PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade gekauft, gleich (fast) verschrottet


KlausB
31.07.2006, 10:50
Hallo zusammen,


Großer Schreck am Wochenende: Wir haben am WE ein Marlin 480 in Italien gekauft. Steht allerdings auf halber Strecke in Innsbruck, weil beim (relativ neuen und bezüglich der Verkehrssicherheit mehrfach zugesicherten) Trailer ein Radlager samt Rad weggebrochen ist. Natürlich auf einem Autobahnstück ohne Standspur, natürlich nachts.

Und jetzt das Gute: Ansonsten ist nichts, aber auch gar nichts beschädigt, weder am Boot, noch am Trailer oder am Auto!

Jetzt muss ich bloß noch schauen, dass in Innsbruck der Trailer wieder gerichtet wird. Aber ein Riesenschreck wars schon...

Klaus

alex101068
31.07.2006, 10:54
Uiii Klaus,

Glückwunsch das nichts (im Verhältnis was hätte sein können) passiert ist.
Hab ich das richtig verstanden, du hast echt ein ganzes Rad verloren ?

Gruß Alex

KlausB
31.07.2006, 11:05
Hallo Alex,

ja, wir hatten wahnsinniges Glück: Wir waren auf einem zweispurigen Zubringer, und sehr langsam unterwegs. Ein paar Hundert Meter weiter, und wir wären viel schneller gewesen.

Ungünstig war vor allem die Pannenstelle, hinter einer langgezogenen Kurve, haben zwar sofort die Warnwesten angezogen und abgesichert, aber ich hatte richtig Angst, dass uns einer hinten reinrauscht.

Der Abschleppdienst (konnten da nicht aus eigener Kraft weg) meinte, das gäbe es recht häufig. Käme immer wieder vor. Das Radlager ist wegen Wasser nicht mehr geschmiert, läuft heiß, entweder es brennt, schmilzt - oder bricht.

Ärgerlich, weil wir extra nachgefragt hatten, wegen Wartung von Achsen, Radlager und Bremsen, und sowohl Boot, Motor als auch Trailer in fast neuwertigem Zustand waren, und der verkehrssichere Zustand von den Verkäufern mehrfach bestätigt wurde. Die Moral von der Geschicht: Schraub jedes Radlager selbst auf, bevor Du den Trailer fährst!



Klaus

dievoggis
31.07.2006, 11:25
Servus Klaus:chapeau: ,

Glückwunsch zum neuen Marlin, viel Spaß damit. :cool: :cool: :cool: :cool: (da hat doch der Dieter seine Finger im Spiel gehabt, oder ?:ka5: )
Das mit dem Trailer ist ja relativ gut ausgegangen, darfst halt nochmal nach Innsbruck fahren.

Gruß Peter

KlausB
31.07.2006, 11:34
Hallo Peter,

Deine Vermutung stimmt... Wenn ich denn das Boot hier habe, hoffentlich zum Donautreffen, geht auch noch ein großes Dankeschön in die Gegend zw. München und Ingolstadt! Ohne Dieters Hilfe wäre die ganze Abwicklung gar nicht möglich gewesen.

Passieren kann dann doch was, obwohl alles im Super-Zustand war, und obwohl auch Dieter zuvor schon auf die lange Fahrstrecke und die Verkehrssicherheit hingewiesen hatte, und auch ich nochmal nachgefragt hatte.

Wir hatten wirklich Glück im Unglück. Habe schon beim ADAC angerufen, die übernehmen Abschleppkosten bis 200 Euro, bleibt nur noch der Schaden am Trailer, den hat der Abschleppdienst (der Mann kannte sich auch mit Booten aus, und hat den tatsächlichen Wert des Marlin, das jetzt in seiner Halle steht, fast auf den Euro richtig geschätzt) auf € 250 - 400 geschätzt. Ärgerlich ist, dass ich nochmal nach Innsbruck muss, sind immerhin 700 km hin und zurück.

Klaus

KlausB
31.07.2006, 11:48
Ach übrigens: Eins muss ich noch betonen, weil wir ja auch viele Österreicher im Forum haben: Die Hilfe in Innsbruck war Super! Ein vorbeikommender Autofahrer hat uns den ÖAMTC und zur Absicherung der Pannenstelle die Polizei gerufen, als die dann da waren, haben wir uns wirklich sicher aufgehoben gefühlt, professionelle Sicherung der Unfallstelle, sehr nette Beamte, ein sehr netter Abschleppdienst. Das ganze passierte in Zirl bei Innsbruck, wo wir von der Autobahn abgefahren waren, weil wir dort in dem Hotel übernachten wollten, wo wir 2003 unsere kurze viertägige Hochzeitsreise gemacht haben. Als die Beamten hörten, dass wir unsere Hochzeitsreise nach Innsbruck, bzw. sogar nach Zirl gemacht hatten, waren sie sofort auf unserer Seite.

Wenn ich mir vorstellte, wie schwierig alles geworden wäre, wenn die "Panne" noch in Italien passiert wäre... und in Österreich ist das Essen eh´besser! Im Hotel haben wir sogar noch eine Brotzeit spendiert bekommen, auf den Schock hin.

Also: Danke, Austria!

KLaus

DieterM
31.07.2006, 11:52
Hallo Klaus,

jetzt trifft mich auch der Schlag! :cognemur:

Hmmmm, Boot und alles gut, und jetzt das! Unfassbar...

Kannst Du mir bitte die Fahrgestell-Nummer durchgeben, noch besser ein Fotokopie vom italien. EU-Zulassungsdokument, mit dem Neuzulassungs-Datum, um bei Ellebi schnell zu intervenieren können ob noch Garantie drauf ist. Sapperlot, das das passieren mußte. Wo steht der Trailer jetzt bei wem? Wird dort durchrepariert? Bei Innsbruck müßte ja auch ein Ellebi-Vertreter sitzen wegen der Teilelieferungen.

Bitte verständige die Sra. Tina über das Ereignis, ärgerlich! Dabei hat die Ellebi-Achse ein Schmiernippel an den Achsspitzen in die 1 x im Jahr ein max. zwei Fettdrücke rein müssen, noch einfacher geht es nicht mit der Pflege. Anscheinend an dem neuwertigen Trailer nicht gemacht, Kruzitürken!

Wo kann ich Dir helfen?

KlausB
31.07.2006, 12:22
Hallo Dieter,

Trailer steht jetzt in Völs bei Innsbruck, der Abschleppdienstinhaber hat einen Bekannten, der Trailer herstellt, dort wird der Trailer (mit Boot) hingebracht, Radlager/Bremsen getauscht. Hoffe, die kriegen die Ersatzteile... werde heute nachmittag dort anrufen.

Garantie ist keine mehr drauf. Tina werde ich eine SMS schicken, ist im Urlaub und nicht mehr über Mail erreichbar.

Nach dem ersten Schock sind wir aber frohen Mutes, und freuen uns auf das neue Boot, das wir hoffentlich bald in Passau im Wasser haben!

Klaus

aussie
31.07.2006, 12:27
Hallo Klaus,

vor kurzem hast du mir noch dein Mitgefühl ausgedrückt, weil ich mit meinem Motor in Kroatien soviel Pech hatte und jetzt passiert dir selber dieser Sch....,
aber Gott sei Dank ist nichts passiert, denn das ist immer das wichtigste.

Viele Grüße und Kopf hoch

Kurt

PS: Bin übrigens morgen in Passau zum Motor ausprobieren. Hoffentlich funktioniert er jetzt.:seaman:

DieterM
31.07.2006, 12:48
Servus Klaus,

richtig, es ist doch keine Garantie mehr drauf auf dem Trailer von 2003 (?). Habe gerade nachgesehen, sie ist auf 2 Jahre begrenzt, siehe hier

http://www.ellebi.com/italiano/ganci/garanzia.asp

Aber vielleicht kann man Sra. Tina nachträglich an den Instandsetzungkosten noch beteiligen wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, zumindest teilweise, das wäre fair, schließlich sollte ja alles i.O. sein an diesem relativ neuen Trailer, und ich hatte sie auf die erforderliche Sicherheit wegen der langen Heimfahrt hingewiesen.

Soweit möchte ich Dir aber auch noch nachträglich zu dem RIB gratulieren, und wenn dann die Trailerachse instandgesetzt ist, dann keine weiteren Überraschungen auftauchen. Gehe auch davon aus, das die Verhandlungen im freundschaftlichen Rahmen gelaufen sind und Du ein sehr feines wenn auch älteres MARLIN480er RIB erstanden hast.

Halte mich bitte über Mail informiert über den weiteren Verlauf in Innsbruck. Dort scheint ja alles bereits gut eingefädelt zu sein für die Reparatur.

Dieser Vorfall zeigt mal wieder, wie wichtig es ist nach slipen am Meer das am Trailer benetzte Salzwasser abzuspritzen, den Trailer möglichs nicht zu versenken beim Slipen, und auch die regelmäßige Wartung und Pflege dem Trailer zu gönnen. Hier handelt es sich auch noch dazu um einen relativ neuwertigen Trailer von 2003 (?). Mein deutscher STÖGER Trailer mit neuerster KNOTT-Achse aus Anfang 2002, der viel benutzt wird, hat gerade eine Totalüberholung mit neuen Brems-Verschleißteilen und Bremsseilen bekommen.

Novurania
31.07.2006, 14:04
Hi Klaus
ich habe fast vor jeden urlaub die radlager gewechselt an trailer das ist halt bei italiener ein wenig anders die fahren und vernachläsigen so ziemlich alles aber glück in unglück es ist gut ausgegangen wünsche dir viel spass mit dein neues Boot.
gruß Robert

KlausB
31.07.2006, 15:00
Danke für die aufmunternden Worte! Das Wichtigste: Es ist sonst nichts passiert! Uns nicht, dem Boot nicht, und auch nicht einem anderen Verkehrsteilnehmer.

@ Dieter: Die ital. Verkäufer waren nette Leute, nur etwas unachtsam, bzw. einfach nicht sorgfältig genug (werde mal versuchen, die entstandenen Kosten Reparatur/Abschleppen bei Ihnen geltend zu machen).

Und ich war nicht sorgfältig genug und hätte trotz der Beteuerungen der Verkäufer dieses wichtige Detail noch prüfen lassen sollen... Aber ich selber bin eben kein Mechaniker und kann kein Radlager auseinanderbauen; vielleicht werde ich es für die Zukunft lernen. Der Trailer hat sich als Bj 01 rausgestellt. Sah aber besser aus als auf den Fotos.

@ Kurt: Wo fährst Du denn in Passau? Setzt Du bei der Autobahnbrücke ein? Vielleicht würde ich kurz mal rauskommen, wenn Du mir sagst, wann... Sag mal, trägt dein Hund nen Cowboyhut? Ich bin einer der größten Country-Fans östlich von Nashville... :cowboy:

Klaus

aussie
31.07.2006, 15:36
Hallo Klaus,

also wir holen morgen vormittag unseren Motor in Passau bei der Firma...., dort ist aber keine Slipanlage, sondern nur ein Kran, was aber mit unserem Schlauchi nicht möglich ist. Wo wäre denn die Slipanlage, die du meinst? Wir wären mit dem Boot nach Schlögen runter gefahren, da ich noch nie geschleust habe und davor etwas Muffel habe.
Unser Hund trägt tatsächlich einen Cowboyhut, da wir bis zu meiner Halswirbelsäulen- OP eingefleischte Westernreiter waren, aber ich das Hobby leider aufgeben mußte.


Gruß Kurt

KlausB
31.07.2006, 15:51
kostenloses Slippen in Schalding links der Donau, praktisch direkt unter der Autobahnbrücke möglich. Ihr seid dann oberhalb der Staustufe Kachlet. Wenn Ihr Euren Motor bei Kainz abholt, so ziemlich genau gegenüber. Mit dem Auto Ri Autobahnauffahrt PA-Nord, kurz vor der Brücke und der Auffahrt geht es nach links Ri Schalding l.d.Donau/Otterskirchen. Zweihundert m weiter wieder links in einen kl. Weg, dann noch 300 m zum Wasser.

Ihr könnt aber auch in Obernzell beim Yachthafen slippen (kostenpflichtig, m.E. 12 Eur).

