PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trackaufzeichnung einbinden in den Google Earth ?


Rotti
08.08.2006, 18:53
Hallo Freunde!

Weis von euch jemand bitte ob man - und wenn ja - wie man die Trackaufzeichnung vom GPS in den Google Earth einbinden kann? Wäre doch super wenn man die kompletten Urlaubstracks dort sehen könnte.

LG
Mathias

BGLer
08.08.2006, 20:16
Hi!

Bin über diese Seite gestolpert:

http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml

Musst mal schauen ob das dir was bringt!

servus
Hermann

Berny
08.08.2006, 20:52
Was ich gelesen habe, geht das mit der kostenpflichtigen Plus-Version, 20 $ pro Jahr !

goeberl
09.08.2006, 03:31
hi mathias!
schau dir das programm mal an.
http://www.gpstm.com/
lg martin

Rotti
09.08.2006, 20:37
Hi Martin!

Des is da Homma :cool: :cool: :cool: :cool: Ein super Programm. Danke für den Link. Funzt alles super. Das müsst ihr euch holen. Anbei eine KLM Datei für Google Earth. Wenn ihr euch die Datei runterladet und abspeichert, hernach mit Google Earth einfach öffnen und ihr seht den Trip von Punta Kriza über Nerezine, Osor, Zeka zur blauen Grotte unterhalb von Lubenize auch Cres und retour. Toll einfach. Jetzt muss ich mir noch einen Track von einer Skitour vom Winter ins Google Earth holen. Mal sehen ob man die Tour dort in 3D verfolgen kann.



http://www.sol.at/mrottensteiner/TourblGrotte.kmz

Danke noch mal Martin - Mathias

Hansi
09.08.2006, 20:49
servus Hias

bei den Link siag i nur lauter Zahlen :cognemur: :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

Rotti
09.08.2006, 20:57
Hi Hansi u. co!

Sorry hab vorhin die falsche Datei verlinkt - hier die Richtige:

http://www.sol.at/mrottensteiner/TourblGrotte.kmz

Viel Spaß beim anschauen:chapeau: :chapeau: :chapeau:


LG
Mathias

Käptn Klaus
09.08.2006, 23:19
Hi Hansi u. co!

Sorry hab vorhin die falsche Datei verlinkt - hier die Richtige:

http://www.sol.at/mrottensteiner/TourblGrotte.kmz

Viel Spaß beim anschauen:chapeau: :chapeau: :chapeau:


LG
Mathias


Servus Mathias,
des is ja a super Sach:chapeau: mit dem aufzeichnen do seits ja ganz sche weit umanand gfoan !!!

Lg
Klaus

CresIngo
10.08.2006, 09:27
Hallo Mathias!
Wieder zu Hause und im Forum, bin schon neugierig was Du jetzt nach Deinem Haupturlaub über das Fahrtgebiet P.K. zu berichten hast.
Zu Deiner Trackaufzeichnung ein paar Bemerkungen.
Würde ich gerne nachfahren, dauert aber mit meinem 10PS Murl halt schon einige Zeit, zumal ich ganz sicher in der schönen Bucht unter "Ustrine" abrasten würde. Das hast Du bestimmtin einem separaten Durchlauf gemacht.
Was ich in GoogleEarth schon öfter beobachtet habe, das sind die erheblich falschen Positionen von Orten. Die Pogana liegt draussen bei Meli. P.K. in der Pogana. Die genauesten Ortspositionen (Koordinaten) findet man in "Heavens- Above" . Wir Sterngucker verwenden das Programm für die ISS-Sichtbarkeit, Iridiumblitze.....und anderen Astrodingen.
http://www.heavens-above.com/main.asp?Loc=Pogana&Lat=44.620&Lng=14.506&Alt=18&TZ=CET Da findest man jeden Weiler in der Nähe von P.K. angeführt. Z.B:
Lusare 1.4 Entfernung(km) 44.628 14.520 1 m
Miklozan 1.6 44.614 14.488 8 m
Gradac 1.6 44.635 14.506 11 m
Peski 2.2 44.628 14.479 7 m
Punta Kriza 2.3 44.640 14.496 1 m
Parhavac 3.5 44.649 14.486 14 m
Smrecje 4.2 44.646 14.468 13 m
Kalk 4.3 44.640 14.459 12 m
Murtovnik 5.0 44.662 14.482 40 m
Cunski 8.6 44.589 14.406 66 m
Mali Losinj 10.4 44.531 14.469 25 m
Velilosini 11.3 44.519 14.501 1 m
Veli Losinj 11.6 44.517 14.517 1 m
Sveti Nicola 11.9 44.513 14.509 1 m
Sveti Mihovil 15.0 44.741 14.421 102 m
Muß man halt umrechnen, die Koordinaten. Es gibt aber bestimmt irgend ein kleines Programm dafür, werde mich auf die Suche machen.
Das heisst es sind diese Ungenauigkeiten "Googlespezifisch". Schade.
Waren die Buchten sehr überfüllt und wude der angeschwemmte Wintermüll beseitigt? Wie gut ist das Restaurnt in der "Sandbucht" dem Ausgangspunkt Deiner Trackaufzeichnung? Und, und, und...........
Ich weiß der Wiedereinstieg in den Berufsallteg ist immer hart, dafür aber jeder Tag spannend.

