PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Honda BF50


JPS
03.08.2006, 12:34
Hallo!

Ich bin neu hier und habe sofort ein Problem, welches Ihr lösen könnt.

Mein 96er Honda BF50 schaltet nicht mehr in den Vorwärtsgang.:wein: Das Schaltgestänge schaltet aber es klackert nur noch im Getriebe und die Schraube dreht sich nicht mehr. Wenn ich den Gang einlege und an der Schraube drehe, ist sie leichtgängig und man hört ein Klacken. Rückwärts ist alles i.O.

Nun meine Fragen:

Was könnte das sein?
Wie bekomme ich das Unterwasserteil ab?

Danke und Gruß

JPS

der mit dem Gummiboot
03.08.2006, 13:18
Hallo JPS,
zunächst erst einmal Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem, wo schaltest du denn, an einer Fernbedienung?
Wenn dem so ist, dann häng den Schaltzug mal aus und schalte direkt am Motor.
Wenn dann alles funzt, hat sich nur der Schaltzug verstellt, wenn dann immernoch das Problem auftaucht, dann hast du wahrscheinlich einen Getriebeschaden.

DieterM
03.08.2006, 13:28
Sehr gut Holger,

sehe ich auch so! :biere: Vielleicht wird nur ein neuer Schaltzug fällig und korrekt eingestellt läuft alles wieder! :biere:

JPS
03.08.2006, 13:39
Hallo!

Danke der Antworten, das ist es aber nicht.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei bis ins Unterwasserteil.
Dieses hab ich jetzt auch ab.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, die "Antriebswelle" aus dem Getriebe zu bekommen.
Das Lager ist auf jeden Fall nicht gekonntert und freigängig. Nur die Welle will nicht raus.
Mittlerweile vermute ich, daß es das Kegelrad zernudelt hat.

Also wer noch was weiß, bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

JPS

DieterM
03.08.2006, 13:48
Hall JPS,

jetzt stehst Du vor einem Fachproblem ohne Fachkenntnisse und ohne Spezialwerkzeug und mit Sicherheit auch ohne die nötigen Einstellkennnisse und Anziehdrehmomente für das Getriebe, wo bestimmt einiges erneuert werden muß. Du hast Mut! :ka5:

Bitte prüfe, ob Deine Mail-Eingangsbox 20 Mb Dateien empfangen kann. Falls ja aber nur dann, bitte Deine Mail-Adresse per PN. Nur dann kann ich Dir die ZIP-Datei mit 20 Mb für den BF50 zusenden. Andernfalls gibt es nur den Weg zur HONDA-Werkstatt, sorry. :ka5:

Die Übertragung dauert etwa 20 Minuten und geht nur wenn Du einen DSL-Anschluß und die große Eingangskapazität in der Mailbox hast.

JPS
03.08.2006, 14:12
Hallo Dieter!

Das Problem mit dem Motor besteht nicht erst seit gestern.
Damals habe ich mit Honda telefoniert und man mußte das gesamte Unterwasserteil neu kaufen. Was sich bei den heutigen "ebay-Preisen" sicher nicht lohnt.
Habe gerade erneut mit einem Honda Mechanikus telefoniert. Also Unterwasserteil einfrieren und Lagersitz nachher mit Industriefön anwärmen. Also wie gehabt! Sollte es nur das Kegelrad sein, kann man das mitlerweile einzeln nachbestellen. Also besser Mut als einen defekten Motor zu haben, den man nicht gebrauchen kann! ;-)) Bin bezüglich Motoren nicht ganz unbedarft, hatte halt nur noch nichts mit ABs zu tun.

Über das Repair-Manual würd ich mich freuen.

Emailadresse kommt per PN.

Danke und Gruß

JPS

DieterM
03.08.2006, 14:25
Hallo Dieter!


...

Über das Repair-Manual würd ich mich freuen.

Emailadresse kommt per PN.

Danke und Gruß

JPS

Aber bitte, das geht nur wenn Du den entsprechende DSL-Anschluß und die Eingangskapazität bis mind. 20 Mb hast! :schlaumei

asieber
03.08.2006, 15:44
Hallo!

Über www.yousendit.com kann man kostenlos große files versenden... man lädt über diese Seite die Datei auf deren Server und die senden dan nein mail an den empfänger mit einem Downloadlink.
Funktioniert sehr gut.

LG, Arne

DieterM
03.08.2006, 17:21
Hallo!

Über www.yousendit.com kann man kostenlos große files versenden... man lädt über diese Seite die Datei auf deren Server und die senden dan nein mail an den empfänger mit einem Downloadlink.
Funktioniert sehr gut.

