PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenzstopfen offen oder zu?


ghaffy
06.02.2004, 07:40
Hallo Gemeinde!

Eine Anfängerfrage habe ich da, über die sich wahrscheinlich einige sehr zerkugeln werden :lachen78: :

Habt Ihr beim Fahren, wenn's mal ein bisschen heftiger wird, die Lenzstopfen am Spiegel eigentlich generell offen oder zu?

Und:
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Lenzpumpe?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss
Andreas

Michel
06.02.2004, 07:50
Hallo Andreas,

also zerkugeln vor lachen würde sich hier doch niemand.

:zerschepp:zerschepp:zerschepp:zerschepp

So jetzt kann ich wieder schreiben.

:ka5:

Nein Spaß beiseite.

Also ich fahre immer mit geschlossenen Lenzstopfen. Weil die ja nur in Fahrt lenzen und wenn Du mal keine Fahrt machst, eben doch sehr viel Wasser in das Boot kommt.

Ich werde mir deshalb, heuer eine elektrische Lenzpumpe einbauen, da mir das Lenzenstopfen ziehen um dann in Gleitfahrt das Boot zu lenzen ziemlich auf den Wecker geht.

Nun zu deiner Unterdrücklenzpumpe.

Darüber gab es im alten Forum mal einen guten Beitrag, vielleicht ist der interessant für Dich.

http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=3&thread=558

Oder hier:

http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=3&thread=267

:captain: :captain: :captain:

ghaffy
06.02.2004, 08:09
Danke, Michael, und ich weiss eh: Suchfunktion und so ...
Gruss
Andreas

DieterM
06.02.2004, 12:23
Hallo Andreas,

willkommen hier im FORUM!

Du solltest die kleine Spitze nach vorne (=Fahrtrichtung) und die größere Öffnung nach hinten einstellen, sonst hast Du keine Saugwirkung im Schlauch bei Fahrt, sondern pumpst eher Wasser ins Boot.

Diese "Venturi-Düse" brauchst Du nur wenn Du Wasser ins Boot übernimmst, ansonsten nicht. Bei Stillstand schließen, oder ein winzig kleines Löchlein oben in den Schlauch mit der Nadel einbrennen, damit nicht versehentlich Wasser ins Boot zurück durch Schwerkraft ins Boot gesaugt wird.

Bei verschiedenen demontablen WIKING-Schlauchbooten war diese Art der Lenzung erforderlich, da der Spiegel in die Haut eingebaut werden mußte, und damit der Einbau eines Lenzventils in den Spiegel nicht möglich war.

Weitere Infos aus den links von Michael, der zweite zeigt auch die Düse.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

ghaffy
06.02.2004, 14:15
Hallo Dieter!
Danke für Deine Hinweise. Habs eh richtig montiert, mich nur verkehrt herum ausgedrückt. Hab auch schon in den beiden alten Threads Deine "Saugschnuller-Technik" mit der heissen Nadel gelesen. Mich hat halt in der Praxis überrascht, dass die "Saugleistung" der Venturi-Düse sich auf quasi das Ansaugen (wie beim Sprit-Absaugen mit einem Gummischläuchl) beschränkt und ich mit dem Handsöss in der Regel mehr bewirke. Das Wasser, das sich so zwischen Bodenbrettern und meinem Holzkiel (ich habe ein altes Mirage II) ganz hinten ansammelt, krieg ich schneller über die Lenzöffnungen raus.

Hinsichtlich der Venturi-Düse hab ich gedacht, es gibt da einen besonderen Trick, aber scheinbar nicht.

Danke jedenfalls.
Gruss
Andreas

Berny
07.02.2004, 13:00
Es mag zwar sein, daß die Düse nur wenig Wasser saugt, aber sie saugt beim Fahren immer, was wiederum zur Folge hat, daß Wasser, welches ins Boot eingedrungen ist, sofort wieder hinausgesaugt wird.
Deshalb ist eine größere Saugleistung auch nicht nötig.
Ich habe bei meinem Metzeler auch so eine Düse montiert gehabt, die ging ansich sehr gut!

dodl
14.09.2004, 13:59
Hallo,

Mal rauf mit dem Thema...

Gibts keine Lenzöffnungen mit Rückschlagventil? Ventil zu bei Stillstand - in Fahrt lenzt es dann? Wenn man sowas als Zubehoer kaufen koennte waers fuer mich ein hit. Denn derzeit muss ich ja ueber alles moegliche Gerümpel klettern und die Stoppel zu erreichen.

cu
martin

Michel
14.09.2004, 14:06
Hallo Martin,

Zodiac und Bombard haben solche Membranventile serienmäßig eingebaut.

Die sind aber nicht 100% dicht, so dass nach einiger Zeit doch ziemlich viel Wasser ins Boot kommt.

Das liegt daran, dass wenn auch nur ein Krümel Sand drinnen ist, das eben nicht mehr 100% abdichtet.

Deswegen lass ich den Stopfen immer drinn.

:captain: :captain: :captain:

Uwe S.
14.09.2004, 14:07
Also ich fahr grundsätzlich mit beiden Lenzventilen offen und bei mir kommt kein Wasser ins Boot. :sonne:

Gruss

Uwe

FAR FAR AWAY
14.09.2004, 14:19
Schau mal hier, da gibt es Berichte zu diesem Thema: :chapeau:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2137&highlight=lenzventile

Lanfranco
14.09.2004, 15:33
Hallo Gemeinde!

