PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DF 2.5 PS 4-Takter / Vergaserproblem


heinzl
15.08.2006, 23:29
liebe sportsfreunde!
folgendes fehlerbild:zügiges gasgeben aus dem standgasbereich bewirkt erst nach ca. fünf takten eine erhöhung der drehzahl. vergaser von fa. walbro, typenreihe LMJ. die einzige stellschraube ist jene für das standgas. stundenlanges suchen im internet bezüglich diesen vergaser brachte mir keinen erfolg.
allgemeines über vergaser findet man unter wikipedia.org/wiki/flachschiebervergaser, wobei noch tolle link`s betreff vergaser auf dieser seite angeführt sind.
bin für jede info dankbar.
heinzl

skymann1
16.08.2006, 00:11
Hallo Heinzl,
den Vergaser kene ich auch nicht, aber wie meinst Du das mit den 5 Takten?:confused-

Wenn der 4-Takter bei einer Kurbelwellenumdrehung 4-Takte macht und der Motor im Lerlauf ca. 600 U/min, sind das 10 KW-Umdrehungen in der Sekunde, also 5 Takte sind 0,125 Sek., das kannst Du also nicht gemeint haben, das merkst Du nicht, aber was bitte dann?:confused-

Dreht er nur bei zügigem Gasgeben nicht schnell hoch, bei langsamem Gas geben alles okay?

Und reden wir vom ansprechen im Leerlauf oder unter Last, also mit eingelegtem Gang oder von beidem?

Vielleicht sitzt der Luftfitler zu, wenn der Vergaser schon keine Gemischverstellschraube hat?
Meist haben die 4-Takter ja einen Schlauch von der Kurbelhausentlüftung in den Luftfilter, wenn er da etwas Öl od. Ölnebel bläst, ist der Filter schnell zu, dann reagiert er auch nicht mehr spontan/verschluckt sich.

Gruß Peter

heinzl
16.08.2006, 21:26
hallo peter,
herzlichen dank für deine antwort. herzerfrischend wie du mitdenkst (ich mein es ernst!)

nun zu deinen angeführten punkten:...nach fünf takten...
ich beschreibe es mal so: der motor dreht im leerlauf, jede zündung hört man mit dem gewohnten "betriebsgeräusch"
tock, tock, tock,... nun gebe ich ZÜGIG gas, und sehr wohl hört man ca. eine sek. lang: honk, honk, honk,...bei unveränderter tourenzahl!!! dann dreht der motor mit dem üblichen geräusch hoch und alles ist paletti.

wenn man gefühlvoll langsam gas gibt ist alles ok.

dieses ansprechen bei zügigen gas geben hat der motor im leerlauf UND unter last (gang eingelegt). wobei er unter last gerne abstirbt (bled beim manövrieren).
leider erkenne ich nicht ob er jetzt am "absaufen" ist, oder zu mager läuft.

wenn der motor den leerlaufbereich einmal verlassen hat, läuft er super und reagiert sofort auf jede gasveränderung.

dieser motor kam heuer als kleinster 4-takter von suzuki auf den markt. hat ca. 12 std. einlaufzeit in wassertonne und ca. 15 fahrstunden am buckl.

auf alle fälle werde ich mir den luftfilter unter die lupe nehmen, bzw. deinen tip`s nachgehen.

gruß heinz

skymann1
16.08.2006, 23:51
Hallo,
hört sich jetzt für mich so an, als wenn er sich bei schnellem Gasgeben verschluckt, wenn das nicht von Anfang an so war, schau tatsächlich mal in den Ansauggeräuschdämpfer, wenn er denn einen hat.

Aber berichte mal, ob DU was findest, Feedback ist immer schön, aber leider selten hier !! (meine jetzt nicht die Leute, die regelmäßig posten, aber manche melden sich an, lassen sich ein Problem erklären und man hört nie wieder was davon, das ärgert mich manchmal).

Gutes Gelingen! Gruß Peter:chapeau:

heinzl
28.08.2006, 20:35
hallo peter !
hab mir zum wochenende den "ansauggeräuschdämpfer" genauer angeschaut. das ist ein kunststoffrohr mit einem gitter an der einsaugöffnung.(es geht um`s eck dh. 90 grad gebogen, sonst würde man direkt in den vergaser sehen). will nicht weiter herumzangln, da noch garantie.
termin mit techniker in der letzten septemberwoche vereinbart.
du hörst sicher von mir wie das ausgehen wird, da ich bei der fehlersuche dabei sein werde.
herzliche grüße, heinz.

willi hodics
30.08.2006, 07:43
Hallo Heinz-Ende September ist schon noch lange,bis der Techniker Zeit hat...Gibt´s keine Möglichkeit,den Motor dorthin oder zu einem anderen Suzuki-Fachmann zu bringen?-Das Ansprechverhalten von 4-Taktern ist grundsätzlich etwas langsamer als bei 2-Takt Motoren.Bei deinem Motor würde ich persönlich auf die Zündeinstellung tippen-soll wegen der Garantie aber ein Suzuki-Mann schauen...
L Willi:biere:

heinzl
30.08.2006, 08:55
hallo willi !
hab diesen termin unter berücksichtigung daß: der techniker meines vertrauens in aller ruhe UND meinem beisein sich des problem`s annehmen kann, vereinbart.
das ergebnis werde ich auf alle fälle hier reinstellen.
bezüglich ansprechverhalten geb ich dir recht. nur darf es sicher nicht eine gute sekunde lang dauern. noch dazu verändert der motor in diesen zeitraum überhaupt nicht die drehzahl. nur das "geräusch" des motor`s klingt "hohl", bis es ihn kommt und dann dreht er super hoch.
werde noch einen test machen: selbe vorgang bei gezogenen jocker, bzw. bei ~ 2/3 zugehaltenen ansaugfilter.

heinz
P.S:wer hat erfahrungen mit WALBRO vergaser gemacht ?

heinzl
30.08.2006, 14:14
hallo skymann, hallo willi !

testergebnis-vergaserproblem: habe beim ansaugfilter, gitter raus und fetzen rein. so, die schritte im einzelnen:
.) motor auf standgas - warmgelaufen.
.) fetzen in ansaugstutzen gestopft.
.)-->leichte drehzahlerhöhung des motor`s.
wenn ich jetzt den gasgriff "aufreiße" dreht der motor SOFORT (um nicht zu sagen: blitzartig) hoch !!! na so hätte ich`s gerne. natürlich erreicht er nicht die volle drehzahl, da ihm dann die notwendige luft fehlt.

meine überlegungen wieso das überhaupt SO fuktioniert:
dazu kurzbeschreibung des WALBRO LMJ-26-1, vergaser.
die EINZIGE verstellschraube, die es gibt, wirkt auf einen winkel über den die drosselklappe gesteuert wird, bzw. an dem der bowdenzug zum gasgriff führt.
zwischen drosselklappe und joker, sozusagen im venturirohr befindet sich ein eingepreßtes messingrohr (ist das die "leerlaufdüse"?). wenn man in dieses rohr bläst, kommt luft aus dem vergaseransaugstutzen raus (mehr oder weniger, in abhängigkeit der jokerklappenstellung).

d.h.??? im leerlaufbereich wird die notwendige luft, überwiegend, über dieses messingrohr angesaugt. wenn ich die öffnung von dem rohr zuhalte, stirb der motor ab.
heinz

heinzl
30.08.2006, 14:21
und für alle die`s interessiert zwei link`s betreff vergaser:
ein link der prinzipiell die vergaserfunktion in einzelschritten ganz gut darstellt:
http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps/vergaser/vergaser.html
und ein in`s detail gehender link:
http://www.rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm

mit herzlichen grüßen
heinz

P.S. kann man ein foto hier einfügen ? (zb. von meinen vergaser)

skymann1
30.08.2006, 23:10
Hallo,
stell mal ein Bild ein, unten, wenn Du eine Antwort schreibst, auf Anhänge verwalten, dann öffnet sich ein neues Fenster, allerdings nur 400 x 400 Pixel Foto möglich, aber für´n Vergaser muß das reichen um was zu sehen.
MUß mich erst an die ÖS-Ausdrücke gewöhnen, Joker ist der Choke denke ich mal, aber was meinst DU mit "Fetzen"?
Einen Lappen oder so?
Dann würdest Du ihm ja noch mehr Luft wegnehmen und dann dürfte er nicht höher drehen sondern fetter laufen und ganz aus gehen.....:confused-

Normalerweise kann man die Bedüsung immer ändern, so primitiv kann der Vergaser gar nicht sein! (selbst der von meinem Velosolex, weißts schon, der Motor überm Vorderrad beim Mofa, hat eine austauschbare Düse und der Vergaser ist wirklich das einfachste vom einfachen).

Vergaserfunktion an sich ist mir schon klar, aber bin noch nicht dahintergekommen, wo das Messingröhrchen hinführt, in die Schwimmerkammer (normal, aber dann kannst Du nicht reinblasen), ins Freie oder wohin????

Bild wäre wirklich nett!!

Gruß Peter:chapeau:

DieterM
30.08.2006, 23:24
Hallo Peter (Skymann),

das hört sich so an, wie wenn beim Gasgeben für einen kurzen Moment im Übergang das Gemisch LuftxBenzin zu mager ist. Normalerweise wird dann die Gemischschraube - wenn vorhanden - etwas fetter eingestellt und die Sache hat sich. Hier scheint aber keine Gemischschraube vorhanden zu sein. Muß man dann nicht die Leerlaufdüse gegen eine geringfügig etwas fetter eingestellte austauschen? An dem Messingrohr, das bestimmt von der Leerlaufdüse kommt kann es doch nicht liegen, oder?

skymann1
30.08.2006, 23:32
Hallo, Dieter, meine Meinung, die Düsengröße wird nicht passen, bei meinem angesprochenen Solex mußte ich auch eine andere reinschrauben als die serienmäßige, obwohl damals neu gekauft, das Problem war das gleiche.
Aber dafür gabs auch 3 verschiedene Düsen zur Auswahl.

Nur, er schreibt ja, es gibt keine auswechselbare Düse:confused-

Deshalb wollte ich ja auch wissen, wo das Röhrchen hingeht, das es nicht verstopft ist setze ich mal voraus!

