PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition für Verkehrsministerium


Berny
24.07.2006, 19:06
Hi Leute

Ich möchte gerne eine Petition für das Verkehrsministerium in Österreich verfassen und diese auch mit Unterstützung der User (ev auch andere Verbände!) vorlegen.

Mir geht es jetzt darum, den richtigen Text zu verfassen.
Vielleicht gibt es ein paar Einfälle eurerseits dazu!

Die Petition findet ihr auch hier (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7039), bzw dort einen Link zum Diskussionsthread

Für alle Österreicher: bitte unterstützt diese Sache, ich denke, dass es im Interesse aller Kleinbootfaherer liegt.

Sehr geehrter Herr Minister

Ich Mitglied einer offenen deutschsprachigen Forumsgemeinde im Internet, deren Interesse im Schlauchbootfahren und alles was damit zusammenhängt liegt.

Der Großteil der österreichischen User befahren auch in der Urlaubszeit die kroatische Küste.
Ebenso besitzen viele User ein österreichisches Binnenpatent, welches sie in einer heimischen Fahrschule gemacht haben.

Leider ist die österreichische Regelung bezüglich der Patente und damit zusammenhängend die Anerkennung in Kroatien sehr dürftig und für die meisten Urlauber bzw für die meisten österreichischen Fahrschulen eher kontraproduktiv.

Die meisten österreichischen Fahrschulen lehren die österreichischen Seen und Binnenpatente.
Vereinzelt gibt es auch Fahrschulen, die das kroatische Küstenpatent lehren. Ebenso werden von den Verbänden MSVÖ und ÖSV die Fahrbereiche 2 und 3 für Küstengebiete gelehrt.
Gerade bei diesen Fahrgebieten ist es aber so, dass die meisten Schlauchbootfahrer mit ihren Booten in diesen Fahrgebieten gar nicht fahren dürften, und die Ausbildung, incl einem verpflichtenden Turn in Kroatien ausgesprochen teuer ist.
Deshalb machen viele Österreicher ein Kroatisches Küstenpatent, das wiederum den heimischen Fahrschulen zum Nachteil reicht, weil diese dadurch Kunden verlieren.

Wir ersuchen sie deshalb, mit den zuständigen kroatischen Behörden in Kontakt zu treten und eine Vereinbarung zu treffen, wonach das Österreichische Binnenpatent auch in den küstennahen Bereichen (Fahrbereich 1) anerkannt wird (wie es derzeit zwar gehandhabt wird, aber eben nicht offiziell geschrieben ist!).
Hierfür scheint es eventuell auch günstig, den österreichischen Fahrschulen die Möglichekeit zu bieten, den Küstenschein FB1 zu lehren.
Die notwendigen Informationen könnte man auch als Zusatzprüfung einrichten, aber es muss nicht eine vollständige Ausbildung für den FB2 oder 3 sein.

Dies würde den meisten österreichischen Urlaubern helfen, der rechtlichen Grauzone, in der sie sich bewegen, endlich zu entkommen.

Die derzeitige rechtliche Lage schein so, dass nur ein Kroatisches Patent eines Österreichers auch wirklich in Kroatien rechtlich anerkannt ist.

Wir, die user des Schlauchbootforums, ersuchen Sie deshalb, sich dieser Sache anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Stummer

DieterM
24.07.2006, 19:30
Lieber Berny,

Dein jugendlicher Drang Dinge in Bewegeung zu setzen verdient Bewunderung. Jedoch begibst Du Dich total aufs Glatteis aus meiner Sicht.

Wir ersuchen sie deshalb, mit den zuständigen kroatischen Behörden in Kontakt zu treten und eine Vereinbarung zu treffen, wonach das Österreichische Binnenpatent auch in den küstennahen Bereichen (Fahrbereich 1) anerkannt wird (wie es derzeit zwar gehandhabt, aber eben nicht offiziell geschrieben ist!).
Hierfür scheint es eventuell auch günstig, den österreichischen Fahrschulen die Möglichekeit zu bieten, den Küstenschein FB1 zu lehren.
Die notwendigen Informationen könnte man auch als Zusatzprüfung einrichten, aber es muss nicht eine vollständige Ausbildung für den FB2 oder 3 sein.

Dies würde den meisten österreichischen Urlaubern helfen, der rechtlichen Grauzone, in der sie sich bewegen, entlich zu entkommen.

1. Einen Binnenschein auf Küstenbereiche auszulegen steht nicht Interesse der Wassersportverbände, weder in Österreich noch innerhalb der EU, zu der auch Österreich gehört. Dazu sind die Belange für See wesentlich komplizierter und setzen ein anderes Wissen voraus.

2. Die österreichischen Wassersportler bewegen sich nicht innerhalb einer Grauzone in Kroatien an der Küste, da es ja in Österreich auch die beiden Seepatente für die Küste gibt. Auch hier wird das erforderliche Seewissen vermittelt, das für Küstenfahrt nötig ist.


Warum stimmst Du Dich nicht mit Fachleuten wie Edwin oder Herbert in solchen Führerschein-Sachen ab. Da würdest Du bestimmt richtig aufgeklärt werden, was wirklich Sache ist. So ein Schreiben und dazu auch noch als FORUMS-Petition auf einen Minister los zu lassen, ich weiß nicht, überlege Dir das bitte nochmal. Ich finde das mehr als unglücklich was Du da vorhast.

Auch hier in Deutschland werden die beiden Spotbootführerscheine für See und Hochsee nicht verschenkt und setzen für die Prüfungen grundsätzliches Seewissen, Navigation und Fahrpraxis voraus. Und ein Batzen Geld mit Zeit kosten sie auch noch dazu.

Berny
24.07.2006, 19:40
hoho Dieter, so einfach ist das nicht!

Laut Verkehrsministerium gibt es keine internationale Vereinbarung mit Kroatien, wo ein österreichischer Schein anerkannt wird!

Demnach auch nicht offiziell der des MSVÖ und des ÖSV!
Deshalb ist das auch eine Grauzone!!!

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_und_patente/anerkennung.html
Zitat:
Für eine gegenseitige Anerkennung von Sportpatenten gibt es keine internationalen Abkommen oder EU-Regelungen. Sie liegt somit ausschließlich im Ermessen der Küstenstaaten. Es ist jedoch weltweit üblich, amtliche Sportpatente anzuerkennen, wenn der Inhaber Angehöriger des ausstellenden Staates ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Ausweise, die von den gesetzlich genannten Verbänden, dem "Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ)" und dem "Österreichischen Segelverband (ÖSV)", ausgestellt und mit dem Vermerk der Gleichwertigkeit (mit amtlichen Ausweisen) versehen wurden, anerkannt werden.

Und das heißt, es gibt keine Regelung !

Ob das im Interesse der Wassersportverbände liegt, ist mir ansich egal, ich bin nicht bereit, unmengen von Geld auszugeben, um ein Patent für einen Bereich zu machen, den ich in meiner Bootsklasse (ach ja, dein Boot auch, oder?) gar nicht befahren darf.

Also, warum soll nicht vereinbart werden, was schon lange usus ist?
Und derzeit ist der Umstand so, dass die österreichischen Binnenpatente auch für den Fahrbereich 1 in Kroatien "anerkannt" werden. (anerkannt in Anführung, weil eben nicht offiziell, aber praktisch!)

Und noch ein Ding, es geht auch um den Umstand, dass die österreichische Prüfung für das Seen und Binnenpatent kein Klax ist, sondern dass man da schon ordentlich was lernt.
Ich denke, dass eine Zusatzschulung bezüglich der wichtigsten Bestimmung im Küstenbereich sicherlich besser ist, als wenn gar nichts gelernt wird und das Patent über irgendwelche Umwege sogar gekauft werden kann.

Ergo sollte es auch im Interesse der Wassersportverbände sein, dass hier auch eine Lösung für die FB1 Befahrer gefunden wird!

Berny
24.07.2006, 19:54
Ach ja, hab noch einen etwas älteren Thread (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2101)ausgegraben, das gleiche Thema, 3 Jahre zurück und noch immer kein Ergebnis!

Also immer noch interessant!

dodl
24.07.2006, 19:59
Berny, eine Vereinbarung mit HR zu fordern, dass die unseren Binnenschein offiziell anerkennen halt ich auch fuer unglücklich.

Einen FB I sollten sie anbieten. Einen amtlichen.

Grauzone gibts auch keine. Du kannst dir die Bestimmungen des Uferstaates ja jederzeit sagen/schreiben lassen. Hab ich eben erst fuer Italien gemacht.
Das fahren mit dem Binnenschein wider besseres Wissen - das ist dunkelgrau, das hast du recht :chapeau:

Die Idee einer "Petition" find ich gut. Aber vielleicht nicht ein Abkommen beim Ministerium zu fordern, sondern eine guenstige FB I Ausbildung beim MSVÖ erbetteln. Das muesste sich realisieren lassen, denn damit koennen sie Geld verdienen. Wennst denen glaubhaft machst, dass die Leute dann statt das Geld nach HR zu tragen, beim MSVÖ Schlange stehen, dann schlucken die das garantiert.
Wobei man sich dann schon fragen muss, ist der ausreichend? Wie weit gilt der? 3sm? Das is schon sehr wenig. Da waren wir alle schon weiter draussen.

cu
martin

rotbart
24.07.2006, 20:33
Hi Berny
das kann so nicht gehen, Du zitierst ja selbst, und auf der Seite des Minister liest sich das dann so:
Österreichische Binnenpatente einschließlich des "Internationalen Zertifikats für Führer von Sportfahrzeugen" gelten in Küstengewässern grundsätzlich nicht. Ob und inwieweit einzelne Küstenstaaten Binnenpatente in ihren Küstengwässern dennoch anerkennen, liegt in deren Ermessen.
und kein Staat wird im Normalfall ein BINNEN-FS für die Küstenfahrt zulassen.
Das widerspräche auch allen internationalen Gepflogenheiten.
UND dann warum nür Österreichen, Deutsche, Franzosen, Luxemburger etc müssten ja die gleichen Privilegien bekommen (EU) und wie sollte man das regeln - nur 1000m vom Ufer entfernt und nur von Sonnenaufgang bis SU ?? (dann braucht man auch keine Lichter mehr, am Besten den Antrag auch gleich stellen:futschlac ), wozu hat Cro dann sein neues Patent eingeführt es hätte ja nur alle Binnenscheine legalisieren müssen:ka5:
Und dann ist für Deine Petition ein Ö-Minister die falsche Adresse, schicke sie nach CRO, denn die brauchen ja nur anzuerkennen:knuddelz:
Also so klappt es nicht

Berny
24.07.2006, 20:44
Das Problem liegt im Binnenstaat Österreich, der kein Amtlichen Patente für die Küste ausstellen kann!

Es gibt da eben den Umweg über die FB2 und FB3 des MSVÖ, das ist aber wiederum so eine Sache, weil das eben auch nirgendwo direkt niedergeschrieben ist.

Wie ich schon sagte, lediglich das Kroatische Patent ist wirklich in Kroatien anerkannt!

@Rotbart: Wo liegt der Unterschied, ob ich ein Dokument prinzipiell nicht anerkenne, aber im Ermessen schon, oder ob ein Dokument nicht anerkannt wird, aber es üblich ist, es anzuerkennen?
Du siehst, lediglich die Schreibweise ist eine andere, der Inhalt ist aber der gleiche, und der heißt: kein Österreichisches Patent ist offiziell in Kroatien anerkannt!

Das sollte doch endlich mal akkzeptiert werden!

Alles andere, dass einzelne Hafenkapitäne die Patente anerkennen usw, das ist eben das berühmte geschilderte "Es liegt im Ermessen" und da gibts komischeweise keinen Unterschied, ob auf dem IC I oder C draufsteht, in der Praxis in Kroatien, zumindest bis jetzt nicht, aber dass kann sich eben ändern!

Und unter diesem Aspekt macht es Sinn, ob man jetzt vom Minister fordert, er möge Gespräche führen, oder ob der MSVÖ (was vielleicht auch keine so schlechte Idee ist) ein Update für den FB1 macht!

