je nach Rumpf, mehr oder weniger bis gar nicht) zum Wippen an, was sich ev. in Hüpfen steigern könnte.
Probier einmal, den Motor an den Spiegel zu trimmen, dann sollte der Bug nach unten gedrückt werden und das V Deines Bootes sollte das Wasser mehr schneiden.
Ich hab ein ähnliches Phänomen (Wippen, der Bug geht auf und ab) bei meinem Futura Fastroller MK2 gehabt, wenn der Motor zu weit rausgetrimmt war.
Der Motor versucht dann, den Bug hochzuheben/rauszubringen, das Gewicht zieht ihn wieder nach unten, so entsteht das auf und ab.
Ev. noch verstärrkt durch unruhiges Wasser/Wellen.
Wie gesagt, auch mein Bombard RIB hatte dieses Phänomen bei falscher Trimmung. Da gab es für jede Trimmung eine optimale Geschwindigkeit, wo das Wippen nicht vorkam.
Bei meinem jetzigen e-Sea RIB kann ich das Wippen nicht mehr provozieren, das geht einfach nicht. Hängt also sehr wohl vom Rumpf ab (weil, an mir kann's dann ja wohl nicht liegen:zunge: ).

lg
Ferdi :captain:

micki
08.09.2003, 13:49
leider nein! :-(((( habe alle Löcher der Trimmung durch-es hüpft.

@ Frank: habe den Luftdruck ,besonders im H2P - Boden extrem erhöht(soviel Pumpe und Bizeps hergaben) es hüpft.

sobald ich Gas gebe, merke ich auch das das Wasser unter Boden,Sitzbank und meinem A... Allerwertesten durchrauscht.
Ich habe schon daran gedacht, unter die Sitzbank ein Sperrholzbrett zu legen, damit sich der Luftboden nicht mehr durchdrückt. Aber eigentlich habe ich bewusst ein Boot ohne Holzboden gekauft, weil ich den Gummi so schön in meinem Wohmobil unterbringe.
Danke an alle,
Micki

Ferdi
08.09.2003, 14:02
Lieber Micki,

das hört sich schwer nach zuwenig Luftdruck im H2P-Luftboden an.
Vielleicht weisst Du es ohnehin, aber der H2P wird mit 0,8 BAR aufgeblasen, nicht nur mit 0,24BAR, wie die Schläuche !!
Dazu pumpt man mit der normalen Pumpe bis auf 0,25Bar (soweit es halt geht )auf, danach wird der Schlauch auf der Pumpe in das andere Loch gesteckt, und dann pumpt man bis auf 0,8 Bar auf.
Das 1. Loch pumpt viel Luft mit wenig Druck rein, das 2.Loch auf der Pumpe pumpt wenig Luft mit viel Druck rein. Und solange pumpen, bis es nicht mehr geht (mit dem 2. Kraftloch, wo wenig Luft mit viel Druck reingepumpt wird).
Wenn das nicht hilft, kann ich Dir nur noch einen Vorschalg machen:

Komm am kommenden WE (12./13./14. Sept.) an den Attersee, dann werden wir das Problem gemeinsam in den Griff kriegen !:coool: :chapeau: :biere:

lg
Ferdi :captain:

micki
08.09.2003, 16:10
Hallo Ferdie,
Attersee wäre obergeil! Allerdings mit mein Havelfromms (Havel= Berliner Gewässer, Fromms= Gummi ;-))
schon eingepackt für den Winter!
Meine Original-Zodiac Pumpehabe ich malträtiert bis MIR die Puste ausging.
ES HÜPFT IMMER NOCH!
Wenn ich im nächsten Frühjahr wieder loslege kann es sein, das ich mit Hymermobil und Gummiboot bei Dir aufkreuze :-)))))
Gruss aus Berlin
Micki

micki
08.09.2003, 16:12
es muss natürlich heissen: ist mein....
Gruss
Piefke ähhhhhh Micki

Jose
23.09.2003, 07:08
Hi Micki,

jetzt auch eine Antwort von mir als alten, geplagten Zoiac-Cadte-FR - Fahrers.
Das mit dem Hüpfen kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer das die Kiste natürlich bei Vollast schon ein wenig wie eine Kanonenkugel rumspringt. Ist doch aber ganz lustig...:coool:

Wie auch immer, weniger lustig sind die Risse, die Du am Heckbrett beschrieben hast. Dieselben Risse hatte ich nämlich auch. (Bereits zweimal) Das erste Mal habe ich den Händler so lange belabert, bis er Zodiac ein neues Boot aus dem Ärmel geleiert hat, das zweite Mal habe ich mich für eine Reperatur mit gleichzeitiger Verstärkung entschieden.:erbost:
Nun ja, mein Rat ist Folgender: Gehe JETZT zu Deinem Händler und kläre das mit den RIssen, sonst kannst Du die nächste Bootsaison abhaken, da dieses ganze Prozedere ein wenig länger dauert.
Du mußt auf jden Fall etwas machen, da sich diese Risse rel. schnell ausweiten!

Gruß,

Jose