PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu, erstes Boot, ein Motor, ...... alten Kroatien Bootsschein, was weiter ?


Feuerteufel
05.08.2006, 01:43
Hallo alle, ich bin neu hier und finde dieses Forum für neue einfach super. :cool:
Ich habe 1994 in Kroatien das Küstenpatent gemacht weil irgendwas in mir damals sagte .....Meer-Boot-Wind- Freiheit, hat was.:seaman:

Habe mir nur immer gesagt wenn ich in Pension:em34: gehe fahre ich mit einem Boot von Küste zu Küste.
nun war ich 3 tage in Istrien und es hat mich gepackt! ( bin erst 37):biere:

Habe vor in den nächsten Tagen ein gebrauchtes Schlauchi zu kaufen und ende August damit nach Kroatien ( Istrien ) zu fahren ( mit Wohnwagen):chapeau:

Und nun die FRAGEN:
Ich habe gehört man braucht ein Pickerl in Kroatien das bekommt man beim Hafenkapitain?
Das Bott sollte Haftplichtversichert sein?
Ich brauche eine Liste mit wer an Schlauchi anwesend ist ?
Wie Pflege ich mein Schlauchi über Winter?
Was verbraucht eigentlich so ein 15 Ps Motor?
Wie Überwintere ich einen Ausenbordmotor ?
Was wenn mein Schlauchi kaputt geht ?
etc.
soll ein quicksilber werden.:confused-

Ich habe mich jetzt 5 Tage durch das Forum gelesen und super Sachen gefunden, aber vieleicht für ein neues Mitglied bittttteeeeee,
mit Dank in vorraus.:smileys5_

Feuerteufel

goeberl
05.08.2006, 02:12
hi feuerteufel! (vorname wär persönlicher;-) )

ich kann dich gut verstehen, dass dich das schlauchivirus befallen hat. mir gehts ja genauso,-)
ich will dir nicht gleich vorweg die freude verderben, aber mit ende august wirds schon verdammt knapp. im sommer arbeiten die zuständigen behörden nur auf halber flamme, da dauern anmeldungen schon mal etwas länger. zumindestens in wien ist es so.

zu deinen fragen:
das pickerl bekommst beim hafenkapitän. die preise schwirren irgendwo hier im forum herum, sind mit der such-funktion leicht zu finden.
um das boot anmelden zu können, brauchst aber die oben schon angesprochene österreichische anmeldung. ohne der geht beim hafenkapitän garnix.
haftpflicht ist ab 25ps vorgeschrieben, aber ich würd dir dringend raten, auch für 15ps eine abzuschließen. hab selber eine bei yachtpool (http://www.yacht-pool.com) abgeschlossen. kostet irgendwas bei 25 euro im jahr, also fällt fast nicht ins gewicht und wennst hinmailst hast am nächsten tag schon die unterlagen per post bei dir (im ernst, war überrascht, wie schnell die post manchmal arbeitet).
das mit der personenliste stimmt. also beim anmelden gleich die pösse aller mitfahrer mit zum hafenamt nehmen. die soll passnummer, ausstellungsort udn was weiß ich alles wissen.
verbrauch vom motor hängt stark vom modell ab. würd aber sagen, mehr als 8 liter in der stunde brauchst nicht. zumindest hat mein tomos das in etwa gebraucht, und der ist technik aus der zwischenkriegszeit.
zu schlauchboot- und motorenpflege gibts jede menge postings hier. und falls mal was kaputt geht, kann man die boote immer mal kelben. nur schau, dass der kleber nicht zu alt ist. is er älter als ein jahr, würd ich mir einen neuen besorgen. kostet auch nicht die welt.

lg martin

Feuerteufel
05.08.2006, 02:33
danke goeberl

aber ist das echt dein Name?, oder warum echter Name kann man ja im Profiel nachlesen. :biere:

goeberl
05.08.2006, 03:36
danke goeberl

aber ist das echt dein Name?, oder warum echter Name kann man ja im Profiel nachlesen. :biere:

deinen namen kann man leider nicht im profil nachlesen, und ich unterschreib mich sowieso mit meinem namen:biere: . goeberl ist übrigens nur der username.
so, aber jetzt hab ich schon genug zu dem thema geschrieben. solltest du noch mehr wissen wollen--> such funktion.

lg martin

stroich
05.08.2006, 07:21
Und nun die FRAGEN:
Ich habe gehört man braucht ein Pickerl in Kroatien das bekommt man beim Hafenkapitain?
Das Bott sollte Haftplichtversichert sein? bei Helvetia 25-40.-€ im jahr bekommst Papiere binnen 3 tagen zugeschickt... :banane:
Ich brauche eine Liste mit wer an Schlauchi anwesend ist ?steht alles im Forum bei Kroatien :banane:
Wie Pflege ich mein Schlauchi über Winter? Forum reparatur/Instandsetzung/pflege
Was verbraucht eigentlich so ein 15 Ps Motor? kommt auf den Motor und deine fahrweise an ca. 2-5L Wie Überwintere ich einen Ausenbordmotor ?
Was wenn mein Schlauchi kaputt geht ?Forum reparatur/Instandsetzung/pflege
etc.
soll ein quicksilber werden.:confused- Quicksilber würd ich nie wieder kaufen ... (meine meinung)

Ich habe mich jetzt 5 Tage durch das Forum gelesen und super Sachen gefunden, aber vieleicht für ein neues Mitglied bittttteeeeee,
mit Dank in vorraus.:smileys5_

Feuerteufel

Feuerteufel ist das dein name ??

nach 5 tagen durchlesen im Forum müssten deine fragen alle beantwortet sein... :schlaumei

Gruss
Swen

Feuerteufel
06.08.2006, 19:14
Nein ist natürlich nicht mein Name sondern Emanuel.
LG.