Eine Anfängerfrage habe ich da, über die sich wahrscheinlich einige sehr zerkugeln werden :lachen78: :

Habt Ihr beim Fahren, wenn's mal ein bisschen heftiger wird, die Lenzstopfen am Spiegel eigentlich generell offen oder zu?

Und:
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Lenzpumpe?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss
Andreas



Hallo Andreas,
früher habe ich auch nicht gewußt, ob ich mit offenem oder geschlossenem Lenzpfropfen fahren sollte. Aber die Erfahrung hat es gezeigt und bestätigt die Meinung eines Mitschreibers im Forum, grundsätzlich mit geschlossenem Pfropfen zu fahren.
Auch bei mir hat sich gezeigt, dass bei offenem Pfropfen und zu langsamer (Verdrängungs-), aber auch bei gemäßigter Gleitfahrt zuviel Wasser unter den Holzboden gelangt. Das wurde mir erst klar, als das Boot offenbar so schwer wurde, dass ich nicht mehr in Gleitfahrt kam.
Selbst bei offenem Pfropfen und voller Gleitfahrt wird das Boot nicht vollständig gelenzt, so dass man immer zuviel Wasser mitschleppt.
Eine Lenzpumpe wäre in der Tat nicht schlecht; mit der von dir vorgestellten Technik habe ich jedoch keine Erfahrungen.
Gruß Lanfranco

reini0077
14.09.2004, 20:20
Hallo Martin,

Zodiac und Bombard haben solche Membranventile serienmäßig eingebaut.

Die sind aber nicht 100% dicht, so dass nach einiger Zeit doch ziemlich viel Wasser ins Boot kommt.

Das liegt daran, dass wenn auch nur ein Krümel Sand drinnen ist, das eben nicht mehr 100% abdichtet.

Deswegen lass ich den Stopfen immer drinn.

:captain: :captain: :captain:

ich hab auch die Membranventile die ihr erwähnt habt.

Bei mir sind sie aber Dicht, und ich hab sie nie mit dem Stopfen verschlossen.

dodl
14.09.2004, 20:38
Hallo,

Hmm, ziemlich geteilte meinungen :)
Gibts die membranventile als Zubehoerteile? Denn dann wuerd ich sie schon testen und meine jetzigen rausnehmen. Schon alleine weil ich immer drauf vergesse beim Kranen und dann hab ich das Boot immer voll :lachen78:
Aber richtig. Und dann kann ich ja nicht in Gleitfahrt nach hinten gehen und zumachen...

Oder doch ne gscheite Lenzpumpe?

cu
martin

Ralf1
14.09.2004, 21:32
Hallo Martin

Gibts die membranventile als Zubehoerteile?

Ja, gibts. Entweder über irgendeinen Händler bestellen oder du wendest dich an Frank. Hab nämlich mit ihm am Attersee über die Ventile geplaudert, weil ich mein Futura zeitweise zur Badewanne umfunktioniert habe, und zwar immer wenn wir irgendwo beisammengestanden sind und die Ventilstopfen herunten waren. Dr. Kleber hat dann dankenswerter Weise nach dem Rausslipen einen Blick auf meine Lenzer geworfen, und siehe da: auf einer Seite hat die Gummimembran komplett gefehlt!!!

Hol mir morgen beim Capt`n Henry neue Membranen, der hat diese lagernd. Nicht aber die kompletten Ventile. Diese müßten bestellt werden.

lg Ralf :captain:

reini0077
14.09.2004, 21:51
Hallo,

Hmm, ziemlich geteilte meinungen :)
Gibts die membranventile als Zubehoerteile? Denn dann wuerd ich sie schon testen und meine jetzigen rausnehmen. Schon alleine weil ich immer drauf vergesse beim Kranen und dann hab ich das Boot immer voll :lachen78:
Aber richtig. Und dann kann ich ja nicht in Gleitfahrt nach hinten gehen und zumachen...

Oder doch ne gscheite Lenzpumpe?

cu
martin

die bekommst du auch beim EMS

Andreas P.
15.09.2004, 08:27
Hallo Gemeinde!

Eine Anfängerfrage habe ich da, über die sich wahrscheinlich einige sehr zerkugeln werden :lachen78: :

Habt Ihr beim Fahren, wenn's mal ein bisschen heftiger wird, die Lenzstopfen am Spiegel eigentlich generell offen oder zu?

Und:
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Lenzpumpe?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss
Andreas


Hallo Andreas,

kauf dir einfach eine kleine Lenzpumpe aus dem Campingzubehör, 12 v. ,
ist billig und kann man aufgrund deds geringen Platzbedarfs auch unter
V-Plattenböden o.ä. unterbringen. Dann ist das Problem gelöst.

Gruss

Andreas P.

DieterM
15.09.2004, 13:25
Hallo Andreas P.,

Ghaffys Boot dürfte zu klein sein für eine Lenzpumpe. Aber unabhängig davon, Du solltest bitte mit solche Empfehlung wie Pumpe aus dem Campingzubehör oder auch aus dem Baumarkt vorsichtig sein, die sind nicht explosionsgeschützt wie die für Motorboote. Damit sind die Billigpumpen nicht geeignet auf Booten mit Benzinantrieb.

