PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrizität im Boot


Berny
29.07.2006, 15:16
Nachdem ich bei meinem Steuerstand made by Reini einige Instrumente eingebaut habe, bin ich draufgekommen, dass gerade in Verbindung mit Salzwasser die Korrission einen wichtigen Faktor spielt.

Deshalb meine Frage an die Experten:
Wie könnte man die ganze Verkabelung in einem kleinen Bereich am besten lösten, welche Stecker nimmt man am besten dazu, auf was muss man aufpassen?

Meine grundsätzliche Idee wäre, lauter Lusterklemmen auf einer PVC-Platte zu montieren, wo ähnlich einer Printplatte die Kabel verlegt werden.
Die an der Außenseite liegenden Lusterklemmen können dann mit den einzelnen Geräten verbunden werden.
Der Nachteil: Lusterklemmen sind offen, da gibts wieder Korrissionsprobleme!
Die PVC-Platte wiederum ist ein Teil einer PVC-Box, die verschlossen im Steuerstand montiert wird.

Warum das ganze?
Da kommen ganz schön viele Kabel zusammen, derzeit herrscht ein ganzes Wirrwarr an Kabeln in meinem Steuerstand, und ob das Sicherheitstechnisch OK ist, mag ich selbst bezweifeln!!!

Wie schaut das bei professionellen Bootsverbauten aus?

Warum ich auf das Thema Korrission hinweise?
Ich hatte einen Verlust von einem ganzen Volt zwischen Batterie und Voltmeter, vorerst konnte ich mir das nicht erklären, bis ich die Stecker genauer untersuchte, und was sah ich da?
Total korritiert! Kurz mal darüber geschliffen, und schon zeigte der Voltmeter richtig an!
Ich dachte nicht, dass so ein Urlaub am Meer mit 14 Tagen derartige Auswirkungen haben kann, zumal es zu keiner direkten Berührung von Salzwasser mit den Steckern kam!

rotbart
29.07.2006, 15:37
So was (Punkt F) ?
https://www.svb.de/pdf/s_77.pdf

DieterM
29.07.2006, 15:54
Hallo Berny,

wenn Du Verbindungen und Schalter aus der Hauselektrik verwendest statt elektrisches Marine-Material, dann mußt Du immer mit Störungen rechnen. Die Salzluft am meer reicht dazu schon aus. Vielleicht hilft Dir es alles mit Kontakspray einzusprühen und zu konservieren.:ka5:

Danke Roland,

genau das ist der kleine Unterschied! Hmmm, auf meinem MARLIN-RIB wurde bereits in der Werft alles korrekt verlegt und verbaut mit marinefester Elektrik und entsprechendem wasserdichten Marineschaltpaneel, Marineverbindungen und Marinesteckdosen. Da fehlt auch jetzt in der 5 Saison noch nichts. Der Schaltplan ist im von der Werft ausgestellten Eignerhandbuch klar dargestellt.

Berny
30.07.2006, 00:01
Danke Rotbart, soetwas könnte die Lösung sein.

@DieterM: keine Angst, ich verwende keine Hauselektrik, soviel verstehe ich auch!
Aber ich dachte, dass Materialien aus der Autoelektrik ausreichen würde, aber siehe da, doch nicht so ganz!

Die Autoelektrik ist veilleicht etwas gegen Korrission geschützt, aber Salzwasser ist anscheinend doch zuviel!

Mal sehen, es gibt ja auch die Möglichkeit, die Steckverbindungen einzugießen, naja, mal überlegen :coffee-n-

HCC
30.07.2006, 09:14
Von Roland zwar ein guter Tipp, aber über kurz oder lang werden auch in den Kästen die Kabelenden korrodieren. Ich habe die Kabelenden wie üblich mit Kabelhülsen überzogen und vor der Montage in die Lüsterklemmen mit Kontaktfett überzogen. Ebenfalls mit Kontaktfett das innere der Lüsterklemmen überzogen. Dannach in den Kasten eingebaut. Und siehe da - das Kontaktfett tut seine Wirkung.

Das habe ich übrigens auch an den anderen Enden gemacht. Also bei den Laternen, Hupe, etc.

der mit dem Gummiboot
30.07.2006, 10:09
Ich verwende prinzipiell Hauselektrik und zwar die mit einem Schutzgrad von IP 68.
Diese ist staubdicht und auf Dauer druckwasserfest.

DieterM
30.07.2006, 11:26
Hallo Freunde,

möchte noch ergänzen, das ich es sehr gut finde, das hier auch noch eigene Aufbauarbeit mit stattfindet, schließlich kann man sich wenn man die nötigen Fach-Kenntnisse hat, etliches an Geld sparen!:chapeau: :biere:

willys47
31.07.2006, 20:24
...ich hab bei mir die kontakte auch ordentlich eingefetted-ist zwar nich schön das gematsche aber geht...ne andere idee das mach ich bei batterien(ginge auch in der box)kleb mal paar kupfermünzen mit rein-oder bei der batterie neben die pole-einfach mit doppelseitigem klebeband-meine pole sind immer blitzeblank...