PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit Fragen


ACX
26.07.2006, 23:21
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich ein paar Fragen !

Ich fahre im Moment ein Wiking WST 385 mit einen Mariner 30 PS Motor.
Dies war mir aber etwas zu eng und habe jetzt günstig ein neues Wiking RIB 450 gekauft.
Dazu habe ich noch ein Mercury 650 Motor ebenfalls günstig gekauft.
Und damit kommen ich auch schon zu meinem Problem : und zwar ist das Boot für einen LS und der Motor ist ein KS.
Ich möchte mich aber ungerne von dem Motor trennen, denn dieser wurde im Rennsport eingesetzt und hat laut Aussage des Vorbesitzers stolze 90 PS.
Außerdem ist es ein eStart Motor.

Meine Frage ist, wie ich den Motor am besten an das Bott anbringen kann.
Wäre ein Powerlift von ALLPA eine Lösung ?
Außerdem könnte ich ein hydraulische Piwertrimm bekommen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !


ACX

der mit dem Gummiboot
26.07.2006, 23:55
Hi ACX,
zunächst Willkommen im Forum.
Zur Frage, das geht überhauptnicht, schon garnicht mit Powertrimm.
Um diesen Motor am RIB fahren zu können, würde nur Spiegel kürzen was bringen, was wiederum bei einem RIB nicht zu empfehlen ist.
Also kurz gesagt, geht nicht.
Da hilft nur eins, Motor verkaufen und nen LS-Motor kaufen, oder LS zu dem Motor kaufen und umbauen, wobei da wiederum die Souce teurer wird als der Braten.
Such dir was aus.

Novurania
27.07.2006, 18:58
Hi ACX
oder ein Bricket an dein boot anbringen und da drauf den Kurzsschafter montieren.
gruß Robert

der mit dem Gummiboot
27.07.2006, 19:12
Hi ACX
oder ein Bricket an dein boot anbringen und da drauf den Kurzsschafter montieren.
gruß Robert

Hi Robert,
das iss aber jetzt nicht dein Ernst, es geht hier um einen Motor mit angeblichen 90 PS, so ein Teil für so einen Motor mußt du mir bitte mal zeigen, Foto bitte.

Novurania
27.07.2006, 21:57
Hi Holger,
mich wollte ein ASSO händler für sowas übereden habs nicht gemacht solche Briket gibts in mehre und stärkere ausführungen hab kein foto muss ein wenig in Netz schauen hatte mal so eine www adresse wo man die kaufen kann.
gruß Robert

Udo
27.07.2006, 22:03
Hallo Holger ,
Stefan hat solch ein Briket an seinen Gugel verbaut, klappt mit 60 PS ohne Probleme.
Gruß Udo

der mit dem Gummiboot
28.07.2006, 00:12
Hallo Holger ,
Stefan hat solch ein Briket an seinen Gugel verbaut, klappt mit 60 PS ohne Probleme.
Gruß Udo

Hi Udo,

hab jetzt ma Stefans Boot von hinten gesucht, kann er den Motor überhaupt ankippen?
Leider kann man die genaue Motoraufhängung auch nicht erkennen, vielleicht schreibt er ja mal etwas dazu.
http://www.schlauchbootclub.com/loerickweb/Bilder/P1000157_jpg.jpg

ACX
28.07.2006, 09:22
Der Händler, bei dem ich das Boot gekauft habe hat mir auch erzählt, dass sie solche Brickets im Angebot hatten, leider hatten Sie zu dem Zeitpunkt kaine mehr im Sortiment !
Wenn jemand weiß wo man ein solches Bricket herbekommt, wäre das vielleicht eine Lösung.
Oder zumindest ein Bild, auf dem man es detailliert sieht .




ACX

Stefan
28.07.2006, 17:38
Hi Udo,

hab jetzt ma Stefans Boot von hinten gesucht, kann er den Motor überhaupt ankippen?
Leider kann man die genaue Motoraufhängung auch nicht erkennen, vielleicht schreibt er ja mal etwas dazu.
http://www.schlauchbootclub.com/loerickweb/Bilder/P1000157_jpg.jpg


Hallo zusammen,

das Bild ist alt. Da war der CMC-Powertrim noch nicht montiert. Neuere Bilder sind im Anhang.

Also: Unser Gugel hat(te) einen Spiegel für Normalschaft und einen entsprechenden Motor (ohne Powertrim, siehe altes Bild).

Der CMC130-Powertrim ist ersteinmal NUR für Langschaftmotoren ausgelegt.

Mit dem CMC130 rückt der Motor ca. 12 cm nach hinten. CMC gibt an, dass deswegen der Motor ca. 3 Zoll höher als gewöhnlich montiert werden muss.

Ich habe den CMC130 ca. 5 cm höher als die Spiegeloberkante am Spiegel befestigt. Zusätzlich ist der Spiegel durch ein sog. Langschaftmodul von Gugel erhöht. Der Motor ist ca. 7 cm über der Kiellienie montiert. Damit kann ich den Motor soweit hochtrimmen, dass der Nabenauspuff bis über die Wasseroberfläche kommt. Nur tilten bis in die 90-Grad-Position geht leider nicht - wegen der zu niedrigen Montage. Komplett kippen geht halt nur von Hand. Aber trimmen funktioniert optimal.

Durch die hohe Montage des Motors ist das Boot sehr spritzig in der Beschleunigung. Auch über die Endgeschwindigkeit kann man nicht meckern: 70,6 km/h (GPS). Nur bei extremen Manövern (Kurven) muss man den Trim nach unten korriegieren, da der Propeller dann Luft zieht.

Man sollte nicht vergessen, dass der CMC130 ca. 15 kg wiegt.

Ich habe den CMC130 bei Overton's direkt in den USA gekauft. Hat wegen des günstigen Dollarkurses mit Versand und Steuern knapp 600 Euro gekostet.

Bei Fragen, gerne melden.