Gruß Peter

heinzl
31.08.2006, 02:06
hallo peter, hallo dieter !

ein fetzen ist ein lappen, und der joker ist der choke (hat man einen "fetzen", ist man besoffen). na spass beiseite.
aber es ist so wie ich es beschrieben habe. dieses messingrohr sticht in`s venturirohr rein (90° zu selbigen).
der schwimmer ist "weit unterhalb". daß es eine "hauptdüsennadel" gibt, setze ich voraus, müsste jedoch die schwimmerkammer abmontieren. ob sich die (mögliche) leerlaufdüse innen bei dem messingrohr verbirgt wird sich auch zeigen. wie bereits gesagt, möchte ich als ersten den mechaniker werkeln lassen (garantiefall).

danke für den bildhinweis!! heinz

heinzl
03.09.2006, 12:29
hallo peter, hallo dieter !
anbei einige bilder von dem walbro vergaser.

sollte euch (oder sonst jemandem) zu meinem problem etwas einfallen, wäre ich für jeden hinweis dankbar.
natürlich wird auch jede "nachfrage" beantwortet !

mit herzlichen grüßen, heinz

p.s. folgender link zeigt auf FIG.5/Blatt5, eine explosionszeichnung dieses vergaser`s
http://store.brownspoint.com/pdf/DF2.5(06).pdf

skymann1
03.09.2006, 22:47
Hallo Heinz,
hmm, 15 ist doch die Leerlaufdüse, gibt ja auch 3 zur Auswahl, aber 17 eine Luftdüse und wofür ist 18 und vor allem, wo sitzen die bei Deinem, kann die auf den (sehr guten) Bildern gar nicht sehen auf Anhieb..., eine wahrscheinlich in dem Messingrohr, aber das müßte dann die Nr. 17 sein?

Ich schau nachher nochmal in Ruhe, aber ich seh nix, wird aber an mir liegen, langer Tag heute, sorry.

Gruß Peter

romeo2010
20.09.2006, 20:05
Hallo, hab auch den selben Motor und auch ähnliche effekte wie bei dir, vor allem wenn er länger im leerlauf läuft, also z.B. bevor ich losfahr las ich ihn paar min laufen, und tu dann gang rein und gib zu schnell gas, ist er aus, hab mir angewöhnt immer schön sachte gas zu geben, aber der motor ist noch neu, und sowie der motor zum kd geht, darf sich mein mechaniker das mal anschauen, ist aber schon ärgerlich den meist wenn du den motor brauchst weil vielleicht mal im hafen es eng wird und dann zu schnell gas gibst und das dingens ausgeht.

heinzl
20.09.2006, 20:39
hallo romeo!
folgendes würde mich waaaansinnig interessieren: zeigt dein motor das gleiche fehlerbild bei folgender manipulation? vorweg: ich hab den AB im trockenen an einer werkbank montiert, den schaft in eine 100 liter tonne, gefüllt mit wasser. so und jetzt: motor läuft, egal ob 2 min. oder 1 std., gang drin oder nicht-->wurscht, der effekt beim raschen gas geben aus dem leerlauf ist immer der gleiche: ca.1 sek., röchl, röchl, dann deht er hoch.
WENN ICH ABER mit einem tuch den luftansaugstutzen des vergaser`s abdichte (er bekommt jetzt KEINE luft), dann nimmt der motor SOFORT beim "aufreißen" des gasgriffes das gas an. nochmal SOFORT, wie wenn du auf einem motorrad sitzt, standgas und rrrummm, rrrummm...
ich pack`s nicht.
inzwischen vermute ich, daß hier nur die leerlauf-einstellschraube richtig justiert gehört. diese (und auch die vollgas-schraube befindet sich wahrscheinlich unter dem vergaserdeckel. habe nächste woche einen termin mit dem freundlichen (garantie-->darum will ich nicht rumzangln)
auf alle fälle werde ich berichten, denn ich werde dabei sein.
mit herzlichen grüßen heinz

romeo2010
21.09.2006, 13:15
hi, naja bei mir ist problem hab den Motor an meinem boot, und das ist am bodensee, am wochenende bin ich wieder dort, dann werd ichs mal probieren, eventuell wenn noch platz im kofferraum ist werd ich ihn vielleicht auch mitnehmen zum testen dann in ner tonne. Aber wie gesagt bei mir ist das Hauptproblem das er eher ausgeht wenn ich schnell gas gebe, das er ne verzögerung hat ne leichte mein ich ist auch so.
Das grundproblem bei uns vermute ich mal das die Hauptdüse vielleicht zu klein ist und er zu mager läuft, was ja dein Versuch mit dem fetzen bestätigt, versuch mal nur leicht zuzuhalten, wie verhält es sich dann bei dir ?

Sowie bei mir die Saison zu ende ist, also ende Okt. geht meiner zum Händler und dann soll der sich drum kümmern.

Eventuell kann es sein das für nen 4 Takter nur mit einem Zylinder und so wenig Hubraum das vielleicht technisch einfach so bedingt ist? Mein alter 2 Takter ist im allgemeinen viel "giftiger" aber so sind eben 2 Takter, das merk ich auch bei den neuen 4 takt motoroller, die sind bei weitem nicht so spritzig die die 2 takter.

heinzl
21.09.2006, 18:25
hallo romeo !
wenn ich alle meine berichte nochmals durchlese, glaube ich, dein AB hat den gleichen fehler wie meiner. der test mit tonne war, weil`s einfacher ist. solltest du dir doch die mühe machen, unbedingt vorher die motorhaube wegnehmen(wirst wohl sowieso machen).
ich muß mit einem zusammengelegten tuch, die vergaseransaugöffnung VOLL abdichten.
.) standgas (der einfachkeithalber gang heraußen)
.)jetzt luftfilteröffnung mit tuch gut "zuhalten" und
.)KURZ aufreißen, gas weg, KURZ aufreißen, gas weg,...
SOFORT nimmt motor dieses kurze gas geben an.

wenn ich kontinuierlich mehr gas gebe, muß der fetzen weg! sonst stirbt er ab. bei halb/dreivirtel..gas braucht er natürlich die volle luft vom ansaugstutzen. obiger effekt nur: aus standgas kurzes aufreissen...
in dieser situation wird die nowendige luft (so denke ich), durch das messingröhrchen angesaugt.
halt einmal bei standgas den finger drauf, und berichte.


ich denke:hauptdüse O.K.-->motor höher als standgas, no problem. ein zylinder und kleiner hubraum, technisch o.k.
-->siehe zb: viertakt-rasenmäher.
so wie bei einem fichtenmoped sind unter dem vergaserdeckel noch zwei einstelldüsen, glaube daß "nur" die leerlaufdüse nachgestellt gehört (hat nichts mit der schraube für standgaseinstellung zu tun, da mit selbiger die drosselklappenstellung verändert wird, und nicht das gemisch).

kirchheim in innkreis? habe meinen DF2.5, anfang märz gekauft. lt. freundlicher werden diese "kleinen" im doppelpack geliefert, und einen davon kann er ordern. welche seriennr. hat dein AB-->zwillinge mit gleichen fehler?
schönes wochenende wünscht dir
heinz

romeo2010
22.09.2006, 09:36
Kirchheim unter Teck, bei Stuttgart, Zwillinge wie meinst das ? Mein Händler hatte ne ganze Palette von den kleinen DF2.5 da, und der erste den er mir gab hat gleich net getan, er vermutet beim transport falsch gelagert, aber der 2. sprang dann auf anhieb an... motor nummer muß ich schauen ob ich was da habe, ansonsten wie gesagt fahr heut spätestens morgen runter dann kann ich mal schauen.
Werd dann auch mal bissle probieren was du beschrieben hast.

romeo2010
22.09.2006, 13:09
So hab mal geschaut und meine Motornumer gefunden also :
Modell : DF2.5SK6
Motor Nummer 681090

heinzl
26.09.2006, 13:40
nach kurzen testlauf, diagnose: gemisch zu mager (wie es dieter in seinem beitrag vermutet). unter dem vergaserdeckel (mitleres bild-->#14) befinden sich die düsen, wie sie auch peter beschreibt.
nach zerlegen, reinigen und durchsicht welche düsen eingebaut sind, bestellt nun der freundliche einen kompletten satz düsen (alle varianten). dann werden wir sehen, ob dieses "loch" beim gas geben aus dem leerlauf "kleiner" wird.
was mich sehr triff, ist die aussage vom freundlichen, daß alle 4 takt AB bis ca. 15 PS dieses symptom haben (technisch bedingt, wie romeo 2010 in seinem beitrag vermutet). ab mehr PS -->beschleunigungspumpe vorhanden, die diesen effekt unterbindet.
konnte bei der arbeit dabei sein, und gewann den eindruck, daß der freundliche ein absolut kompetenter mechaniker ist (obwohl auch diese vergasertype neu für ihn war).
doch erfahrung steht halt nicht in einem servicehandbuch.
ihr hört wieder von mir

heinz

heinzl
15.10.2006, 20:42
war wieder mit dem motor beim freundlichen. vergleichsweise wurde ein fabriksneuer JOHNSON J2R4 / 2006, welcher ABSOLUT baugleich ist, getestet. ergebnis: gleiches fehlerbild !!! ein totaler rückschlag. nach nochmaliger untermauerung des freundlichen, daß alle 4 takt AB in dieser "größe", beim plötzlichen vollgas geben aus dem leerlauf absterben, bin ich mit einem satz leerlaufdüsen abgezogen.
habe dann selbst alle varianten der 15er-düse getauscht, und wie der freundliche voraussagte leider absolut nichts gebracht. als letzte variante könnte ich noch die nadeldüse (hauptdüse)-JET,MAIN 3- tauschen (gibts auch in drei varianten), jedoch spricht dagegen, daß der motor im mittel und vollgasbereich sehr gut läuft, und diese düse für den unteren bereich kaum zuständig ist. ODER ???????
wer kann dazu etwas sagen ?

hallo romeo !
da du mit dem gleichen motor offensichtlich das gleiche problem hast, würde mich ein feetback, nachdem du bei deinem händler warst SEHR interessieren.
hoffe es ist KEIN serienfehler und dein freundlicher kann dir helfen.

aproppo: der AB: HONDA BF 2 - 4takt/2006, ist auch in unserer "gewichtsklasse"(nur luftgekühlt und fliekraftkupplung). ob der auch abstirbt, wie oben beschrieben ? wär doch sehr interessant.

anbei habe ich ein foto vom vergaser mit offenen deckel reingestellt.

heinz

skymann1
15.10.2006, 23:26
Hallo Heinz,
tut mir leid für Dich, ich hab schon immer gedacht, wann schreibt er mal, das jetzt alles klar ist, aber war wohl nichts:confused-

Die Hauptdüse wirkt normalerweise bei Drosselklappenvergasern und auch bei Schiebervergasern NICHT im unteren Drehzahlbereich, bis ungefähr 1/3 Drosselklappenöffnung ist die Leerlaufdüse dafür zuständig, eher noch etwas mehr und schlechten Übergang wirst Du mit anderer Hauptdüse nicht wegbekommen.
Du riskierst vielmehr, das er dann obenrum auch nicht mehr sauber läuft.
Klemmer beim 4-Takter wohl eher nicht so schnell, aber möglich ist alles....!

