PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her eure Füße


HCC
11.08.2006, 11:10
Immer wieder ein Thema beim Bootsfahren sind die Schuhe und jeder kennt es.
Schuhe mit Profil können den Bootsboden zerkratzen, wenn man vorher an Land durch Sand gegangen ist. Unabhängig davon, ob man nun Segler, Motorboot-, RIB- oder Kleinstschlauchbootfahrer ist. Zerkratze Böden können zum Horror werden. Jetzt gibt es ja die Fraktion der Barfuß-Fahrer, Schuhwechsler und Teppichleger. Was macht ihr auf euren Booten ? Zu welcher Fraktion gehört ihr ? Und was machen die Herbst- und Winterfahrer ? Tragt ihr auch bevorzugt Neoprensocken ?

Die Frage schoß mir gerade durch den Kopf und will sie doch einmal an die Runde weitergeben.

thball
11.08.2006, 11:15
Hallo Christian,

das wäre bestimmt auch ein Thema für eine Umfrage... Vielleicht kannst Du es oder die Mods noch umbauen... Würde mal schätzen, dass über 50% Barfuß im Süden unterwegs sind!!! Bei Euch im Norden eher weniger, oder? :biere:

HCC
11.08.2006, 11:38
Geht nicht mehr. Ist auch nicht so dramatisch, da es ja nicht immer eine Umfrage sein muss. Hat mich nur so interessiert.

Bernhard
11.08.2006, 11:42
nachdem ich auch mit schuhen das haus verlasse, ins auto einsteige, und was immer mache, gehe ich natürlich auch auf meine boote mit den schuhen, mit sportschuhen, outdoorschuhen, halt nicht mit welchen, die z.b. stahlbeschlagen sind, oder nägel rausschaun.

ins auto steig ich ja auch nicht barfuß.

nur im bett, in der dusche und in der badewanne, ohne schuhe....

lippi
11.08.2006, 11:50
Hi
also wir tragen meistens irgendwelche badeschuhe (hauptsächlich wegen der seeigel) ansonsten am liebsten barfuß, in unseren breiten wenn es etwas kälter ist sportschuhe, ausser dem skipper, der muss erfahrungsgemäß doch schon mal ins wasser treten, der ist entweder hart im nehmen (badeschuhe) oder trägt Gummistiefel (die dann gerne vollaufen weil es doch wieder tiefer war als gedacht.

ba0150
11.08.2006, 11:59
Also im Sommer habe ich TEVAs im Boot an ... oder eben barfüssig ...

Für die kältere Jahreszeit habe ich dann so eine Art "Gummistiefel" bei Denen der Schaft aus atmungsaktivem Material ist ... das Ganze hat noch einen Fleece-Innensocken ... gabs mal bei Globetrotter ... hiessen da: "Canadian High" ...

Die Paddler empfehlen auch sog. Mukkluks von Chota für kalte Temperaturen ...

Jörg K.
11.08.2006, 12:14
Hallo Christian,

du hast in deiner Aufzählung die
OP-Schuhüberzieherkondomfetischisten vergessen, die besonders bei Arimar-Besitzern verbreitet sind.:stupid: :futschlac
Bei mir wird bei warmen Wetter Barfuß gefahren und wenn es kühl ist bleiben halt die Schuhe an (wenn es geht vorher etwas den Sand abtreten).
Ich hatte auch schon die Überlegung angestellt einen Teppich in das Boot zu legen, damit er den Dreck aufnimmt. Doch ich sehe die Gefahr des Verrutschens.
Schauen wir mal was die anderen noch so mit ihren Füßen anstellen.
Ich denke es kommt auch auf das Alter des Bootes an, ob man sehr penibel ist oder nicht.

Jörg

HCC
11.08.2006, 12:15
Was bitte sind "TEVA's" ? Ich glaube, ich werde alt.

beule
11.08.2006, 12:35
Hi,

wir bevorzugen Neopren-Schuhe (gabs bei Plus o. ä. für unter 10 Euro). Sind sehr bequem und wasserfest.

rotbart
11.08.2006, 12:51
Hallo Christian,

das wäre bestimmt auch ein Thema für eine Umfrage... Vielleicht kannst Du es oder die Mods noch umbauen... Würde mal schätzen, dass über 50% Barfuß im Süden unterwegs sind!!! Bei Euch im Norden eher weniger, oder? :biere:
Hi Tom
ich seh das eher als Frage des Decks (Fußbodens) an, denn der Region.
Schlauchi + Gummiboden = egal / barfuß
Schlauchi + Einlegeboden = besser Schuhe aber ???
RIB vielleicht auch mit Einbauten (Steuerstand / Sitze etc) = besser Schuhe (Rutschsicher und besser für die Zehen, wenn Sie mit Kanten in Berührung kommen)
Kajütboot / Yacht NUR Yachtschuhe schon aus Sicherheitgründen

und nicht nur Seeigel legen Schuhe nahe unter dem üblichen Müll sind manchmal auch Glasscherben und an scharfen Kanten oder Belegklampen ist schon mancher zeh gebrochen.