LG, Arne

Danke, das ist lieb von Dir Arne, aber ich gehe ungern über fremde Server aus Sicherheitsgründen. Entweder der Empfänger hat die nötige Ausrüstung um die 19,6 Mb große ZIP-Datei zu empfangen, oder ich lasse es. Über die einfachen Mail-Anschlüsse mit den kleinen Speichergrößen geht es auf jedenfall nicht. Abgesehen davon kann er sich ja auch bei einem HONDA Service die nötige Informationen runterladen lassen von der Werks-CD auf eine Extra-CD, jd. kostet das eben ein kleiner Obulus, wenn der Service willig ist. :ka5:

DieterM
03.08.2006, 22:32
...

Über das Repair-Manual würd ich mich freuen.

Emailadresse kommt per PN.

Danke und Gruß

JPS


Hallo Jost,

die Datei ist soeben durch auf D/t-online Mailadresse. Hoffe guten Empfang.

skymann1
03.08.2006, 23:55
Hallo, JPS,
nur mal als Info, wieviele Stunden hat der Motor denn gelaufen bis jetzt, weil 10 Jahre alt und Getriebe kaputt, das spricht aber nicht für den Motor, wenn die Züge richtig eingestellt waren und das Öl immer gewechselt wurde.

Außer er hat schon viele Stunden drauf, gut, dann vielleicht, aber sonst, nach 10 Jahren...., da hätte ich von Honda aber mehr erwartet!

Gruß und gutes Gelingen! Peter:chapeau:

JPS
04.08.2006, 08:57
Hallo, JPS,
nur mal als Info, wieviele Stunden hat der Motor denn gelaufen bis jetzt, weil 10 Jahre alt und Getriebe kaputt, das spricht aber nicht für den Motor, wenn die Züge richtig eingestellt waren und das Öl immer gewechselt wurde.

Außer er hat schon viele Stunden drauf, gut, dann vielleicht, aber sonst, nach 10 Jahren...., da hätte ich von Honda aber mehr erwartet!

Gruß und gutes Gelingen! Peter:chapeau:


Hallo Peter!

Ich hatte schon den BF45, mein Vater seit 11 Jahren auch einen BF50 und alles ohne Probleme.
Ich gehe von einem Wartungsfehler aus, sprich falsches, zu wenig oder sonst was mit dem Getriebeöl.

Gruß

JPS

Fortnox
04.08.2006, 12:31
Ich hatte meinen BF 50 letzte Woche beim Service.

Dort habe ich zum Glück auch gleich die Simmeringe tauschen lassen, da es mir seltsam vorkam dass das Getriebeöl so milchig ist. Beide Simmeringe waren komplett im A...

Guck mal wie Dein Getriebeöl aussieht.

JPS
07.08.2006, 18:07
Hallo!

So, nachdem ich das Getriebe demontiert habe und alles ohne erkennbaren Befund gereinigt, gefettet und neu montiert habe, läuft der Motor.
Das Getriebe hatte nur normale Abnutzungserscheinungen.

Mein Verdacht, warum das Getriebe nicht in den Vorwärtsgang geschaltet hat liegt darin, daß aufgrund von Wassereinbruch und im Getriebe befindlicher Emulsion die Feder der Kupplung die Klauen nicht hat einrasten lassen. Alles klar?!?! :chapeau:

Ich kann nur jedem Honda-Motor-Besitzer empfehlen, sich mal das Getriebeöl anzuschauen. Sollte es eine Emulsion sein, neue Simmerringe und O-Dichtungen einbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme

Gruß JPS

DieterW
07.08.2006, 20:35
Ich hatte meinen BF 50 letzte Woche beim Service.

Dort habe ich zum Glück auch gleich die Simmeringe tauschen lassen, da es mir seltsam vorkam dass das Getriebeöl so milchig ist. Beide Simmeringe waren komplett im A...

Guck mal wie Dein Getriebeöl aussieht.

Es ist auch sehr wichtig, den Motor der im Salzwasser läuft, einmal im Jahr überholen zu lassen,und das Getriebeoel zu wechseln.
@Martin: Solange es nur die Simmeringe sind,ist es nicht ganz so schlimm.Ein Getriebe ist etwas teuer.

Fortnox
07.08.2006, 21:57
Es ist auch sehr wichtig, den Motor der im Salzwasser läuft, einmal im Jahr überholen zu lassen,und das Getriebeoel zu wechseln.
@Martin: Solange es nur die Simmeringe sind,ist es nicht ganz so schlimm.Ein Getriebe ist etwas teuer.


Das mach ich jedes Jahr.

Wenns auch nicht unbedingt sein muss und Geld kostet, so is mir trotzdem wohler wenn ich mit dem Boot und meiner family unterwegs bin. Hab auch gleich den Impeller wechseln lassen, Ventile kontrollieren u.u.u