Lg. Ingo

kelepaz
10.08.2006, 10:49
Hallo Mathias!
Wieder zu Hause und im Forum, bin schon neugierig was Du jetzt nach Deinem Haupturlaub über das Fahrtgebiet P.K. zu berichten hast.
Zu Deiner Trackaufzeichnung ein paar Bemerkungen.
Würde ich gerne nachfahren, dauert aber mit meinem 10PS Murl halt schon einige Zeit, zumal ich ganz sicher in der schönen Bucht unter "Ustrine" abrasten würde. Das hast Du bestimmtin einem separaten Durchlauf gemacht.
Was ich in GoogleEarth schon öfter beobachtet habe, das sind die erheblich falschen Positionen von Orten. Die Pogana liegt draussen bei Meli. P.K. in der Pogana. Die genauesten Ortspositionen (Koordinaten) findet man in "Heavens- Above" . Wir Sterngucker verwenden das Programm für die ISS-Sichtbarkeit, Iridiumblitze.....und anderen Astrodingen.
http://www.heavens-above.com/main.asp?Loc=Pogana&Lat=44.620&Lng=14.506&Alt=18&TZ=CET Da findest man jeden Weiler in der Nähe von P.K. angeführt. Z.B:
Lusare 1.4 Entfernung(km) 44.628 14.520 1 m
Miklozan 1.6 44.614 14.488 8 m
Gradac 1.6 44.635 14.506 11 m
Peski 2.2 44.628 14.479 7 m
Punta Kriza 2.3 44.640 14.496 1 m
Parhavac 3.5 44.649 14.486 14 m
Smrecje 4.2 44.646 14.468 13 m
Kalk 4.3 44.640 14.459 12 m
Murtovnik 5.0 44.662 14.482 40 m
Cunski 8.6 44.589 14.406 66 m
Mali Losinj 10.4 44.531 14.469 25 m
Velilosini 11.3 44.519 14.501 1 m
Veli Losinj 11.6 44.517 14.517 1 m
Sveti Nicola 11.9 44.513 14.509 1 m
Sveti Mihovil 15.0 44.741 14.421 102 m
Muß man halt umrechnen, die Koordinaten. Es gibt aber bestimmt irgend ein kleines Programm dafür, werde mich auf die Suche machen.
Das heisst es sind diese Ungenauigkeiten "Googlespezifisch". Schade.
Waren die Buchten sehr überfüllt und wude der angeschwemmte Wintermüll beseitigt? Wie gut ist das Restaurnt in der "Sandbucht" dem Ausgangspunkt Deiner Trackaufzeichnung? Und, und, und...........
Ich weiß der Wiedereinstieg in den Berufsallteg ist immer hart, dafür aber jeder Tag spannend.

