PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zündfunke


twostroke
08.02.2004, 18:00
Bei meinem Patienten handelt es sich um einen Mercury Merc 200 mit 20 PS Baujahr 1964. Anspringen war, seit wir uns kennen, noch nie seine Stärke. Aber nun ist aus - er hat auf beiden Zylindern keinen Zündfunken mehr. Ich habe das Schwungrad abgenommen und die Kabelage durchgemessen - müßte alles in Ordnung sein. Auch machen die Unterbrecher einen ordentlichen Eindruck. Ich hab an nichts herumgedreht (noch nicht!). Wie soll ich vorgehen? Wie kann ich die Zündspulen durchmessen? Ich vermute er hat einen Masseschluß im Zündsystem.

Der Doktor hat die Stirn in Falten........es sieht nicht gut aus!

Hans

nordy
09.02.2004, 22:33
Hallo,

dass beide Zündspulen defekt sind, ist höchst unwahrscheinlich.
Den Notstopp hast du wahrscheinlich schon überprüft.
Öffnen die Unterbrecherkontakte ?
Du solltest mal den ohmschen Widerstand der Statorwicklung, bei mir ca. 800 Ohm und der beiden Triggerspulen, bei mir ca. 40 Ohm überprüfen.
Am sichersten ist es aber, die Spannung an Statorwicklung und Triggerspulen zu messen, am besten mit einem Oszillographen, wenn du einen hast.
Du musst am Stator 200-300 V Spitze-Spitze messen.
Am Trigger etwa 0,5-1 V.

Gruss Nordy

skymann1
10.02.2004, 00:14
Hallo, wenn er´s immer schon nicht so mit dem anspringen hatte vielleicht auch mal das Schwungrad neu magnetisieren lassen? Vielleicht beim basteln auch mal einen größeren Schraubenschlüssel draufgelegt? Kann auf jeden Fall nicht schaden. Wird wahrscheinlich nicht die Ursache sein, aber bringt auf jeden Fall was für den Zündfunken, wenn das Schwungrad schon öfter mal runter war. Gruß Peter (skymann1)

moary
10.02.2004, 00:18
Wie Nordy schon erwähnte: den Stopschalter auf Kurzschluß prüfen, ggf. die beiden Kabel die an dem Plastikteil neben den Zündkerzen festgeschraubt sind abklemmen (die führen zum Stop-Schalter bzw Knopf).
Hast du das Schwungrad abgezogen oder abgeschraubt? Wenn abgeschraubt....dann hoffentlich markiert.

Abgescherte Keile auf dem Kurbelwellenzapfen führen zu schwachem Zünfunken (oder zu garkeinem). Kondensatoren sind eher seltener eine Fehlerquelle.
Unterbrecherabstand auf ca 0,4 einstellen und überprüfen ob der Versteller wirklich noch auf die Startstellung (annähernd OT) zurückgeht.
Meist ist das Gestänge schon so ausgenudelt, daß er weit vor OT steht.
Das kann man aber korrigieren.

Wenn´s hart auf hart kommt...ich denk ich hab noch was in meiner Schmiede.

Gruß Moary

twostroke
10.02.2004, 23:55
Hallo Jungs!

Danke für Eure Tipps. Ich war heute wieder bei "Ihm" in der Garage.
Lange blickte ich "Ihn" an, dann schritt zum "Selbstversuch". Deckel runter -
Spanngurt um den Starterkranz - Zündkerzenstecker ab - Hirschmannklemme rein - Fingerchen an den Hirschmann (blanke Stelle) - und mal hurtig am Spanngurt ziehen - und zipp - da war was. Nur, na ja eben nicht viel.

Zu Euren Beiträgen:
- Der Magnet im Schwungrad hält einen 19er Ringschlüssel verbissen fest.
- Ich hab den Stopschalter abgeklemmt, direkt an beiden Unterberecher.
- Ich hab die Kondensatoren auch abgklemmt.

Aaaaaaaaber mir ist mit dem Hinweis mit der Markierung auf der Schwungscheibe (Moray) was gekommen (eingefallen). Vor kurzem hat mir ein Bekannter den Starterkranz auf dem Schwungrad nachgeschweißt. Ich finde jedoch auf dem Schwungrad nur meine Krazspuren (Markierungen). Vorher waren da keine drauf.

Jedenfalls befürchte ich, daß das Schwungrad in einer falschen Position wieder montiert wurde (da helfen meine Markierungen auch nichts).
Die Sache stellt wie folgt dar:

Pinne Stellung Start.
Wenn der Obere (Top) Zylinder auf OT steht, steht der Magnet im Schwungrad genau auf der Spule des UNTEREN Zylinder und umgekehrt (zwangsläufig). Kann das sein so früh - oder spät zu zünden?

Sagts mir!

MkG
Hans

moary
11.02.2004, 00:45
Hallo Hans !

