PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertverlust bei Boot & Motor


Jochen1
16.08.2006, 18:47
Hallo!

Gibt es grobe Richtlinien für den Wertverlust?
1 Jahr 25%
2 Jahr 15%
3 Jahr 10%
...

Oder ist es ein Käufer- bzw. Verkäufermarkt mit arabischem Touch?


Man hat mir für ein 2jähriges Boot gerade 50% angeboten (wohlbemerkt TOP Zustand, wenige KM) - normal sind doch Boote wertbeständiger oder liege ich total falsch.

Gruß

Jochen

DieterM
16.08.2006, 19:19
Hallo Jochen,

es gibt keine feste Richtlinie. Der Preis eines gebrauchten Bootes hängt von dem Marktwert, der Qualität des Bootes, der Ausstattung/Ausrüstung und insbesondere von dem Pflegezustand ab. Letzteres wird immer wichtiger je älter das Boot ist.

Da der Markt derzeit sehr schwach ist und sich in einer Rezession befindet, purzeln die Preise. Die Preisvorstellungen vieler Verkäufer von Gebrauchtbooten sind oft illusorisch.

Um was für ein Boot handelt es sich denn und wo wird das angeboten?

Jochen1
16.08.2006, 19:44
Hallo Dieter,

besten Dank für deine Antwort.

Eigentlich wollte ich nur einen stäkeren Motor und der Verlust hat mich davon abgebracht.

Just for fun habe ich den Händler gefragt, was er mir geben würden falls ich das gesamte Boot tauschen würde. Verlust gesamt weit über 50 % für 2 Jahre!

Gruß

Jochen

DieterM
16.08.2006, 19:52
Hallo Jochen,

der Händler hat einen Knall!:cognemur:

Und was ist wenn er den YAM F40 gegen einen YAM F60 austauschen würde? Möglicherweise nimmt er ihn nicht zurück weil das Angebot an 40er im Raum Bodensee derzeit erdrückend ist.:ka5:

Da heißt es erstmal weiterfahren mit dem derzeitigen Motor. :ka5: :biere:

Jochen1
16.08.2006, 20:24
Der Händler ist vom Chiemsee! Das Angebot am Bodensee ist sehr bescheiden. Es gibt nicht einmal einen Yamaha Vertragshändler! Die Händler die gelistet sind, verkaufen jedoch nur Honda! Wäre ja auch nicht schlecht, aber ich wollte die Installation von Yamaha weiterverwenden, also keine Kabel usw. neu ziehen. Honda war vor zwei Jahren nicht lieferbar - so viel die Entscheidung auf Yamaha.

Ich hätte mir auch gewünscht, das der Händler ein vernünftiger Mensch ist, leider nicht!

Bin sehr zufrieden mit dem Boot und Motor, nur ich hätte gerne Reserve.

Gruß

Jochen

PS: Es wird Zeit das wir uns einmal kennenleren - deine Beiträge sind 1A!

DieterM
16.08.2006, 20:34
Hallo Jochen,

da geht es Dir wie mir mit meinem 600-700 kg (ohne Besatzung) 5 m RIB und ... nur50 PS HONDA hintendran. Zu zweit läuft alles glatt, aber ab 4 Personen im Boot verhungert der HONDA. So gehe ich auch immer schwanger mit mehr Leistung.

Aber die Lösung ist einfach dann einen Prop mit etwas weniger Steigung aufzuziehen. Statt des 13'pitch kommt dann der mit 12' pitch drauf und dann läuft das Boot auch schöne Gleitfahrt mit größerer Bootsbesatzung.

Wer natürlich ein speedfreak ist, braucht unter Umständen ein anderes Boot (länger) und wesentlich mehr Power. Die Sprittkosten potenzieren sich dann aber auch.

thball
16.08.2006, 22:04
Und was ist wenn er den YAM F40 gegen einen YAM F60 austauschen würde? Möglicherweise nimmt er ihn nicht zurück weil das Angebot an 40er im Raum Bodensee derzeit erdrückend ist.:ka5:


Hallo Dieter,

war heute bei einem namhaften Händler (Bodensee) und was glaubst Du wieviele neue Motoren er seit Änderung der Vorschriften verkauft hat? Genau einen! Ich war etwas verblüfft. Entweder will wirklich keiner wechseln weil die Boote auch für 40 PS gekauft worden sind oder jeder möchte erst seinen 40 PS verkaufen und keiner kauft. Komisch ist es in jedem Fall...