Lg. Ingo

Nicht nur bei Google sind die Koordinaten falsch, auch die GPS Geräte zeigen in der Adria nicht die "richtigen" Koordinaten. Bei meinem Garmin 176C habe ich auch die Abweichung festgestellt und bei Beständig (808 Buchten und Häfen oder so) ist auch ein Hinweis drinnen, daß die Koordinaten auf Grund des amerikanischen Systems eine Abweichung haben - also eh normal :ka5:

Gruss

Kelepaz

goeberl
10.08.2006, 15:59
hi davor!
wie groß ist die abweichung, die du festgestellt hast?
die waypoints, die ich abgespeichert hab, stimmen manchmal ganz genau und manchmal passts wieder überhaupt nicht, also abweichung von vielleicht 50 metern.
lg martin

CresIngo
10.08.2006, 22:25
Hallo Miteinander!
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Sorry. Ich meinte nicht falsche GPS-Positionen der Orte sondern die Einblendungen der Ortsnamen sind manchmal ganz wo anders, als der Ort selbst.
Die Positionsfehler nach WGS 84 der kroatischen Seekarten meinte ich auch nicht.
Mathias, ich finde es merkwürdig dass eine so markante Insel wie Trstenik in GoogleEarth nur schemenhaft erkennbar ist. Wenn man nicht weiß daß dort was ist, ist sie nicht zu sehen. Ich werde um Trstenik ein Ringerl drehen un den Track dann hineinstellen, wird komisch ausschauen so mitten im Meer eine Schleife.
Die Genauigkeit von Google sieht man daran, daß Rotti in Osor fast durch den Kanal und nicht hinter der Kirche vorbeigefahren ist. Die Abweichung ist etwa 8m nördlich und liegt somit in der GPS-Genaugkeit.

Lg. Ingo

Rotti
10.08.2006, 22:30
Hi Ingo!

Jetzt kenn ich mich erst aus was du meinst. Anfangs dachte ich das gibt es doch gar nicht dass der Google Earth so ungenau ist.
Der Trip nach Punta Kriza hat sich für uns total gelohnt. WAr schöner als ich nach deinen Schilderungen erwartet haben. Nur die Bogana die hab ich zu spät entdeckt. Sind erst am letzten Abend vor der Nachhausefahrt dort essen gegangen. Super Service, gute Preise und top Speisen..


LG
Mathias

OLKA
11.08.2006, 17:01
Das habe ich auch festgestellt.
Anfangs dachte ich das gibt es doch gar nicht dass der Google Earth so ungenau ist.


Murter wird auf einmal zur Otok Kornat :confused-

Egal: Lustig ist es allemal den eigenen Track in die 3-D-Aufzeichnung zu bringen.

Ich hab's mal mit unserer Tour von Tisno nach Dubrovnik probiert und hoffe, dass es klappt.

Redi
11.08.2006, 17:24
Hallo Olaf,

das sieht ja :cool: aus.
Du hast sogar den anstrengenden Fußmarsch vom Dubrovnic Hafen bis zur Altstadt und die klimatisierte Rückfahrt mit dem Taxi eingetragen.
Hach ja, mit deinem GPS konntest du dem Taxifahrer zeigen wo wir hin wollten.:chapeau:

Chester
12.08.2006, 01:56
Häh ????? Fußmarsch ????? Olaf ?????

Reinhard

alex101068
12.08.2006, 08:42
Ich bin zu blöd die Sprache in dem Programm in deutsch zu ändern.
Ich bekomme die language.dat nicht ins Programm.

Help !!

Gruß Alex

OLKA
12.08.2006, 11:41
Ich bin zu blöd die Sprache in dem Programm in deutsch zu ändern.
Ich bekomme die language.dat nicht ins Programm.

Help !!

Gruß Alex

Hallo Alex,

1. Programm installieren.
2. Language.dat in das Programmverzeichnis kopieren. (kannst ja vorher nach der Datei "language.dat" suchen, wenn du das Prgrammverzeichnis nicht findest :confused-

3. Programm starten und im Menu "Hilfe" -> "Sprache" die Sprache auswählen.

goeberl
12.08.2006, 19:27
aaaaah, habs gestern nacht auch versucht und nicht geschafft. dann werd ichs mal so versuchen.

