PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 6 PS auf 8 PS was ist nötig ?


JohannesM
27.07.2006, 16:51
Obwohl ich die Suche Funktion benutzt habe, gab es nur was zu nem Suzuki 5 PSund der Link zum Händler für die Teile war Tot.
Also was ist nötig um nen 6 PS Yamaha Viertakter, was ja ein gedrosselter 8 PS ist, aufzumachen ?
Patent habe ich, aber keine Lust mein Holz-Ruder-Boot durch eine elektrische Anlage anzubohren und zu verschandeln. Also hierrüber bitte keine Diskussionen wie im Suzuki threat (nein ich will keinen 15er kaufen).

Bitte genau beschreiben was man alles braucht ?
Neue Zündung und einen neuen Vergaser ? Woher bekommen
Kann man das als begabter Laie selber machen ?

Notlösung: gibt es Schrauben mit stärkerer Steigung für mehr Schub ?
das Boot ist 5,9m auf 1,4m also ein Pfeil ohne wirklichen Wiederstand, da würde sich der Motor nicht übernehmen.

Der "Freundliche" will 800,-- für den Umbau, das halte ich im Zeitalter des Chip tunings für Verarsche .

Vielen Dank

Joe

Elsterchen
27.07.2006, 17:02
Hallo,
schau doch in die Explosionszeichnung und vergleiche alle Teile und deren Nummern, dann hast Du`s doch schnell. Meistens ist aber auch der Vergaser zu tauschen und sowas ist nunmal etwas überteuert.
Grüße Henning

stebn
27.07.2006, 17:04
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Neben den technischen Änderung musst du natürlich auch daran denken das die Betriebserlaubnis erlöscht. Ein Gutachten wirst du auch nicht geschenkt bekommen.

Nach Erfahrung wird sich ein Umbau nicht lohnen. Besser wäre den Motor gegen einen Stärkeren einzutauschen. Das wird dich weniger kosten.

Wenn du die Kosten für Vergaser, Schraube und son. Teiler zusammen zählst wird da eine ganz schöne Summe raus kommen.

hobbycaptain
27.07.2006, 17:07
Der "Freundliche" will 800,-- für den Umbau, das halte ich im Zeitalter des Chip tunings für Verarsche .


Joe, dann Chuptune ihne halt :ka5: .
Das geht aber wirklich nur gut bei Turbo- und Kompressormotoren, bei allen anderen ist Chiptuning auch möglich aber lange nicht so von Erfolg gekrönt.
Bestell die unterschiedlichen Teile bei Deinem Händler (der wirds ja wissen, wenn er 800er samt Arbeitszeit verlangt) und bau sie dann ein.

JohannesM
27.07.2006, 17:36
Na Männer, der Vergaser ist klar, das kann man mit der Bedüsung selber easy machen und kostet nicht die Welt (kenn ich vom Vespa Roller ;.) ), ist dann zwar nicht ganz der richtige Vergaser wie beim 8er aber schonmal nicht schlecht.

Nur was ist mich an der der Elektronik ärgert weil sauteuer, kann man da nicht was flashen (Chip Tunen) denn die drückt doch die Drehzal auf lächerliche 4800 runter wärend der 8 PS mit 6000 rumwerkelt. Drum kam ich aufs Chip tunen, den da ist doch definitiv nur ein eprom anderst programmiert, oder soll etwa die ganze elektronische Zündung total anders sein ?

Hat hier keiner nen Plan, oder sowas schonmal gemacht ?

Grüße

Joe

Udo
27.07.2006, 17:49
Hi,
die Drehzahl kannst du doch ganz einfach über eine andere Schraube( Propeller ) regeln.
Nützt dir ja nichts wenn der Motor nachher über 6000 U/min. dreht.
Meinen kann ich alleine über den Trim mit 600 U/min Unterschied fahren.
Gruß Udo
Ps. Aber wenn du unbedingt mehr Drehzahl möchtest , klemm den Begrenzer an und fahr eine kleine Schraube:ka5:

DieterM
27.07.2006, 20:17
Hallo Joe,

Dein Vergleich des hochmodernen 4-Takt Bodensee Motors mit einer alten 2-Takt VESPA ist sicher sehr beeindruckend, zumindest für die Spezialisten-Schrauber hier!:cool:

Ich denke, Du wärest gut beraten den gesuchten (weil Führerscheinfrei am Bodensee) 4-Takt 6 PS YAM Bodenseeausführung zu verkaufen und Dir einen nicht so gefragten 8 oder sogar 10 PS Bodensee 4-Takter zu kaufen. Die niedrige Preisdifferenz dürfte jede Überlegung selber zu schrauben, weil vermeintlich billiger, zu nichte machen. Außerdem fürchte ich, das Du mit Deiner Schrauberei zum Schluß dem Motor den Garaus gegeben hast, unabhängig davon, das die eigenwilligen techn. Veränderungen die Bodenseezulassung aufheben, und ohne eine erneute techn. Abgasabnahme darfst Du diesen Motor am Bodensee nicht mehr fahren.

wopperx
12.10.2006, 20:16
Hallo, schau Dir mal diese Seite an:

http://www.bootshop-online.de/product_info.php?info=p604_Umbau-Yamaha-F6-BMHS-von-3-68-kW--5-PS--auf-6-kW--8-PS-.html&XTCsid=bc6d67c039204d93baf69e24c5512a63