Yachtschuhe haben übrigens den Namen, weil man sie NUR an Bord trägt und nicht am Sandstrand oder auf heißen Teerstrassen:ka5:

rotbart
11.08.2006, 12:53
Was bitte sind "TEVA's" ? Ich glaube, ich werde alt.
So eine Art Jesuslatschen für den Dschungel (Hightec):futschlac

OLKA
11.08.2006, 12:58
Hallo Christian,

du hast in deiner Aufzählung die
OP-Schuhüberzieherkondomfetischisten vergessen, die besonders bei Arimar-Besitzern verbreitet sind.:stupid: :futschlac

Jepp, Jörg,

hier ist die OP-Schuhüberzieherkondomfetischisten-Fraktion.
Ist aber noch ausbauwürdig, weil die Dinger den eigentlichen Sinn verfehlen.(Die Steine in den Profilen drücken sich durch das dünne Material durch) :ka5:

Die Überzieher auf den Messen gefallen mir ganz gut (Im Januar ist ja wieder die Boot-Messe in Düsseldorf :zwinkern: )

Im Sommer fahren wir barfuss, wär ja auch blöd jedesmal nach dem baden wieder Schuhe anzuziehen

Ansonsten sind auf dem meinem Boot profillose (Segel)schuhe vorgeschrieben z.B. sowas hier (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=d1Fcr7CtfApcr_RxJEhWy7MpwMB2t1rUg8c=?Pro ductID=WqEKZAMrwAkAAAEKkryFWlNe&BackTo=Search)

Wer Profile in seinen Sohlen hat, bekommt halt die Überzieher verpasst.

thball
11.08.2006, 13:15
Hi Tom
ich seh das eher als Frage des Decks (Fußbodens) an, denn der Region.
Schlauchi + Gummiboden = egal / barfuß
Schlauchi + Einlegeboden = besser Schuhe aber ???
RIB vielleicht auch mit Einbauten (Steuerstand / Sitze etc) = besser Schuhe (Rutschsicher und besser für die Zehen, wenn Sie mit Kanten in Berührung kommen)
Kajütboot / Yacht NUR Yachtschuhe schon aus Sicherheitgründen

Yachtschuhe haben übrigens den Namen, weil man sie NUR an Bord trägt und nicht am Sandstrand oder auf heißen Teerstrassen:ka5:

Hallo Roland,

Du bist halt einer der alten Schule. Da bin ich etwas nachlässiger - Segeln im Sommer meistens ohne Schuhe obwohl ich Mitsegler auch immer auf das Risiko hinweise.

Im Schlauchboot haben (ausser an den kalten Jahreszeiten) die meisten bei mir keine Schuhe an (egal ob RIB oder nicht). Durchs Wasserski wirds im Boot eh immer recht nass... da wären höchstens Badeschuhe angesagt... :futschlac

Was ich übrigens zum Slippen für die kalte Jahreszeit empfehlen kann sind Anglerstiefel.

HCC
11.08.2006, 13:21
...unter dem üblichen Müll sind manchmal auch Glasscherben und an scharfen Kanten oder Belegklampen ist schon mancher zeh gebrochen.

Bei dir an Bord liegen Glasscherben unter dem Müll. :futschlac Das Boot muss ich 'mal bei Gelegenheit ansehen.

Jörg K.
11.08.2006, 13:25
Hey Olaf,

schön das du dich outest. Angriff ist die beste Verteidigung.:futschlac
Ich hätte noch einen Vorschlag bezüglich deiner angesprochenen Ausbaustufe der Kondome.
Besucht doch mal am Wochenende zusammen ein Museum, da gibt es doch meistens diese formschönen Filsüberzieher. Die sind schön weich und auch sehr strapazierfähig. Außerdem würden die das Deck deiner Yacht direkt polieren. :lachen78:

Gruß

Jörg

Fortnox
11.08.2006, 13:32
Ich habe mir zum Bootfahren eigene Moonboots anfertigen lassen.

Dass sind die was der Hansi Hinterseer immer anhat.:nuts:

rotbart
11.08.2006, 13:33
Bei dir an Bord liegen Glasscherben unter dem Müll. :futschlac Das Boot muss ich 'mal bei Gelegenheit ansehen.
Touche:chapeau:
Aber bei mir ist tatsächlich mal jemand von Bord auf die Kaimauer gehüpft (langer schritt) und da wo sein rechtet NACKTER Fuß auftraf lag ein teil einer kaputten Weinflaschen - dass hat geblutet !!!!!!!

rotbart
11.08.2006, 13:38
Hallo Roland,

Du bist halt einer der alten Schule. Da bin ich etwas nachlässiger - .................................................. .Was ich übrigens zum Slippen für die kalte Jahreszeit empfehlen kann sind Anglerstiefel.