was mit noch aufgefallen ist: hab gestern erstmals die europakarte draufgespielt. ist ganz schön ungenau. auf rab teilweise bis zu 200m. also wegpunkte, die ich heuer im sommer direkt am wasser abgespeichert hab, liegen auf der karte teilweise 200m weg von der küste. kann aber nicht an einem falschen kartendatum oder so liegen, weil 10km weiter passt ein punkt dann wieder ganz genau.
ist doe karte, dies beim track maker zum runterladen gibt, wirklich sooooo ungenau?

lg martin

alex101068
13.08.2006, 09:06
Danke Olaf,

Gruß Alex

CresIngo
13.08.2006, 09:28
Hallo Martin,mein Problem ist daß die Europakarte ab einem bestimmten Zoomfaktor einfach verschwindet. Welche Kartenkennungen hast Du Dir geladen? Ich finde nichts im Bereich Südeuropa ausser Südspanien.
Danke im Voraus!
Lg. Ingo
NS: Ich denke ich werde über GARTRIP mit selbst gescannten und kalibrierten Karten arbeiten.

goeberl
13.08.2006, 16:44
hi ingo!
jetzt steh ich ein bissl auf der leitung. was meinst du genau? ich hab einfach hier (http://www.gpstm.com/maps.php) die europakarte runtergalagen und dann geöffnet, und seitdem rennt der track maker mit der karte im hintergrund. nur ist sie halt recht ungenau. aber ich kann so weit zoomen, dass ich bildschrimfüllend einen bereich von vielleicht 10m hab.
gartrip hab ich auch, aber bei der gratis version sind die tracks auf 500 punkte beschränkt.
lg martin

edit: ich würd ja gern einfach eine eingescante kroatienkarte nehmen und selbst kalibrieren, aber damit das eine brauchbare aufläsung hat, müsste die karte extrem groß sein.
hat vielleicht wer ein bildbearbeitungsprogramm, mit dem man mehrere scans zu einer großen karte zusammenfügen kann? es müsste aber was sein, was mit etlichen megapixeln abeiten kann.

CresIngo
14.08.2006, 17:47
Hallo Martin, hab ich genau so gemacht wie Du. Es kam aber immer nur die Übersichtskarte, die bei Zoom 1:30 weg war. Habe dann versucht die Systematik der Unterkarten mit ihren Buchstaben und Zahlenkombinationen zu ergründen, war nicht möglich, ich kam nie in südliche Gefielde, war immer irgendwo zwischen Grönland und Norwegen....nervend. Dann habe ich "Neues Projekt" gewählt, "Europakarte" hineingeschossen und auf einmal lief die Geschichte wie von Dir beschrieben.
Aber jetzt ging es erst richtig los.
Ich arbeite, wie schon mehrmals hier im Forum geschrieben mit dem "Vektornavigator" von BEC-Marine (Freeware) und wollte jetz die Abweichung der TrackMaker-Karte gegen die des Vektornavigators feststellen. Als letztes dann die Werte mit der kroatischen Seekarte vergleichen. Wurde ja schon viel geschrieben über diesen Mechanismus. Jedenfalls sind es ca. 0,21 sm Versatz nach Westen.

Die TrackMaker-Karte ist unterschiedlich genau, da liegt glaube ich das Problem. Gewisse, kleinräumige Kartenbereiche stimmen ganz gut, aber dann hat man auf einmal eine ordendlichen Abweichung.
Fazit: Das Kartenmaterial wäre für mich nur für eine ganz grobe Törnplanung brauchbar und die Basis für die Wegpunktübertragung auf mein Garmin 60. Das hat keine Kartenfunktion und ich habe auf meinem Notebook auch keine Seekarten von Garmin installiert. Daher muß ich im Vektornavigator die Route abstecken, ausdrucken und dann die Wegpunktkoordinaten mit dem "Pencil" des TrackMakers in dieses Kartenwerk übertragen um dann die W.P.te auf das Garmin 60 zu überspielen.Das ist noch immer weniger Aufwand als im Garmin-Wegpunktmanager jeden einzelnen WP. hineinzuklopfen. Ein besseres System für mein bescheidenes Equipment ist mir nicht eingefallen. Wer hat da bessere Ideen? Ob ich da alles rübergebracht habe was ich sagen wollte weiß ich nicht.
Lg. Ingo