Karlheinz.Z
01.08.2006, 02:38
Hallo Klaus,

Gratulation zur Vergrößerung. :cool:
Noch nicht mal richtiger Trailerkapitän und schon fängt der Ärger an. "Guter" Einstand. Wollen wir hoffen das dies das erste und letzte Trailerproblem war.

Viele Grüße auch an die Familie

Karlheinz

KlausB
01.08.2006, 09:21
Hallo Karlheinz,

ja, so ist das nun mal: willst Du Sorgen, schaff Dir ein Boot an - willst Du große Sorgen, schaff Dir ein größeres Boot an... :cognemur:


Zwischenstand: Boot und Trailer stehen in Innsbruck bei der Fa. Batkowski Metallbau/Anhängerbau. Die müssen nun Ersatzteile beschaffen. Mal sehen, wie lange es dauert, und wie viel es kostet...

Klaus

DieterM
01.08.2006, 12:13
Hallo Klaus,

scheint eine gute Adresse bei Innsbruck in der Valiergasse zu sein. Vielleicht kennt sie Martin (Fortnox)?

Hoffentlich schafft der Betrieb zügig die benötigten Teile bei und macht bald die Instandsetzung. Drücke weiter die Daumen!

skipperteam
01.08.2006, 21:00
Hallo Klaus

erstmal gratulation zum " neuen" Boot, da wir ja wissen wie deine Augen schon bei der Krka-Fahrt geleuchtet haben können wir uns vorstellen wie sehr ihr euch freut.

Ja unser Bootspapa Marlin hier in der Nachbarschaft schafts doch immer wieder ein tolles Boot zu finden :-)

Gut das euch bei dem Unfall nichts passiert ist, dass ist erst mal das wichtigste alles andere läßt sich wieder in Ordnung bringen.

Bei dem Donautreffen gibt es ja dann eine richtig starke Marlingruppe.

Nochmal Glückwunsch zum Boot :chapeau:

Harald

Ralf
01.08.2006, 21:36
Gratulation zum neuen Boot:biere:
Schön das nichts schlimmeres passiert ist und hoffentlich gehts gut aus :chapeau:
LG Ralf

KlausB
02.08.2006, 11:28
Zwischenstand: Der Trailer kriegt eine neue Achse und soll bis zum WE fertig sein. Wird allerdings deutlich teurer als es zunächst aussah...

Klaus

KlausB
02.08.2006, 11:31
@ skipperteam & ralf

Ja, wir freuen uns riesig, aber erst, wenn das Boot in Passau ist, schwimmt, nicht untergeht, und der Motor gescheit läuft. Vorher wagen wir keine Prognosen mehr!

Klaus

Käptn Klaus
03.08.2006, 20:42
Hallo Klaus,
gratulation:liebegrue zum neuen Marlin:cool:.
Wir wünschen Euch viel Spass damit.

Gottseidank ist das mit dem :cognemur: Trailer:cognemur: noch einigermaßen gut ausgegangen.
Hoffentlich klappt`s dann mit der Rep. bis Schlögen.

KlausB
08.09.2006, 09:21
Neueste Meldung: Knapp 6 Wochen nach dem Bootskauf sind nun alle Teile (Boot und Trailer) in Passau, der Trailer nun endlich auch durch den TÜV, und zugelassen (man schicke seine Frau zur Zulassungsstelle, dann geht das, was man mir am Telefon als UNMÖGLICH beschrieben hatte, in 15 Minuten !), nachdem er hier in Passau noch mal nachgebessert werden musste, weil der Innsbrucker Hängerbauer nicht 100%ig sauber gearbeitet hatte.

Wer beim ersten Einsetzen in Schlögen dabei war, hat es ja gesehen. Vielen Dank auch für Eure Tipps bezüglich der Reparatur (an Raini, Rotti und Dieter), habe das an den Karrosseriebauer in Passau weitergegeben, und der hat es verhältnismäßig kostengünstig umgesetzt.

Einen Stellplatz (ganzjährig) habe ich auch bereits in Aussicht. Es scheint sich alles zum Guten zu wenden... :banane: :banane: :banane: :banane:

Klaus