DieterM
16.08.2006, 23:09
Ich fürchte,
das wegen der Rezession in D trotz des besser laufenden Exportgeschäftes für die Industrie, auf der Messe Friedrichshafen viel schön geredet werden wird, jedoch insgesamt gähnende Leere (Auftagsleere!) herrschen wird. Es schnüren doch alle ihre Gürtel enger wegen der Kostexplosion in D auf allen Gebieten. :ka5:

Jochen1
17.08.2006, 06:02
Hallo Dieter,

war heute bei einem namhaften Händler (Bodensee) und was glaubst Du wieviele neue Motoren er seit Änderung der Vorschriften verkauft hat? Genau einen! Ich war etwas verblüfft. Entweder will wirklich keiner wechseln weil die Boote auch für 40 PS gekauft worden sind oder jeder möchte erst seinen 40 PS verkaufen und keiner kauft. Komisch ist es in jedem Fall...
Da Du ja auch viel am See bist, hast Du dies auch bemerkt. Sehr wenige große Außenborder, auch sehr wenige NEUE Motoren.
Wenn ich die Häfen so in Summe ansehe, würde ich sagen der Schnitt liegt bei min. 15 Jahren.
Wenn jemand einen günstigen Liegeplatz hat, dann investiert er auch nichts!

Gruß

Jochen

Jochen1
17.08.2006, 06:06
Ich fürchte,
das wegen der Rezession in D trotz des besser laufenden Exportgeschäftes für die Industrie, auf der Messe Friedrichshafen viel schön geredet werden wird, jedoch insgesamt gähnende Leere (Auftagsleere!) herrschen wird. Es schnüren doch alle ihre Gürtel enger wegen der Kostexplosion in D auf allen Gebieten. :ka5:

Kommst du auf die Messe? Ich war noch nie dort und Du könntest mich an die Hand nehmen <grins>.

Die Medien/Politiker in D erzählen etwas von Wirtschaftsaufschwung ... Ich bemerke auch nur extreme Kostensteigerungen und das einige wenige unerhört viel verdienen - amerikanisches System. Vielleicht gibt es dann bei uns auch nur noch Superreiche, Arme und die Ärmsten.

Das mit dem Boot stimmt genau wie du es schreibst. Und da am Bodensee sowieso nur 40 KMH erlaubt sind, hat sich die Frage um MEHR meist erübrigt.

Jochen

rotbart
17.08.2006, 14:41
Ich fürchte,
das wegen der Rezession in D trotz des besser laufenden Exportgeschäftes für die Industrie, auf der Messe Friedrichshafen viel schön geredet werden wird, jedoch insgesamt gähnende Leere (Auftagsleere!) herrschen wird. Es schnüren doch alle ihre Gürtel enger wegen der Kostexplosion in D auf allen Gebieten. :ka5:
Aber Dieter
Ts ts ts...... wir haben doch nun diese geniale Kanzlerin mit Ostmigrationshintergrund, die Schwarzen sind am Ruder (und rudern heftig hin und her) war vor der Wahl MWST noch Gift ist es heute das Allheilmittel, :stupid: wollte man gestern die Lohnnebenkosten senken, geht es heute um die Senkung des Realeinkommen der Lohnsteuerzahler :wow:
Kostenexplosion ???? wovon redest DU ????
Das BIP (bruttoinlandsprodukt) steigt , die Arbeitslosigkeit sinkt, dank 1 EUR Job und Erntehelfern (die hatten wir übrigens bei Adolf schon :cognemur: ) in RTL werden deutsche bejubelt die Auswandern, weil sie in D nicht mehr überleben können:motz_4:
Vielleicht sollten wir alle auswandern und unsere Kanzlerin samt Ihrer Partei allein hier lassen

(SORRY ich weis OT aber das musste raus)

Pit
18.08.2006, 07:17
...und jetzt: "ROTBART for President !!!!!"

