PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Führerschein in Dänemark?


gerwin
08.08.2006, 20:53
Hallo Wassersportfreunde,:biere:

Hier wieder ein kleinen Beitrag aus Holland.:smileys5_

Ich habe schon viel in das Forum gelesen über das Schlauchbootfahren in Dänemark, aber eins ist mir noch nicht deutlich. Welcher Führerschein braucht man wenn man an der Küste von Dänemark fahren möchtte?:confused-

In Holland hat man (sowie in Deutschland) ein Binnenschein und ein Seeschein. Ich habe nur das Binnenschein. Ich habe gelesen das Boote unter 20T Wasserverdrängung Führerschein frei sind, aber gilt das auch führ Ausländer und führ Gleitfahrtbooten?:confused-

Ich hoffe das ihr mein Deutsch lesen könnt und bin gespannt nach die Antworte!:gathering

Gruss aus Holland,

Gerwin:captain: :captain: :captain:

stebn
08.08.2006, 21:01
Hallo
wenn du in Holland einen Seeschein brauchst dann brauchst du den in Dänemark auch.

HCC
08.08.2006, 22:53
Als Bundesbürger, der seinen Hauptwohnsitz in Deutschland hat, benötigtst du einen SBF See. Unabhängig, ob du ein Boot unter Deutscher oder Dänischer Flagge fährst. Hast du als Deutscher Bürger mit Deutschem Paß deinen Hauptwohnsitz in Dänemark und fährst ein Boot unter Dänischer Flagge, so benötigst du keinen SBF See, da er in Dänemark für Dänische Staatsbürger (und als solche erkennen dich dann die Dänen an) nicht vorgesehen ist.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter kann mir werden. In welchem Europa leben wir eigentlich ?

Renni
09.08.2006, 16:58
hallo,

in dänemark braucht man auch als ausländer bis 50ps keinen führerschein.

gruß
armin

gerwin
11.08.2006, 09:58
hallo,

in dänemark braucht man auch als ausländer bis 50ps keinen führerschein.

gruß
armin

Hallo Leute,

Allererst herzlichen dank für die Antworte.:cool: Leider weiss ich noch nicht ob es erlaubt ist ohne Seeschein an der Küste zu faheren (Ich habe nur den Innenschein). Der ein sagt ja und der ander sagt nein. :Duell: In meinem fall handelt es sich um ein Schlauchboot von 3,6 meter mit 15 PS.

Kann jemanden von euch auch sagen was die Dänische Wasserpolizei als minimal Ausrüstung verlangt (Feuerlöscher, Anker usw.)?

Schönes Wochenende,

Gerwin
Holland

HCC
11.08.2006, 10:24
Wenn ich das richtig sehe, fährst du ein Boot unter holländischer Flagge. Du benötigst erstens die Sachen, die in Holland für die Benutzung von Küstengewässern vorgeschrieben sind. In Dänemark ist nicht einmal eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, aber durchaus sinnvoll, da Dänen sich auf dem Wasser zumeist etwas merkwürdig benehmen. Wie sollte es auch anders sein. Sie haben keine Führerscheinpflicht. Wie sollen sie dann auch etwas von Vorfahrtsregel wissen. Was du benötigst, ist ein Internationaler Bootsschein, bzw. einen Nachweis, dass dir das Boot gehört. Da legen die Dänen sehr viel wert drauf. Wenn du zwischen Grenzen hin un her pendelst (z.B. Flensburger Förde) solltest du einen Grenzschein haben. Den bekommst du kostenlos und sehr schnell übers Internet. Deine rote Flagge, die du auf Binnengewässern für den Notfall benutzen würdest, solltest du zuhause lassen, da sie im Küstengewässer ausschließlich an Stellnetzen und Reusen gesetzt werden. Du bist auch kein unentgaster Tanker :futschlac . Rüste dich mit den Flaggen "NC" aus. Das kennen sogar die Dänen. Und alle Leute, die im Boot sind, müssen Rettungswesten tragen. Du wirst in Dänemark sehen, dass viele Dänen zwar welche dabei haben, aber nicht tragen. Doch sei sicher, wenn die dänische Polizei (Politi) kontrolliert, werden wir Ausländer immer zuerst rausgezogen.

gerwin
11.08.2006, 12:39
. Rüste dich mit den Flaggen "NC" aus. Das kennen sogar die Dänen. .

Vielleicht ne dumme Frage, aber was bedeutet "NC" und was für eine Farbe hat so eine orginal Flagge?

Gruss,

Gerwin
Holland

HCC
11.08.2006, 14:05
Es gibt keine dummen Fragen - nur Leute, die dumm sterben.

"NC" sind die Flaggen aus dem Flaggenalphabet (bestehend aus dem Buchstaben N und C) und werden als Seenotzeichen gesetzt. Da "NC" ein internationales Zeichen ist, kann es gleichwohl im Notfall auf Binnengewässern gesetzt werden. Es gilt neben einer Flagge (Fahne) über oder unter einen Ball (kann auch irgendein Stofffetzen sein, meinetwegen auch der BH deiner Frau - wobei anzumerken wäre, dass du dann mit Sicherheit viele Boote in deiner direkten Umgebung haben würdest) als gängistes Seenotsignal - wenn man vom Seefunk einmal absieht.

Man merkt - irgendwie lohnt sich der SBF See doch. Denn dort werden auch alle Seenotzeichen erklärt (nicht der BH deiner Frau)

HCC
11.08.2006, 14:25
So klein zusammengelegt, paßt "NC" in jede Tasche. Kaum größer als eine Zigarettenschachtel.

HCC
11.08.2006, 14:30
Sollte man in der Hektik einmal vergessen, welche Flagge welchen Buchstaben repräsentiert, ist es wenig dramatisch. Auf den Rändern der Flaggen sind die Buchstaben aufgedruckt. Bestens bewährt hat sich das vorherige zusammenknüpfen der Flaggen. Es wird dir auch wohl keiner einen Strick daraus drehen, wenn du "CN" setzt. Aber komisch angucken würden dich trotzdem alle.

rotbart
11.08.2006, 15:23
.............Sie haben keine Führerscheinpflicht (die Dänen). Wie sollen sie dann auch etwas von Vorfahrtsregel wissen.

Sorry Christian

trotz Sporthochseeschiffer -Schein sind mir VORFAHRTSREGELN auch unbekannt, die gibt es auf dem Wasser nicht !! In der KVR kommt so etwas nicht vor:cool:
Da gibt es nur ausweichpflichtige Fahrzeuge und Kurshalter aber selbst die sind ausweichpflichtig, wenn nur dadurch ein Unfall vermieden werden kann.

HCC
11.08.2006, 15:35
Danke für die Berichtigung. Es muss natürlich Ausweichpflichtiger und Kurshalter heißen. Vorfahrtsregelungen gibt es nur in der STVO. TsTsTs. Wie konnte ich das nur wieder abkürzen. Kommt nicht wieder vor. Erbitte euer Pardon. :conf44: