PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei über 3000 Umdrehungen Motorlampe blinkt auf.


hyperlite
24.07.2006, 21:54
Hallo,
habe Probleme mit meinen 115PS Yamaha Aussenboarder.

wenn ich über 3000Umdrehungen fahre,ca.nach 3 minuten blinkt die Motorlampe auf.

ich drossele dann meine Geschwindigkeit auf ca.2900Umdrehungen für einen Moment und gebe dann wieder Gas.(ca.3800Umdrehungen oder mehr)

dann ist für ca.3Minuten alles ok.

und das Ganze geht von vorne los.

Frage nun:
ist mein Thermostat oder meine Wasserpumpe defekt,oder was denkt Ihr?


gruss Andi

hyperlite
24.07.2006, 21:58
Hier mein Drehzahlmesser und recht oben das bőse Zeichen.

Gruss

DieterM
25.07.2006, 11:12
Hallo lieber Andi,

und warum schaust Du nicht mal in Deine HONDA Bedienungsanleitung, was diese Warnlampe aussagt? :ka5: Daraus folgert auch was im Service nachgesehen werden muß um den Defekt zu beheben. Das kann auch Zusetzung mit Salzkrystallen (Salzstein) sein mangels regelmäßiger Spülung und folgemäßige Überhitzung u.a..

Weiterfahren bedeutet hohes Risiko für den teuren HONDA BF115, und wenn Du keine Bedienungsanleitung zu dem Motor mitbekommen hast, dann trete mal dem Vorbesitzer ordentlich auf den Fuß, denn die gehört einfach dazu! Notfalls kann man die auch nachkaufen bei jedem HONDA Service!:biere:

hobbycaptain
25.07.2006, 11:52
Hallo lieber Andi,

und warum schaust Du nicht mal in Deine HONDA Bedienungsanleitung, was diese Warnlampe aussagt? :ka5: Daraus folgert auch was im Service nachgesehen werden muß um den Defekt zu beheben. Das kann auch Zusetzung mit Salzkrystallen (Salzstein) sein mangels regelmäßiger Spülung und folgemäßige Überhitzung u.a..

Weiterfahren bedeutet hohes Risiko für den teuren HONDA BF115, und wenn Du keine Bedienungsanleitung zu dem Motor mitbekommen hast, dann trete mal dem Vorbesitzer ordentlich auf den Fuß, denn die gehört einfach dazu! Notfalls kann man die auch nachkaufen bei jedem HONDA Service!:biere:

das wird ihm alles nix nützen, weil der einen Yamaha hat :futschlac :cool:

Aber, ersetzen wir HONDA mit YAMAHA und es passt fast :chapeau: .

DieterM
25.07.2006, 12:07
Danke Ferdi,

richtig, hatte den HONDA in Erinnerung bei Hyperlite, aber auch bei einem YAM macht das Gesagte Sinn. Es dürfte sich um Überhitzungsmeldung handeln, aber das kann man nur in der Bedienungsanleitung feststellen und dann die Service-Anweisung befolgen.:biere:

Yamaha 300S
25.07.2006, 22:26
Nabend
Wenn dann müsste man das doch am Kühlstahl sehen oder nicht?

@Andi fährst du überhaut im Salzwassergebit?

MFG: Patrick

stroich
26.07.2006, 23:16
Nabend
Wenn dann müsste man das doch am Kühlstahl sehen oder nicht?

@Andi fährst du überhaut im Salzwassergebit?

MFG: Patrick


Das würd mich aber nun sehr Intressieren ........................... :futschlac
wegen dem Kühl...strahl .... :ka5:

skymann1
27.07.2006, 00:01
Hallo,
von 115er habe ich keine Ahnung, aber ich denke, das moderne Motoren nicht nur irgendwas anzeigen auf einem Instrument, sondern sich auch selber runterregeln mit der Drehzahl, wenn was mit der Kühlung nicht stimmt.

Du schreibst aber, DU gehst mit der Drehzahl runter, nicht der Motor selbstständig??

Erinnert mich an den 2 Jahre alten Wagen eines Freundes, bei dem geht auch immer die eine oder andere Lampe an und versetzt ihn in Panik.
Würde den Fehler eher in dieser Richtung suchen.
Vorausgesetzt, DU hast Gas weggenommen und nicht der Motor hat die Drehzahl reduziert!?

Ab hast schon recht, Kontrolle ist besser.

Das ist aber doch auch kein Symbol für Kühlwasser oder Ölstand oder so was, das stellt man doch anders dar,, sind das Pfeile, vorne an einem symbolischen Boot, die nach oben und unten zeigen?
Trimmung? Weiß nicht, ob das Instrument darüber auch was aussagt, ist denn kein Yamaha Händler in der Nähe, den man fragen könnte?

Gruß Peter

bomber
27.07.2006, 07:32
Das "böse Zeichen" rechts oben ist wie Skyman schon gesagt hat nichts weiter als die Trimmanzeige und die ist harmlos .
Wesentlich mehr Sorgen würde ich mir über die leuchtenden Öldruck - und Temperaturanzeigen machen denn lt. Deinem Bild bist Du mit 3400U/min unterwegs und da sollten die schon aus sein ...
Prüfe als erstes mal Deinen Ölstand , dann wie schon beschrieben die Kühlanlage . Wenn das nicht hilft bzw. Du Dir nicht zutraust selber zu schrauben geh zum nächsten Yamaha Händler bevor mehr passiert .