In Deutschland sieht das anders aus, da kannst du offiziell einen Küstenschein machen, weil Deutschland eine Küste hat!

rotbart
24.07.2006, 20:49
Das Problem liegt im Binnenstaat Österreich, der kein Amtlichen Patente für die Küste ausstellen kann!


Das ist doch nicht richtig, die Schweizer können das doch auch, die Prüfung wird in D gemacht und das Patent in ein schweizer umgewandelt:biere:

dodl
24.07.2006, 20:55
Aber du kannst bei uns ja eh einen hochoffiziellen amtlichen Schein machen.
Fuer 20€ kriegst basierend auf den MSVÖ Scheinen deinen amtlichen ICC mit Stempel und allem drum und dran. Amtlicher und offizieller gehts nicht.

Und mit dem wirst auch nirgends Probleme haben. Sicher weiss ich es jetzt nur fuer Italien. Die wollen den amtlichen Schein des Wohnsitzlandes und sonst nix. Und das ist fuer uns nunmal unser ICC. Alles andere ist reine Glückssache.

Also lieber schauen, dass eine FB I Version angeboten wird und gut is. Der SBF See wird ja auch nicht immer am Meer gemacht, sondern schonmal auch auf Binnengewaessern.

cu
martin

herbert
24.07.2006, 21:22
@Rotbart

Gäbe es für uns Ösi einen FB1 = SBF See wäre es für alle OK.
ABER wir müssen/sollen beim SKS einsteigen und das ist nicht OK.
Warum kann ein Deutscher in Deutschland auf einem Binnengewässer die Prüfung ablegen, braucht keine Meilen nachweisen und mit einer Praxisprüfung See und Binnen Schein erwerben.
Und um das geht es, soviel ich Bootsbörse verstanden habe.

Vielleicht sind wir Österreicher doch nicht fähig mit einem SBF See /FB1 in Küstengewässer Boot zu fahren :biere:

Berny
24.07.2006, 21:57
Jo, ich danke Herbert, du hast den Nagel auf den Kopft getroffen!
@dodl: nein, eben nicht ok, weil eben auch diese Dokumente nicht offiziell anerkannt werden, aber die Chance, wenn ein C statt dem I drauf ist, ist natürlich besser.
Und da hast du schon recht, der ICC ist amtlich.
Aber ich habe einen, da steht ein I drauf, und das stört mich, weil das C gibts erst sei vorigem Jahr!
Und wenn die in Hr draufkommen, dass es in Österreich beim ICC ein C gibt, dann kann es eben sein, dass alle, die einen ICC mit I haben, und bisher im Guten Glauben, weil eben so praktiziert, im FB1 unterwegs waren, die Draufzahler sind.
Und das sind sehr viele!

Aber wie gesagt, der Großteil unserer Schlauchler kommt gar nicht in den FB2, deshalb würde eben auch eine Lösung mit FB1 vollkommen ausreichen!

Also, Vorschläge, wie kann man die Petition anders schreiben?
Oder wer kennt eine kompetente Persönlichkeit des MSVÖ, der uns bei diesem Anliegen unterstützen würde?

Wie gesagt, es geht auch um alle Fahrschulen und deren Geschäft, wenn die einzige wirkliche Lösung darin liegt, das Kroatische Patent machen zu müssen!

dodl
24.07.2006, 22:12
Ja logisch is bei dir ein I drauf, is ja auch ein Binnenschein.

Offiziell anerkannt - mein Gott dein Autoführerschein is ja eigentlich auch nicht "offiziell anerkannt". Ein SBF See auch nicht.

Und eine Übereinkunft in Bezug auf den ICC gibts ja sehr wohl. Alle die die ECE 40 "applied" haben, haben damit eine solche ratifiziert.

Es lässt sich ohne weiteres abklären, was der Uferstaat haben will.
Die Konsulate helfen da gern und die haben mir blitzartig zurueckgeschrieben, als ich wegen Italien anfragte. Und die sagen eben alle immer wieder "amtlicher Befähigungsnachweis des Wohnsitzstaates".

Es gab da ein paar Beschwerden der Engländer, weil die Franzosen die channel crosser ohne ICC teilweise abfingen und heimschickten.

Wennst ehrlich bist - es is eigentlich eh ganz einfach und klar, du willst nur genausowenig wie ich, den FB II zahlen :lachen78:
Und drum suchen wir seit Jahren nach Hintertürln.

cu
martin

Berny
24.07.2006, 22:14
Hintertürl ist eben so eine Sache, ich könnte ja den Kroatischen Schein machen.

Aber warum sollte sowas nicht auch in Österreich gehen?

Und hier ist die derzeitige Lösung kontraproduktiv!

HCC
24.07.2006, 23:49
Eine durchweg positive Sache. Ich kann dazu nur gratulieren. Unabhängig davon, ob die Bitte jetzt im Sande verläuft oder nicht. Wenn du etwas bewegen willst, muss du etwas machen. :chapeau:

Stettig Tropfen ...

thball
25.07.2006, 00:11
Hallo Berny,

finde ich eine gute Sache dafür zu kämpfen ein adäquates Patent in A einzuführen wie unseren Sportboot See. Nur dass was Roland sagt würde ich auch rausnehmen: Ein Binnenpatent kann nicht an der Küste anerkannt werden. Ist ja auch nicht ein Problem der Praxis (Dein Schlaucherl fährst Du in HR sicherlich genauso gut wie in A) sondern eine Frage der Theorie. Diese sollte die üblichen Dinge aus den Bereichen Navigation, Rechtsvorschriften, Wetterkunde, Seemannschaft etc. behandeln und gut ist. Würde ich auch mitunterschreiben (wenn's was bringt aus D)

marcus
25.07.2006, 07:46
ich kenn mich ja mit Euren scheinen nicht aus.
Aber letzten Endes soll dann als Endprodukt ein amtlicher Schein rauskommen, mit der Theorieprüfung (im Prinzip) von unserem Sportboot-Schein See und der Praxisprüfung, die Du auf einem Binnengewässer durchführen kannst.

Dann würde ich das so auch klar darstellen und die deutsche FS Sympotomatik als Vergeich dazu aufführen.
Aus Deinem Schriftstück geht das nicht draus hervor.

Und ob es geschickt ist, dass Du gleich soviel willst, mit Gesprächen mit Kroatien etc. glaube ich nicht. Du bist schreibst im Namem eines deutsch österr. Forums, d.h.Aussenpolitik (und darauf läuft es hinaus) ist nicht unser Metier.

Vielleicht kannst du ja auch die amtl. Begründungen für die deutschen unterschiedl. Scheine mit anführen

Last but not least, dass bei Charter-Yachten der SKS oder eine adäquate Befähigung verlangt wird, wird sich wohl nicht ändern.

mfg

Marcus

rotbart
25.07.2006, 08:54
Und eine Übereinkunft in Bezug auf den ICC gibts ja sehr wohl. Alle die die ECE 40 "applied" haben, haben damit eine solche ratifiziert.

martin

Warum schreibt dann Euer Minister
Österreichische Binnenpatente einschließlich des "Internationalen Zertifikats für Führer von Sportfahrzeugen" gelten in Küstengewässern grundsätzlich nicht. Ob und inwieweit einzelne Küstenstaaten Binnenpatente in ihren Küstengwässern dennoch anerkennen, liegt in deren Ermessen.



ach so "applied" ist nicht ratifiziert !!!!!!!!!!!!!!!

dodl
25.07.2006, 09:57
Hi Roland,

Wenn ich dem pdf glauben darf - wobei das eh schon wieder aktualisiert wurde, aber den Link find ich auf die Schnelle nicht - dann haben wir hier die 13er im Schifffahrtsgesetz, die 14er in der Schiffstechnikverordnung verankert.
Bei der 40er steht nur ein A fuer applied.

Dass ein Binnenpatent nicht gilt is logisch und richtig. Aber ich bezieh mich ja jetzt auf den ICC, also definitiv mit dem Zusatz C fuer "coastal".

Ich wuerd deshalb durchaus berny's Idee voll unterstützen, etwas zu tun. Aber nicht irgendeine "typisch österreichische Lösung" in der Art "Kann man nicht da und dort ein Auge zudruecken und uns in HR eventuell mit Binnenpatent fahren lassen". Erstens is es gerade in HR egal, weil man ohne grossen Aufwand das HR Patent kriegt und damit alle Probleme los ist.
Und weil es doch fuer die Zukunft wesentlich besser waere, gleich alle Missverstaendnisse auszuräumen und einen amtlichen, aufwands- und ausbildungsmässig etwa an eurem SBF See angelehnten FS anzubieten.

Aber da is vielleicht das Ministerium die falsche Anlaufstelle, sowas muessten Vereine und Bootsfahrschulen ausmachen.

cu
martin

DieterM
25.07.2006, 10:09
Hi Roland,


...

Und weil es doch fuer die Zukunft wesentlich besser waere, gleich alle Missverstaendnisse auszuräumen und einen amtlichen, aufwands- und ausbildungsmässig etwa an eurem SBF See angelehnten FS anzubieten.

Aber da is vielleicht das Ministerium die falsche Anlaufstelle, sowas muessten Vereine und Bootsfahrschulen ausmachen.

cu
martin

Hi MartinD, genau das wäre der richtige Weg, denn dann könntet Ihr Österreicher auch anderswo in wunderschönen Küstenregionen fahren und nicht nur in HR. Aber das muß einfach anders aufgezogen werden, wie Du ja auch richtig sagst!

So, jetzt sage ich nichts mehr, denn es steht Euch Österreichern zu vor der eigenen Haustür zu kehren! :biere:

hobbycaptain
25.07.2006, 11:19
den FB1 hats bei uns ja schon gegeben, warum gibts ihn jetzt nicht mehr ?
Dazu müssten doch die Fahrschulen was wissen ? :confused-

rotbart
25.07.2006, 11:49
Hi Roland,

Wenn ich dem pdf glauben darf - wobei das eh schon wieder aktualisiert wurde, aber den Link find ich auf die Schnelle nicht - dann haben wir hier die 13er im Schifffahrtsgesetz, die 14er in der Schiffstechnikverordnung verankert.
Bei der 40er steht nur ein A fuer applied.

Dass ein Binnenpatent nicht gilt is logisch und richtig. Aber ich bezieh mich ja jetzt auf den ICC, also definitiv mit dem Zusatz C fuer "coastal".

Ich wuerd deshalb durchaus berny's Idee voll unterstützen, etwas zu tun. Aber nicht irgendeine "typisch österreichische Lösung" in der Art "Kann man nicht da und dort ein Auge zudruecken und uns in HR eventuell mit Binnenpatent fahren lassen".Aber da is vielleicht das Ministerium die falsche Anlaufstelle, sowas muessten Vereine und Bootsfahrschulen ausmachen.

cu
martin
Hi Martin
JA das ist was für die Verbände, man sollte einen offenen Brief in einem Wassrsportmagazin veröffentlichen
Der link ist der von Berny (Posting #3)
Ich würde die Schweiz als Beispiel nehmen, die haben auch keine Küste aber einen schein dafür :-)

Erich der Wikinger
25.07.2006, 16:17
Hallo Berny,

auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, finde ich Deine Idee hervorragend, denn da muss was passieren.

Für ein Ministerium musst Du allerdings die Petition mit viel Bla-Bla ausfüllen, sonst verstehen die das nicht.:futschlac :futschlac

Gehe mal von unseren Ministerien aus, aber die sind wohl auch nicht anders.

Wieso sollte das nicht möglich sein ?

Gruß Erich

rotbart
25.07.2006, 16:43
Hi
ich habe mal die Bedingungen in Österreich und der Schweiz nachgelesen, in der Schweiz gibt es einen amtlichen Schein (B) etwas aufwendig aber es gibt ihn !

Und in Österreich gibt es doch den FB 2 da habt ihr doch alles was ihr braucht und mehr als zwanzig Meilen von der Küste weg, bewegt sich ja wohl nur eine verschwindend kleine Anzahl von Schlauchi's !