Aber, ganz ehrlich, wenn es meiner wäre, würde ich vorsichtig trotzdem mal versuchen, merkst DU ja sofort, ob´s was bringt, wenn nicht, wieder in Originalzustand zurückbauen.

Mit dem 2er Honda, ich habe schon öfter welche fahren sehen, aber noch nie jemanden, der aus dem Stand Vollgas gegeben hat, die haben immer eher sanft Gas gegeben, kann ich also nichts zu sagen, könnte mir vorstellen, das die Fliehkraftkupplung dort einen solchen Fehler überdecken würde.

Vielleicht ist es wirklich so, das Du damit leben mußt, Deiner stirbt ja zumindest nicht ab, das wäre nicht akzeptabel, aber 1 "Gedenksekunde", na ja, damit könnte ich persönlich leben, wenn es denn gar nicht anders geht.

Wenn auch mit Grummeln im Bauch!

Gruß Peter

heinzl
16.10.2006, 22:03
hallo peter !
herzlichen dank für deine info`s/reaktion auf mein ODER ???--> betreff: hauptdüse.... genau das wollte ich von dir hören und meine meinung bestätigt wissen. warum ich dieses ODER? schrieb? musste an deine solex denken, die das gleiche problem hatte. vermutlich lassen sich aber "solex" und "suzuki" vergaser, so nicht vergleichen. ODER ???

apropo: was ist ein klemmer? ein kolbenreiber ?

also, ganz ehrlich, sollte sich herausstellen, daß sich dieses problem nicht lösen läßt, hätte ich mir einen 4-takter in dieser PS-klasse NIE gekauft.

für mich ist dieses thema noch lange nicht erledigt. warum?
.) der tausch der leerlaufdüsen zeigte NULL wirkung (wofür sind sie dann explizit tauschbar ???)
.)verdacht auf möglichen serien-fertigungsfehler im leerlaufsystem (bypasskanäle "verbohrt"? sackloch statt durchgangsloch ?....)
sicher werde ich in einer ruhigen winterstunde den vergaser zerlegen und alle kanäle überprüfen, bzw. mir das verständnis für die funktion jeder düse/schraube suchen.(auch wenn ich ihn zerstöre, ich will es wissen !!!!)

vorher hoffe ich noch auf eine antwort von romeo -->gleicher AB-->gleiches problem. will ende okt. mit seinem AB zum händler, welcher sich drum kümmern sollte.

peter, wie denkst du über einen vergasertausch? zb.: gleichdruckvergaser? dieses system hätte den vorteil, daß bei sehr rasch geöffneter drosselklappe sofort ein unterdruck im lufttrichter zur verfügung steht und kraftstoff ansaugt, während beim drosselklappenvergaser die mithilfe einer beschleunigungspumpe notwendig ist, um dieses "loch" zu "schließen".
(ist nur so eine idee, müßten ja andere vergaser auch an dem motor funktionieren).

mit herzlichen grüßen
heinz

skymann1
16.10.2006, 23:17
Hallo Heinz,
im Prinzip kannst du das schon vergleichen, ich denke nur, das die Abstimmung bei so kleinen 4-Taktern wesentlich schwieriger ist als beim 2-Takter

Klemmer, na ja, der Kolben frißt nicht, sondern klemmt nur, Fresser = fest
Klemmer = fest für einen Sekundenbruchteil, dann wieder frei, aber Materialverlust/leiche Schäden an Kolben/Zylinderwand.

Hat man früher (so bis in die 60er Jahre) auch gerne mal provoziert, bei Motorrädern, damit sie schneller "eingefahren" waren, sprich vollgasfest.
Können aber nur sehr erfahrene Leute, "vorsichtiger Finger" am Kupplungshebel, Sekundenbruchteile vorm klemmen läuft der Motor wie gegen ein Gummiband, dann mußte die Kupplung gezogen werden, wenn der Motor kreischte, war´s schon zu spät. Dann wurde der Zylinder abgenommen und die leichten Spuren nachgearbeitet, danach konnest du Vollgas fahren ohne lange Einfahrzeit. Hat sich aber erledigt durch besser Toleranzen/Passungen ab Werk. Haben wir noch gemacht Mitte der 70er bei Maico Crossmaschinen, wenn es schnell gehen mußte mit neuen Teilen.
Klappt aber nicht immer, Tick zu spät ausgekuppelt und es hat sich erledigt.:ka5:

Anderen Vergaser, hatte ich mir auch schon überlegt, aber finde mal einen Gleichdruckvergaser für so einen kleinen Hubraum bzw. kleinen Ansaugdurchmesser. Höchstens im Motorradbereich, aber das ist viieel Abstimmungsarbeit, ob sich das ohne Prüfstand lohnt??
Die Werke haben nicht umsonst dafür extra Abteilungen, aber machbar, sicher!
Vielleicht auch einen Membranvergaser = Motorsäge, die gibt´s auch in so klein und sind lageunempfindlich.

Kanäle zu/zu dünn, auch eine Möglichkeit, man müßte halt wissen, ob das alle machen oder nur bestimmte.
Ich fürchte aber, das es ein generelles Problem ist, wahrscheinlich rechnen die Hersteller nicht damit, das einer Vollgas aus dem Stand gibt.
Andererseits, warum dann verschiedene Düsen, wie Du schon schriebst, irgendeinen Unterschied muß man merken, sonst sind die ja witzlos...!

Der Winter ist lang, ich denke mal, das Du es irgendwie hinbekommst.
Kannst ja mal schreiben, wie groß der Ansaugrohrdurchmesser ist, Ende Oktober ist wieder großer Teilemarkt hier (Motorradteile, alles was man noch nie gesucht hat gibts da). Vielleicht läuft mir was über´n Weg?

Gruß Peter:chapeau:

romeo2010
20.10.2006, 09:28
Hallo,

wollt mich nur kurz melden, voraussichtlich nächste Woche geht mein Suzuki zum freundlichen, dann mal sehen was er meint.

heinzl
20.10.2006, 15:29
hallo romro !
danke für deine kurzmeldung. bin UR-gespannt, ob dein freundlicher etwas findet. hast du den test-wie in meinen beitrag #17 beschrieben-gemacht? auf jeden fall kannst du deinem mechaniker diesen testvorgang sagen. vielleicht hilft er ihm bei der fehlersuche.
betreff zwilling: da mein händler meinen AB aus einem "doppelpack" bekam, dachte ich, du hast den zweiten bekommen(ein kirchheim gibt`s auch in Ö).vermutete "kleinserienfehler/vergaser". dem ist nicht so. meine mot.nr.:680471.
könnte ein grundsätzlicher serienfehler bei dieser vergasertype sein. oder haben alle 4-takt AB mit querstrom/drosselklappenvergaser OHNE beschleunigungspumpe diesen effekt? kann und will ich für`s erste nicht glauben.
die ursache dürfte im leerlaufsystem mit seinen bypassbohrungen zu suchen sein.(siehe auch beitrag #25).

heinz

p.s. nach zerlegen und überprüfen meines vergaser`s kommt ergebnis hier rein.

heinzl
24.10.2006, 18:45
hallo!
habe meinen walbro LMJ-26-1, vergaser (außer den düsenstock) zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
testlauf: gleicher effekt wie zuvor. vielleicht, daß der motor aus dem standgas bei zügigen gas geben etwas besser hochdreht, aber nur vielleicht.
jedenfalls, keine spur einer verschlechterung (was ich mir auch zutrauen würde).
neben der reinigung (mit benzin und preßluft) sowie überprüfen ob die bohrungen nicht verstopft sind, wollte ich den verlauf der "leerlaufbohrungen" kennen lernen.
doch leider, so einfach geht`s nicht. eine düse - die 17er fixdüse, siehe auch beitrag #23, (the main air jet - wie im service manual angegeben) führt über eine bohrung in den "kanal-hauptdüse" (main nozzle). mit pipette, benzin in`s leere düsenloch-->beobachtet, wo der sprit rauskommt. die 18er und 15er konnte ich nicht zuordnen.
und jetzt kommt`s: auf DER seite des venturirohres, welches an den zylinder führt, sind im rohr, 4 (in worten:vier!) bypaßbohrungen vorhanden, die offensichtlich für das "leerlaufsystem" zuständig sind (die löcher befinden sich zwischen der fast geschlossenen drosselklappe und dem ende des venturirohr/anschluß zu zylinder. na da brauchst röntgenaugen.
mein nächster schritt, düsenstock zerlegen und schauen ob, bzw. wie die düsennadel zu verstellen ist.
auch ein grund dafür ist, daß die zündkerze schwarz/rußig ausschaut.--> zu fett! ODER ???(peter!)???
vielleicht wird dann das "röcheln" aus dem standgas auch besser.(geplant:morgen).
für hinweise und sonstige ideen,bin ich dankbar.

heinz

skymann1
24.10.2006, 22:33
Hallo Heinz,
schade das Du soweit weg wohnst, würde ich gerne mit schrauben!
Benzin vielleicht mit irgendwas einfärben, damit Du besser sehen kannst, ob und wo es aus den Minibohrungen kommt?

Kerze zu dunkel ist aber immer wenn viel Leerlauf, der läuft ja jetzt nicht unter Last oder ist die immer zu dunkel/rußig?

Was ist denn da eigentlich für eine drin, hattest Du vielleicht schon mal geschrieben, ich weiß es jetzt nicht mehr, vielleicht geht der Hersteller auch auf Nr. sicher und eine etwas wärmere würde besser aussehen?

Müßte man dann aber regelmäßig kontrollieren, 1 Wärmewert weniger sollte der Motor aber problemlos verkraften, oder mal andere Elektrodenform?

Aber schau mal erst, ob man die Düsennadel höher/tiefer hängen kann, oder ob die selbst vielleicht nicht astrein ist.