Nemo
15.09.2004, 23:19
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von LenzpumpeHabe (neben einer elektrischen) auch so ein Ding auf meinem Bootchen, und ich muß sagen das tut ganz gut! Natürlich, wenn mal ne riesige Welle reinschwappt und 100l Wasser mitbringt dann tut die sich schwer, aber für Wasser was gerade mal so reinspritzt funktioniert die super!

Vielleicht hast Du sie falsch herum montiert? Die größere Öffnung gehört nach hinten, die kleinere nach vorne.

Du solltest bitte mit solche Empfehlung wie Pumpe aus dem Campingzubehör oder auch aus dem Baumarkt vorsichtig sein, die sind nicht explosionsgeschützt wie die für Motorboote. Damit sind die Billigpumpen nicht geeignet auf Booten mit Benzinantrieb.Explosionsgeschützt müssen lediglich Geräte sein die in geschlossenen Motorräumen von Yachten oder Außenboardern werkeln (In Außenboardern wird man wohl aber nur selten eine Lenzpumpe motnieren). Nur dort kommen unter Umständen ein zündfähiges Benzin-Luftgemisch zustande, in der Bilge von Schlauchbooten wohl kaum (außer du schüttest nen Kanister mit Bezin aus)...

Michel
16.09.2004, 08:20
Hallo Nemo,

und genau das kann passieren, stell Dir vor, Dein Tank wird undicht und Du merkst es nicht gelich, da kann sich "unter" dem Boden sehr wohl ein zündfähiges Gemisch bilden.

Das meinte Dieter.

:captain: :captain: :captain:

ghaffy
16.09.2004, 13:47
Hallo Leute,

Danke für die Tipps. Mein Thread ist eigentlich aus dem Februar (Martin hat ihn wieder aufgewärmt).

Inzwischen handhabe ich das so: Ich hab die Gummimembranen an den Lenzventilen erneuert, damit beim Stehen nicht soviel Wasser eindringt. Ansonsten fahr ich meistens mit einem offenen Stoppel, weil doch einiges an Wasser ins Boot kommt, wenn ich ein paar Stunden dahinbretter und gelegentlich Wellen von Schubverbänden oder so nicht besonders elegant erwische. Dann sofort Drosselklappe zu, und übers Heck schwappts gelegentlich ganz ordentlich.

Ich habs eine zeitlang mit einer 12V-Pumpe versucht (hab ich meiner Mutter aus ihrem Zimmerbrunnen ausgebaut), das hat auch auch sehr gut funktioniert. Aber irgendwann wollte sie halt den Zimmerbrunnen, das hässliche Ding, wieder verwenden.
Wegen explosionssicher mache ich mir auf meinem Schlauchboot keine Sorgen, der Fahrtwind sorgt für ordentliche Belüftung.

Gruss
Andreas

fisherman´s friend
16.09.2004, 18:24
moin moin,
also ich hab bei fahren den stöpsel immer raus...muss nur drauf achten das kein schmutz zwischen den gummi klemmt...sonst läuft dir mehr wasser ins boot als raus ... :regensee:

Stefan
17.09.2004, 07:41
Hallo zusammen,

guckt ihr hier:
www.schlauchbootreparatur.de/shop/shop.php
-> Online-Shop
--> Zubehör
... etwas nach unten scrollen ... und da ist es.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Ralf1
20.09.2004, 22:01
Also ich hab mir auch zwei neue Membranen für die Lenzventile geleistet, nachdem mir bei Stillstand das Futura vollgelaufen ist, und sie nach Anweisung von unserm Frank vor der Montage gut mit Vaselin eingeschmiert, damit (ich weiß, das klingt jetzt blöd :lachen78: )sie von hinten reingedrückt werden können, hätte sonst den Aluboden rausnehmen müssen. Hat wunderbar funktioniert, und erfüllen jetzt ihre vorgegebene Bestimmung bestens. Bin gestern mit beiden offen gefahren: Kein Wasser rein, Spritzwasser raus.

@ Frank: Danke für den Tip. :chapeau:

lg Ralf :captain:

JohnB
28.09.2004, 22:20
Zodiac und Bombard haben solche Membranventile serienmäßig eingebaut.

Die sind aber nicht 100% dicht, so dass nach einiger Zeit doch ziemlich viel Wasser ins Boot kommt.

Das liegt daran, dass wenn auch nur ein Krümel Sand drinnen ist, das eben nicht mehr 100% abdichtet.

Deswegen lass ich den Stopfen immer drinn.



Darüber hinaus kann die Membran bei starkem Lenzen, also bei viel Wasser im Boot und starker Beschleunigung/schneller Fahrt, auch abreißen.

Ist mir erst diesen Sommer passiert; man glaubt gar nicht, wie schnell man da nasse Füße hat :glotz:

Seitdem lasse ich die Stopfen bis auf kurze Lenzfahrten immer drauf.