Ist der Wunsch der Binnenschein möge in Cro gelten vielleicht ein Wunsch der in die Geiz ist Geil Kategorie fällt:confused- :confused- :confused-

Dazu noch ein Zitat aus der IBN
Jeder Befähigungungsausweis (BFA) kann direkt erworben werden. So braucht es etwa für den Erwerb des „BFA-FB 4“ in keinsterweise den Nachweis eines anderer BFA wie etwa „BFA-FB 2 oder FB 3“. Ein österreichischer Staatsbürger kann rechtswirksam nur die oben genannten Patente oder Befähigungsausweise – diese vom ÖSV oder MSVÖ ausgestellt und jeweils von der Obersten Schifffahrtsbehörde bestätigt – erwerben oder das im jeweiligen Land gültige. So kann ein Österreicher an der italienischen Adria nur motorisierten Wassersport betreiben wenn er einen österreichischen Befähigungsausweis besitzt oder den entsprechenden italienischen Führerschein. Der alleinige Besitz des italienischen Führerscheins berechtigt ihn jedoch nicht motorisierten Wassersport in Österreich zu betreiben.

Nachtrag
-----------------------
Damit würde die Petition auf die Forderung heruntergeschraubt, auf die gegenseitige Anerkennung von FB 2 , FB 3 und FB 4, gegenüber der Anerkennung des CRO Patentes, mit der Einschränkung, daß die österreichischen Regeln für das Fahrtgebiet (z.B. kleiner 20m) gelten.
und die Regierung tauscht eine Nullrunde dafür ein da A keine Küste hat kann ihr die Anerkennung des CRO Patentes wurscht sein.
DIE PERFEKTE LÖSUNG

dodl
25.07.2006, 18:44
Was mich angeht ist es nur der Geiz, das is richtig.

Der FB II kostet ganz ordentlich. Ist aber der "kleinste" Schein den man in A derzeit machen kann. Etwas in der Klasse eures SBF See wuerd ich begruessen.

cu
martin

rotbart
25.07.2006, 19:17
Was mich angeht ist es nur der Geiz, das is richtig.

Der FB II kostet ganz ordentlich. Ist aber der "kleinste" Schein den man in A derzeit machen kann. Etwas in der Klasse eures SBF See wuerd ich begruessen.

cu
martin
Na ja Martin, der SBF See ist aber teuerer !

dodl
25.07.2006, 19:21
Ich les immer von Leuten die den SBF See unter 500€ gemacht haben.

Fuer unsern FB II mit den benötigten (und beglaubigten) 500sm Praxis hat der Herbert mal so 2000-2500€ errechnet.

cu
martin

rotbart
25.07.2006, 19:48
Ich les immer von Leuten die den SBF See unter 500€ gemacht haben.

Fuer unsern FB II mit den benötigten (und beglaubigten) 500sm Praxis hat der Herbert mal so 2000-2500€ errechnet.

cu
martin
ich habe gerade mal eine beliebige Yachtschule in A im Internet angesehen,
die Sprachen von € 340,-- für Theorie €120,-- für Material und Prüfungsgebühren und € 529,-- für den Praxistörn also sooooo schlimm ist es nicht

Aladin
25.07.2006, 19:53
Da kriegst aber auch schon 2 SBF See drum und die Binnen gleich dazu...

Gruß Carsten

Berny
25.07.2006, 20:02
Das sind immerhin 989 Euronen!
Und begründet wird das damit, weil man außerhalb der Küstennahen Gewässer eben die Seemeilen braucht, den Funk und vieles mehr.

In Wahrheit aber fahren die meisten Schlauchbootfahrer (ich rede vom Großteil der Camper mit zusammenlegbaren Schlauchis, und der Schlauchis im 5 M Bereich) gar nicht in diese Gebiete, sonderen im Küstennahen Bereich (FB1), wo eben dieser ganze Schnickschnack nicht wirklich benötigt würde.

Deshalb ist es irgendwo nicht ganz einzusehen, wenn es woanders für den FB1 Scheine gibt (zB in D der SBF), aber in Österreich nicht, obwohl dies leicht möglich wäre (der MSVÖ oder andere Verbände und Fahrschulen könnten ja einen abgespeckten Schein eben für den FB 1 machen!)

In Kroatien geht das ja auch über ein Wochenende, günstig und gar nicht so umfangreich, also warum sollte man sich als Österreicher die Tortour eines FB 2 oder mehr antun?

Es stimmt schon, diese wären besser, aber andererseits schreckt gerade das (Preis und Aufwand) viele Schlauchbootbesitzer ab, einen Schein zu machen!
Also fahren sie schwarz, oder mit einem Kroatischen Schein, oder mit einem SBF, aber sicherlich nicht mit einem österreichischen FB2 !

Das sollte sich der MSVÖ auch mal überlegen, ob da nicht die Einführung eines Kurses für FB1 die Schlauchbootfahrer mehr ansprechen würde!

HCC
25.07.2006, 20:32
Können unsere österreichischen Nachbarn nicht in D den SBF See machen ? Sie können doch auch hier den Autoführerschein machen.

rotbart
25.07.2006, 21:57
Das sind immerhin 989 Euronen!
Und begründet wird das damit, weil man außerhalb der Küstennahen Gewässer eben die Seemeilen braucht, den Funk und vieles mehr.

In Wahrheit aber fahren die meisten Schlauchbootfahrer (ich rede vom Großteil der Camper mit zusammenlegbaren Schlauchis, und der Schlauchis im 5 M Bereich) gar nicht in diese Gebiete, sonderen im Küstennahen Bereich (FB1), wo eben dieser ganze Schnickschnack nicht wirklich benötigt würde.



Si kann ich navollziehen, auch wenn ich den Praxistörn mehr als Urlaub sehe und eine Woche Törn für 529,-- ist ja auch nicht so schlimm:biere: :biere:
Aber auch dann wäre die Petition an den falschen Adressaten, denn dann muß man nicht mit CRO verhandeln, sondern Druck auf die Verbände ausüben, dass sie den FB 1 wieder einführen (mein schon genannter offener Brief)

goeberl
26.07.2006, 00:15
roland, klar kann man den praxistörn auch als urlaub sehen. aber ich such mir lieber vorher aus, mit wem ich meine freizeit verbringe.

berny, ich find deine bemühungen super, aber ich würde auch eher die einführung eines FB1 anstreben. drum würd ich auch zuerst an die verbände schreiben.
und wenn du so einen brif aufsetzt, dann bezieh dich nicht nur auf kroatien. klar ist das für bootsfahrer urlaubsziel nummer eins, aber die regelung soll ja für alle küstengewässer gelten.

lg martin

rotbart
26.07.2006, 00:18
roland, klar kann man den praxistörn auch als urlaub sehen. aber ich such mir lieber vorher aus, mit wem ich meine freizeit verbringe.
Sehe ich ja ein, aber ich habe so viele Praxistörns als Ausbilder/Skipper gemacht und meistens war es für mich Urlaub und für die "AZUBIs" eine bestandene Prüfung

berny, ich find deine bemühungen super, aber ich würde auch eher die einführung eines FB1 anstreben. drum würd ich auch zuerst an die verbände schreiben.
und wenn du so einen brif aufsetzt, dann bezieh dich nicht nur auf kroatien. klar ist das für bootsfahrer urlaubsziel nummer eins, aber die regelung soll ja für alle küstengewässer gelten.
lg martin

Das finde ich absolut richtig:chapeau:

goeberl
26.07.2006, 00:29
danke roalnd.

die betonung auf "alle küstengewässer" erscheint mir deshalb wichtig, weil sonst sicher irgendeiner bei den zwei verbänden sagt, dass die, die eh nur "da unten", also in hr fahren wollen, dann halt dort den schein machen solln.

der springende punkt ist, dass es eben für hr eine einfache mögleichkeit gibt, einen schein zu bekommen, eben den dortigen. aber für alle anderen länder gibt es die möglichkeit nicht.

lg martin

Berny
26.07.2006, 14:46
Gut, dann mal auf ein neues, gereichtet an des MSVÖ:
Sehr geehrte Damen und Herren:

Ich Mitglied einer offenen deutschsprachigen Forumsgemeinde im Internet, deren Interesse im Schlauchbootfahren und alles was damit zusammenhängt liegt.

Der Großteil der österreichischen User befahren auch in der Urlaubszeit mit ihren Schlauchbooten küstennahe Gewässer vorwiegend im FB1.
Ebenso besitzen viele User ein österreichisches Binnenpatent, welches sie in einer heimischen Fahrschule gemacht haben.

Leider ist die österreichische Regelung bezüglich der Patente und damit zusammenhängend die Anerkennung zum Beispiel in Kroatien sehr dürftig und für die meisten Urlauber bzw für die meisten österreichischen Fahrschulen eher kontraproduktiv.

Die meisten österreichischen Fahrschulen lehren die österreichischen Seen und Binnenpatente.
Vereinzelt gibt es auch Fahrschulen, die das kroatische Küstenpatent lehren. Ebenso werden von den Verbänden MSVÖ und ÖSV die Fahrbereiche 2 und 3 für Küstengebiete gelehrt.
Gerade bei diesen Fahrgebieten ist es aber so, dass die meisten Schlauchbootfahrer mit ihren Booten in diesen Fahrgebieten gar nicht fahren dürften, und die Ausbildung, incl einem verpflichtenden Turn in Kroatien ausgesprochen teuer ist.
Deshalb machen viele Österreicher ein Kroatisches Küstenpatent oder weichen auf andere Länder aus, wie zB Deutschland, wo sie den SFB machen. Das wiederum reicht den heimischen Fahrschulen zum Nachteil, weil diese dadurch Kunden verlieren.
Ebenso kann es nicht im Interesse des MSVÖ liegen, dass Ausbildungen nicht in Österreich, sondern im Ausland gemacht werden.

Wir ersuchen sie deshalb, alles zu versuchen, dass das Österreichische Binnenpatent auch in den küstennahen Bereichen (Fahrbereich 1) anerkannt wird (wie es derzeit zwar gehandhabt wird, aber eben nicht offiziell geschrieben ist!).
Hierfür scheint es eventuell auch günstig, den österreichischen Fahrschulen die Möglichekeit zu bieten, den Küstenschein für den FB1 zu lehren.
Die notwendigen Informationen könnte man auch als Zusatzprüfung zu bestehenden Binnenpatenten einrichten, aber es muss nicht eine vollständige Ausbildung für den FB2 oder 3 sein.

Dies würde den meisten österreichischen Urlaubern helfen, der rechtlichen Grauzone, in der sie sich bewegen, endlich zu entkommen, und auch für die Fahrschulen in Österreich ein zusätzliches professionelles Angebot ermöglichen.

Die derzeitige rechtliche Lage scheint so, dass zB nur ein Kroatisches Patent eines Österreichers auch wirklich in Kroatien rechtlich anerkannt ist.

Wir, die user des Schlauchbootforums, ersuchen Sie deshalb, sich dieser Sache anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Stummer

goeberl
26.07.2006, 16:29
klingt gut.

kleine anmerkungen:

erster absatz: da fehlt ein wort (ich bin........)

zweiter absatz: das mit den österreichischen binnenpatenten würd ich weg lassen. hier gehts rein um das befahren von küstengewässern.

vierter absatz:
Gerade bei diesen Fahrgebieten ist es aber so, dass die meisten Schlauchbootfahrer mit ihren Booten in diesen Fahrgebieten gar nicht fahren dürften, und die Ausbildung, incl einem verpflichtenden Turn in Kroatien ausgesprochen teuer ist.

ich würd dazu schreiben, dass es aufgrund der auslegung der boote nicht erlaubt ist.

fünfter absatz:
die offizielle anerkennugn vom binnen für die küste durchsetzen zu wollen, halte ich für problematisch. verlang lieber nur nach dem fb1, und dann vielleicht den vorschlag, die praxisprüfung des binnenscheins als praxis für den fb1 anzuerkennen. theorie natürlich gesondert, es geht ja ums meer.

lg martin

dodl
26.07.2006, 17:50
Berny, hoer doch mit dem Binnenpatent auf.
Das kann man offiziell niemals anerkennen und der MSVÖ kann da auch garnix ausrichten.

Ich dachte du willst ein in A erhältliches, bezahlbares Küstenpatent.
Da hast vielleicht Chancen.
Die Anfrage wegen der Anerkennung von Binnenpatenten ist zum scheitern verurteilt. Ich wuerde auch HR nicht mal erwaehnen, grade dort gibts eh keine Probleme, weil man im Vorbeifahren eh das HR patent machen kann. Alle anderen Länder machen diesbezueglich Probleme.

Und anerkannt ist in HR auch ein amtliches österreichisches Patent.
Da wirds keine bilateralen Verhandlungen wegen dem Schlauchiforum geben.
Eigentlich muessten sie ja multilateral sein, denn es geht ja um viel mehr Staaten als HR. Ausserdem gibts ja eh längst einAbkommen, auch wenn du das konsequent nicht hoeren willst. Reduzier es doch auf einen kleinen amtlichen österreichischen Schein. Und der wird dann auch überall akzeptiert.

cu
martin

rotbart
26.07.2006, 18:06
Ein umgearbeiteter Vorschlag , wenn er nicht konveniert einfach wegwerfen:chapeau:
---------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren:

Ich Mitglied einer offenen deutschsprachigen Forumsgemeinde im Internet, deren Interesse im Schlauchbootfahren und alles was damit zusammenhängt liegt.

Nahezu alle österreichischen Forumsmitgleider besitzen ein österreichisches Binnenpatent, welches sie bei einer österreichischen Fahrschule erworben haben.
Zusätzlich fährt aber ein Großteil der österreichischen Schlauchbootfahrer in der Urlaubszeit auch küstennahe Gewässer ausserhalb Österreichs und vorwiegend im Bereich des ehemaligen FB 1.

Leider gibt es nun ein Problem mit der Anerkennung von Patenten, da es z. Zt. in Österreich für einen österreichischen Staatsbürger nur möglich ist die Patente für
den Fahrtbereich 2 und 3 (FB2 / FB3) zu machen (und die Kurse sehr aufwendig sind) ist ein Schlauchbootfahrer gezwungen ein Patent im jeweiligen Urlaubsland zu erwerben, z.B. das kroatische Küstenpatent.
Dies ist sowohl für die Fahrschulen in Österreich (die Kunden verlieren), als auch für die Schlauchbootfahrer eine unglückliche Lösung, möchten Sie z.B. einmal an einer anderen Küste Urlaub machen.

Die Lösung hierfür wäre die Wiedereinführung des FB1 und natürlich bilaterale Verträge zur Anerkennung des FB1 in europäischen Küstenstaaten.

Eine solche Lösung hätte viele Vorteile :
Österreichische Staatsbürger müssten keine ausländischen Patente erwerben.
Die Fahrschulen hätten die Möglichkeit Ihre Produktpalette auszuweiten.
Die Regelung wäre auch eine Vereinfachung für die Versicherungen da ja eine Prüfung vor einem einheimischen Gremium erfolgt,
und so die Nachprüfbarkeit gegeben ist. Probleme mit gefälschten ausländischen Scheinen kann es dann nicht mehr geben.

Wir plädieren daher dafür, daß Sie -unsere Verbände- geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Möglichkeit einen FB1 abzulegen wieder zu ermöglichen.
Sehr gut denkbar wäre dies z.B. als Aufbaukurs auf den Binnenschein um die notwendigen gesetzlichen Grundlagen (Seestraßenordnung / KVR) zu vermitteln.

Wir sind überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der Schlauchbootfahrer eine solche Möglichkeit ergreifen würden, um dem dauernden Patentproblem in Küstenländern zu entgehen.

Ein besonderes Beispiel ist z.B. Kroatien, die Unsicherheit in Patentfragen ist im Moment besonders groß, was sich in hunderten von Forumspostings wiederspiegelt.
Unser Vorschlag würde aber die Unsicherheit auch an anderen Küsten beseitigen.

Wir, die User des Schlauchbootforums, dürfen Sie aher bitten, sich dieser Sache mit entsprechender Priorität anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Berny
26.07.2006, 18:10
Das mit den Binnenpatenten hat schon seinen Grund:
Vor nicht allzulanger Zeit konnte man in Österreich den ICC nur mit Inland Waters machen. Es war aber usus, dass in den Küstennahen Gewässern (also FB1) dieses Patent anerkannt wurde, nicht nur in HR, mit der Begründung, in Österreich gibt es kein amtliches ICC mit Costal Waters.

Das hat sich eben geändert, da es jetzt den ICC auch mit Costal Waters gibt, aber eben nur für FB2 und FB3.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man die frühere Praxis, den I für den FB1 anzuerkennen, jetzt aufgeben muss.

Deshalb ist die Frage mit dem I sehr wohl ein Thema!

Ein vorstellbares Szenario wäre es zB, Besitzer eines Binnenpatents die Möglichkeit zu geben, in einem kleinen günstigen Updatekurs den FB1 zu ermöglichen.
Leute die kein Binnenpatent haben, müßten sowieso das ganze Binnenpatent machen, da könnte man dann ebenfalls einen Zusatzkurs FB1 anbieten.
FB1 könnte zB die wichtigsten Regeln am Meer, Hafenbestimmungen, Seezeichen usw beinhalten.
Das mit der Praxis des Binnen als Prixis für FB1 finde ich gut!

Man sollte deshalb nicht das Binnenpatent außer Acht lassen, da Besitzer eines Binnenpatentes immerhin einen großen Grundstock an Ausbildung haben!

Bezüglich Boote: Wenn der Brief an die Verbände gehen soll, dann kennen sich diese schon aus ;-)

rotbart
26.07.2006, 19:08
Was man noch herausfinden sollte (um Argumente zu haben) ist :

wie ist es mit A-Staatsbürgern in Holland, Deutschland, Frankreich, Italien und zwar jeweils im Bereich Küste / Seeschiffahrtstrassen

Edwin
27.07.2006, 12:14
Hallo Berny!

Wenn ich wetten würde (was ich aber aus Prinzip nicht mache), würde ich wetten, dass Du als Antwort bekommst – O-Ton:

„Es ist den Verbänden leider nicht möglich einen amtlichen österreichischen FB1 zu offerieren, da die österr. oberste Schifffahrtsbehörde nicht in der Lage ist, die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.“

Ich glaube Dir auch flüstern zu können, dass die Verbände MSVÖ/ÖSV nichts lieber hätten, als die Berechtigung zur Ausstellung eines FB1! (Meines Wissens nach hängt das damit zusammen, dass im gewünschten Fahrtbereich im Ausland keine Prüfungen abgenommen werden dürfen – die FB2 Prüfung oder höher müsste rechtlich gesehen auch in internationalen Gewässern abgenommen werden, wobei man da halt ein bisschen „schummeln“ kann…)

Nichts desto trotz wünsche ich Dir aber viel Erfolg mit Deinem Vorhaben und bin schon gespannt auf die Antwort seitens des MSVÖ!

L.G.

Edwin

rotbart
27.07.2006, 12:47
Hallo Berny!

(Meines Wissens nach hängt das damit zusammen, dass im gewünschten Fahrtbereich im Ausland keine Prüfungen abgenommen werden dürfen – die FB2 Prüfung oder höher müsste rechtlich gesehen auch in internationalen Gewässern abgenommen werden, wobei man da halt ein bisschen „schummeln“ kann…)

Edwin
(a) nein, war auch D gang und gebe und (b) der Bodensee IST ein internationales Gewässer :schlaumei
(C) Die (Praxisprüfung) könnte man ja nach Portoroz verlegen:ka5: :ka5: wenns denn sein muß

Edwin
27.07.2006, 12:59
der Bodensee IST ein internationales Gewässer

Ja, aber leider halt "nur" Binnen...

(C) Die (Praxisprüfung) könnte man ja nach Portoroz verlegen:ka5: :ka5: wenns denn sein muß

Da stehe ich jetzt auf der Leitung - warum sollte es in Portoroz gehen und z.B. nicht in I od. HR???

L.G.

Edwin

PS: Mit int. Gewässer meine ich außerhalb der Hoheitsgewässer eines Uferstaates - also quasi Niemands-"Land"!

rotbart
27.07.2006, 13:34
Ja, aber leider halt "nur" Binnen...

Nee nicht ganz richtig, der Bodensee ist kein Binnensee sondern ein echtes internationales Gewässer, darum gab es ja früher dort auch eine Prüfungskommission die den BR schein abgenommen hat:cool:


Da stehe ich jetzt auf der Leitung - warum sollte es in Portoroz gehen und z.B. nicht in I od. HR???
L.G.
Edwin

PS: Mit int. Gewässer meine ich außerhalb der Hoheitsgewässer eines Uferstaates - also quasi Niemands-"Land"!

Im Niemansland muß nicht sein und I geht natürlich auch, Portoroz war nur mein Beispiel, weil die Pfüfungskommission NÜRNBERG, dort Jahre wenn nicht Jahrzente land die Prüfung abgenommen hat.

Berny
27.07.2006, 16:01
Meines Wissens nach hängt das damit zusammen, dass im gewünschten Fahrtbereich im Ausland keine Prüfungen abgenommen werden dürfen – die FB2 Prüfung oder höher müsste rechtlich gesehen auch in internationalen Gewässern abgenommen werden, wobei man da halt ein bisschen „schummeln“ kann…

Das verstehe ich nicht so ganz, warum geht das dann in D?
Da kann man ja auch den SFB machen, ohne am Meer zu sein, oder?

Edwin
27.07.2006, 16:17
Das verstehe ich nicht so ganz, warum geht das dann in D?
Da kann man ja auch den SFB machen, ohne am Meer zu sein, oder?

Mir wurde das mal von einem Verbandsmenschen so erklärt - aber warten wir ab, was die Herrschaften vom MSVÖ meinen! (ich sehe auch keinen pragmatischen Grund dafür, dass eine Bootsführerprüfung unbedingt am Meer abgenommen werden muss)

L.G.

Edwin

hobbycaptain
27.07.2006, 16:22
war ja auch bis 98 nicht so, da konnte man ja den FB2 Kurs in A machen und die Prüfung auch auf der Donau ablegen. hat eine gute Bekannte so gemacht. (Oder hat sie hat den FB1 gemacht so ? bin mir nicht mehr sicher, auf jeden Fall einen Küstenschein)
Erst seit 99 geht das nimmer :cognemur: .

Edwin
27.07.2006, 16:28
Ja, aber jetzt sind die Scheine amtlich und das war damals wieder nicht so!

L.G.

Edwin

hobbycaptain
27.07.2006, 16:43
Ja, aber jetzt sind die Scheine amtlich und das war damals wieder nicht so!

L.G.

Edwin

aber man kann sich einen damaligen auf amtlich umschreiben lassen, sodass man das ICC Kartel bekommt.

Übrigens - die Petition unterstütze ich, aber die für einen FB1 mit kleiner Praxisprüfung auf der Donau oder von mir auch in Kroatien oder wo auch immer: Nur kein 1 wöchiger Prüfungstörn, der törnt mich ab :cognemur:

Berny
27.07.2006, 17:09
Nö, die Scheine sind jetzt auch nicht amtlich!
Sie werden diesen nur gleichgestellt, und man kann damit den amtlichen ICC erhalten, dass ist aber schon das einzige.

Amtlich gibts keinen Küstenschein in A (eben außer den oben genannten Fall)!

Edwin
27.07.2006, 17:12
aber man kann sich einen damaligen auf amtlich umschreiben lassen, sodass man das ICC Kartel bekommt.

Wenn wir schon von alten Zeiten sprechen - man konnte seinerzeit auch alte jugoslawische Küstenpatente auf einen MSVÖ-Schein bzw. auf ein IC umschreiben lassen! Schaust mal da: http://www.msvoe.at/files/fsafrm10.pdf :cool:

L.G.

Edwin

Edwin
27.07.2006, 17:23
...und man kann damit den amtlichen ICC erhalten...

Es war ja auch auf den IC bezogen!

L.G.

Edwin

dodl
27.07.2006, 20:43
Nö, die Scheine sind jetzt auch nicht amtlich!
Sie werden diesen nur gleichgestellt, und man kann damit den amtlichen ICC erhalten, dass ist aber schon das einzige.



Das is in Wirklichkeit das Wesentliche.
Sonst kann ich ja irgendeinen Vereinsschein machen.

cu
martin

thball
27.07.2006, 22:32
Nee nicht ganz richtig, der Bodensee ist kein Binnensee sondern ein echtes internationales Gewässer, darum gab es ja früher dort auch eine Prüfungskommission die den BR schein abgenommen hat:cool:
.

Eine Prüfungskommission gibt es immer noch, anscheinend kann man auch den SKS dort machen. Aber das aus "unsicheren Quellen".

Die Argumentation mit dem Fahrgebiet kann ich auch nicht nachvollziehen, denn im Prinzip ist es doch egal wo man eine praktische Prüfung ablegt. So viel Unterschiede gibt es in den Gewässern auch nicht bei einem MOB-Manöver oder Anlegen im Hafen.

Hoffe, dass Ihr Erflog habt!

geri
29.07.2006, 02:32
Das verstehe ich nicht so ganz, warum geht das dann in D?
Da kann man ja auch den SFB machen, ohne am Meer zu sein, oder?

hallo

du kanst ja auch in österreich die prüfung für das wasserstrassenpatent nur an der donau machen.

die begründung dafür ist mir auch nicht bekannt, was soll an einer kärntner motorbootschule schlechter sein, bzw was können steirische oder tirloer prüfer falsch machen ?

lg
Geri

goeberl
01.08.2006, 01:31
rolands text finde ich super.
vielleicht noch einbringen, dass die boote fast ausschließlich für fahrtenbereich C zugelassen sind und den vergleich zum sbf see und der text wäre meiner meinung nach fertig zum absenden.
lg martin

Clubman24
01.08.2006, 09:58
Das sollte sich der MSVÖ auch mal überlegen, ob da nicht die Einführung eines Kurses für FB1 die Schlauchbootfahrer mehr ansprechen würde!


Da es in meinem eigenen Interesse liegt einen österreischischen Schein für FB1 zu bekommen habe ich mal ein Mail an den MSVÖ geschickt, warum es keinen Schein für FB1 gibt ?

die Antwort:

weil dieser leider im Seeschifffahrtsgesetz nicht verankert ist !

nun meine neuerliche Anfrage an den MSVÖ:

Was wird der MSVÖ unternehmen um diesen Mißstand zu beseitigen ?

warte nun auf Antwort.

das alles ist wieder mal typisch Österreich !

ein deutscher Staatsbürger kann bequem einen Motorbootführerschein für FB1 machen, ein Kroate bekommt in ein paar Tagen eine Patent und bei uns ist alles wieder unendlich kompliziert umständlich und teuer.

goeberl
01.08.2006, 11:42
danke dass du die initiative ergriffen hast. endlos über details einer petition diskutieren, bringt ja nicht wirklich was.
also wie gehts weiter? soll rolands text so genommen werden? wie wird weiter vorgegangen? unterschriftenliste?.......
lg martin

Berny
01.08.2006, 13:47
Unterschriftenliste macht nicht wirklich Sinn, wie soll die herumgereicht werden?
Ich denke, die Unterstützung in diesem Forum im entsprechenden Thread kundzutun sollte ausreichen.
Dann ev noch andere Foren in Österreich dazuholen.
Dann die Fahrschulen dazu bringen, dass sie mitmachen.

Dann die Petition mit dem Hinweis auf die Unterstützung dieser Foren und diverser Fahrschulen absenden.

Kleine Anfragen sind interessant, zu erkennen, wie der MSVÖ dazu steht, aber obs was bringt?

Diese Petition kann öffentlich mit Durchschrift an das BMVIT gesendet werden, um so das öffentliche Interesse an dieser Regelung kundzutun!

Es liegt also nicht nur am MSVÖ, wie man sieht redet sich dieser wiederum auf die Regierung, insbesondere auf das BMVIT aus, dass es kein Gesetz gibt!

Also gleich beide ansprechen, dann muss ja jemand zuständig sein!

Aber trotzdem gehört das genau organisiert.

Derzeit habe ich aber wenig Zeit (Lernen fürs Donaupatent :pfeifer: ), also arbeitet ruhig aktiv mit!

Aber trotzalledem bitte keine Alleingänge veranstalten, das könnte kontraproduktiv sein!

hobbycaptain
01.08.2006, 13:57
ich wär für eine Demo samt Booten (auf den Trailern natürlich) auf der Ringstrasse - mit riesigen Transparenten -

WIR WOLLEN DEN FB1 WIEDER HABEN, SONST WÄHLEN WIR .........

wär ein gute Zeit momentan dafür :ka5:

goeberl
01.08.2006, 15:04
ich wär für eine Demo samt Booten (auf den Trailern natürlich) auf der Ringstrasse - mit riesigen Transparenten -

WIR WOLLEN DEN FB1 WIEDER HABEN, SONST WÄHLEN WIR .........

wär ein gute Zeit momentan dafür :ka5:

und martin stellt uns für die pyrotechnischen effekte seine 12 liter benzin zur verfügung:futschlac .

ich werd mal nächste woche bei der ma58 nachfragen, warum es den fb1 nicht mehr gibt. muß eh wieder hin, weil ich heut was für die anmeldung vergessen hab. soll aber kein alleingang sein. will nur mal nachfragen. ich glaub sogar, dass es sinn machen würde, wenn einfach mal mehrere leute unabhängig voneinander anfragen. damit würden die zuständigen stellen mal sehen, dass es überhaupt bedarf für eine lösung gibt.

lg martin

Bernhard
01.08.2006, 15:22
will ich dich eigentlich nicht, martin, aber ganz ehrlich: glaubst du wirklich, oder irgendwer anderer, hier im forum, daß dieses anliegen irgendwen im verkehrsministerium interessiert? die sportbootfahrer sind nur ein nicht abwimmelbares übel. nur dann wenn einer der beiden verbände mit einer solchen forderung daherkommt, und dort lang und oft genug anfragt, dann besteht irgendeine chance, das was passiert.

aber die verbände haben sicher keinerlei interesse daran, weil sie dann ja weniger verdienen.........

Berny
01.08.2006, 15:22
@martin: Jo, das mach Sinn, bin auf die Antwort gespannt!

@Bernhard: Es macht keinen Sinn, negativ darüber zu denken, damit stirbt dieses Projekt schon vorm eigentlichen Beginn!
Wenn nichts rauskommt, Pech gehabt, aber ein Versuch ist es Wert!

Und bezüglich Verkehrsministerium: so einfach ist das auch wieder nicht, denke daran, es gibt einige potente geldige Leute, die auch mit ihren Yachterln in Kroatien fahren wollen, die haben das gleiche Problem!

Also wer weiß, vielleicht entdecken wir eine Lobby, die wir für unser Anliegen gewinnen können!

goeberl
01.08.2006, 15:44
........es gibt einige potente geldige Leute, die auch mit ihren Yachterln in Kroatien fahren wollen, die haben das gleiche Problem!


berny, ich glaub auf die besitzer der größeren yachten brauchen wir uns da nicht so zu verlassen. das is ja, wie wenn du hinten auf einen porsche eine eingeschränkte fahrerlaubnis annieten willst*gg*.

lg martin

rotbart
01.08.2006, 16:41
Hi
PETITION = eine Eingabe/Beschwerde bei einer Behörde
In Deutschland ein Grundrecht und wohl auch in der Schweiz ein verankertes Recht - schon mal nachgedacht wie es in A aussieht ??????????
In D haben wir z.B. einen Petitionsausschuß im Bundestag den man direkt anschreiben kann. In A ????????

Unterschriften sind immer gut !
Im Zeitalter des Computer kan man auch Mails sammeln / ausdrucken und beifügen so in dem Stil :

ich stimme der Petition ".....Titel....." zu und mache die Argumente zu meinen eignen
Name, Adresse

-----------------------------------
Wie weiter :

(a)Eine standartisierte Mail verfassen (an die Verbände) und diese von möglichst vielen (unterschiedlichen) personen an die Verbände schicken (lassen)

(b) Mit Wassersportzeitschriften/magazinen Kontakt aufzunehmen und Sie bitten einen offenen Brief (für lau) abzudrucken und/oder das Thema zu diskutieren

(c) Gibt es einen petitionsausschuß dann Brief und Unterschriften dahin zusätzlich
Gibt es keinen (a) auch an das Ministerium
----------------------------
Warten auf lobbyisten = thread schließen und vergessen:natur016:

Bernhard
01.08.2006, 16:42
die haben alle miteinander kein problem, weil die entweder einen grossen fb haben, ein hr patent, oder aber in vielen fällen einen skipper, eine köchin, und mindestens einen bootsmann, der vermutlich auch alle scheine hat.

glaubs mir, sowas geht nichtmal über die poststelle hinaus.

übrigens kenn ich dort den boss, das ist der reinhard vorderwinkler, und einen juristen und einen techniker........

bitte berny, machts einfach die scheine, die das bestehende gesetz anbietet, und dann dürft ihr jeweils dort fahren, wo die scheine gelten.

also für hr, das hr patent, und für alles andere den fb 2 oder 3.

willi hodics
01.08.2006, 16:48
Hallo-bin nur ein treuer Leser eures Forums.In unserer Runde wurde dieses Thema ebenfalls diskutiert,wir fahren in Kroatien mit den Donaupatenten.
(Teilweise an die 40 Jahre alt.)-Einwand einer Kollegin diesbezüglich:Der Führerschein für unsere Auto´s wird ja dort auch anerkannt...!!!Und umgekehrt.Serbien hat z.B.:keine Autobahn-darf jetzt einSerbe keine europäischen Autobahnen befahren?

Willi::gruebel:

rotbart
01.08.2006, 16:58
die haben alle miteinander kein problem, weil die entweder einen grossen fb haben, ein hr patent, oder aber in vielen fällen einen skipper, eine köchin, und mindestens einen bootsmann, der vermutlich auch alle scheine hat.

glaubs mir, sowas geht nichtmal über die poststelle hinaus.

übrigens kenn ich dort den boss, das ist der reinhard vorderwinkler, und einen juristen und einen techniker........



Man Berhard
Du hast aber eine traurige Vorstellung von Demokratie und insbesondere von der A-Demokratie. Ich dachte der Filz in A ist weniger geworden, aber dass nun das Volk garnichts mehr zählt in Wien - sag' mal geht ihr ab und zu wählen oder kommen die Entscheidungen wieder vom Kaiser?
glaubs mir, sowas geht nichtmal über die poststelle hinaus das wäre ein Fall für den Staatsanwalt und das A-Gegenstück zur BILD wie immer die heissen mag bei Euch.

goeberl
01.08.2006, 17:05
sorry roland, aber in österreich gilt jeder, der ein boot hat, als potentieller millionär, egal, ob das eine riesen yacht ist, oder ein 3m holzboot vom urgroßvater, das gerudert wird.
da kannst die massen nicht mobilisieren, wennst als schlagzeile in der zeitung hast, dass die bootsbesitzer für ihren führerschein nicht über tausend euro ausgeben wollen und stattdessen was um 400 haben wollen.

so, aber zurück zum eigentlichen thema.

lg martin

hobbycaptain
01.08.2006, 17:09
Hallo-bin nur ein treuer Leser eures Forums.In unserer Runde wurde dieses Thema ebenfalls diskutiert,wir fahren in Kroatien mit den Donaupatenten.
(Teilweise an die 40 Jahre alt.)-Einwand einer Kollegin diesbezüglich:Der Führerschein für unsere Auto´s wird ja dort auch anerkannt...!!!Und umgekehrt.Serbien hat z.B.:keine Autobahn-darf jetzt einSerbe keine europäischen Autobahnen befahren?

Willi::gruebel:

des ist jetzt aber ein Blödsinn, Donaupatent ist ein Binnenschein und in Kroatien braucht man einen Küstenschein.
Mit dem selben Argument könnt ich sagen, ich hab eh den Motorradschein, also kann ich auch Autos fahren damit :cognemur: .

Der Bernhard redet sichs leicht, der hat den FB2, und mit vollen Hosen ist bekanntlich gut stinken :smiley-fu .

Berny
01.08.2006, 18:30
Danke Ferdi für diese Aufklärung, jetzt ist mir auch einiges klar :biere:

@Bernhard: Wenn du das ganze nicht unterstützen willst, auch kein Problem, aber vermiese es wenigstens nicht!
Aussagen wie "das geht über die Poststelle gar nicht hinaus" sind sehr destruktiv und demotivierend.

