PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger & Boot


stroich
23.07.2006, 15:18
Da ich es satt habe ewig das Boot vor dem Urlaub zu zerlegen dann im Urlaub wieder aufzubauen , und mir ne menge platz wegnimmt lass ich es nun aufgebaut ohne boden auf dem Anhänger drauf, so hab ich genug platz im Anhänger .... 3 spanngurte rum fertig ...
http://www.stroich.de/Anhaenger/1.jpg

http://www.stroich.de/Anhaenger/2.jpg

http://www.stroich.de/Anhaenger/3.jpg

http://www.stroich.de/Anhaenger/6.jpg


gruss
Swen

elbkiecker
23.07.2006, 20:39
hallo,

gute idee, aber ist es erlaubt so zu fahren????

mich würden auch die maße des bootes und des hängers interessieren.

danke für deine mühe.

gruss

jens

DieterM
23.07.2006, 21:49
Hall Sven,

glaube das Du genau weißt, das überstehende Ladung hinten nur 20 cm drüberstehen darf und dann auch mit einem Warndreieck u.a. gesichert werden muß. Und das gilt auch nur für bestimmte Streckenweiten, weiß aber nicht mehr wie weit. Dein Boot steht wesentlich mehr über, und da bekommst Du auf der Straße garantiert bald Ärger, je nachdem mußt Du ev. auf der Stelle sofort abladen, wenn es sehr dumm kommt.

Schlage vor Dich auf einer Polizeistelle schlau zu machen, und an eine ausziehbare Lichtleiste zu denken, mit Begrenzungslichtern vor/zurück zusätzlich ausgerüstet an den Enden wegen dem Ausschwenken, dann wäre das Problem gelöst.:ka5:

skymann1
24.07.2006, 00:08
Hallo,
Dieter, wie kommst Du auf 20 cm, das habe ich noch nie gehört, 50 cm ohne Kennzeichnung habe ich gelernt, okay, das Boot hängt zu weit über, da muß eine Fahne dran bzw. Nachts ein Licht, aber dann darf er bis 1 m (oder war es noch länger mit Fahne, weiß das niemand hier?).

Wie weit das jetzt da übersteht, kann man aus der Perspektive schlecht sagen, aber sicher mehr als 50 cm, da hat Dieter recht, das kann Ärger geben..., ohne Fahne/Licht.

Mal bei der Polizei schlau machen ist ein guter Tipp.

Gruß Peter

der mit dem Gummiboot
24.07.2006, 00:43
Hallo,
ich hab auch schon so manch Boot transportiert, da kommt ein LED-Fahradrücklicht batteriebetrieben an die Zugöse dran, dann darf das ruhig nen Meter überstehen.
Kennzeichnungspflicht erst bei über 50 cm Überhang

stroich
24.07.2006, 10:42
so dala :)

war beim TüV & Polizei war auch grad da hab beide gefragt ...
kennzeichnung erst ab einem Überstand von 1m nötig !! ( ab 1 m - 3 m Kennzeichnungspflichtig)
durch eine 30/30 cm rote Flagge ...
nachst mit roter oder oranger beleuchtung ...
ansonsten ist nichts gegen den transport einzuwenden sagen die, da ich ja mit 3 ratschengurte das boot hervorragend <--- sagte der TÜV lol gesichert habe.
Habe auch noch ein Fahrad blink LED licht drangehängt :) & Rote Flagge ....
Ausziehbare blinker rücklicht brauch ich nicht, da das Boot ja um einiges Höher liegt und die lichter ja nicht verdeckt sind.

also fahr ich mal so .....
falls was sein sollte ist es ja in paar min zusammengebaut ..
hab ja noch 3 wochen zeit ...

gruss
Swen

stebn
24.07.2006, 11:00
Hallo
denke auch daran das die Rückleuchten nicht weiter als 40cm von der breitesten Stelle der Aussenkante der sein darf.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51.php

KlausB
24.07.2006, 11:43
Hallo Swen,

so habe ich mein Boot auch einmal transportiert, ist allerdings nicht großartig übergestanden, das Boot ist halt kleiner oder der Hänger größer, aber das ist gar nicht das Problem.

Ganz wichtig, ist, dass Du zwischen das Boot und den Rand des Hängers, dort wo das Boot aufliegt (oder aufliegen könnte), eine Polsterung anbringst, und zwar sehr sorgfältig und ringsum, sonst scheuert das. Du kannst, wenn Du eine Reling am Hänger hast, das Isoliermaterial nehmen, das man um Installationsrohre anbringen kann, und es um jedes Reling-Rohr drummachen, kostet nicht viel, und verhindert Durchscheuern.

Klaus

stroich
24.07.2006, 13:58
Hallo Swen,

so habe ich mein Boot auch einmal transportiert, ist allerdings nicht großartig übergestanden, das Boot ist halt kleiner oder der Hänger größer, aber das ist gar nicht das Problem.

Ganz wichtig, ist, dass Du zwischen das Boot und den Rand des Hängers, dort wo das Boot aufliegt (oder aufliegen könnte), eine Polsterung anbringst, und zwar sehr sorgfältig und ringsum, sonst scheuert das. Du kannst, wenn Du eine Reling am Hänger hast, das Isoliermaterial nehmen, das man um Installationsrohre anbringen kann, und es um jedes Reling-Rohr drummachen, kostet nicht viel, und verhindert Durchscheuern.

Klaus

Ich habe ne grosse platte 160cm lang und 170 cm breit da kommt dann noch 4 cm schaumstoff drauf .. denke das reicht aber wer weis was mir bis zum Urlaub in 3 wochen noch so alles einfällt *gg* um platz zu sparen... :futschlac

aussenkante Boot = aussenkante Hänger (175cm) passt also auch wegen der beleuchtung ...

gruss
Swen

Heinz-55
24.07.2006, 16:35
Hallo Swen !!

Kannst Du bei Deinem Boot im aufgeblasenem Zustand die Bodenbretter rausnehmen?:confused-

Gruß
Heinz 55:chapeau:

oskj
24.07.2006, 17:35
und wenn der Urlaub nach Italien geht UNBEDINGT eine rot/weisse Tafel anhängen sonst gibt es 200 Euro Busse und die Herren begleiten Dich in eine Tankstelle wo die Tafel für 35 Euro bereitsteht um gekauft zu werden. ist meinem Kollegen passiert welchem sein Surfbrett 20 cm übgestanden ist.
Mann der war vielleicht sauer:huepfenuk

stroich
24.07.2006, 17:47
Hallo Swen !!

Kannst Du bei Deinem Boot im aufgeblasenem Zustand die Bodenbretter rausnehmen?:confused-

Gruß
Heinz 55:chapeau:

@ Heinz

lol ne im aufgeblasenen zustand nicht .....
Ich blas erst immer eine seite 3/4 auf dann bodenbretter rein und dann die andre seite ... dann rutscht alles selber hin wo es hinmuss :chapeau: Da ich am boden in den ecken wo die Bodenbretter liegen immer vorher Kurz mit Melkfett einreibe :chapeau:

@oskj

Die Rot/weise Tafel hab ich immer im Kofferraum seit ich mal mit dem LKW nach Italien gefahren bin und aufgehalten wurde mit überstehender Ladung..:polizist:
(THX )
aber ich fahr da ja GootseiDank nur durch ........................... und muss da nicht bleiben :cunao:

Gruss
Swen