Hi Tom
mag sein mit der "alten Schule" bin ja auch ein Grufti, aber ich habe mir mal auf einem Oldtimer im Nordatlantik ein Zeh gebrochen, weil ich falsche Schuhe anhatte (zu faul gewesen für eine kurze Kontrolle Schuhe zu wechseln) das vergißt man nicht so schnell:bawling: :bawling: :bawling:

ba0150
11.08.2006, 13:58
Was bitte sind "TEVA's" ? Ich glaube, ich werde alt.

Roland (Rotbart) hat es ja schon geschrieben gehabt ... will nur noch ergänzen :

Es sind die Erfinder dieser Trekking-Sandalen.

Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Teva

:hahaha: und genauso gebräunt wie in der Wikipedi-Info sehen meine Füsse nach dem Sommer auch immer aus ...

Vergessen: Ab&zu hab ich auch Billigst-Neopren-Surfschuhe (denke Die waren von Aldi) an ....

ba0150
11.08.2006, 17:42
Ansonsten sind auf dem meinem Boot profillose (Segel)schuhe vorgeschrieben z.B. sowas hier (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=d1Fcr7CtfApcr_RxJEhWy7MpwMB2t1rUg8c=?Pro ductID=WqEKZAMrwAkAAAEKkryFWlNe&BackTo=Search)

Servus Olaf !

DANKE für den Tipp mit den Segelschuhen ! :biere:

Hab Sie grad mal bestellt (für den Preis kann man wenig "kaputt" machen) ... und wenn Sie nix taugen freut sich Nachbars-Bello bestimmt darüber :lachen78:

Sind für mein altes C3 bestimmt "over-styled", aber man(n) weiss ja nie (Was danach "kommt") .........

rotbart
11.08.2006, 17:53
Servus Olaf !

Sind für mein altes C3 bestimmt "over-styled", aber man(n) weiss ja nie (Was danach "kommt") .........

Stylisch wäre das => http://www.compass24.de/cgi-bin/abnetshop.pl?basket=aguvpssmsuujdurhplllncqfbqqrve qduicrkwlwbcltj&ARTNR=992724

ba0150
11.08.2006, 18:08
Stylisch wäre das => http://www.compass24.de/cgi-bin/abnetshop.pl?basket=aguvpssmsuujdurhplllncqfbqqrve qduicrkwlwbcltj&ARTNR=992724

:hahaha: Stylish & dann mein C3 -> Ein Widerspruch per se :cunao: !

Aber ich bin halt leider auch "Old-Fashioned" : ... Also: Wenn -> Dann : NUR TIMBERLANDs (http://www.timberland.com/family/index.jsp?categoryId=1770276&cp=1779791.1761081) ! ... (Auch wenn Sie Ihren Preis in der Qualität nicht bestätigen können)

elmarG.
11.08.2006, 20:24
mia san imma "plohappat" untawegs...:futschlac :futschlac :futschlac

Übersetzung f. D.: mit dem Schlauchboot fahren wir immer nur (so wie's sich gehört) plohappat...:futschlac :futschlac :futschlac

skymann1
12.08.2006, 02:27
Hallo,
interessant, was so eine einfache Frage für viele verschiedene Möglichkeiten aufzeigt....

Bei mir im Sommer (über 20 Grad) barfuss oder Badelatschen, unter 20 Grad (ca.) Neoprenschuhe, wenns warm ist sind die zu schwitzig, hab allerdings so halbhohe, in meiner Größe muß man nehmen, was man bekommen kann, da gibts nichts vom Discounter.
Wenns denn mal richtig kalt ist zur Not auch mit Gummistiefeln, aber Teppich im Boot, daher im Grunde egal (verrutscht kein Stück, der Teppich!!).

Gruß Peter:chapeau:

Erich der Wikinger
12.08.2006, 10:22
Ich hab noch alte Neopren´s welche ich früher zum Surfen genommen hatte.

Für Familie und Gäste (letztere sind bei mir selten aus Platzgründen und Ruhebedarfsgründen) habe ich Überziehschuhe welche ich vor Jahren in einem Spezialkatalog entdeckt habe.

Diese Überzieher nutze ich bei Badübergaben, wenn alles fertig ist, ebenso müssen die unsere Monteure anziehen bei der Endinstallation, wenn der Boden bereits fertig gefliest ist.

Die sind unten gut rutschfest und ruinieren den Boden sicher nicht.