Mein Gott, es gibt so viele Möglichkeiten, wenn Du das alles ausprobieren willst.......!:confused-

Vielleicht läßt der Hersteller ja den Kunden die Versuche fahren, hat´s ja schon öfter mal gegeben.

Ich weiß, das hilft Dir alles nicht wirklich weiter, aber was tun?

Gruß und viel Erfolg, Peter

heinzl
25.10.2006, 21:47
hallo peter, und an alle die`s interessiert !

feetback betreff vergaser/düsenstock zerlegt, um einstellmöglichkeiten zu eruieren:

ich hab`s befürchtet. wie bei den bereits früher beschriebenen düsen, ist auch bei der hauptdüse NUR durch tausch der "nadeldüse"(MAIN JET) eine veränderung möglich(es gibt drei varianten:68,70,72). na gut, werde ich mir besorgen.

aber! da der vergaser (bis auf den schwimmer) komplett zerlegt war, versuchte ich die bohrungen nochmals zu eruieren.
erkenntnis: die wege des vergasers sind unergründlich.
sie führen von-nach überall(hauptdüse zu leerlaufdüse, einstelldüsen...) will eigentlich NUR die funktion des leerlaufsystem mit seinen düsen und bypasse bei DIESEN vergaser verstehen lernen und somit auch die richtigen einstellvarianten.

jetzt was erfreuliches! habe nochmals die leerlaufdüsen 30,32,34, getauscht(im bild#23: düse 15), und DIESMAL auch immer den vergaserdeckel draufgeschraubt, war mein fehler, (bei bild in beitrag#23, fehlt dieser natürlich). die düse 34 bring eine kleine verbesserung! (32:standard-schlecht, 30:ur-schlecht).

aus leerlauf, kurz gas aufreißen-->motor reagiert sofort!
funktioniert aber wirklich nur in einem KLEINEN "aufreißbereich" aus dem standgas, aber es geht!
das gefühlvolle gas geben aus dem leerlauf hat sich natürlich auch etwas verbessert.

plötzliches vollgas aus leerlauf-->motor stirbt immer noch ab.

nächster schritt: besorgen der hauptdüsen und testen.

mit herzlichen grüßen, heinz.

skymann1
25.10.2006, 22:22
Hallo,
hmm, wenn 30 sowieso urschlecht vielleicht mal diese aufreiben auf etwas größer, okay, geht vielleicht dabei kaputt, aber nur um festzustellen, ob noch größer als 34 was bringt? Ist natürlich nichts genaues, weiß ich, aber wenn´s was bringt, ließe sich vielleicht eine serienmäßige größere aus einem anderen Vergaser einsetzen, gleiches Gewinde vorausgesetzt?
Nur so eine Idee, aber mach mal erst, was Du vorhast!

Vielleicht kannst Du dann hinterher, wenn er richtig läuft, die Daten an den Hersteller verkaufen.....:ka5:, oder zumindest "Verbesserungssätze" für den Motortyp in Eigenregie anbieten, das wäre doch was!

Das der Hersteller sich da gar nicht drum kümmert, das begreife ich nicht...?

Gruß Peter

heinzl
25.10.2006, 23:28
hallo peter !

na die idee gefällt mir. da ich einen kompletten satz von den drei leerlaufdüsen habe, habe ich eine doppelt!

mit was würdest du die düse aufreiben? mit bohrer hätte ich kein problem, aber ob das das wahre ist?

herzliche grüße

heinz

skymann1
26.10.2006, 00:26
Hallo,
ich hab welche von Louis, Motorradzubehör, weiß nicht, ob der bei euch auch Läden hat, oder, wenn es nicht so eilt (aber tut es das nicht immer:ka5: ),
schau mal hier, (Ebay, Nr. 300038890721) das müßte von der Größe passen.
Mit einem Bohrer wird die Sache unkontrolliert, aber zur Not.....:confused-
Keinen Zahnarzt oder Dentallabor in der Bekanntschaft, die haben auch so ähnliche Teile, ich besorg mir da jedenfalls immer winzige Bohrer für Kaffeekassengeld, wenn sie für ihn nicht mehr taugen, für meine Zwecke reichts immer noch.
Aber ich würde mir richtige Reibahlen besorgen, kosten ja nicht soo viel, nur dauert eben wieder ein paar Tage...., aber vielleicht gibts ja sowas wie Louis bei euch!
Oder bei einem Motorradhändler vorbeifahren, ob er nicht mal eben einen Tick größer...., Saison ist fast vorbei, sollten eigentlich Zeit haben?
Gruß Peter:chapeau:

heinzl
31.10.2006, 19:51
hallo peter!

wollte mich nur zwischendurch rühren.
habe meinen vergaser beim versuch den schwimmerstand zu erhöhen, irreparabel zerstört.:ka5: :futschlac :futschlac

neuen bestellt, kommt hoffentlich ende dieser woche.

entweder der fehler ist weg, hurra, aber nix wissen warum,
oder immer noch vorhanden, traurig, aber ich kann weiter zangln und werde (vielleicht) schlauer.

mit herzlichen grüßen, heinz

klaus52
01.11.2006, 16:37
Hallo,
ich bin kein Fachmann, will Euch aber meine Erfahrung mal mitteilen. Als ich im vorigen Jahr meinen Volvo 9,9 Ps ( ist Honda 4 Takt ) ins Wasserfaß stellte, ist er schlecht angesprungen und lief nicht sauber.Plötzlich war der Vergaser auch noch undicht. Ich habe den Vergaser dreimal gereinigt und mit Luft ausgeblasen, ohne Erfolg. Danach bin ich zu einem Rasenmäherservice gefahren und habe dort um Rat gefragt. Die haben den Vergaser ins Ultraschallbad ( kannte ich auch nicht ) gelegt, ich habe ihn danach wieder eingebaut und alles war OK. Nach Aussage dieser Firma sind das Ablagerungen vom Benzin. Hat 10 Euro gekostet.
Es kann bei Eueren Motoren natürlich einen anderen Grund haben, weil aber noch niemand von einem Ultraschallbad geschrieben hat, wollte ich nur mal darauf hinweisen.
mfg Klaus
Ps. es muß nicht immer der teuere Bootshändler sein, die wollten gleich den Motor haben :cool:

heinzl
01.11.2006, 20:06
hallo klaus!

wichtiger hinweis. warum? die 4 (in worten:VIER!) bypassbohrungen des leerlaufsystem, die zwischen drosselklappe und ansaugstutzen des zylinder sind, könnten doch nicht so sauber sein, wie ich dachte. habe bereits mit einer "modifizierten" pistole versucht ,die kanäle auszublasen, doch eindeutig war es nicht, ob sie sauber sind.(mit pipette, sprit in die düsen getropft und dann geblasen).

seh nur mehr zwei möglichkeiten:

1.)bypass-bohrungen (DOCH) mehr oder weniger verstopft.

2.)schwimmer schließt zu früh, somit erreicht der spritpegel NICHT die bohrung der leerlaufdüse(JET,PILOT-15/siehe#23) und beim plötzlichen gas geben aus dem leerlauf, "verhungert" der motor.

zu 1.)nach hörensagen soll die reinigungsflüssigkeit im inneren des vergasers nicht richtig "hf-vibrieren". deine erfahrung widerlegt diese meinung. ultraschall-reinigungsgerät hab ich mir vor kurzen gekauft.
vergaser-reinigungsflüssigkeit soll es bei conrad geben, muß ich mir noch besorgen. test`s kein problem(schmir ich halt öligen dreck in diverse röhrchen).

zu 2.)sollte der neue vergaser das gleiche fehlerbild zeigen, werde ich als erstes die feder, die den schwimmer zart nach OBEN drückt, aushängen(unterstützt ein wenig das "aufschwimmen"). diese feder soll (über den schwimmer) das schwimmerventil-wenn geschlossen ist-zb. bei vibrationen das ventil auch geschlossen halten.
als letztes kann ich noch ein gewicht an den schwimmer anbringen(zerstörter vergaser als testobjekt).

jedenfall`s "zangln" wir weiter! du/ihr hört von mir.
danke nochmals, mit herzlichen grüßen, heinz.

heinzl
10.11.2006, 23:38
hallo, an alle, kurzer zwischenbericht!

heute neuen vergaser montiert.
test: in etwa gleiches fehlerbild. unterschied: original:LMJ26, neu:LMJ26A, sowie hauptdüse 64! eingebaut (lieferzustand)
originalvarianten sind:68,70,72. na gut, wurscht für`s erste. (außer dem fehler läuft er super).

mit einem durchsichtigen schlauch an der ablaßschraube, den spritstand in der schwimmerkammer bei laufenden motor kontrolliert. stand ca. 3/4 voll. ich will mehr!
da die schwimmerhöhe/schließen der schwimmernadel NICHT regelbar ist, habe ich testweise ein 3 gramm schweres bleistück auf den schwimmer des neuen vergaser fixiert. somit schwimmt er später auf und schließt erst bei einem höheren spritstand. kontrolle am kommunizierenden schlauch --> spritstand ca. 6mm höher.

UND WIE DAS FUNKTIONIERT !!! unpackbar, kein "loch" aus dem standgas wenn man "aufreißt".

da die bohrung für die leerlaufdüse ca. 5mm oberhalb der hauptdüse ist, verhärtet sich mein verdacht, daß selbige (gemeint die leerlaufdüse), nicht richtig mit sprit versorgt wird.
wie ich den schwimmerstand(abgesehen mit gewicht..) verändern könnte? wem fällt dazu etwas ein?
die eleganteste lösung wäre ein "schlankerer" schwimmer, mit weniger auftrieb.

mit herzlichen grüßen, heinz. anbei einige foto`s

P.S. hab den zersörten vergaser in reparatur. (messingsitz- schwimmernadelspitze mit durchschlag zu weit reingeschlagen,-->sprit rinnt über/siehe auch bild)wenn`s gelingt, wird an DIESEN weiter getestet.

skymann1
11.11.2006, 01:04
Hallo,
3 Gramm, nicht die Welt, habe im Moment keine präzise Waage hier, wie wäre es, wenn Du auf die Nase, die in Bild 1 an dem Schwimmer zu sehen ist, 1 od. 2 (1 müßte eigentlich reichen) ziemlich genau darauf passende Edelstahlunterlegscheiben klebst, gibt doch von Loctite benzinresitenten Kleber.

Diese "Nase" wäre meiner Meinung nach der ideale Punkt, genau gegenüber der Lagerung, da kommst Du vielleicht mit 2 Gramm aus, wg. Hebelgesetz, weiß nicht, wo Du vorher beschwert hattest

Da müßte sich doch was draufschieben und zuverlässig sichern lassen...!