Servus

Ulrich

Zodiac pro open
27.08.2021, 09:35
Hallo Zusammen, bin neu hier und hätte eine ähnliche Frage, da mein Zodiac pro Open 550 aus unerfindlichen Gründen manchmal vor Anker über Nacht komplett vollläuft und dann auch der Zwischenboden mit hunderten Litern Wasser voll ist. Ich habe die Stopfen nicht drinnen, da bei Regen das Boot volllaufen würde (keine Persenning im Urlaub dabei). Eigentlich müsste dennoch alles selbst ablaufen. Aber das scheint nicht zu klappen. Kein Regen, keine Welle. Dennoch komplett voll und so bedenklich hoher Wasserstand; bis knapp unter die Pole der Batterie, die auf dem Bootsdeck im Führerstand montiert ist. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Auch der Umstand, dass das Wasser überhaupt in den Zwischenboden eindringt, dürfte doch nicht sein. Es gibt kein Leck im Rumpf. Das Wasser muss von oben reinlaufen. Entschuldigt, falls ich einen Chat übersehen habe, in dem das schon Mal erörtert wurde. Viele Grüße von Lago di Garda

karlp
27.08.2021, 10:38
Hallo, ich habe ein Zodiac Pro Open und das sind meine Beobachtungen:
Die beiden Stopfen hinten unten am Oberdeck lasse ich zu wenn das Boot angelegt ist. Ich liege mit dem Heck in Richtung Donau und von dort kommt ständig Wellenschlag, sodass im Stillstand das Boot volllaufen würde durch das, was es uns durch die Ablaufschläuche hereindrücken würde. Das Regenwasser nehme ich in Kauf, ja manchmal stehen da 10cm Wasser an Bord wenn ich komme, dan mache ich die Stopfen auf, fahre kurz und alles ist weg...
Das Wasser "eine Etage tiefer" zwischen Rumpf und Deck macht mir da mehr Sorgen. So viel wie Du beschreibst habe ich nicht, aber einige liter pumpe ich schon immer ab wenn ich zum Boot komme - die Pumpe sprudelt dann fröhlich einen kleinen Brunnen oben seitlich heraus... Ich weiss auch nicht woher dieses Wasser kommt, sammelt sich bei mir dann hinten auch neben der Batterie aber abgeschlossen in der Bilge wo die Pumpe montiert ist. So hohes Wasser dass die Batterie geflutet wird hatte ich bisher nicht, auch nicht beim extremen Hochwasser wo das Boot im Wasser geblieben ist.
Deine Beschreibung von hunderten Litern in der Bilge würde mir schon Sorgen machen, da musst Du denke ich doch schauen ob etwas undicht ist im Rumpf, oder hinten der Lenzstopfen undicht ist, oder die Motor-Befestigung da kann auch Wasser hereinkommen.
Grüße Karl.

Kairos
27.08.2021, 11:49
Hallo Zusammen, bin neu hier und hätte eine ähnliche Frage, da mein Zodiac pro Open 550 aus unerfindlichen Gründen manchmal vor Anker über Nacht komplett vollläuft und dann auch der Zwischenboden mit hunderten Litern Wasser voll ist. Ich habe die Stopfen nicht drinnen, da bei Regen das Boot volllaufen würde (keine Persenning im Urlaub dabei). Eigentlich müsste dennoch alles selbst ablaufen. Aber das scheint nicht zu klappen. Kein Regen, keine Welle. Dennoch komplett voll und so bedenklich hoher Wasserstand; bis knapp unter die Pole der Batterie, die auf dem Bootsdeck im Führerstand montiert ist. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Auch der Umstand, dass das Wasser überhaupt in den Zwischenboden eindringt, dürfte doch nicht sein. Es gibt kein Leck im Rumpf. Das Wasser muss von oben reinlaufen. Entschuldigt, falls ich einen Chat übersehen habe, in dem das schon Mal erörtert wurde. Viele Grüße von Lago di Garda
Welches Wasser soll von oben reinlaufen, wenn der Rumpf angeblich dicht ist und es keine Welle/Regen gibt - verstehe ich nicht!
Ich habe das gleiche Modell und noch nie einen Tropfen Wasser in der Bilge gehabt, obwohl das Boot etliche Monate im Wasser liegt (allerdings habe ich immer die Persenning oben - hauptsächlich wegen des UV-Schutz).
Ohne Persenning und mit geschlossenen Ventil läuft das Boot bei Regen natürlich voll - wo soll denn das Regenwasser sonst hin?. Die Schwachstelle dabei ist rechts hinten das Türl zum Batteriekastl unter dem Sitz (warum ist sie bei dir im Steuerstand?), weil die untere Einfassung nur 3cm hoch ist und dann das Wasser dort überläuft und sich überall im Boot verteilen kann.
Vermutlich ist bei dir eine Verschraubung oder ein Auslass undicht - und die Persenning würde ich auch in den Urlaub mitnehmen, bevor mir ein ständig feuchtes Boot weggammelt.

okrim0511
27.08.2021, 12:34
Hallo,

hinten unten am Rumpf gehört das Ding reingeschaut:

Drain-Plug: (und nicht Rain-Plug)

https://up.picr.de/41918809xp.jpg

und bleibt auch drin!!! , sonst läuft es eben voll....

Die anderen Öffnungen hinten, dienen zum Selbstlenzen des Cockpits.
Während der Fahrt innen Stopfen ziehen und fertig
Und wenn es mal regnet dann regent es eben.....

