PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeit Schweizer Führerausweis


Ted
07.08.2006, 11:24
Hallo

Ich habe eine Frage betreffend meinem schweizer Führerschein.

Ist dieser gleichwertig wie der französische Permis Cotier? Oder wird er wenigstens so halboffiziell annerkannt?

Ich möchte mit meinem eigenen Boot (eingelöst in der Schweiz) nach Korsika.

Gibt es da Papierprobleme?

Und reicht das Schweizer Kennzeichen aus oder muss noch eine Flagge oder so drauf?

Ich bin dankbar für bladige Antworten.

Ted

DieterM
07.08.2006, 12:08
Hallo Ted,

Dein schweizer Binnenpatent ist nicht für Küstenfahrt gedacht, bitte erkundige Dich bei Deiner Bootsschule was Du zusätzlich erwerben darfst. In Frankreich ist Motorboot-Küstenschein Pflicht.

Für Küstenfahrt im Ausland setzt man die nationale schweizer Flagge und die Gastlandflagge. Auf Korsika wird gerne der korsische Moorenkopf gesetzt. Aber sowas lernt man bei der Küstenschein-Schulung u.a..

Deine schweizer Boots-Haftversicherung sollte auch im Ausland mit abdecken.

Ob Deine schweizer Bootszulassung im Ausland ausreicht oder Du einen speziellen Besitznachweis benötigst (Flaggenzertifikat in D!) bitte ich ev. in der Bootsschule nachzufragen.

Vielleicht kann sich Oliver (oskj) bitte hierzu auch noch melden.

Ted
07.08.2006, 12:33
In der Bootsschule wo ich den Ausweis gemach habe, hat man mir gesagt, dass dieser auch für Küstengewässer reicht. Ansonsten gäbe es nur noch den Hochseeschein (B). Ausserdem steht auf dem Ausweis nichts von Binnenschifffahrt drauf.

Leider habe ich auf dem Internet keine Antwort auf meine Frage gefunden, weder auf schweizer Seiten noch auf den französischen Behördenseiten.

Den Permis Cotier scheint ja sehr einfach zu sein. Da bieten Bootsschulen 2-Tages-Kurse an und schon hat man den Ausweis. Wenn man bedenkt, dass ich für den Schweizer Ausweis 20 Stunden genommen habe, ist das eigentlich lächerlich (abgesehen davon, dass es etwa 400 Euro kostet).