Ich würde sowieso mit 2 Gramm gut sein lassen, etwas Reserve, nicht das der Schwimmerstand hinterher im Betrieb zu hoch ist (Vibrationen, Flachwasserstellung ect.)

Mann, Du wirst ja noch ein richtiger Vergaserexperte!:Hail: Hut ab!!:verblueff

Gruß Peter:chapeau:

heinzl
11.11.2006, 01:30
hallo peter!

das gewicht hab ich genau oberhalb von dieser nase in einer ausnehmung reingelegt und mit litzendraht fixiert. 2 gramm
waren mir zu wenig. das ganze vorher in einem wasserglas getestet.
wenn der schwimmer ganz nach unten sinkt, zb. wenn man den sprit abläßt, dann wird selbiger über diese nase am schwimmergehäuse abgestützt. das problem war, ist, einen ort auf dem schwimmer zu finden ohne ihm dadurch seine "bewegungsfreiheit" zu nehmen. ausser zu hoch aufzuschwimmen. die "freiheit" möchte ich ihn nehmen.
und das wichtigste war mir meine vermutung bestätigt, oder entkräftet zu sehen.

mit herzlichen grüßen, heinz

P.S. jede idee ist willkommen!

skymann1
11.11.2006, 12:53
Halo, dachte ich mir schon, das Du an der Stelle mit Gewicht gearbeitet hast, hmm, wirst Du nicht haben und für die Menge kaufen lohnt sich nicht, aber Du könntest von oben mit einer Spritze mit dünner Nadel 3 ml Epoxd injizieren, Loch mit Panzerband zukleben, Schwimmer wieder umdrehen, so das das Epoxi auch die Einstichstelle wieder verschließt.
Zumindest das Epoxid, was ich benutze (West) ist 100% benzinresistent, das löst sich nicht, bei anderen Firmen weiß ichs nicht.

Oder von oben, wenn da genug Luft ist, eine Madenschraube mit flachem Kopf einschrauben, die vom Gewicht paßt, zusätzlich mit Loctite sichern/abdichten.

Das wäre das was mir so spontan einfällt um das Teil schwerer zu bekommen.
Zumindest der 2.te Vorschlag ist absolut sicher, wenn genug Platz da ist. Der erste auch, aber nur mit WEST, aber ich könnte mir denken, das Dir das Bauchschmerzen bereiten könnte, weil Du drüber nachgrübelst, ob das Epoxid sich nicht doch löst. WEST hält, aber ich kann Dir ja viel erzählen....:ka5:

Gruß Peter:chapeau:

heinzl
12.11.2006, 00:13
hallo peter!
in der richtung hab ich auch schon gedacht. jedoch, das schwimmermaterial ist (in dem fall:leider) aus einem thermoplastischen kunststoff(vermute HD-PE, typisch milchig-trüb und fühlt sich wachsartig an).
diese kunststoffe sind mit unseren mitteln nicht klebbar/dicht zu bekommen(außer heißluft).
tendiere eher auf ein niro-gewicht an besagter stelle, welches mit einem bügel um den schwimmer fixiert wird(bügel an niroteil angeschweißt/WIG).
sollte dies gelingen(übernächste woche wird der zerstörte vergaser repariert), dann stell ich ein bild hier rein.

herzlichen dank für deinen beitrag, und wenn dir/euch dazu noch was einfällt, bitte schreiben!:biere:
heinz

P.S.einen filmclip kann man hier nicht rein stellen, (motorgeräusch)ODER?

skymann1
12.11.2006, 00:20
Hallo,
hmm, hatte mal ein Kajak aus HD-PE, von Perception, der Händler sagte mir damals, das ich Risse oder so mit ´nem Lötkolben wieder verschmieren könnte?

Aber hast recht, wissen tue ich es nicht, laß es lieber, wenn das mit einem Bügel geht, aber der Bügel selber hat ja schon Gewicht, auch aus dünnem Draht, 3 Gramm ist ja nichts, da brauchst Du ja bald nur den??

Na ja, mach mal und zeig´s uns, bin mal gespannt!

Gruß Peter:chapeau:

heinzl
12.11.2006, 00:27
hallo peter!
in der richtung hab ich auch schon gedacht. jedoch, das schwimmermaterial ist (in dem fall:leider) aus einem thermoplastischen kunststoff(vermute HD-PE, typisch milchig-trüb und fühlt sich wachsartig an).
diese kunststoffe sind mit unseren mitteln nicht klebbar/dicht zu bekommen(außer heißluft).
tendiere eher auf ein niro-gewicht an besagter stelle, welches mit einem bügel um den schwimmer fixiert wird(bügel an niroteil angeschweißt/WIG).
sollte dies gelingen(übernächste woche wird der zerstörte vergaser repariert), dann stell ich ein bild hier rein.

herzlichen dank für deinen beitrag, und wenn dir/euch dazu noch was einfällt, bitte schreiben!:biere:
heinz

P.S.einen filmclip kann man hier nicht rein stellen, (motorgeräusch)ODER?

hm, epoxi mit spritze injizieren, PE loch mit heißluft zuschweißen. na deine idee ist noch nicht vom tisch!(hab mini-gaslötkolben mit heißluftdüsenvorsatz)
ups, da war ich mit der änderung zu langsam.

heinzl
17.11.2006, 22:41
hallo peter, hallo alle interessierten!

hab einige foto`s zur info bezüglich meiner problemlösung hier reingestellt. ist noch nicht die fertige modifikation, sondern ein testversuch der zeigte, daß der fehler hiemit behoben ist ("loch" aus standgas --> gibt`s nicht mehr).

herzliche grüße, heinz :biere:

skymann1
18.11.2006, 00:04
Hallo,
ja, gut, aber läuft er dann auch bei höherer Drehzahl gut?
Wirst Du wohl ausprobiert haben, denke ich...

Du bist dann mit dem Spritstand genau an der Oberkante der Schwimmerkammerdichtung, mußt Du halt aufpassen, das die auch wirklich perfekt dicht ist.

Aber sollte sie ja immer sein, blöder Gedanke eines müden Mannes, sorry, ich muß jetzt ins Bett, ich hoffe für Dich, das Du dann einen gutlaufenden Motor hast, würde dann aber doch mal an den Hersteller schreiben, das er nicht die Kunden als Versuchsfahrer benutzen sollte sondern selber seine Hausaufgaben machen!

Gruß und viel Erfolg Peter:chapeau: :sleeping:

heinzl
18.11.2006, 00:17
hallo peter!
läuft tadellos bis max. drehzahl (dzt. nur in tonne-->spritz).
werde sicher(wenn`s so weit ist), meine erfahrungen, "suzuki" mitteilen. aber bedarf noch viel arbeit, um eine stichhaltige doku zu erstellen(winterarbeit).

herzliche grüße, heinz :chapeau:

P.S. was mich wundert, daß sich keiner rührt der den gleichen AB besitzt. wurden so wenig verkauft?

heinzl
19.11.2006, 17:56
hallo peter!

habe eben ein e-mail an "kontakt@suzuki.de" = SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE = D-64625 Bensheim, mit kurz-darstellung meines AB/Vergaserproblem, sowie den link zu diesem thread gemailt.

bin sehr neugierig auf mögliche antwort. werde euch natürlich berichten!!!

herzliche grüße, heinz :chapeau:

heinzl
12.12.2006, 12:51
hallo peter, und alle anderen!

es ist erfreuliches passiert. nach mehreren e-mail`s zu suzuki, hat mein freundlicher, info`s im "SUZUKI-BULLETIN".
titel:motor stirbt bei plötzlichen gas geben ab (DF2,5 countermeasure stalling engine during quick acceleration).

abhilfe: die "leerlaufsystem-regulierschraube" (wurde von mir so benannt, da auch in explo- zeichnung nicht aufscheint), ist um zwei drittel umdrehungen RAUS zu drehen (idle speed: 1900 rpm !!!).

na das wollte ich doch wissen (siehe bilder).
ergebnis: eine wesentliche verbesserung! wobei man die idle speed-screw (drosselklappe) bei der veränderten einstellung ev. auch nachstellen muß.
motor stirbt bei plötzlichen gas geben NICHT mehr ab.

dafür hat er jetzt das berühmte "LOCH" (=4-takter, na gut). noch eine verbesserung könnte der tausch der leerlaufdüse von 32 auf 34 bringen(siehe auch #31), das muß ich aber erst testen.

jedenfalls, SO gut wie bei meinem "beschwerten" schwimmer, funktioniert es noch nicht. aber wenn man mit den "normalen" justagen das prob lösen kann, wäre es optimal.

mit herzlichen grüßen, heinz

P.S.da dieser fehler jetzt auch im "sevice-bulletin" von suzuki steht, und sich jeder (vertrags?) händler einlogen kann, kann man diese einstellungen natürlich auch von selbigen machen lassen (denk ich mal).

hausmeisterkrause
12.12.2006, 13:07
abhilfe: die "leerlaufsystem-regulierschraube" (wurde von mir so benannt, da auch in explo- zeichnung nicht aufscheint)...
.
.
.
wobei man die idle speed-screw (drosselklappe) bei der veränderten einstellung ev. auch nachstellen muß.

mit herzlichen grüßen, heinz



Hallo Heinz,

also die engl. screw ist aber eindeutig eine Schraube (idle speed= Leerlaufgeschwindigkeit bzw. Leerlaufdrehzahl)... wieso wird diese nun mit Drosselklappe übersetzt?

Grüsse
Werner

heinzl
12.12.2006, 13:21
hallo werner!

ist ja nur als hinweis zu sehen. meine jene schraube, die auf die drosselklappe wirkt, und mit welcher man den leerlauf einstellt.
hat nichts mit der von mir benannten "leerlaufsystem-regulierschraube zu tun.

grüsse
heinz

skymann1
12.12.2006, 22:34
Hallo, aber bei idle-speed hast Du aber jetzt eine 1 versehentlich vorgemacht, oder dreht der Motor jetzt 1900 im Leerlauf :nuts:

Und ein Loch beim Beschleunigen, na ja, meine drei 6er Evinr./Johns., die ich bis jetzt mein Eigen nennen durfte, hatte alle ein kleines Loch beim Beschleunigen, kaum spürbar, aber da, daran konnte man aber auch nichts ändern, da mußte ich mit leben.