Grüße Mirko





Hallo Zusammen, bin neu hier und hätte eine ähnliche Frage, da mein Zodiac pro Open 550 aus unerfindlichen Gründen manchmal vor Anker über Nacht komplett vollläuft und dann auch der Zwischenboden mit hunderten Litern Wasser voll ist. Ich habe die Stopfen nicht drinnen, da bei Regen das Boot volllaufen würde (keine Persenning im Urlaub dabei). Eigentlich müsste dennoch alles selbst ablaufen. Aber das scheint nicht zu klappen. Kein Regen, keine Welle. Dennoch komplett voll und so bedenklich hoher Wasserstand; bis knapp unter die Pole der Batterie, die auf dem Bootsdeck im Führerstand montiert ist. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Auch der Umstand, dass das Wasser überhaupt in den Zwischenboden eindringt, dürfte doch nicht sein. Es gibt kein Leck im Rumpf. Das Wasser muss von oben reinlaufen. Entschuldigt, falls ich einen Chat übersehen habe, in dem das schon Mal erörtert wurde. Viele Grüße von Lago di Garda

Kairos
27.08.2021, 12:46
Hallo,

hinten unten am Rumpf gehört das Ding reingeschaut:

Drain-Plug: (und nicht Rain-Plug)

https://up.picr.de/41918809xp.jpg

und bleibt auch drin!!! , sonst läuft es eben voll....

Die anderen Öffnungen hinten, dienen zum Selbstlenzen des Cockpits.
Während der Fahrt innen Stopfen ziehen und fertig
Und wenn es mal regnet dann regent es eben.....

Grüße Mirko
Hallo Mirko,

kannst du „hinten unten am Rumpf“ präzisieren?

Meinst du außen am Heck, wo jetzt die Rückschlagklappen aus Gummi sind?

Damit könntest du bei einer überkommenden Welle nicht mehr lenzen- nicht ganz ungefährlich!
Außerdem kann auch kein Wasser eindringen , wenn die Lenzstopfen im Boot dicht sind und auch die Schlauchverbindung zwischen Lenzventil und Rückschlagventil dicht ist - ich würde die einmal checken, weil auch ohne deine Verschraubung kein Wasser eindringen kann (mit dichten Lenzstopfen), wenn alles wie vorgesehen funktioniert.

hobbycaptain
27.08.2021, 13:13
Wenn alle Unterwasserstopfen drin und dicht sind, bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich dass Wasser unbemerkt in den Rumpf kommt.
Das hat ein Freund von mir bei einem Medline1 gehabt. Da hat sich permanent immer wieder die automatische Bilgepumpe eingeschaltet und er wusste nicht warum. Bis er bei einer Kontrolle rund ums Boot einen Riesenspalt zw. Ober- und Unterschale entdeckt hat, durch den das Wasser reingelaufen ist.
Er hat mit Streiten und RA einen neuen Rumpf bekommen, das Boot war aber auch erst 1 Jahr alt.
Kannst im Netz auch suchen, das war beileibe keine Einzelfall.
Auch hier im Forum gibts einen Bericht (http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5527) darüber.
Hoffen wir, dass es bei Dir eine andere Ursache hat, das wär nämlich die blödeste.

okrim0511
27.08.2021, 15:20
Hallo,

Hallo Mirko,

kannst du „hinten unten am Rumpf“ präzisieren?

Meinst du außen am Heck, wo jetzt die Rückschlagklappen aus Gummi sind?

.

Nein ich meine nicht die Rückschlagkappen!

https://up.picr.de/41919189su.jpg

https://up.picr.de/41919190jy.jpg


, weil auch ohne deine Verschraubung kein Wasser eindringen kann

wenn ein Loch für ein Drain-Plug vorhanden und diese Verschraubung nicht drin ist, dann läuft die Bude einfach voll, wie oben beschrieben
Glaub mir einfach....

Hoffen wir, dass es bei Dir eine andere Ursache hat, das wär nämlich die blödeste.

er schrieb es ja oben:

Ich habe die Stopfen nicht drinnen...

es sei denn er meint die Lenz-Stopfen...

das Boot kann nur voll laufen: (so ist wie oben beschrieben)

1. Drain-Plug nicht drin
2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
3. Rückschlagklappe undicht
4. irgendein Loch im Rumpf ist

Grüße

Mirko

PS:

kommt die Geschichte immer wenn es um ein Zodiac geht??? :biere:

hobbycaptain
27.08.2021, 15:36
.......................

kommt die Geschichte immer wenn es um ein Zodiac geht??? :biere:

meinst das mit Der Delamination von Ober- und Unterdeck ?

Nein, das kommt nur wenn einer schreibt dass er Wassereinbruch hat oder wenn jemand meint, dass Zodiac so ein tolles QA hat :ka5:.

In diesem Fall wollt ich nur helfen und auf eine mögliche Fehlerursache hinweisen. Wenn das bei Zodiac nicht erwünscht ist in einem Forum, dann sagts es gradheraus.
Ich dachte eigentlich nicht, dass jemand sich beschwert, dass sein Rumpf vollläuft, weil er den Lenzstopfen offen hat. So blöd ist doch keiner.
Ist sicher fast jedem, der so einen Stopfen hat, schon passiert, da fragt man aber dann nicht im Forum, warum die Bilge vollläuft, sondern beichtet höchstens sein Missgeschick :lachen78:.

