PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht nicht über 4600 Umdrehungen?


hyperlite
28.07.2006, 06:37
Hallo ich hátte da noch eine Frage an euch.

mit einem 21 Propeller (Stahl)dreht mein Motor nicht über 4600Umdrehungen
(d.h.74 kmh fáhrt mein Boot mit 2 Personen)


mit einem 19 Propeller (Aluminium)dreht mein Motor 5100Umdrehungen -ist aber langsamer-
(d.h.65 kmh fáhrt mein Boot mit 2 Personen)

wenn ich den Propeller abnehme und Vollgas gebe dreht mein Motor 6200Umdrehungen.

brauche ich einen 17er Propeller?

Gruss
andi

Onde
28.07.2006, 07:29
Hallo Andi!

Meiner Meinung nach gibt es ja einen vom Hersteller empfohlenen Propeller, weil ja der Hersteller genau getestet hat bei welcher Größe der Motor am ökonomischsten bzw. am besten läuft. Ich finde man sollte keinen zu kleinen Propeller rauf da dann der Motor so hoch drehen muss und das bei Langzeitbelastung nicht so gut für die Lebensdauer ist weiters ist wahrscheinlich der Verbrauch auch viel höher. Der optimale Stellwinkel des Motors ist auch nicht zu unterschätzen.
Wenn du den 17er raufgibst hast du dann wahrscheinlich eine besseren Beschleunigung aber die Höchstgeschwindigkeit wird unter der des 19ers liegen.

hobbycaptain
28.07.2006, 07:49
Andi,
über Propeller wurde hier schon sehr viel geschrieben, da gibts eigentlich nix mehr dazuzuschreiben.
Normalerweise sollte ein Motor mit dem passenden Propeller bei leichtem Boot ausdrehen, also die max- erlaubte Vollastdrehzahl erreichen und bei Beladung damit immer noch im optimalen Vollastbereich sein.

Das heisst -ist die opt. Vollastdrehzahl mit 5000-6000 u/min angegeben, dann soll der Motor mit leichtem Boot (also wohl alleine und ohne viel Gewicht) 6000 drehen, und im beladenen Zustand und schwer solltest Du immer noch 5000 oder mehr bei Vollgas erreichen.

hast Du einen Prop, mit dem Du allein und leicht nur noch 5100 erreichst, dann wirst Du voll beladen unter die 5000 Marke fallen und der Motor muss sich (bei Vollast, eigentlich aber immer) zu viel anstrengen, was auf Dauer nicht gut ist.
Der 21er ist auf alle Fälle zu steil.
Dass der 19er zu steil ist kann ich fast nicht glauben, wie schaut denn der Trim aus ? Die max. Drehzahl soll aufgetrimmt erreicht werden.

Onde/Andreas - der Hersteller gibt zwar eine Standardprop drauf, weiss aber nicht, auf welchem Boot der Motor montiert wird, daher kann der auch nicht für jedes Boot passen.
Du kannst einen 115er Yamaha auf ein 5,1m langes RIB montieren, oder auf ein 6,5m langes oder auf ein schweres Festrumpfboot. Glaubst, dass ein Porp alle diese verschiedenen Bootsgrößen und Gewichte abdecken kann ? :ka5:

bomber
28.07.2006, 08:50
Hallo ,
An meinem F100D 4T war der Serien Alupropeller 12 5/8 x 21 montiert . Vmax lag bei 62km/h und Drehzahl bei 5500U/min .
Da ich eh vorhatte einen Ersatzpropeller zu kaufen wollte ich diesen so wählen das ich bei vollbesetztem Boot + Ausrüstung immernoch im grünen Bereich fahre . Also alleine mit mir sollte der Motor bis an die 6000U/min drehen .
Nach Rücksprache mit Gröver wurde ein 13 3/8 x 19 Ballistic Edelstahlpropeller montiert . Das Ergebnis war recht eigenartig - die Topspeed stieg auf ca. 67km/h bei absolut gleicher Drehzahl ! Muss aber dazu sagen - dadurch das der Prop nicht so schnell ventiliert konnte ich den Motor 2 Löcher höher hängen was sich ja auch auf die Topspeed positiv auswirkt . Der Cup am Prop sollca. 1 Zoll kompensieren so das der 19er Ballistic eigentlich wie ein "20iger" arbeiten sollte und damit ein Zoll kleiner wäre als der originale Alu Prop .
Eigentlich hatten wir mit einem Drehzahlanstieg von 200 - 300U/min gerechnet , der ist jedoch ausgeblieben ...

Gruß aus Kiev

Onde
28.07.2006, 09:55
Hallo Ferdi!

Onde/Andreas - der Hersteller gibt zwar eine Standardprop drauf, weiss aber nicht, auf welchem Boot der Motor montiert wird, daher kann der auch nicht für jedes Boot passen.
Du kannst einen 115er Yamaha auf ein 5,1m langes RIB montieren, oder auf ein 6,5m langes oder auf ein schweres Festrumpfboot. Glaubst, dass ein Porp alle diese verschiedenen Bootsgrößen und Gewichte abdecken kann ?

Du hast vollkommen recht! Ich hab mich da a bissl ungenau ausgedrückt, hab aber das gleiche gemeint wie du schreibst. Must verstehen, dass ich einiges weiß doch das meiste nur theoretisch da ich leider praktisch nicht so viele Erfahrungen habe.

Willi=Martin
28.07.2006, 21:31
bomber du kannst doch Propeller immer nur im gleichen Setup des Bootes vergleichen. Hast Du die Maschine höher gehängt oder nur gekippt?
Die Regel das ein Zoll ca. 300 upm verändert gilt nur bei gleicher Bauart des Propellers. Über den Zusammenhang von Durchmesser, Steigung Schlupf usw wurden bereits ganze Aufsätze geschrieben-wie Ferdi schon geschrieben hat. Also die Suchfkt. benutzen !