Gruß Erich

Chester
12.08.2006, 14:54
....
Besucht doch mal am Wochenende zusammen ein Museum, da gibt es doch meistens diese formschönen Filsüberzieher. Die sind schön weich und auch sehr strapazierfähig. Außerdem würden die das Deck deiner Yacht direkt polieren. :lachen78: ....

Na da fehlt dann nur noch ne karierte Sitzbank und ein Rauhhaardackel an Bord!

Ich hab zwar inzwischen eine Profilgummi-Auflage auf dem Bootsboden, trotzdem liegt vorne am bevorzugten Einstieg zwischen Konsole und Liegewiese eine kleine Schmutzfangmatte. Fahre meist mit wasserfesten Trekkingsandalen oder Turnschuhen - und da holt die Matte schon so einiges aus der Sohle.

Reinhard

Udo
12.08.2006, 16:02
Hi,
wenn es nach mir alleine ginge würde in meinem Boot nur Barfuss gefahren:ka5: , aber ist eben nicht immer so einfach.
Aber da ich nach jeder :schlaumei Ausfahrt mein Boot reinige , kann ich auch damit leben wenn mal etwas Sand ins Boot kommt.
Gruß Udo

Mutti
13.08.2006, 22:57
Hi,
wenn es nach mir alleine ginge würde in meinem Boot nur Barfuss gefahren:ka5: , aber ist eben nicht immer so einfach.
Aber da ich nach jeder :schlaumei Ausfahrt mein Boot reinige , kann ich auch damit leben wenn mal etwas Sand ins Boot kommt.
Gruß Udo

Sorry Udo,
sollte ich das nächste mal auf dein Boot springen,ziehe ich nartürlich erst die Schuhe aus!:zwinkern:

Udo
13.08.2006, 23:05
Hallo Harry,
in Notfallsituationen sind bei mir auch Schuhe willkommen :lachen78: :lachen78: , aber nur im Notfall :futschlac :futschlac
Gruß Udo

ba0150
16.08.2006, 16:31
Ansonsten sind auf dem meinem Boot profillose (Segel)schuhe vorgeschrieben z.B. sowas hier (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=d1Fcr7CtfApcr_RxJEhWy7MpwMB2t1rUg8c=?Pro ductID=WqEKZAMrwAkAAAEKkryFWlNe&BackTo=Search)

Dank Dir Olaf für den Tipp/Link !

Also. Wer sich nen paar Segelschuhe für schmales Geld leisten mag/will ... die Tchibo-Treter von OLKA's Link sind wirklich nicht schlecht !!! ... hab den direkten Vergleich zwischen dem Original und dem Tchibo-Nachbau ... und ich muss sagen: Kompliment an Tchibo ! .... Wirklich gute Qualität zu gutem Preis !!! => Herz, was willste mehr !!!

Mein Tipp: Ordern, solange es Sie noch gibt :naughty:

lippi
17.08.2006, 10:11
Noch ein kleiner nachtrag zum thema sicherheit:
Bin im Juli am Gardasee mit einem Freund boot gefahren, nur um mal kurz mit dem GPS zu checken wie schnell es denn nun ist. Schuhe am Strand stehenlassen, zur Boje geschwommen, aufs Boot, testfahrt gemacht, war natürlich zu langsam:cognemur: , also setzt der freund mich an einem Holzsteg ab um nochmal alleine zu fahren. Ich mache den berühmten langen Schritt auf den holzsteg (hier baden den ganzen tag über die Kinder und springen von hier ins wasser), rutsche mit meinen nassen füssen ca 20cm über den steg genau über einen nagelkopf:cognemur: um den herum das holz weggefault war:cognemur: . Tiefer riss, viel blut, 3 wochen im urlaub humpeln:cognemur: :cognemur: :cognemur: . Nie wieder ohne Schuhe, ausser am feinen sandstrand!!:schlaumei

HCC
17.08.2006, 10:49
Da helfen nur die richtigen Socken. Schau einmal unter dem Link nach und dann nach unter scrollen. Bei AWN gibt es die etwas preiswerter. http://www.sport-koeppel.de/index.php?me=neop_zubeh:fuessling:&ref=140&refb=160&RKat=Onlineshop

Erich der Wikinger
17.08.2006, 11:47
Auch meinerseits noch ein Nachtrag.

Bei schönem Wetter werden die Schweißfüsse im Boot natürlich von den Neoprens befreit. :banane:

Aber! Nie mehr lasse barfuss ein Boot ins Wasser, nachdem ich auf glattem Untergrund mit einem Wasserhopser (der auch noch schmerzhaft war)an einer Slip-Anlage für allgemeine Belustigung gesorgt habe. :lachen78: :futschlac
:erbost:

Gruß Erich