Gruß Jürgen

DieterM
27.07.2006, 11:59
Hallo lieber Andi,

war heute in München bei meinem Motorspezialisten, und habe eine Kopie der rückseitigen Einstellungen des digitalen Instrumentes. Schick mir bitte D/FAX-Nummer per PN, dann bekommst Du die Seite durchgefaxt.

Du möchtest bitte auf der Rückseite Deines digitalen YAM Instruments unbedingt die korrekte Einstellungen überprüfen, insbesondere die Einstellung für 4-Takter bzw. 2-Takter am Einstellschalter SW.3. Ferner ist die korrekte Schalterstellung für den Trimanschluß auf SW.1 für 2 oder 3 Kabelanschlüsse zu wählen. Dann sollte das Problem behoben sein. Ist es nicht, dann unbedingt eine Fachwerkstatt mit elektronischer Prüpfausrüstung aufsuchen.

Aber die modernen Einspritzmotoren auch von YAM sind so voller Elektronik, das beim Einsatz auf Salzwasser immer wieder Bagatell-Störungen auftreten die sogar zum Totalausfall des Motors führen können bzw. zum Exitus des Motors. Diese Probleme kennt man nicht bei Vergasermotoren im Salzwassereinsatz.

hobbycaptain
27.07.2006, 12:22
mit ein bisserl Erinnerung und ein bisserl Suchen lässt sich alles ausgraben :cool:

Guckst Du da:
http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=20153&postcount=5
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2049&highlight=yamaha+drehzahlmesser
:nuts: :nuts:

DieterM
27.07.2006, 12:55
Hi Ferdi,

Du bist mal wieder Spitze!!! Danke.

Genau das grüne YAM Label wurde heutefrüh kopierte, also brauche ich es dem Andi schon nicht mehr faxen! :biere:

hyperlite
27.07.2006, 14:36
War heute mit meinem
Boot beim YAMAHA Hándler
er hat ihn an den Computer angeschlossen und festgestellt :
Thermostat+ Impeller defekt.

beides habe ich jetzt bestellt.

Gruss
Andi

skymann1
27.07.2006, 23:23
Hallo,
na gut, aber trotzdem noch die Frage, hat der Motor von selber die Drehzahl reduziert oder hast DU Gas weggenommen?

Von einer moderen Maschine sollte man erwarten, das die dann selbsttätig runterregelt, das gibts ja schon seid 20 Jahren oder länger, ich frage nur interessehalber, ob man sich darauf verlassen kann, oder ob nicht, wenn es denn automatisch passieren sollte.

Trotzdem eine seltsame Kombination, Thermostat UND Impeller gleichzeitig defekt...., man lernt immer was dazu, was es alles so gibt!

Gruß Peter:chapeau:

willys47
28.07.2006, 00:05
...die zwei teile per diagnose rausgelesen?sowas gibts doch nich mal bei nem hitechauto(impeller mal weggelassen)man lernt immer mal was neues...

hyperlite
28.07.2006, 06:23
Hallo,
na gut, aber trotzdem noch die Frage, hat der Motor von selber die Drehzahl reduziert oder hast DU Gas weggenommen?

Von einer moderen Maschine sollte man erwarten, das die dann selbsttätig runterregelt, das gibts ja schon seid 20 Jahren oder länger, ich frage nur interessehalber, ob man sich darauf verlassen kann, oder ob nicht, wenn es denn automatisch passieren sollte.

Trotzdem eine seltsame Kombination, Thermostat UND Impeller gleichzeitig defekt...., man lernt immer was dazu, was es alles so gibt!

Gruß Peter:chapeau:

ich hab das Gas von selber reduziert unter 3000 Umdrehungen,dann hab ich wieder Gas gegeben und die Lampe erlosch.
gruss
Andi

bomber
28.07.2006, 07:26
...die zwei teile per diagnose rausgelesen?sowas gibts doch nich mal bei nem hitechauto(impeller mal weggelassen)man lernt immer mal was neues...

Dem schließe ich mich an ! Das Diagnoseprogramm würde ich gern mal ausprobieren ! Ich habe seit Jahren mit CAT zu tun und diese sind inzwischen mit mehreren Bordcomputern vollgestopft die mir alles mögliche über Laptop anzeigen . Der Rückschluß Impeller UND Thermostat sei kaputt kann nur auf eine Fehlermeldung "Motor überhitzt" zurückzuführen sein . Muß aber nicht sein das auch beides wirklich defekt ist . Ein defektes Thermostat ODER der defekte Impeller kann die gleiche Fehlermeldung auslösen . Ich denke der Werkstattmeister wollte nur "auf Nummer sicher" gehen . Bei unseren Maschinen zeigt die Diagnose auch an wie oft ein Event vorgekommen ist , bei wievielen Betriebsstunden zum ersten mal und bei wievielen Betriebsstunden zum letzten mal , aber niemals welches mechanische Teil defekt ist . Ein bischen soll der Servicetechniker auch noch zu tun haben ...

Gruß aus Kiev