Ach ja, und noch was zu deinem "Dann dürft ihr dort fahren", schon mal etwas genauer nachgeforscht, wo du eigenlich mit deinem Boot fahren darfst ?
Da wirst du staunen!
FB2 umsonst gemacht ? :ka5:

hobbycaptain
01.08.2006, 18:41
Berny,
das offizielle Karterl mit Coastal Waters von der Staatsdruckerei , ich glaub ICC heisst das, oder, das hat er schon :ka5:

thball
01.08.2006, 18:48
will ich dich eigentlich nicht, martin, aber ganz ehrlich: glaubst du wirklich, oder irgendwer anderer, hier im forum, daß dieses anliegen irgendwen im verkehrsministerium interessiert? die sportbootfahrer sind nur ein nicht abwimmelbares übel. nur dann wenn einer der beiden verbände mit einer solchen forderung daherkommt, und dort lang und oft genug anfragt, dann besteht irgendeine chance, das was passiert.


Zum Thema Sportfahrer und ÜBEL: Hier mal eine Studie bezgl. der Wirtschaftskraft. Sie betrifft zwar den Bodensee, aber wenn man mal die Zahlen "nur" für den Bodensee sieht dann dürfte die wirtschaftl. Bedeutung aller österreichischen Bootsfahrer auch enorm sein.

http://www.iaw.edu/pdf/iwgb_vortrag.pdf

Bernhard
01.08.2006, 22:08
na sag schon was ich alles damit nicht machen darf! bitte, übrigens ist es nicht der fb 2 hr. hobbycaptain, s ist der fb 3 (darauf leg ich schon gesteigerten wert) und berny, es geht nicht darum, das nicht zu unterstützen, es geht darum, dich davor zu beschützen, arbeit in eine sache zu stecken, die zum scheitern veruteilt ist.

@ rotbart: östereich hat ca. 8 mio. einwohner. eine demokratie, hat sich nicht primär darum zu kümmern, was ein paar verrückte in ihrer freizeit für hobbysorgen haben. in diesem falle werden die interessen von 2 verbänden vertreten, und die sind nun mal der msvö und der ösv. und ohne deren hilfe, sind alle anliegen zum scheitern verurteilt. meines erachtens zu recht.

@ martin:: ja, du hast recht, hier zählt jeder, der ein boot sein eigen nennt, und sei es ein easy 460 schon zu den vermögenden, die vom finanzamt ausgenommen werden müssen.:daumen:

dodl
01.08.2006, 23:25
FBII is zuviel Aufwand fuer nix.

Es geht ja eh drum, dem MSVÖ vor Augen zu halten, dass sich wenn sie nen FB I anbieten den man zum ICC machen kann, sich vermutlich sofort 30000 Leute mit Bargeld anstellen um den zu machen. Der Druck aufs Ministerium kommt dann von allein :-)

So wie es jetzt is mach ich schon mal aus Trotz keinen FB2.
Und wenn ich wirklich nach Italien will, mach ich halt das italienische. das geht ja relativ unbürokratisch. Und wenn das alles in Summe teurer is als der MSVÖ Schein kann ich immer noch auf deren Homepage gehen und den Stinkefinger in Richtung Bildschirm zeigen.
Bloss so, weil ich der dodl bin. Und auf Vereinsscheinmeierei mit Verlaub - scheisse.

Eine Petition unterstuetz ich sofort und wenns nix bringt gehts auch anders. Aber ich lass mich aus Prinzip nicht zwingen 500 Alibi Seemeilen mit irgendeinem dahergrennten Skipper zu machen, der noch Bussibär gelesen hat, als ich die ersten 1000sm runter hatte.

Was glaubst wie schnell sich ein Gesetz novellieren lässt, wenn da jeder HR Schein Besitzer plötzlich um sich abzusichern, bereit waere auch nur 300€ fuer nen amtlichen FB I zu löhnen. Meine Herren - da kommt schon was zusammen.

cu
martin

rotbart
01.08.2006, 23:49
@ rotbart: östereich hat ca. 8 mio. einwohner. eine demokratie, hat sich nicht primär darum zu kümmern, was ein paar verrückte in ihrer freizeit für hobbysorgen haben. in diesem falle werden die interessen von 2 verbänden vertreten, und die sind nun mal der msvö und der ösv. und ohne deren hilfe, sind alle anliegen zum scheitern verurteilt. meines erachtens zu recht.


Schon in der Bibel steht :
"was du dem geringsten meiner brüder antust, hast Du mir angetan"

Wenn eine Demokratie nicht mehr die Zeit hat, sich um JEDEN EINZELNEN ZU KÜMMERN; ganz zuschweigen von einer durchaus große Gruppe von Menschen (allein in diesem Forum 4000 plus) , sonder diese als "Verrückte" abqualifiziert, dann wird es Zeit darüber nachzudenken wie man die echten oder eingebildeten Großkopferten abschafft und einsperrt.
Eine solche Arroganz wie Du Deiner eigenen Regierung unterstellt ist unglaublich, selbst in A

Bernhard
02.08.2006, 09:06
rotbart, ich liebe dich, leute wie dich braucht ein forum, um am leben zu bleiben, danke.

4000 leute in diesem forum aus österreich, ohne gültiges patent, die nur auf den fb 1 warten. suuuper, wenn das so ist, dann wirds sicher bald eine parlamentarische behandlung des themas geben. ich werde den abgeordneten empfehlen, sich mit dir in verbindung zu setzen, damit du ihnen all das erklären kannst, was wichtig ist, sowohl das schlauchbootfahren betreffend, als auch was richtig gelebte demokratie betrifft.

ich unterstelle der regierung nicht arroganz, sondern, daß sie sich auf wesentliches konzentriert.

rotbart
02.08.2006, 09:11
ich unterstelle der regierung nicht arroganz, sondern, daß sie sich auf wesentliches konzentriert.

Die nächste Diätenerhöhung ? :em34:

Berny
02.08.2006, 12:48
Ruhe jetzt, um das geht es ja gar nicht!!!


Zum Thema FB2: ich denke, dass du in den FB2 mit deinem Boot gar nicht fahren dürftest, das ist das, was ich anspielte.
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_und_patente/jachtzulassung.html
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_und_patente/anerkennung.html
Oder hast du einen Seebrief?

Schlussfolgerung: Die internationale österreichische Zulassung gilt nur für FB1.
Und Boote unter 5 m können sowieso nur im FB1 fahren.
(Hat ja auch der MSVÖ gesagt, dass er Prüfungen nur im FB2 machen kann, wegen des Territorium des Staates :ka5: )
Oder habe ich da wo was übersehen ?

Wenn dies aber zutrifft, dann ist gerade der FB2 des MSVÖ nur für größere Boote interessant.

Bernhard
02.08.2006, 13:58
boote unter 5 meter dürfen nur fb 1 fahren, boote bis 5 meter benötigen nur die österreichische zulassung, vulgo binnenzulassung.

also mein boot ist 5 meter, d.h. zulassungsschein österreich ist ausreichend.

und wenn man den fb3 hat, dann darf man sich auch innerhalb der 200 meilen bewegen, und nicht nur in 200 meilen entfernung.

mein schlaucherl ist natürlich nicht für den fahrtenbereich 3 zulassbar, aber für allen anderen fahrtenbereiche gibt es keine exakte regelung, außer der, daß ich keinen seebrief brauche, und die österreichische zulassung ausreichend ist. übrigens bin ich davon überzeugt, daß ein sehr grosser teil der österrreichischen boote in hr keinen seebrief haben, aber auch keinen brauchen.

übrigens hab ich gestern von der behörde gehört, daß in hr heuer erstmals wirklich kontrolliert wird, und ständig anfragen von kontrollierten in wien einlangen.

also empfehle ich euch, nur mit rechtlich wirklich einwandfreien booten, zulassungen, ausrüstungen, und fahrerlaubnissen, die hr gewässer zu befahren.

rotbart
03.08.2006, 09:45
Man kann ja alles zerreden, warum handelt nicht mal einer, einer reicht zunächst, schaut mal hier http://forum.yacht.de/showthread.php?t=85758 ist zwar kein FB1 aber gleiches Verfahren und Stufe 1 hat bereits funktioniert

rotbart
03.08.2006, 10:53
Nachdem keiner was tut habe ich mal nachgesehen, das Wörtchen Petition kannst Du vergessen, leider ist A wirklich nicht so demokratisch !! petitionen können nur von Nationalratsmitgliedern eingereicht werden (man will ja die Regierenden bei der Planung der Diäten nicht stören):marteau:

Bleibt nur eine Bürgerinitiative und dazu braucht man 500 Unterschriften, aber anders als im bürgerfreundlich D VORHER,
siehe da => http://www.parlinkom.gv.at/portal/page?_pageid=906,81675&_dad=portal&_schema=PORTAL

Bernhard
03.08.2006, 12:42
und hast du auch gelesen, wo die hürde für eine behandlung im parlament liegt?

guter tipp: wenn alle österreicher, die schon mal auf einem boot im meer waren, und sei es nur als mitfahrer, das volksbegehren unterschrieben, selbst dann kommst du nicht auf die geforderte anzahl. facit: :bawling:

aber vielleicht ist das thema jetzt abgehandelt, und irgendwem fällt auf, daß der der sich hier im forum bernhard nennt, vielleicht doch nicht ganz so dumm und destruktiv ist, wie es den anschein hat, herr berny, herr rotbart.

rotbart
03.08.2006, 13:40
und hast du auch gelesen, wo die hürde für eine behandlung im parlament liegt?

guter tipp: wenn alle österreicher, die schon mal auf einem boot im meer waren, und sei es nur als mitfahrer, das volksbegehren unterschrieben, selbst dann kommst du nicht auf die geforderte anzahl. facit: :bawling:

aber vielleicht ist das thema jetzt abgehandelt, und irgendwem fällt auf, daß der der sich hier im forum bernhard nennt, vielleicht doch nicht ganz so dumm und destruktiv ist, wie es den anschein hat, herr berny, herr rotbart.
HERR BERNHARD
man muß auch lesen können, ich sprach nicht von einem Volksbegehren/Volksentscheid sondern von einer BÜGERINITIATIVE und das kennt das Parlament auch in A :pfeifer:
Dazu sind gewisse Formvorschriften einzuhalten (paenuts)
Der Einreicher muß Ö-Staatsbüger sein über 19 und in A registriert
Und es muß 500 (in Worten fünfhundert) von Ö-Staatsbürgern über 19 geben (Einreicher inkl.) die Unterschreiben, dann wird die Initiative an den Ausschuss weitergeleitet und bearbeitet nachzulesen in der Webseite des Parlamentes => http://www.parlinkom.gv.at/portal/page?_pageid=906,81675&_dad=portal&_schema=PORTAL
---------
und nun HERR BERNHARD schreibt bitte nicht :"das wird bereits in der Poststelle abgelehnt" solche Sprüche hatten wir schon-die bringen nix

Niemand hat übrigens gesagt, dass Du dumm bist, aber warum versuchst Du jede (politische) Initiative von Bürgern mit an den haaren herbeigezogenen Argumenten zu blocken. Selbst wenn es schief geht, es ist das RECHT von Berny so etwas einzuleiten !!!! Bist Du so obrigkeitshöhrig, das der Wille des Bürgers für dich nicht mehr zählt ?

---------------------
PS
und wenn es im Ausschuß ist, dann ist das ein Sieg - denn dann kann man die Presse motivieren :-) (ist das für dich jetzt staatsfeindlich?)

