PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slippen mit kleinem PKW?


Raystar LS
16.08.2006, 18:35
Nachdem ich jetzt die ersten Fahrten mit meinem uralten Metzeler gemacht habe weiß ich, dass nächstes Jahr ein grösseres Boot angeschafft werden muss.
Also Motorrad weg - Boot her:chapeau:

Aber........kann ich mit meinem Alfa 147 Selespeed (automatische Kupplung) und Frontantrieb mit 150 PS ein 4 Meter RIB slippen?????:confused-
Oder sollte es doch besser ein zerlegbares mit Handtrailer sein?
(Es würde das ganze Jahr auf einem Landliegeplatz stehen)

Der Alfa wiegt leer 1325 kg und darf gebremste 1300 kg ziehen.

Hat jemand sliperfahrung mit kleinen Pkw?

thball
16.08.2006, 18:56
Hallo Bernd,

bei einem RIB der 4-Meter Klasse würde ich mir keine Sorgen machen. Zum einem ist Dein Alfa auch nicht sooo klein und zum anderen habe ich letzte Woche einen Italiener gesehen, der sein Boot mit einem Panda geslippt hat... Das geht.

Slippe selbst ein 4,20 Boot mit einem A4 und habe noch große Reserven. Frontantrieb finde ich auch praktisch, denn bei uns an der Rampe ist der Untergrund im Wasser z.Zt. sehr rutschig.

DieterM
16.08.2006, 19:10
Hallo Bernd,

also ich sehe mit Deinem Alfa keine Probleme, auch nicht mit einem 1000 kg Bootsanhänger hinten dran. Allerdings hängt das ein bischen ab davon wie die Sliprampe aussieht, ob sie sehr steil ist oder normal und ob der Untergrund befestigt ist. Allerdings sind Diesel-Motoren von Vorteil weil sie das bessere Anfahrmoment haben (Trockenkupplung).

Habe jahrelang einen 600 kg ungebremsten Trailer ausgelastet mit 500 kg mit einem Peugeot 205 Diesel und Peugeot 306 Diesel problemlos an Sliprampen bewegt, überwiegend auf Korsika. Seit 5 Jahren fahre ich den GW LandRover Freelander Diesel und ziehe ein 1000 kg gebremsten Trailer ausgelastet mit 1000 kg. Gibt es keine passable Sliprampe, so wird ganz einfach gekrant, was am Mittelmeer von Vrteil ist wegen dem Salzwasser.

Raystar LS
16.08.2006, 19:38
Alles klar!

Dann nur noch Anhängerkupplung dranklöppeln, Mopped verkaufen und auf die Suche nach einem gebrauchten RIB gehen:cool:

Danke für die schnellen Antworten!:chapeau:

skipperteam
16.08.2006, 19:39
Kann dies nur bestätigen. Ich fahre einen Seat Toledo TDi 130 PS. Ziehe damit problemlos den Trailer samt Boot die Rampe hoch. Natürlich kommt es auch auf die Rampe an, aber je nach Art und Beschaffenheit des Untergrundes hast du da auch mit anderen Autos Probleme.
Also, vom Pkw her gesehen ist das kein Problem.

Gruß

Harald

skipperteam
16.08.2006, 19:42
Hallo Bernd,

Frontantrieb finde ich auch praktisch, denn bei uns an der Rampe ist der Untergrund im Wasser z.Zt. sehr rutschig.


Hi Tom,

soll das bedeuten das du deinen Trailer mehr oder weniger komplett versenkst?

Gruß

Harald

DieterM
16.08.2006, 19:56
Hi Tom,

soll das bedeuten das du deinen Trailer mehr oder weniger komplett versenkst?

Gruß

Harald

...ich hoffe nicht. Wenn aber doch, dann überlege Dir unbedingt die Nachrüstung von einer guten Sliphilfe am Trailer. Die gibt es für alle Trailerfabrikate auch zum Nachrüsten.

thball
16.08.2006, 21:59
Hi Tom,

soll das bedeuten das du deinen Trailer mehr oder weniger komplett versenkst?

Gruß

Harald

ganz so schlimm ist es nicht, aber unsere Rampe ist bei Niedrigwasser nicht besonders steil... :zwinkern:

skipperteam
18.08.2006, 19:44
Hi Tom,

ja das Problem kenne ich auch.

Gruß

Harald