PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtspule?


seelo
01.08.2006, 21:36
Hallo lliebe schlauchis. Der seelo meldet sich mal wieder. Wie ihr es ja alle kennt, man hat nie genug Strom an Bord. Mit Kabeltrommel im Schlepp zu fahren scheidet ja wohl aus:futschlac Da mein Motor serienmäßig leider keine Lichtspule besitzt, und eine Nachrüstung mit orginal Teilen von Evinrude auch nicht so recht klappt, habe ich im Net einfach mal den Begriff: Lichtspule eingegeben. dort bin ich für divise Motorräder und der gleichen gestoßen. So meine Frage: habe mich mit dem Gedanken befaßt, ob es klappen könnte so ein Teil von außen am Schwungrad zu montieren. Hat da vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen sameln können ?????? Gruß vom Seelo, Dirk:chapeau:

der mit dem Gummiboot
01.08.2006, 21:58
Hi Dirk,
vergiss es, das haut nicht hin.

dr_seltsam
02.08.2006, 09:07
Guten Morgen,
ein Versuch ist es wert. Wenn man Zeit übrig hat, würde ich zuerst einmal unter die Schwungscheibe schauen, ob noch Platz für eine Spule ist, die man sicher verschrauben kann. Da Dein Motor kein Diesel sein wird und mit Zündkerze zündet, hast Du in der Schwungscheibe höchstwarscheinlich Permanentmagnete.
Die Außenmontage ist nicht effizient, da die Magnete dann zu weit von der Spule entfernt sind und sogar das elektrisch leitende Schwungradgehäuse, in dem die Magnete sitzen, dazwischen liegt. Ich könnte mir da gut Elektrokorrosion als Spätfolgen vorstellen.
Wenn Du eine passende oder passend gemachte Spule (Mit Eisenkern) in die Nähe der Magnete bekommst, hast Du auf alle Fälle einen Wechselstrom. Wie viel Leistung abgezogen werden kann hängt vom Querschnitt des Wicklungsdrahtes und der Anzahl der Windungen ab - und wie viel der Motor nebenher noch wegsteckt.
Ich würde das als ein cooles Projekt bezeichnen, daß ich aber erst im Winter beginnen würde.
Viele Grüße

dr_seltsam