Kairos
27.08.2021, 16:02
Hallo,



Nein ich meine nicht die Rückschlagkappen!

https://up.picr.de/41919189su.jpg

https://up.picr.de/41919190jy.jpg




wenn ein Loch für ein Drain-Plug vorhanden und diese Verschraubung nicht drin ist, dann läuft die Bude einfach voll, wie oben beschrieben
Glaub mir einfach....



er schrieb es ja oben:



es sei denn er meint die Lenz-Stopfen...

das Boot kann nur voll laufen: (so ist wie oben beschrieben)

1. Drain-Plug nicht drin
2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
3. Rückschlagklappe undicht
4. irgendein Loch im Rumpf ist

Grüße

Mirko

PS:

kommt die Geschichte immer wenn es um ein Zodiac geht??? :biere:

Hallo Mirko,

vielen Dank für die Klarstellung- daran hätte ich gar nicht gedacht, weil ich die noch nie mangels Notwendigkeit offen gehabt habe.

Bei deinem 3. Punkt bin ich anderer Meinung: die Rückschlagklappen dichten aufgrund der einfachen Konstruktion sowieso nie vollständig und wenn die Lenzstopfen drin sind und die Schläuche dicht sind, spielt das keine Rolle.

ps: lass dich nicht provozieren und ignorier einfach die kleinkindlichen Sticheleien

hobbycaptain
27.08.2021, 16:13
Hallo Mirko,

vielen Dank für die Klarstellung- daran hätte ich gar nicht gedacht, weil ich die noch nie mangels Notwendigkeit offen gehabt habe.

Bei deinem 3. Punkt bin ich anderer Meinung: die Rückschlagklappen dichten aufgrund der einfachen Konstruktion sowieso nie vollständig und wenn die Lenzstopfen drin sind und die Schläuche dicht sind, spielt das keine Rolle.

ps: lass dich nicht provozieren und ignorier einfach die kleinkindlichen Sticheleien

den Satz hättest Dir schon wieder sparen können, ich wollt nur helfen :ka5:

goeberl
27.08.2021, 16:23
Nachdem jetzt ja geklärt ist, wie die Lenzstopfen funktionieren, kann man sich wieder dem Problem widmen.

Die Sache mit dem aufreißen zwischen Ober- und Unterschale dürfte nicht ganz so selten sein. Wie ich vor Jahren beim e-sea Wasser im Rumpf gehabt hab, war das die erste Vermutung eines Bootsbauers, der sich gut auskennt.
Andere Sache, die ich mir noch vorstellen könnte wäre der Schlauch, der die Lenzöffnungen im Cockpit mit dem Heckspiegel verbindet. Wenn da ein kleiner Riss ist, liegt der unter Umständen ziemlich genau an der Wasserlinie, was dazu führen kann, dass es einmal mehr vollläuft, einmal weniger. Und wenn mal 40 oder 50 Liter Wasser in der Bilge sind, liegt das Boot tiefer und damit läuft's stärker.

LG Martin

karlp
27.08.2021, 16:29
Super Debatte da ich auch noch immer meine kleineren Wassereintritte analysiere:

1. Drain-Plug nicht drin
--> das ist mir klar, wenn der nicht drin ist gehe ich unter!

2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
-> sind bei mir dicht, diese Schläuche gehen DURCH den Bilgepumpen-Bereich durch, das ist ein eigenartiges Konzept finde ich aber OK...

3. Rückschlagklappe undicht
--> da bin ich bei Klaus, die sind eh nicht dicht, da drückt es mir immer Wasser herein auch beim Rückwärtsfahren - da laufe ich voll...

4. irgendein Loch im Rumpf ist
--> ich hoffe nicht bei mir...

noch 5. von mir: Meine 2 Lenzstopfen "oben an Deck" vor der Klappe sind nicht dicht!!! d.h. bei Heckwelle oder Rückwärtsfahren stehe ich im Wasser an Deck.. aber egal, es geht eh schnell weg wenn ich fahre...

FOLGENDE FRAGE HABE ICH AN KLAUS/FERID/MIRKO: Wenn ich Wasser an Deck habe und die Lenzpumpe einschalte, dann zieht es auch das Wasser von Deck ab. An sich gefällt mir das, aber es macht mir auch Sorgen: Das Deck sollte doch mit der Bilge keine Verbindung haben??? Es geht ja an sich eben nur über diese Schläuche direkt hinten raus bei den Cockpit Lenz Öffnungen.. Wie kann die Bilgepumpe da etwas absaugen vom Deck????

Und ja es ist scheinbar ein ZODIAC Thema aber es stört mich nicht wenn man das kritisiert, ich habe nun dieses Boot und habs gern und halte das aus die Kritik daran...

Liebe Grüße Karl.

Kairos
27.08.2021, 16:36
Nachdem jetzt ja geklärt ist, wie die Lenzstopfen funktionieren, kann man sich wieder dem Problem widmen.

Die Sache mit dem aufreißen zwischen Ober- und Unterschale dürfte nicht ganz so selten sein. Wie ich vor Jahren beim e-sea Wasser im Rumpf gehabt hab, war das die erste Vermutung eines Bootsbauers, der sich gut auskennt.
Andere Sache, die ich mir noch vorstellen könnte wäre der Schlauch, der die Lenzöffnungen im Cockpit mit dem Heckspiegel verbindet. Wenn da ein kleiner Riss ist, liegt der unter Umständen ziemlich genau an der Wasserlinie, was dazu führen kann, dass es einmal mehr vollläuft, einmal weniger. Und wenn mal 40 oder 50 Liter Wasser in der Bilge sind, liegt das Boot tiefer und damit läuft's stärker.