War aber nur solange, wie sie gedrosselt waren, sobald sie von 3,68 kw auf ursprüngliche Leistung aufgemacht waren war´s gut.

Aber man konnte auch mit dem Loch leben.

Na, dann wird ja jetzt alles gut, lang hats gedauert! :biere:

Ob´s daran liegt, das Du die Susi Leute so genervt hast oder ob sie wohl von selber drauf gekommen sind....!

Gruß Peter:chapeau:

heinzl
12.12.2006, 22:55
hallo peter !

der sache geh ich aber auf den grund. die 1900 (in worten:eintausend neunhundert) habe ich von "service-bulletin"/suzuki! morgen schau ich in`s service-manual, ist dort auch angegeben.
sag, erscheint es dir auch um ca.900 zuviel?
leider habe ich nur den koso DZM, welchen ich nicht absolut traue (vergleichende verhaltensforschung mit optischen DZM kommt erst). aber der koso zeigt ca. 1000 rmp im leerlauf.

mit herzlichen grüßen, heinz.

P.S. lt. meinem freundlichen bin ich schuld an dem eintrag im "service-bulletin" von suzuki.

skymann1
13.12.2006, 00:11
Hallo, ich schrieb ja, versehentlich 1 davorgesetzt, 900 hätte ich vermutet, aber der hat ja keine Schaltung, oder?
Wenn bei 1000 die Fliehkraftkupplung noch nicht anspricht, wird´s wohl in Ordnung sein, wenn doch Schaltung sollte es halt beim Gang einlegen nicht krachen, vielleicht braucht der 1000er Leerlaufdrehzahl wegen relativ kleiner Schwungmasse, kann schon sein, das er sonst schütteln würde im Leerlauf oder ganz absterben beim Gasgeben :confused-

Solange es Dir nicht zu schnell vorkommt ist´s okay, laß Dich nicht beeinflussen von mir/anderen, am zufriedensten war ich, als ich am wenigsten wußte und einfach gefahren bin und Spaß hatte, deshalb habe ich meinen Drehzahlmesser auch wieder abgeklemmt, einmal zum Prop testen und gut, jetzt gehts wieder nach Gehör, mit dem Ding habe ich immer geschaut, na, wieder 50 U/min zu wenig Leerlauf und nachgestellt, seid das Teil wieder ab ist, ist Ruhe mit rumstellen! :chapeau:

Gruß Peter

PS.: Frag mal freundlich an, wegen Entlohnung, für die Fehlersuche, die jetzt allen zu gute kommt mit dem Motor. :biere:

heinzl
13.12.2006, 20:54
hallo peter!

ich haben nix HONDA BF2.3/2006/4-takt mit fliekraftkupplung, sondern SUZUKI DF2.5/2006/4-takt
mit schaltgetriebe(N/F)- nur so am rande.

zu den RPM`s, lt. suzuki SERVICE-MANUAL:
idle speed:1900+/-100 r/min (in-gear:approx.1500)
recommended operating range:5250-5750 r/min

leider mißtraue ich meinem KOSO-DZM. der zeigt ca. 900-1100 r/min bei standgas. bei vollgas zeigt er jedoch eine plausible drehzahl an(~5500) werde den DZM "querchecken" wenn mein freundlicher den impeller tauscht(RR-aktion/mögliches kühlungsprob) und den leerlauf überprüft. oder mein DZM zeigt richtig. wäre nicht der erste fehler im SM. bin neugierig.

aproppo, frage: wenn der vergaser zu fett eingestellt ist, kann dies bei einem 4-takter eine verdünnung des motoröl`s verursachen?

mit herzlichen grüßen, heinz:biere:

skymann1
13.12.2006, 22:44
Hallo,
ich weiß, das Du keinen Honda hast, aber ich wußte halt nicht, ob der Motor Fliehkraftkupplung oder Schaltung hat, jetzt weiß ich´s! :chapeau:

Ölverdünnung glaube ich nicht, wenn er soviel Sprit bekommen würde, würde er nicht lange laufen, ein Mehrzylinder vielleicht, mit gezogenem Choke gefahren, aber auch der geht aus, bevor das Öl seine Schmierfähigkeit verliert durch zuviel Benzin darin.

Aber kannst ja vorsichtshalber mal ab und zu an der Öleinfüllöffnung riechen, das riechst Du, wenn da Sprit im Öl ist.

Ehrlich, für mich wäre der Motor nichts, trotz Schaltung und geringem Gewicht, was soll ich von einem Motor halten der so eine hohe Leerlaufdrehzahl braucht, offensichtlich damit er überhaupt anbleibt....?!

Es gibt bestimmt Motoren von anderen Fabrikaten, die auch nicht wesenlich mehr wiegen und von Hause aus besser laufen.

Gruß Peter:chapeau:

heinzl
13.12.2006, 23:51
hallo peter !

bis auf das eine prob ist der AB super. 13kg, ur-leise durch die wasserkühlung, und die 2,5 ps für meine zwecke absolut ausreichend. ersatzteile SPÄTESTENS in drei tagen beim freundlichen (düsen, vergaser). auch suzuki.at bemüht sich.

derzeit gibt es in dieser gewichtsklasse als 4-takter!! (soweit mir bekannt) nur drei AB. suzuki, johnson(=baugleich mit suzuki) und honda mit seiner fliehkraftkupplung.

die idle- speed angaben lt. service-manual ziehe ich in zweifel. denke bei ~ 1000 r/min liegen wir beide richtig.
aber auch ein punkt, den ich sicher klären werde.

danke für den tip bezüglich "öl-riechen".

herzliche grüße, heinz

Berlinerstar
03.12.2009, 20:00
Hallo Heinz
Ist das Problem jetzt bei einem neuen 2009 gebauten Motor behoben.
Oder muss man da jetzt auch so Modifizieren??


Gruß Thomas

heinzl
03.12.2009, 21:33
Hallo Thomas!
Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Habe das 2006 er Modell und bin sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüsse, Heinz

Berlinerstar
03.12.2009, 23:53
Hallo Heinz
Danke für deine schnelle antwort :chapeau:
Ja dann werd ich es probieren, und ihn mir kaufen. Der Motor kostet neu bei Berolina Wassersport hier in Berlin 629 €

Gruß Thomas

mona
13.08.2010, 16:37
Auch heute 2010 ist das Problem mit dem DF 2,5 Suzuki noch nicht allen bekannt. (Händler und Werkstätten) Habe schon seit drei Jahren den Ärger und schon ein def. Getriebe (wegen zu hoher Drehzahl) deswegen möchte ich mich bei allen bedanken die dieses Thema behandelt haben.
Vielleicht geht es ja jetzt.
Mona

Aia
13.08.2010, 21:01
bei Suzuki Problemen würde ich mich per PN an Fabian (sfh81) wenden:cool:

skymann1
13.08.2010, 22:47
Hallo,
die 1900 U/min Leerlaufdrehzahl (1500 bei eingelegtem Gang) sind mir auch heute noch suspekt,
das muß doch Krachen beim Gang einlegen, kann ich mir gut vorstellen das da die Getriebe aufgeben über kurz oder lang, denk ich mir jedenfalls?!

Gruß Peter

mona
14.08.2010, 12:19
Hallo, kann nur bestätigen. Damit es überhaupt klappt mit dem Anfahren wird natürlich mehr Gasgegeben dann krachts und ? Getriebereparatur 235€ danke.
Mona

Chicla
01.09.2010, 13:39
Ich habe auch den DF 2,5. Baujahr 2010! Am Anfang lief er ganz OK und hatte besagtes Loch nicht. Aber jetzt habe ich den Trimmwinkel verändert und der Motor geht aus wenn man den Gang einlegt oder auch wenn man Gas gibt.

Kann es sein, daß durch die Veränderung des Trimmwinkels jetzt weniger Benzin in der Schwimmerkammer kommt. Der Motor steht ja im Leerlauf leicht schräg und wird erst bei Fahrt gerade. Und wenn der Motor schräg steht (auch in der Tonne ausprobiert) dann geht gar nichts.
Aber das ist doch eigentlich normal, gerade bei Schlauchbooten.

Viele Grüße
Ed

mona
04.09.2010, 11:56
Hallo Chicla, Modell 2010 ist ja noch neu und mit Garantie, ich würde den Händler um Stellungnahme bitten und den Motor reklamieren. Bei mir lag der Fall anders, der Motor wurde von mir mit nach Spanien genommen und zum Händler (ca. 1500km bis zur Oberweser in DL) geht das nicht so einfach.
Auf bitte einer Ruckname oder Umtausch hat er überhaupt nicht reagiert.
Wenn es um dieses Modell geht, hört der Kundendienst auf. Schreib mal wie die Geschichte weitergeht.
Gruß Mona

Chicla
23.09.2010, 12:03
Hallo Mona.

Tut mir leid wenn ich so spät antworte, aber ich war weg und hatte danach Internetprobleme.

Natürlich war ich bei dem Händler gewesen. Aber bei ihm in der Wassertonne lief der Motor ohne Probleme. Danach wieder bei mir in der Wassertonne ging er wieder aus, sobald man den Gang einlegt. Im Atlantik das gleiche Problem. Selbst dann, wenn ich ihn beim Gang einlegen etwas höher drehen lasse. Beim Händler mit niedriger Leerlaufdrehzahl kein Problem.
Damit er beim Gang einlegen nicht ausgeht, muß ich die Starterklappe etwas gezogen haben. Selbst wenn ich gerade 1 Stunde gefahren bin, anhalte und wieder losfahren will.
Jemand eine Idee?
Chicla

syjalin
29.09.2010, 19:39
Hallo Mona.

Damit er beim Gang einlegen nicht ausgeht, muß ich die Starterklappe etwas gezogen haben. Selbst wenn ich gerade 1 Stunde gefahren bin, anhalte und wieder losfahren will.
Jemand eine Idee?
Chicla

Hi, bin hier neu im Forum seit gestern und auf der Suche nach Hilfe bzgl. obigem Problem hier gelandet.
Auch mein DF 2,5 läuft im Standgas nicht ohne Joke.
Dank dieser Seite bin ich auf die verdeckte Leerlaufeinstellschraube am Vergaser gestoßen, die ich selbst trotz sorgfältiger Suche nicht gefunden habe. Jetzt hoffe, damit die richtige Leerlaufeinstellung zu finden.
Meine Susi-Händler konnte mir jedenfalls nicht helfen.