Ich denke das wars! Was hilft mir der Funke am unteren Zylinder wenn ich ihn am oberen brauch. Den Kondensator darfst du nicht abklemmen sonst verschmoren dir die Kontakte.

dodl
11.02.2004, 09:17
Morgen,

Mir faellt allerdings ganz was anderes auf. Wurde das Schwungrad nach dem Schweissen korrekt ausgewuchtet? Mercury schreibt, man darf wegen der dynamischen Unwucht nicht mal die 6 Schrauben oben vertauschen.

Wenn das Schwungrad nicht ausgewuchtet ist, dann ist es eh ein Glueck dass der Motor nicht angesprungen ist. Bei ein paar 1000 Umdrehungen sind sonst die Kurbelwellenlager kaputt. Im schlimmsten Fall gleich die Kurbelwelle dazu.

cu
martin

nordy
11.02.2004, 17:50
Hallo,

das Schwungrad verkehrt zu montieren geht nicht, weil die Position auf der Kurbelwelle durch die Passfeder oder eine Verzahnung fest vorgegeben ist.

Die Zündreihenfolge kannst du umkehren, wenn du die Powerpackanschlüsse an den Spulen vertauscht.

Also versuch's, wahrscheinlich springt er dann an.

Gruss Nordy

twostroke
11.02.2004, 19:41
Danke für die Beiträge Jungs aber.......

Die Sache mit dem Schwungrad.
Der Starterkranz ist als einzelnes Bauteil oben auf das Schwungrad mit aufgeschraubt (ich glaub 8 Schrauben). Löse ich die besagten Schrauben löst sich der Starterkranz und die Schwungscheibe vom Flansch (keine Verzahnung). Der Flansch mit Zentralmutter bleibt auf der Kurbelwelle. Somit kann ich (man) das Schwungrad in 8 (acht!) verschiedenen Positionen wieder draufschrauben.
Das Schwungrad sitzt ohne Spiel auf dem Flansch, daher mache ich mir keine großen Sorgen wegen der Unwucht, ist sowieso zu spät.

Die Kerzenstecker (Kabel) sind gekennzeichnet. Auf dem Kabel zum obern Zylinder steht "TOP" und wie gesagt wenn sich der Magnet vom Schwungrad an der Spule des oberen Zylinder befindet steht ist der Kolben auf dem UT

Ich könnte wetten, daß.......ach ich weis auch nicht.

Am besten erst mal ein Manual bei den Engländern bestellen, ich mein die bei denen die Zeitrechnung 1973 stehen geblieben ist (OldMerc.com).

Oder ich pack mein Schätzchen und geh zum Facharzt mit Ihm.

- seufz -

MkG
Hans

twostroke
11.02.2004, 19:47
HALT! HALT! HALT!
Doch, eine Schraube vom Starterkranz ist etwas länger als die Anderen, deren Position ist mit einem Aufkleber (werksseitig) auf dem Schwungrad gekennzeichnet, auch ist sie silbern und nicht rot wie die Anderen.

aber was hilfts?! - er will einfach nicht -!

nabend noch

Hans

nordy
11.02.2004, 19:59
Jetzt verstehe ich dich aber nicht mehr.
Wenn das Schwungrad mit den Magneten doch verdreht montiert ist,
dann ist doch klar, warum er nicht anspringt.

Also, willst du den Fehler überhaupt beheben ?

Nordy

dodl
11.02.2004, 20:17
Jetzt bin ich verwirrt. Baujahr 64 und CDI Zuendung? Zumindest bei den 50-100PS Motoren wurde bis in die fruehen 70er Typ I-III Zuendung verbaut. Da war keine Rede von Trigger und einzelnen Zuenspulen pro Zylinder.

Hatte der 20PS wirklich schon 64 die Typ V??

Oder was hab ich da verpasst. Bei BJ64 denk ich an einen Magneto..

cu
martin

twostroke
12.02.2004, 00:14
Treffer Martin!
Triggerspulen sucht man an meiner Waffe vergebens.

Ich hab die Schwungscheibe um 180 Grad gedreht - klar will ich den Fehler finden Nordy - kein Funke!

Aber so wird die Sache eine immer wilder werdende Schlosserei. Schließlich sollte das Zusammenspiel mit den Unterbrechern stimmen. Ich brauch unbedingt Einstelldaten.

Bei Kellermann gibts auch Dokumentation zu alten (reiferen) Motoren.

Vielleicht tret ich auch die Flucht nach vorne an..........wenn ichs tu verrat ich´s Euch!

MkG

Hans

dodl
12.02.2004, 00:31
Wart mal, so wie ich das sehe hast du entweder einen Magneto, oder im allerbesten Fall eine Type II Thunderbolt Zuendung. Da muesste dann ein timing belt sein (so eine Art Zahnriemen. ich tu mir in deutsch ein bissl schwer, weil ich das alles in englisch gelesen hab).