Bernhard
03.08.2006, 14:56
ich bin realist und nicht obrigkeitshörig.

nur glaub mir, die diskussion hier ist mir einfach zu blöd, machts doch, und vergäudets eure energien in sinnlose sachen, bitte, und du rotbart, poste weiter wertlose erkenntnisse, ja bitt mach.


und wenn ihr dann fertig seid, und raunzt, daß ihr so viel zeit in eine sache investiert habt, die nix gebracht hat, .......................dann denkts an meine postings......

wenn ihr aber die zeit und die energie dafür opfert, einwenig zu lernen, und erfahrungen am meer zu sammeln, um einen vernünftigen schein zu machen, dann habts gewonnen.

näömlich erfahrung, wissen, und wenn man verantwortungsvoll damit umgeht auch sicherheit.

und wer das nicht einsehen will, der ist selber schuld.........

rotbart
03.08.2006, 15:21
ich bin realist und nicht obrigkeitshörig.


wenn ihr aber die zeit und die energie dafür opfert, einwenig zu lernen, und erfahrungen am meer zu sammeln, um einen vernünftigen schein zu machen, dann habts gewonnen.

näömlich erfahrung, wissen, und wenn man verantwortungsvoll damit umgeht auch sicherheit.

und wer das nicht einsehen will, der ist selber schuld.........

Ja Du Realist,
leider kann ich keinen (deutschen) Schein mehr machen, denn es gibt keinen, den ich nicht hätte
von SBF Binnen / See bis zum Sporthochseeschiffer
Vom Beruffunkerzeugnis aus 1975 bis hin zum LRC
-------
von den anderen zu Lande und in der Luft wollen wir nicht reden, so weit zu den Scheinen und der Erfahrung.

Das wichtigste aber IST ZIVILCOURAGE, keine Zeit die man da einsetzt kann verloren sein und vielleicht verwechselst Du REALIST mit OPPORTUNIST ????
(nur keine Zeit vergeuden um seine Überzeugung zu präsentieren, ducken und durchschleichen, wenn man Stellung nimmt könnte man ja jemand ärgern und der ist dann beim Posteverteilen gegen den Bösewicht, ein durchaus nicht nur in Österreich beliebstes Spiel)

Bernhard
03.08.2006, 16:03
könntest du mir bitte ein foto von dir schicken,

ich würde es gerne am hausaltar aufstellen, damit ich es anbeten kann.

ich vergehe vor ehrfurcht, ob des von dir geleisteten.

hobbycaptain
03.08.2006, 16:33
könntest du mir bitte ein foto von dir schicken,

ich würde es gerne am hausaltar aufstellen, damit ich es anbeten kann.

ich vergehe vor ehrfurcht, ob des von dir geleisteten.

:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Berny
03.08.2006, 18:01
Nicht böse sein, aber ihr diskutiert hier über Unsinn oder Sinn des ganzen, anstatt euch Gedanken darüber zu machen, wir wir das (auch unter rechtlichen Aspekten) angehen könnten.

Wenn jemand nicht mitmachen will, dann soll er sich halt raushalten, so einfach ist das !

Also bitte wieder konstruktive Vorschläge zu diesem Thema!

Und Herr Bernhard: es gibt ja auch noch andere Wege als Petitionen oder Volksbegehren! Nur weil vielleicht diese Wege dem ersten Eindruch nach keinen Sinn machen würden, heißt das noch lange nicht, dass das ganze Projekt in Frage gestellt wird.
Und, Herr Bernhard, wußte gar nicht, dass wir per Sie sind :ka5:
Also bleib wieder bei Bernhard und Berny, ist mir lieber so! :biere:

rotbart
03.08.2006, 18:11
könntest du mir bitte ein foto von dir schicken,

ich würde es gerne am hausaltar aufstellen, damit ich es anbeten kann.

ich vergehe vor ehrfurcht, ob des von dir geleisteten.
Ne sutor supra crepidam:chapeau:

rotbart
03.08.2006, 18:14
:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac
De gustibus non est disputandum.

rotbart
03.08.2006, 18:20
Wenn jemand nicht mitmachen will, dann soll er sich halt raushalten, so einfach ist das !

Also bitte wieder konstruktive Vorschläge zu diesem Thema!


Die sind ja (viel) weiter oben gemacht
(A) per Bürgerinitiative (mit 500 Unterschriften) an das Parlament oder
(B) als offener Brief an die Verbände
oder
Versuchsballon per Brief an die Anteilung (VI ??) des Kanzleramtes (Ballhausplatz 2), die hierfür auch zuständig wären im weitensten Sinne, aber die werden es wohl nur an den fachminister weiterleiten und damit ist es erst einmal ein halbes jahr verschwunden.

goeberl
03.08.2006, 21:32
also das ganze is ja echt kindisch. jetzt wird herumdiskutiert, wie das ganze heißen soll. petition oder doch ein anderer name......
gehts eigentlich auch um inhalte oder ist das hier die sommerakademie der trolle?
lg martin

Bernhard
04.08.2006, 08:40
3 meilen sind, wie ja allgemin bekannt ist ca. 5,55 km

soweit willst du mit demboot vom ufer weg dürfen. (also ich könnt nicht soweit schwimmen)

dafür so meinst du ist es nicht wirklich erforderlich sich mit dem meer, und allem, was dort so passiert auseinander zu setzen.

natürlich, braucht niemand das wissen eines fb 2 wenn die sonne scheint, und das meer spiegelglatt, und mehr als einen meter tief ist.

interessant wirds halt dort, wo wolken aufziehen, der wind auffrischt, es dunkel, neblig und weiß gott noch was wird. in der adria ersa<ufen jahr für jahr ein ganzer haufen menschen, viele davon, weil sie die gefahren unterschätzen.

und wenn du eine "binnen fb 1 machst, wie soll denn der abgespeckt werden, wenn du dich nicht mit navi auseinandersetzt, wie weißt du dann überhaupt, wo die 3 meilen zu ende sind, die werden dort keine schilder aufstellen, auf denen steht: sie verlassen jetzt die 3 meilenzone (oder 6 meilen, oder was auch immer)

mein auftreten hier, soll doch nur eines bewußt machen, das meer ist kein badeteich, und vieles lernt man nur durch geführte praxis, und in wirklichkeit, spielt m.e. jeder der mit einem hr patent unterwegs ist, latent mit seinem leben.......

umso mehr noch, wenn die zeit und die brieftasche von einer fundierten ausbildung absehen lassen.

übrigens, stell dich mal in eine marina, ih hr, das siehst du dann, wer sich mit dem bootfahren auseinandersetzt, und wer nicht...... z.b. beim einparken....
natürlich nicht mit dem schlaucherl, aber ein fb eins wäre dann ja auch nicht auf schlaucherl beschränkt.....

also wie auch immer, es steht natürlich jedem frei, die österreichische bürokratie zu überzeugen zu versuchen, aber.... siehe meine vorherigen beiträge....

rotbart
04.08.2006, 11:25
3 meilen sind, wie ja allgemin bekannt ist ca. 5,55 km

soweit willst du mit demboot vom ufer weg dürfen. (also ich könnt nicht soweit schwimmen)

Genau wären es 5.556,03 Meter und ich bin schon viel weiter weg gewesen:smileys5_
Aber ich bewundere Deine Flexibilität destruktive Argumente zu suchen, nach dem die Schublade "die Obrigkeit weis es besser" erledigt ist, nun kommt die Schublade "Sicherheit", die ist aber viel zu ernst um sie zu verballhornen:cognemur:


natürlich, braucht niemand das wissen eines fb 2 wenn die sonne scheint, und das meer spiegelglatt, und mehr als einen meter tief ist.
interessant wirds halt dort, wo wolken aufziehen, der wind auffrischt, es dunkel, neblig und weiß gott noch was wird. in der adria ersa<ufen jahr für jahr ein ganzer haufen menschen, viele davon, weil sie die gefahren unterschätzen.
Das gilt für jeden Binnensee auch und in der Mitte des Chiemsees bist Du deutlich weiter als 3 sm entfernt vom Ufer


und wenn du eine "binnen fb 1 machst, wie soll denn der abgespeckt werden, wenn du dich nicht mit navi auseinandersetzt,
Eine klassische Verdrehung, denn der BINNEN soll ja durch einen Zusatz AUFGEWERTET werden (einfach in Ruhe den Thread lesen)


wie weißt du dann überhaupt, wo die 3 meilen zu ende sind, die werden dort keine schilder aufstellen, auf denen steht: sie verlassen jetzt die 3 meilenzone (oder 6 meilen, oder was auch immer)

Ein echt tolles Argument, ein Schlauchifahrer muß ein Patent für weltweite Fahrt haben, weil er ja nicht weis wo sein Fahrtbereich endet:cognemur: Das gilt dann aber auch für Deinen FB2 auch da stehen keine Schilder im Meer:cognemur:
und wenn Du im FB2 Kurs aufgepasst hättest, wüsstest Du auch dass der Schlauchifahrer das besser erkennt als Du deine 20sm Grenze,

3 sm ist in etwa die KIMMTIEFE aus der Augenhöhe des Schlauchi-Kapitäns d.h. spätesten wenn der Strand nicht mehr klar auszumachen ist, ist er an der Grenze - einfach gell, - wenn man Navigation gelernt hätte:ka5: :ka5:
...... und wer nicht...... z.b. beim einparken....
natürlich nicht mit dem schlaucherl, aber ein fb eins wäre dann ja auch nicht auf schlaucherl beschränkt.....
Nein sicher nicht, aber es macht wenig Sinn mit eine 13 Meter Yacht nur innerhalb der 3 Meilenzone rumzugurken:lachen78: Die die schlecht einparken sind eher die FB2/3 Patentinhaber, die einmal im Jahr (bei schönsten Wetter natürlich nur) zur Party auslaufen.

Konsequenz Deiner Überlegungen : alle Scheine abschaffen ausser weltweite Fahrt, und bei binnen ähnlich : wenn Du mit 'nem Kanu auf dem XY-See paddeln willst, brauchst du erst ein Wildwassertraining, sonst erkennst Du ja nicht wo das Wildwasser anfängt :futschlac :futschlac

Bernhard bleibt lieber bei bürokratischen Argumenten, die Sicherheit ist viel zu wichtig als sie durch unsinnige Argumente in's lächerliche zu ziehen !

Bernhard
04.08.2006, 12:03
du hast mir immer noch kein foto geschickt, du weißt schon wegen des hausaltars, und des anbetens.

vielleicht könntest du das machen, statt auf postings ztu reagieren, bei denen du nicht angesprochen warst.

berny: sorry, daß eins sachliche auseinandersetzung nicht möglich ist, solange so unmögliche typen in eurem forum herumlaufen.
wir könnten uns aber in einem anderem forum treffen, um in ruhe, emotionslos, und auf basis bestehender fakten darüber zu reden.

Berny
04.08.2006, 12:14
berny: sorry, daß eins sachliche auseinandersetzung nicht möglich ist, solange so unmögliche typen in eurem forum herumlaufen.
wir könnten uns aber in einem anderem forum treffen, um in ruhe, emotionslos, und auf basis bestehender fakten darüber zu reden.

da solltest du dich selber auch mal bei der Nase nehmen :ka5:
Und warum sollte man sich in einem anderen Forum treffen, wenn diese Diskussion hier auch möglich ist? (erkenne ich da irgendwie eine Anspielung auf orange/blau? Soll noch einmal einer sagen, das gehe von hier aus !)

Zur Argumentation des FB1 in Österreich:
Deine Argumente in allen Ehren, das erklärt aber immer noch nicht, warum genau diese Argumente in Deutschland (SFB) oder in Kroatien (Küstenschein A, es gab (gibt sie es noch?) die Möglichkeit einer vorübergehenden Berechtigung in HR!) nicht zutreffen sollten ?

Du versuchst einfach, deine Ansichten für dich zu rechtfertigen, vermutlich weil du die Scheine alle gemacht hast, das viel Geld gekostet hast, und du jetzt plötzlich erkennst, es würde auch anderes gehen, mehr nicht.
Deine Scheine in allen Ehren, aber stelle mal deine eigenen Ansichten in Frage!

Es gibt kein Argument gegen die Möglichkeit des FB1, es gibt vielleicht Argumente wie eine Prüfung oder Schulung aussehen könnte, aber deine Argumente treffen da irgendwie ins Leere, weil sie ja nicht den FB1 selbst treffen.
Überleg dir das mal und lese deine Antworten nochmals durch.