Beste Grüße
A.H.

mona
10.10.2010, 21:19
Hallo Syjalin, die Leerlaufschraube ist aber leicht zu finden. Betätige doch einfach den Gashebel und beobachte den Anschlag beim zurückstellen. Der Anschlag, das ist die Einstellschraube. Die andere Einstellmöglichkeit ist bei einem neuen Motor mit einem Alublättchen verdeckt. Grundsätzlich ist bei so einem einfachen Gebrauchsgegenstand alles zu kompliziert. Von diesem Motor ist abzuraten. In der Gebrauchsanweisung steht "der Motor sollte 5 Min. warmlaufen" wenn ich von meinem Segelboot in einer Bucht an Land will und dann 5Min. warmlaufe fliegen mir von meinem Nachbarn Tomaten rüber. Zum Schluss noch eins, es gibt für diesen Motor einen Propeller der eine kleinere Steigung hat.Ich habe ihn mir besorgt und ausprobiert. Es nützt nichts.
Mona

Aia
10.10.2010, 21:41
Hallo Syjalin, die Leerlaufschraube ist aber leicht zu finden. Betätige doch einfach den Gashebel und beobachte den Anschlag beim zurückstellen. Der Anschlag, das ist die Einstellschraube. Die andere Einstellmöglichkeit ist bei einem neuen Motor mit einem Alublättchen verdeckt. Grundsätzlich ist bei so einem einfachen Gebrauchsgegenstand alles zu kompliziert. Von diesem Motor ist abzuraten. In der Gebrauchsanweisung steht "der Motor sollte 5 Min. warmlaufen" wenn ich von meinem Segelboot in einer Bucht an Land will und dann 5Min. warmlaufe fliegen mir von meinem Nachbarn Tomaten rüber. Zum Schluss noch eins, es gibt für diesen Motor einen Propeller der eine kleinere Steigung hat.Ich habe ihn mir besorgt und ausprobiert. Es nützt nichts.
Mona
ja, und genau das ist der Punkt liebe Segler!
Jeder Motor und absolut jeder Motor muss warmlaufen.
Und das macht ihr nicht, so ein Pech.
Euere Motoren qualmen, meiner nicht, der wird gefahren!
Das hat nichts mit Suzuki, Mercury, Yamaha, Honda, Evinrude oder sonst was zu tun, du bist Segler!!! und kannst einfach nichts dafür.
Fahr deinen Motor warm und du wirst sehn, er mag dich, auch wenn du Segler bist.
Und glaub mir, die Seglerkollegen bei mir im Yachthafen mögen mich, genau deswegen.

mona
11.10.2010, 15:01
Hallo Roland, Gruß an den Bodensee.
Lass mal die Kirche im Dorf. Es ist doch ein Unterschied ob ich 135 PS und ein richtiges Motorboot fahre oder mit einem Beiboot mal eben an den Strand oder Anleger versetzen will. Der Suzuki 2,5 PS ist ein Beibootmotor.
Ich stelle mir folgende Situation vor: deine Frau steht 100m weiter am Steg mit Einkaufstüten und will wieder an Bord ( 35°C) Du steigst in Dein Beiboot und lässt in aller Ruhe erstmal Deinen Motor 5-10 Min. warmlaufen. Noch Fragen?
Mona

Chicla
18.10.2010, 12:24
Na ja, ich lasse meinen Motor auch warmlaufen. Man muß ja nicht 5 Minuten im Wasser liegen.
30 Sekunden laufen lassen, Gang rein und 5 Minuten im Leerlauf oder leicht erhöhtem Gas fahren. Man sollte aber nicht den kalten Motor starten und Vollgas fahren.

Zurück zum Problem: Ich habe festgestellt, das es "etwas" besser funktioniert, seitdem ich meinen Heckspiegel um 9cm erhöht habe. Motor geht zwar immer noch aus, aber es ist nicht mehr so mühsam wie vorher bei Gang einlegen.

@mona
Was gibt es denn noch für eine Einstellmöglichkeit, die mit dem Aluplätchen verdeckt ist? Habe ich noch gar nicht gesehen. Ist die auch nur für das Standgas oder Vergasereinstellung?

syjalin
03.01.2011, 11:08
Hallo liebe Leute,

die weiter oben beschriebene Standgasprobleme lassen sich bei meinem Motor leider nicht beheben:
Er läuft mit Choke prima an, mittlere Drehzahlen und hohe auch ohne Choke, aber selbst warmgelaufen geht er grundsätzlich aus, wenn ich ohne Choke in die Nähe des Standgasese zurückdrehe.
Standgaseinstellschrauben und die verdeckte Leerlaufstellschraube habe ich in allen Stellungen probiert. Neues Benzin getestet, Vergaser gereinigt (Düse...), zig mal zerlegt, mit Wasschbenzin 2 Tage eingeweicht und ausgewaschen. Langsam bin ich ratlos. Wenn das Ding nicht schon mal einwandfrei gelaufen wäre, würde ich demnächst aufgeben.
Hat mir jemand einen Tipp?
neuen Vergaser kaufen?

Nichts auf meinem Boot hat mich bisher mehr genervt als dieser Motor.

Beste Grüße
A.H.

Chicla
04.01.2011, 03:11
Hallo syjalin.
Tja, mein Motor nervt mich auch. Mit den gleichen Problemen. Bin aber jetzt bei den Temperaturen nicht mehr gefahren.
Aber ich werde wohl demnächst den Motor mal zum Suzuki-Händler bringen. Der kann sich ja dann Zeit lassen. Und hoffe das ich dann bis spätestens März endlich mal einen guten laufenden Suzuki 2,5 habe.
Werde dann mal berichten.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte, bitte posten.

heinzl
16.01.2011, 21:58
@mona, Chicla, Syjanlin,...

Nur zur Info: Mein DF2.5 hatte den Fehler von Anfang an. Neukauf, Bj.:2005.
Fehlerbehebung, wie unter Beitrag: #49 beschrieben, rausdrehen der von mir benannten "Leerlaufsystem-Regulierschraube" am Vergaser. Doch vorsicht!
1.) Schraube befindet sich unter einem klitzekleinen Aludeckel. Diesen muß man mit einer Nadel vorsichtig abhebeln.
2.) Die Schlitzkopfstellung dieser Wurmschraube mit Regulierschaft, VOR verdrehen genau markieren!
3.) Mit einem passenden Schlitzschraubendreher, diese Schraube nur eine viertel Umdrehung (gegen den Uhrzeigersinn) rausdrehen. NICHT, z.b.: ganz reindrehen, Umdrehungen mitzählen und dann rausdrehen. Dabei könnte der Stift an der Schraube im Vergasergehäuse/Spritdüse, selbige "verändern"(Alu-Stahl).
4.)Und das ganze natürlich bei laufender Maschine in einer Tonne. Dann habe ich das Aluplättchen wieder in die Bohrung gedrückt (sichert eventuell die Schraube gegen ungewolltes Verdrehen durch Vibration).
Somit merkt man sofort die Veränderung bei Gas geben im Leerlauf und eingelegten Gang. hier kann man noch "feinjustieren".
Jedenfalls darf der Motor nach Gang einlegen und "normal" Gas geben nicht mehr absterben. Das war bei mir so. (AUSZUCK).
Bei mir hat es so funktioniert, und der Motor läuft seither zur vollen Zufriedenheit.

@Aia:Zitat:"...absolut jeder Motor muß warmlaufen".
Vollkommen richtig! Doch nicht am "Stand", sonder unter Last, so wird er auch früher warm. Gemeint ist, Motor an, sobald er "rund läuft", und Gasannahme geprüft ist (brmm, brmm), im Leerlauf, Gang rein leicht Gas geben und gut muß es sein! Aber wem sag ich das (bin ganz Deiner Meinung) So hält der Motor auch viel länger.

Hoffe ich konnte helfen. Immer eine Handbreite unter dem Kiel, mit herzlichen Grüßen, Heinz.

P.S. Die "Susi-Techniker" sollen/dürfen/können? von dieser "Schraube" nichts wissen, da nicht einmal im Service Buch für Techniker angeführt. (Vermutung: diese Schraube ist auch für die Abgasnormeinstellung verantwortlich. Denke ein wenig zu mager eingestellt, dadurch das "Loch/Absterben" aus dem Leerlauf bei Gang rein. Dürfte eine Fertigungsjustierung bei der Vergaserproduktion sein).

heinzl
16.01.2011, 22:39
UPS, Fehlerkorrekrur in meinem letzten Beitrag:

NICHT, ein viertel, sondern,...

die "leerlaufsystem-regulierschraube" (wurde von mir so benannt, da auch in explo- zeichnung nicht aufscheint), ist um zwei drittel Umdrehungen RAUS zu drehen.

Heinz

Chicla
17.01.2011, 11:42
@Heinz
Ich habe leider den Motor am 12.1. zum Suzukihändler gebracht. Ich hoffe der fummelt mir den nicht kaputt, weil er mir nicht so kompetent erscheint.
Wenn er es nicht hinbekommt, weiß ich jetzt wenigstens wie es geht.
Danke.

Chicla

heinzl
17.01.2011, 12:19
Hallo Chicla!

wie in meinem Beitrag #49, beschrieben:
"da dieser fehler jetzt auch im "sevice-bulletin" von suzuki steht, und sich jeder (vertrags?) händler einlogen kann, kann man diese einstellungen natürlich auch von selbigen machen lassen (denk ich mal)."
Somit kannst Du den Mechaniker ja leicht "auf den Zahn fühlen".
Wenn er über`s "www", Zugang zu dem "Service- Bulletin" von Suzuky hat, kann er dieses Fehlerbild nachlesen!!!
Oder kann er nicht? Dann das nächste Mal beim Service-Techniker hinterfragen, ob er diese Möglichkeit (grundsätzich) hat. Solche Fehler sind NICHT in einem "Handbuch" vermerkt (welches ein normal-sterblicher, sowieso nicht bekommt)!!! Gilt eigentlich für alle Techniker und Motoren. An was man alles Denken sollte, wenn man einen Motor servicen lässt.