Wenn du aber sowas hast, dann ist die Position des Schwungrades egal. Solange da am timing belt nichts geaendert wurde hat vor allem der Zahnkranz keinen Einfluss auf die Zuendung. Magnete und Stator sind hier ja nur zum Batterieladen da. Da muessten unter dem Schwungrad 2 Kabel zum Rectifier gehen. Rectifier ist so ein Ding das aus mehreren Platten besteht und ein bissl wie ein alter grosser Kondensator aussieht. Deutschen Ausdruck fuer das Ding kenn ich nicht. Dann hast du aber unter dem Schwungrad so kleine Spulen. Wenn das Schwungrad nicht komplett abgezogen war beeinflusst das aber nicht das Timing.

Wenn du wirklich einen 200ter mit rotem oder silbernen band auf der Haube hast, dann muesste das ein Kiekhaefer sein. Und da ist auf jeden Fall ein Magneto drin. Dem Ding ist in meinem Manual ein ganzer Beitrag gewidmet. Das Gehäuse beinhaltet ja alles was man fuer die Zuendung braucht. Dann hast du aber auch keine Switchbox? Wenn das so ist, dann kann ich dir morgen die Prozedur zum testen des Magnetos und die Anleitung fuer timing und synchronizing abtippen.

Hast du eine Seriennummer von dem motor? Dann kann ichs dir morgen genau sagen.

cu
martin

PS: Eine eventuelle Unwucht wuerd ich nicht so locker sehen. Wenn das Schwungrad nur ein paar Gramm Uebergewicht auf eine Seite hat (und das passiert beim schweissen auf jeden Fall), dann hauts dir binnen kuerzester Zeit die Lager weg. und wenn das eines der Hauptlager mit den Reeds ist, dann fliegen die Fetzen bis zum Kolben, der das dann in die Zylinderwaende stampft. Das geht soweit, dass Pleuel abreissen und durch den motorblock fliegen. Fotos von solchen SuzperGAU's gibt bei www.iboats.com...
Rechts oben auf Forum klicken und staunen :)

twostroke
12.02.2004, 00:46
Nabend Martin!

Aaaalso der Motor hat ein "Silberband"

Werknummer: 1652555 Baujahr 1964 USA

Willst Du Dir wirklich die Mühe machen? Find ich klasse!

Hoffentlich kann ich den Stein mal zurückwerfen.

Bis bald

Hans

P.S Die Unwucht - und nun? Idee?

dodl
12.02.2004, 00:53
Hallo,

ich schau dir nach, das ist nicht so schlimm. Eventuell scanne ich den Part mit der Zuendung, dann kannst du auch die Bilder vergleichen.

Was die Unwucht angeht sag ich mal ganz salopp du brauchst ein neues. Oder du findest jemanden der es auswuchtet. Das muss dann aber von runden 600-800rpm bis rauf auf runde 5000rpm passen. Ein nicht gewuchtetes Schwungrad @WOT ist garantiert der Tod fuer die Lager und vermutlich die Kurbelwelle. Kommt drauf an was zuerst stirbt. Ist eh klar, das reisst ja fuerchterlich an den Lagern. Bei 5000rpm werden aus ein paar Gramm etliche Kilos die 5000 mal in der Minute am Lager in eine Richtung zerren.

cu
martin

dodl
13.02.2004, 10:41
Hallo,

Muss das leider erst heute Abend machen. Das Kapitel ist auch ganz schoen umfangreich. Ich meld mich noch OK?

cu
martin

twostroke
13.02.2004, 17:51
Hallo Martin!

Danke für die Mühe!
Ich werde später wieder reinschauen!

MkG
Hans

dodl
15.02.2004, 18:31
Hallo,

Naja, scannen geht nicht, weil das Manual ohnehin schon Klopapierqualitaet hat und am Scan kann man garnix mehr erkennen....

Ich hab versucht ein bild zu finden, hast du vielleicht eines? Wenn ich mich nach Teilen bei dougrussell umsehe, hab ich naemlich den Eindruck, dass das bei dir sowieso ganz anders aufgebaut ist. Herausgefunden hab ich nur, dass der Motor definitiv einen magneto hat. Aber ob der der Type I Zuendung die ich meine entspricht ist die Frage.

Ein Bild waere da hilfreich.

cu
martin

twostroke
15.02.2004, 19:40
Hi Martin!

No Problem!
Bild(er) morgen!
Nochmal danke für die Mühe.

MkG
Hans

twostroke
16.02.2004, 22:21
Mist die Bilder brauchen zu viel Speicherplatz! Kieg sie hier nicht rein!
Und nun?

MkG
Hans

dodl
16.02.2004, 23:06
Hallo,

Mach sie kleiner und komprimier die Bilder. Oder du mails sie mir. Wollt nur schauen, ob das der Magneto ist, den ich meine...

cu
martin