LG Martin

Beim Zodiac Open Pro liegen leider sowohl die Lenzventile als auch die Rückschlagklappen permanent unter der Wasserlinie (zumindest bei Maximalmotorisierung) - im Zodiac Prospekt wird sogar extra darauf hingewiesen, dass die Lenzventile im Hafen oder vor Anker nicht funktionieren.
Ist beim Abspülen nicht so prickelnd, weil das Wasser nicht abläuft, sondern mit einer Handpumpe oder Schwamm entfernt werden muss.

goeberl
27.08.2021, 16:45
Beim Zodiac Open Pro liegen leider sowohl die Lenzventile als auch die Rückschlagklappen permanent unter der Wasserlinie (zumindest bei Maximalmotorisierung) - im Zodiac Prospekt wird sogar extra darauf hingewiesen, dass die Lenzventile im Hafen oder vor Anker nicht funktionieren.
Ist beim Abspülen nicht so prickelnd, weil das Wasser nicht abläuft, sondern mit einer Handpumpe oder Schwamm entfernt werden muss.

Danke Klaus. Dann würde eine undichte Stelle in dem Bereich eher ausschließen, weil das volllaufen ja nur manchmal passiert.

LG Martin

Kairos
27.08.2021, 17:14
Super Debatte da ich auch noch immer meine kleineren Wassereintritte analysiere:

1. Drain-Plug nicht drin
--> das ist mir klar, wenn der nicht drin ist gehe ich unter!

2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
-> sind bei mir dicht, diese Schläuche gehen DURCH den Bilgepumpen-Bereich durch, das ist ein eigenartiges Konzept finde ich aber OK...

3. Rückschlagklappe undicht
--> da bin ich bei Klaus, die sind eh nicht dicht, da drückt es mir immer Wasser herein auch beim Rückwärtsfahren - da laufe ich voll...

4. irgendein Loch im Rumpf ist
--> ich hoffe nicht bei mir...

noch 5. von mir: Meine 2 Lenzstopfen "oben an Deck" vor der Klappe sind nicht dicht!!! d.h. bei Heckwelle oder Rückwärtsfahren stehe ich im Wasser an Deck.. aber egal, es geht eh schnell weg wenn ich fahre...

FOLGENDE FRAGE HABE ICH AN KLAUS/FERID/MIRKO: Wenn ich Wasser an Deck habe und die Lenzpumpe einschalte, dann zieht es auch das Wasser von Deck ab. An sich gefällt mir das, aber es macht mir auch Sorgen: Das Deck sollte doch mit der Bilge keine Verbindung haben??? Es geht ja an sich eben nur über diese Schläuche direkt hinten raus bei den Cockpit Lenz Öffnungen.. Wie kann die Bilgepumpe da etwas absaugen vom Deck????

Und ja es ist scheinbar ein ZODIAC Thema aber es stört mich nicht wenn man das kritisiert, ich habe nun dieses Boot und habs gern und halte das aus die Kritik daran...

Liebe Grüße Karl.

Hallo Karl,

ich kann mit Sicherheit nur fürs Open Pro 550 sprechen (würde mich aber sehr verwundern, wenn es beim 650 anders wäre), aber bei mir geht kein Wasser vom Deck weg, wenn ich die Bilgepumpe einschalte - kann auch gar nicht sein, weil meine Bilge staubtrocken ist, solange der Wasserstand am Deck niedriger als die Kante vom Batteriekastl ist.
Ich wüsste auch keine gewollte Verbindung: beim Ankerkasten gibt es eigene Auslässe (die ich übrigens zugestöpselt habe, weil es dir dort beim Aufstoppen immer Wasser reindrückt und damit selbst die beste Kette Rost ansetzt - ich verstau den Anker nach Gebrauch in einem wasserdichten Sack, spül ihn dann mit Süßwasser und lege ihn trocken wieder zurück), den Auslauf beim Tankdeckel haben wir diskutiert, der klappbare Steuerstand hat eine Dichtung und unten einen 12cm hohen Rand … und sonst ist da nichts (bis auf die beiden Backskisten hinten).
Wenn bei dir die Lenzstopfen nicht dichten, hast du ja den Schuldigen schon: nimm sie heraus und zieh die Schraube fester an - dadurch wird der Gummiteil gequetscht und es dichtet wieder ab … wenn du es übertreibst, kannst du den Quetschhebel nicht mehr umlegen, wenn der Stopfen im Ventil sitzt / einfach ein bisschen Herumprobieren 😉

okrim0511
27.08.2021, 18:57
meinst das mit Der Delamination von Ober- und Unterdeck ?

Nein, das kommt nur wenn einer schreibt dass er Wassereinbruch hat oder wenn jemand meint, dass Zodiac so ein tolles QA hat :ka5:.

In diesem Fall wollt ich nur helfen und auf eine mögliche Fehlerursache hinweisen. Wenn das bei Zodiac nicht erwünscht ist in einem Forum, dann sagts es gradheraus.
Ich dachte eigentlich nicht, dass jemand sich beschwert, dass sein Rumpf vollläuft, weil er den Lenzstopfen offen hat. So blöd ist doch keiner.
Ist sicher fast jedem, der so einen Stopfen hat, schon passiert, da fragt man aber dann nicht im Forum, warum die Bilge vollläuft, sondern beichtet höchstens sein Missgeschick :lachen78:.

alles gut....deshalb kamen auch die :biere:

ist mir vor 2 Jahren auch schon passiert. Wobei ich mir immer die Worte vom Verkäufer damals ins Gedächtnis rufe:

" den niemals vergessen, sonst ist der Urlaub gelaufen....!"

innerhalb einer Stunde stand das Wasser bis am Batteriekastendeckel....

ps: lass dich nicht provozieren und ignorier einfach die kleinkindlichen Sticheleien

nö lass ich mich nicht keine Sorge habe ich auch nicht so verstanden

3. Rückschlagklappe undicht
--> da bin ich bei Klaus, die sind eh nicht dicht, da drückt es mir immer Wasser herein auch beim Rückwärtsfahren - da laufe ich voll...