Und das Zweite:
Deine Argumente könnten ebenso den Unterschied zwischen FB2 und FB3 usw zutreffen, ergo muss ich Rotbart recht geben, wenn er sagt, "man solle alle Patente abschaffen und es soll nur mehr ein weltweit gültiges geben".
Das würde deine Argumentation genau treffen!
Ist aber, wie du selbst erkennen würdest, nicht realistisch!

rotbart
04.08.2006, 12:44
du hast mir immer noch kein foto geschickt, du weißt schon wegen des hausaltars, und des anbetens.

vielleicht könntest du das machen, statt auf postings ztu reagieren, bei denen du nicht angesprochen warst.

berny: sorry, daß eins sachliche auseinandersetzung nicht möglich ist, solange so unmögliche typen in eurem forum herumlaufen.
wir könnten uns aber in einem anderem forum treffen, um in ruhe, emotionslos, und auf basis bestehender fakten darüber zu reden.

Nu bin ich aber angesprochen :schlaumei

und Du findest Deine Argumente (so es denn welche sind) RUHIG, EMOTIONSLOS, SACHLICH und auf FAKTEN basierend ????????

Dann bete lieber Dich selbst an, da hast Du genug zu tun

rotbart
04.08.2006, 13:00
Ich schlage vor die Diskussion geht mal zum Inhalt des Threads zurück
Da gibt es einen Vorschlag von Berny, von mir einen leicht geänderten (aber nur in Details)
Sinn der Sache soll sein
Ein Aufbaukurs zum Binnenschein ergibt einen Einstiegsschen FB1 für einen Fahrtbereich bis zu 3 sm
Dieser Vorschlag soll durch geeignete Maßnahmen (Bürgerinitiative / offener Brief / pressearbeit) verbreitet werden.
--------------
Dann sollte man nun endlich einen Text formulieren UND eine Anlage wie man sich den Aufbaukurs vorstellt und die Sache auch durchführen, dann wird man ja sehen ob man mehr Leute dafür begeistern kann.

Eine orakelhafte Diskussion ob es richtig ist oder nicht bringt uns nicht weiter, wie Berny schon sagte "wer nicht will braucht ja nicht mitmachen", nur man sollte denn auch was haben zum mitmachen oder ??

hobbycaptain
04.08.2006, 15:47
ich denke, das größte deutschsprachige Schlauchbootforum wird das schon schaukeln :ka5: .

Schreibt auch gleich in die Petition (oder was auch immer das wird) rein, dass es eigentlich nur darum geht, mit möglichst wenig Wissen und Geld zu einem Küstenschein zu kommen. Alle anderen Argumente sind doch eh nur vorgeschoben und fadenscheinig, insofern geb ich dem Bernhard da schon recht.
Und, ich nehme mich davon nicht aus.

PS: Rotbart - Du bist hier defintiv von mir nicht angesprochen worden in diesem Beitrag, brauchst also auch nicht darauf zu antworten http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

Berny
04.08.2006, 23:00
Alle anderen Argumente sind doch eh nur vorgeschoben und fadenscheinig, insofern geb ich dem Bernhard da schon recht.

Naja, nur sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.
Warum ich das sage?

Vergleicht man die gängige Praxis mit diesen ganzen Argumenten, dann stehen eben diese im Widerspruch:

Derzeit (und seit längerer Zeit) werden Binnenpatente auf IC (also inland Waters) in Kroatien ohne Probleme anerkannt.

Das ist aber eben alles Grauzone, also warum nicht was offizielles schaffen?

Wie so oft gesagt, eine Prüfung für den FB1 gehört einfach her!

Also schlage ich mal den ersten Schritt vor, und das ist das Verfassen des Inhalts des "wie auch immer wir das nennen werden" (Petition).

Also Vorschläge bitte!

geri
05.08.2006, 22:11
fehlstart

bitte löschen

geri
05.08.2006, 22:12
....mit möglichst wenig Wissen und Geld zu einem Küstenschein zu kommen...

:verblueff :verblueff
das kroatische gibt es aber schon, man braucht das rad nicht neu erfinden

:futschlac :futschlac :Hail: :Hail: :futschlac :futschlac


gruß Geri

dodl
06.08.2006, 23:14
Hallo,

Ich wuerde tatsaechlich erwaehnen, dass es um moeglichst geringen Aufwand geht. Bzw, dass es fuer einen 3,4m Buchtenhupfer einfach zu aufwändig ist, dass er nen FB II machen soll.

Unklar is mir, an wen das nun wirklich gerichtet sein sollte??

bernhard, dir kann ich hier auch nicht mehr folgen. 3sm is nix. Da kann keine Rede sein von latent mit dem Leben spielen.
Mich hat ja heuer ein Gewitter erwischt (war aber nur 4km vor der Küste).
Ja, war teilweise ein bissl anstrengend aber mit nem FB II waeren weder die Wellen kleiner geworden noch der Wind schwächer. Den Arsch haetts mir genauso verklopft. Jeder Volldillo kann die paar km wieder ans Ufer fahren. Oder halt nicht. Mitunter is es eh gscheiter draussen abzuwettern. Mir is voellig schleierhaft wozu ich da eine umstaendliche Ausbildung machen soll.
Seh da keinen Vorteil auf so kurze Distanzen

cu
martin

goeberl
11.08.2006, 16:50
so, ich war heut mal bei der ma58. dort was über führerscheine erfragen zu wollen ist sinnlos. frau weber ist auf urlaub, und ihre vertretung...... naja, er sagt wenigstens offen und ehrlich, dass er sich mit dem führerscheinen nicht auskennt. nebenbei sei aber erwähnt: das ist dort auch die zuständige stelle für führerscheinangelegenheiten.
vielleicht kann jemand aus den bundesländern da mal von behördenseite was in erfahrung bringen.
lg martin

Berny
24.10.2006, 23:58
Also, nachdem in A gewählt wurde, und die Besetzung des Verkehrsministeriums vermutlich neu gemacht wird, gibts diesbezüglich mal ne Pause.

Dies nur zur Info, warum nichts weitergeht.

Berny
20.12.2006, 09:50
Daran hat sich leider noch nichts geändert, vermutlich wird das Verkehrsministerium neu besetzt, also abwarten.

Berny
21.01.2007, 16:22
Nachdem die Regierung steht, wird dieses Thema wieder interessant.

Folgende Frage an die Rechtskundigen:

Im Gesetzt steht folgendes:
Der Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ) und der Österreichische Segelverband (ÖSV ) sind mit der Begutachtung der fachlichen Eignung und mit der Ausstellung des Befähigungsausweises betraut sowie ermächtigt, in diesem zu vermerken, dass er als amtlicher Befähigungsausweis der Republik Österreich gilt.

Also meine Frage jetzt:
Der MSVÖ stellt ja nur Befähigungen für FB2 aufwärts aus.
Ich glaube aber, dass ich für den FB1 befähigt bin.

Was ist, wenn ich aufgrund der oa Ausführung des BMVIT die Ausstellung einer Befähigung für den FB1 vom MSVÖ verlange, diesen vermutlich nicht bekomme und damit vor Gericht oder woanders hin ziehe, mit der Absicht, dass eben genau dieser Umstand gekippt oder anders gemacht wird?

Wenn dies dann vielleicht noch viele andere tun, bzw von diversen Fahrschulen unterstützt wird (immerhin ist das auch eine fi****elle Frage!), das könnte doch ev von Erfolg gekrönt sein, oder ?

Immerhin beruft sich der MSVÖ auf folgenden Punkt:
Ja, wenn Sie Inhaber eines Befähigungsausweises zur selbständigen Führung einer Motorjacht in den Fahrtbereiche 2, 3 oder 4 (ausgestellt ausschließlich vom MSVÖ) sind, und wenn Sie österreichischer Staatsbürger oder Ausländer mit ordentlichem Wohnsitz in Österreich sind.


Und genau hier könnte es ja umgekehrt sein, dass genau durch diese Formulierung sich der MSVÖ selbst mit der "Objektiven Beurteilung" disqualifiziert.

herbert
21.01.2007, 18:24
hab mir erst heute diesen Beitrag durchgelesen.
Wer kennt den Grund warum es keinen FB1 gibt. ?
Gab es da nicht einmal irgenwo einen Beitrag darüber von Karl Otto.

Prüfungen dürfen nicht in fremden Hoheitgewässer abgenommen werden oder so ähnlich ? :futschlac wo machen den die ihre FB´s

Berny
21.01.2007, 20:50
Nein, mir geht es da um etwas anderes:

Der MSVÖ hat im Prinzip von der Regierung den Auftrag, die fachliche Eignung für das Küstenpatent zu prüfen und zu dokumentieren (bzw Schein auszustellen).

Nehmen wir an, ich habe in HR-Küstenpatent, aus dem eindeutig hervor geht, dass ich zum Befahren der Küste die nötige Eignung habe.
(Die Eignung wird Bestätigt, das Patent international auch anerkannt, wenn man HR Bürger ist, also bei Nichtanerkennen aufgrund der falschen Staatsbürgerschaft geht es so gesehen nicht um die fachliche Eignung ansich, sonst müssten diese Patente überhaupt nicht anerkannt sein)

Der MSVÖ wird mir aber aufgrund seiner internen Bestimmungen keine Bestätigung austellen.

Meine rechtliche Auffassung ist jetzt, dass er dies aber tun müsste, es sei den, er erkennt die fachliche Eignung eines HR-Patent Besitzers nicht an.

Stellt sich wiederum die Frage, wie kann jemand, der in einem Staat wohnt, in dem es keine Küste gibt, eine fachliche Bescheinigung eines Staates, in dem es eine Küste gibt, nicht anerkennen ????
Mit welcher Begründung insbesondere in Hinblick auf die Info auf der BMVIT-Seite lehnt der MSVÖ dann diese Bestätigung ab ???

So gesehen wäre das rechtlich gesehen eine Schwachstelle bzw könnte man dem MSVÖ die Objektivität in dieser Frage aberkennen.

Wie gesagt, hat vermutlich noch niemand probiert, vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt für dieses Spiel!!!

Bezüglich FB1 und Hoheitsgewässer: ist das so rechtlich überhaupt notwendig?
Darf jemand, der einen FB2 hat, diesen in A erlangt hat, nicht im FB1 fahren, weil er im entsprechenden Hoheitsgewässer keine Prüfung gemacht hat ????

Außerdem dachte ich mir immer, das Hoheitsgebiet geht weiter als die 3 sm -Zone !!!

herbert
22.01.2007, 01:01
@Berni
falschen Staatsbürgerschaft
Nicht Staatsbürger sondern Wohnsitz.

Das mit dem Prüfungen und Hoheitsgewässer, vielleicht finde ich diesen Beitrag noch. Ich glaube es war im Yacht Revue Forum und der User war
KARL OTTO.
Ichwill jetzt nicht falschels schreiben aber damals habe ich angemerkt ob jetzt für den FB2 und höher eine Mole außerhalb der HG gebaut wird damit man das anlegen prüfen kann. I eh allas nur a Schmä den eines ist doch klar
wenn Deutsche ihren SBF SEE auf der Donau machen dürfen dann kann das für Österreich nicht falsch sein oder ist auch in D falsch.

Das mit dem Anerkennen der Scheine glaube ich nicht ganz denn es sind schon allein zwischen SBF See und FB2 welten zwischen der Praxis.

Wenn man beim MSVÖ anfragt eden die sich meist auf die Regierung aus die bestimmt. Könnte sein das der Feymann neben seiner Sorgen auch Zeit findet so nebensähliche Dinge wie Sportboot abzuhandeln.

goeberl
22.01.2007, 01:47
ein gedanke meinerseits dazu:

warum dürfen die vereine nur sagen, dass ich gut genug für fb2, 3 und 4 bin, aber nicht, dass ich gut genug für 1 bin?
steht doch nix davon in dem zitierten gesetzestext. könnte man da die verbände nicht dazu bringen, einem die fähigkeit für fb1 zu bescheinigen?

gibts keinen österreichischen anwalt hier?

lg martin

Berny
25.05.2009, 22:37
Naja, es ist vollbracht, der FB1 ist in Österreich eingeführt.

Ich denke, man kann diesen Tread in nächster Zeit mal schließen.


Eine Aussage eines kompetenten MSVÖ-Vertreters sinngemäß:
Über Drängen der breiten Basis konnte man nicht herum, diesen FB1 einzuführen.