Herzliche Grüße, Heinz, und berichte.

syjalin
23.01.2011, 23:24
Hallo liebe Leute,

die weiter oben beschriebene Standgasprobleme lassen sich bei meinem Motor leider nicht beheben:
Er läuft mit Choke prima an, mittlere Drehzahlen und hohe auch ohne Choke, aber selbst warmgelaufen geht er grundsätzlich aus, wenn ich ohne Choke in die Nähe des Standgasese zurückdrehe.
Standgaseinstellschrauben und die verdeckte Leerlaufstellschraube habe ich in allen Stellungen probiert. Neues Benzin getestet, Vergaser gereinigt (Düse...), zig mal zerlegt, mit Wasschbenzin 2 Tage eingeweicht und ausgewaschen. Langsam bin ich ratlos. Wenn das Ding nicht schon mal einwandfrei gelaufen wäre, würde ich demnächst aufgeben.
Hat mir jemand einen Tipp?
neuen Vergaser kaufen?

Nichts auf meinem Boot hat mich bisher mehr genervt als dieser Motor.

Beste Grüße
A.H.

Liebe Wassersportler,

wollte nur kurz informieren, dass ich obiges Leerlaufproblem lösen konnte dank folgndem Link:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28183

Hier wird der Walbro-Vergaser recht gut beschreibt.
Der hat nämlich gut versteckt unter der Platte, wo der Gaszug betätigt wird gut versteckt eine Schraube. Unter dieser Schraube befindet sich eine JetPilot Düse, die für den Leerluaf zuständig ist.
Diese war zur Hälfte verstopft.
Man kann dort lt. der Seite unterschiedliche Düsen einsetzen.
Jedenfalls läuft mein AB seit der Reinigung wieder einwandfrei.
Beste Grüße
A.H.

Chicla
17.02.2011, 00:36
Ich wollte nur mal Bescheid geben, daß ich den Motor vom Suzukihändler wieder abgeholt habe. Der Händler ist wohl auf Nachfrage bei Suzuki auch darauf gekommen, die besagte Schraube etwas rauszudrehen. Also hat er das Aluplättchen aufgebohrt/-gestochen und die Schraube etwas rausgedreht. Nach eigener Aussage hat er von diesen kleinen Motoren erst 3 Stück verkauft und ich wäre der Erste mit diesem Problem.
Nach einem Test zu Hause in meiner Wassertonne, lief der Motor erst mal viel zu hoch im Standgas. Also Standgas runtergedreht. Dann starb der Motor beim Gasgeben wieder ab. Also die Schraube noch eine viertel Umdrehung raus. Jetzt geht er wenigstens nicht aus, wenn man ganz, ganz vorsichtig Gas gibt.
Werde das ganze mal im Meer testen, wenn das Wetter es zulässt. Vielleicht werde ich auch mal die Jetpilot-Düsen (wie bei syjalin) rausdrehen und schauen ob die sauber sind. Muß man da was beachten? Oder einfach rausdrehen, säubern und wieder komplett reindrehen?
Grüße
Chicla

heinzl
17.02.2011, 21:31
Hallo Chiclia!

Würde Dir wärmstens empfehlen, die Vergasereinstellung "an Land" zu machen. Denke, nur so kann man den Motor (in der Tonne) in aller Ruhe testen.

Zitat:"Jetzt geht er wenigstens nicht aus, wenn man GANZ, GANZ vorsichtigt Gas gibt"
So war es bei meinem Motor von Anfang an -->FEHLER !!!

Jetzt:Bei zügigen Gas geben aus dem Leerlauf/Standgas, egal ob Gang eingelegt oder nicht, stirbt Motor NICHT ab.

Ursache: Wie Dieter M im Beitrag #1 geschrieben:...für einen kurzen Moment im Übergang, das Gemisch, Luft-Benzin, zu mager...

Beweis: Siehe "Testergebnis-Vergaserproblem" im Beitrag #8, und teste diesen Vorgang selbst! (selber Effekt bei dir?)

Abhilfe:Die bereits bekannte "unter einem Alu-Plättchen versteckte" Gemischschraube ca.: 2/3 rausdrehen (GEGEN dem Uhrzeigersinn) Somit wird Gemisch fetter.

Wichtig beim Verstellen: (diese Gemischschraube ist eine Wurmschraube mit Schlitz) Ich machte mir bei jeder Veränderung eine Notiz bezüglich "Schlitzstellung/Umdrehungen" dieser Schraube (Markierung am Schlitzschraubendreher auch hilfreich).

Und bitte, bei LAUFENDER Maschine diese Schraube verstellen !!!(eine Hand am Schraubendreher, die andere Hand am Gasgriff, justieren-gas geben, justieren-gas geben,...
Nur so findest Du die befriedigende Einstellung. Soll natürlich nicht zu fett werden (Kerzenkonrolle!), aber auf keinen Fall, sollte der Motor absterben. Und immer bei Leerlauf und bei eigelegten Gang testen.

Oben angeführtes ist NUR meine PERSÖNLICHE Erfahrung, die ich mit dankenswerter Hilfe der Forumsteilnehmer machte (Hatte Null Ahnung von 4-Takter mit Vergaser).

Nun eine Frage an Dich:
Zitat:"...Anfang OK,...Trimmwinkel verändert-->Motor geht aus..."
Sehr interessant. Warum? Die Bohrung, Schwimmer-Venturirohr, welche durch diese Gemischschraube beeinflußt wird, kenne ich.
Meine Vermutung: Bei Änderung der Maschine durch Trimmstellung, wird auch die Spritversorgung durch Lageänderung des Schwimmergehäuse beeinflußt. Teste auch diesen Vorgang nach Deiner Justage.
Werde ich heuer auch machen (nur weil ich es wissen will).

Hoffe ich konnte Dir helfen, mit freundlichen Grüßen, Heinz. (feedback wäre sehr nett)
P.S. Vergiß den Susihändler, Du kannst es besser !!!

Chicla
17.02.2011, 21:38
Ich wollte morgen eigentlich rausfahren. Dann werde ich jetzt noch mal ausgibig testen.

heinzl
17.02.2011, 21:50
Oki Toki!

Und fang vielleicht mit den Trimmstellungen an (senkrecht, und wenn möglich beide andere "Extremstellungen", sofern es die Tonnengröße erlaubt.
Und zum Schluß noch einmal. Die hoffentliche erfolgreiche Justage sollte in jeder möglichen Trimmstellung funzen.

Noch was: Die Jetpilot-Düsen (wie bei syjalin), kannst Du bedenkenlos mit einem passenden Schlitzschraubendreher raus und wieder reindrehen. Ist eine Fixdüse und wird "auf Anschlag" reingedreht. Kein justieren möglich.
Doch Gefühl ist sehr wohl gefragt! (Schraubenzieher ansetzen, wenn locker wieder rein drehen--> so kannst Du das Gefühl für Schraube "fest" besser bekommen. Siehe auch meinen Beitrag #23. Dort auf einem Foto vorhanden.

Heinz.

Chicla
18.02.2011, 01:42
Zuerst habe ich die Jetpilot-Düsen rausgedreht und kontrolliert. Die waren beide blitzeblank sauber. Trotzdem mal mit dem Kompressor durchgeblasen und wieder rein.
Danach ging es ab in die Wassertonne.
Bei senkrechter Position geht es. Aber wenn man wirkllich schnell Gas gibt stirbt der Motor trotzdem ab. Aber damit könnte ich leben.
Da aber bei meinem Schlauchboot bei anfahren der Motor ja nicht senkrecht steht, habe ich es beim "normalen" Trimmwinkel nochmal getestet. Da stribt der Motor sehr schnell ab, und bei eingelegtem Gang noch schneller. Wenn ich jetzt den Luftansaugstutzen zuhalte, ist es wieder viel besser.
Dann habe ich mich an justieren gemacht. Gasgeben und einstellen.... immer wieder. Leider mit wenig Erfolg. Wenn ich die Schraube etwas weiter reindrehe, stirbt der Motor nooch schneller ab. Wenn ich sie weiter rausdrehe auch und dann kann ich den Motor nicht einmal mehr starten. Auch wenn ich die Schraube wieder zurückdrehe. Dann muß ich erst mal warten, bevor ich ihn wieder starten kann. Jetzt ist die Schraube ca. 1/8 Umdrehung weiter draußen als vorher, wo der Motor am besten läuft. Aber kaum merklich besser. Ohne einglegten Gang gings vorher auch besser und jetzt auch noch etwas besser. Bei senkrechten Motor merkt man den Unterschied zu vorher gar nicht. Weiteres Einstellen bei senkrechtem Motor führte auch zu keiner Verbesserung, höchstens schlechter.
Also alles in allem ein Flop. Der Motor stribt nur dann beim anfahren nicht ab, wenn man wirklich GANZ langsam Gas gibt. Das heißt 1mm (ca. 3 Grad) pro Sekunde am Gasgriff dreht. Wenn der Motor dann einmal eine höhere Drehzahl hat, geht es natürlich besser.
Wie hoch hast du denn deine Leerlaufdrehzahl eingestellt? Ich habe leider nichts zu messen, aber im Vergleich zu meinem Motorrad (auch 4-Takt und Einzylinder, aber 660 cm3 Leerlaufdrehzahl bei 1250 U/min.) schätze ich die Drehzahl so bei 1400-1500 U/min..

heinzl
18.02.2011, 07:27
Hallo Chicla!

Schätze, ca. 1000 U/min. Hab`s nach "Gehör" gemacht. gerade so viel, daß der Motor schön rund läuft, und wenn der Gang eingelegt wird, es nicht "schmerzlich" kracht.

Die Symptome, die dein Motor, durch verstellen dieser "Gemischschraube" macht, sind o.k.!!!
Zu weit drinnen-->zu mager, zu weit heraussen-->zu fett.
So ein Schrott (gemeint ist der VERGASER), tut leid.

Vielleicht noch ein Tip: Diese Schraube GANZ rausdrehen und diese Bohrung durchblasen?
Um die ungefähre Schraubenstellung festzustellen, VORHER die Schraube ganz/bis auf Anschlag reindrehen und Umdrehungen merken. VORSICHT, bitte mit Gefühl, bis "Anschlag"!

Langsam fällt mir dazu nichts mehr ein. Vielleicht andere Forumsteilnehmer?

Wie schaut denn die Zündkerze aus?

Noch Garantie auf diese Maschine?

Trotzdem, herzliche Grüße, Heinz.

P.S. Wenn Du nochmals den Vergaser zerlegst, welche Düsen sind eingebaut? Eventuell, obige Einstellung optimieren, dann mit den Düsen/Schwimmernadelstellung weiter probieren? (Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich)

Hans der Hase
06.02.2017, 17:50
Hallo ich wollte mir einen Suzuki df 2,5 von 2014 kaufen.
Haben sie da die Probleme bei den Motoren schon behoben oder haben die sie
Immer noch?

Danke schon mal im Voraus