WAS läuft denn voll? die Bilge oder das Deck?


LEUTE, im Rumpf ist ein Loch, auf dieses Loch wird die Rückschlagklappe mit DICHTUNGEN montiert, wenn diese nicht DICHT sind läuft auch da Wasser rein.. und zwar in die Bilge.
Innen am Rumpf wird wieder mit DICHTUNGEN ein Schlauch angeschlossen der zum Lenzstopfen an Deck führt

Nicht umsonst heißen die RÜCKSCHLAGKLAPPE.....und sollten auch so einigermaßen funktionieren........

Auch wenn sie nicht 100%ig abdichten zum Schlauch hin, steht das Wasser im Schlauch nie höher wie OK Wasserspiegel

Wenn alles Dicht ist, ich meine jetzt nicht den Gummilappen am Rückschlagventil, und der Lenzstopfen an Deck drin ist und ebenfalls DICHT ist, dann kann weder beim Aufstoppen noch beim Rückwärtsfahren Wasser ins Deck / Cockpit laufen. Ebensowenig in die Bilge.
Selbst wenn die Lenzventile unter der Wasserlinie liegen...


daran hätte ich gar nicht gedacht, weil ich die noch nie mangels Notwendigkeit offen gehabt habe.

wenn ich das Boot slippe und es steht wieder auf dem Trailer auf der Rampe, schraube ich den Drain-Plug raus, das Wasser aus der Bilge läuft ab...
m.E. auch Sinn und Zweck eines solchen....

FOLGENDE FRAGE HABE ICH AN KLAUS/FERID/MIRKO: Wenn ich Wasser an Deck habe und die Lenzpumpe einschalte, dann zieht es auch das Wasser von Deck ab. An sich gefällt mir das, aber es macht mir auch Sorgen: Das Deck sollte doch mit der Bilge keine Verbindung haben??? Es geht ja an sich eben nur über diese Schläuche direkt hinten raus bei den Cockpit Lenz Öffnungen.. Wie kann die Bilgepumpe da etwas absaugen vom Deck????

kann sie NICHT, es sei denn es gibt irgendwo UNDICHTIGKEITEN am Schlauch UND in der Bilge steht das Wasser GLEICH Hoch oder HÖHER als an Deck

ODER Deine Pumpe ist mit der Lenzöffung an Deck verbunden.

beim Ankerkasten gibt es eigene Auslässe (die ich übrigens zugestöpselt habe, weil es dir dort beim Aufstoppen immer Wasser reindrückt

ist mir noch nie passiert........:gruebel: hab aber beim Aufstoppen noch nie
nachgeschaut :lachen78:

Grüße
Mirko

karlp
28.08.2021, 23:40
Danke Euch Klaus und Mirko,

nun bin ich mir sicher, dass ich doch noch wo eine Undichtheit habe.... heute extra mit Wasser "gefüllt" das Deck oben (Bilge war trocken davor) und wenn ich die Bilgenpumpe einschalte, dann zieht es das Wasser in die Bilge hinein und hinten heraus nach der Pumpe... Das kann ich im Wasser nicht kontrollieren muss ich beim nächsten mal herausholen dann ansehen... ich werde berichten wenn ich etwas finde...

Danke Karl.

Berny
29.08.2021, 17:32
bei mir (Selva) gibt es hinten zwei versteckte Öffnungen, wo das Wasser von Deck in die Bilge laufen kann.
Ev ist das hier auch so...

karlp
29.08.2021, 23:34
nimm sie heraus und zieh die Schraube fester an - dadurch wird der Gummiteil gequetscht und es dichtet wieder ab … wenn du es übertreibst, kannst du den Quetschhebel nicht mehr umlegen, wenn der Stopfen im Ventil sitzt / einfach ein bisschen Herumprobieren 😉

Aha jetzt hab ichs verstanden- du hast dort diese Dichtungen mit Hebel, nein das habe ich nicht, bei mir sind es nur einfache Stöpseln, die aber nicht sehr fest sitzen... ich werde mal abmessen und solche Dichtungen mit Quetschhebel suchen, das macht Sinn...

DANKE

Kairos
29.08.2021, 23:46
Hallo Karl,

einfach nach „Lenzstopfen“ googlen- etwas in dieser Art https://www.amazon.de/MARETeam®-Lenzstopfen-mit-Hebelverschluss-für/dp/B010AAFHGG/ref=asc_df_B010AAFHGG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344472854111&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15525374162065296001&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20047&hvtargid=pla-714276822673&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=76171618704&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344472854111&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15525374162065296001&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20047&hvtargid=pla-714276822673

Miss vorher den Durchmesser ab - da gibt es verschiedene Größen. Bei den besseren Lenzstopfen kann man auch die Vorspannung des Gummiteils verändern und damit optimale Dichtwirkung erzielen.