Du sprichst mir ja aus der Seele, aber vom meckern wird`s leider auch nicht besser. Vom auswandern mit Sicherheit auch nicht, aber was bleibt uns denn noch an Möglichkeiten ??? Aussitzen ???

Da fällt mir nur noch der spruch von unserem früherem Betriebsleiter ein:
"Gestern noch, standen wir vor einem tiefen Abgrund, aber heute wagen wir einen gewaltigen Schritt nach vorn..." :futschlac

Also dann doch lieber aussitzen und sich darüber freuen, dass wir wenigstens noch bissel bootfahren können...

Gruß vom verregneten Rhein

Pit

Jochen1
18.08.2006, 07:23
Hi,
aussitzen ist nicht mein DING. Lass Wasser in den Abgrund laufen und fahre mit dem Boot ans andere Ufer, oder baue eine Brücke, oder fliege darüber, oder ... .

Jeder muss arbeiten arbeiten ... und irgendwann fruchtet es auch.

Gruß

Jochen

santhos
18.08.2006, 14:53
Hallo Jochen,
die Saison ist vorbei, wenn du es dir leisten kannst solltest du jetzt einen stärkeren Motor kaufen, mit ein wenig Glück findest du einen schönen Lagerhaltigen mit super Konditionen. Deinen mußt du dann im nächsten Jahr zur Boot verkaufen.

Berny
18.08.2006, 15:47
Das mit dem Wert eines Bootes ist so eine Sache:

zB der Schlauchkörper aus PVC ist nach 15 Jahren nicht mehr viel Wert, der Geräteträger aus Niro aber noch mehr als die Hälfte des Neupreises.

Es kommt also sehr viel auf die Ausstattung des Bootes drauf an!

KlausB
18.08.2006, 16:00
Hallo zusammen,



glaube, ein Wertverlust von 50 % auf zwei ist ein bißchen zu happig. Auf 3-4 Jahre muss man den aber wahrscheinlich rechnen. Schaut Euch mal an, was ein Auto nach 4 Jahren nur noch wert ist...

Und auch beim Schlauchboot weiss der Käufer doch nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Boot umgegangen ist.

Klaus

thball
18.08.2006, 18:55
Da Du ja auch viel am See bist, hast Du dies auch bemerkt. Sehr wenige große Außenborder, auch sehr wenige NEUE Motoren.
Wenn ich die Häfen so in Summe ansehe, würde ich sagen der Schnitt liegt bei min. 15 Jahren.
Wenn jemand einen günstigen Liegeplatz hat, dann investiert er auch nichts!


Das stimmt - sind sehr viele alte Boote. Nur das wäre eigentlich ein Argument für einen guten Gebrauchtmarkt. Gebrauchtboote sind ja meistens deutlich billiger, aber wahrscheinlich ist jetzt auch eine schlechte Zeit für einen Verkauf. Im Frühjahr wird es (hoffentlich) besser! :-)

rotbart
18.08.2006, 19:18
Das stimmt - sind sehr viele alte Boote. Nur das wäre eigentlich ein Argument für einen guten Gebrauchtmarkt. Gebrauchtboote sind ja meistens deutlich billiger, aber wahrscheinlich ist jetzt auch eine schlechte Zeit für einen Verkauf. Im Frühjahr wird es (hoffentlich) besser! :-)

'nabend Tom
der Markt ist doch eher ein Roßtäuschermarkt, ja wenn es eine Gebrauchtbootgarantie gäbe "werksgeprüft mit 6 Mon Gewährleistung" dann wäre das ja was.
Aber so musst Du ja eigentlich immer einen Sachverständigen einschalten und das wird auf die Dauer teuer !
und Gutachten, die der VERkäufer hat sind ja meist nicht das Papier wert auf dem sie stehen.
Bei alten Segelschiffen wird es dann fast kriminell, da ist z.B. der Motor (baujahr 1966) komplett neu überholt ! Spring auch problemlos an, aber nach 3 meilen brach eine Druckleitung (Diesel Pumpe/Zylinder) auf der Elbe (kurz vor Cuxhaven), an sich nicht das Problem, der fuhr auch auf 5 Töpfen bis Cuxhaven aber die Leitung für den Motor ??????????? Am Schluß kam die Leitung per Express aus Nordschweden telefon und Post waren teurer als die Leitung und der Urlaub ?????? Wir wollten eigentlich schon in Schweden sein und nicht in Cuxhaven
und wenn das Schiff nur 6 Monate alt ist , ab 50% vom neupreis können wir das diskutieren anfangen:cognemur:

hobbycaptain
18.08.2006, 19:32
und wenn das Schiff nur 6 Monate alt ist , ab 50% vom neupreis können wir das diskutieren anfangen:cognemur:

das gilt vielleicht für Segelschiffe, sicherlich aber nicht für Schlauchboote und Ribs :schlaumei .

thball
18.08.2006, 19:47
das gilt vielleicht für Segelschiffe, sicherlich aber nicht für Schlauchboote und Ribs :schlaumei .

Ferdi glaub mir - wenn das so wäre mit den Segelschiffen, dann hätte ich schon längst eines. Leider ist hier (zumindest bei uns am See) der Markt noch undurchschaubarer da man meistens Boot mit Liegeplatz kauft und gerade die Liegeplätze die Anschaffungskosten in die Höhe treiben... :cognemur:

Aber wollen wir hoffen, dass Du mit den RIBs recht hast - sonst wäre ja meines fast gar nicht mehr wert und ich empfinde nach einem Jahr, dass es fast noch wie neu ist...

rotbart
19.08.2006, 12:31
das gilt vielleicht für Segelschiffe, sicherlich aber nicht für Schlauchboote und Ribs :schlaumei .

Das ist glaube ich ein bisschen Selbstbetrug, aber das macht jeder der ein Boot hat, er will die Kosten nicht wahrhaben :

Rechne doch mal mit :

14 Tage Urlaub = 300 Liter Sprit für das Boot, 2000km mit dem Auto gefahren, da man auf dem Rib nicht übernachten kann 14 Tage Campingplatz oder Hotel/Ferienwohnung dazu Maut (Auto), Vignette (Boot), Liegeplatz (Boot) , Slippen/Kranen.

Essen und trinken wollen wir nicht rechnen, machst Du zuhause auch

Dann 5 Wochenenden Treffen / Spontanfahrt zum xy Revier (nicht jeder hat ein Haus an der Donau (oder in der Nähe)
Also nochmals 2000km Auto, Hotel, Campingplatz, Boot etc.

und nun lass die Benzinkosten auf EUR 1,80 oder höher steigen und rechne nochmals nach, dass benzinbetriebene offene Sportboote (auch Plastik) in einigen Jahren überhaupt noch verkäuflich sind wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

NICHT eingerechnet waren Positionen wie :
Wartung, Winterliegeplatz, Abschreibung, neue elektronische Spielzeuge / Führerscheine /Steuern (WoMo/Auot anteilig), Versicherung etc. etc.

hobbycaptain
19.08.2006, 13:11
Rotbart,

wir reden aber von jetzt, nicht von in ein paar Jahren. Und es geht um den Preis von Gebrauchtbooten und um den Wertverfall von Neubooten, nicht aber um den Preis eines Urlaubs oder um die Erhaltungskosten eines Bootes.
Also schreib bitte was zum Thema und schreib nicht nur um des Schreibens willen :cognemur: .

Nach Deiner Rechnung ist auch ein Auto in ein paar Jahren unverkäuflich.

Rechnet doch den Spritpreis momentan mit Inflation und Verdienst einmal wirklich nach. Bei uns in A ist Benzin heute billiger als von 20 Jahren. Und in D wird es nicht viel anders sein, die 10 Cent, was der Sprit in D momentan mehr kostet fallen da gar nicht ins Gewicht.

rotbart
19.08.2006, 13:58
Rotbart,

wir reden aber von jetzt, nicht von in ein paar Jahren. Und es geht um den Preis von Gebrauchtbooten und um den Wertverfall von Neubooten, nicht aber um den Preis eines Urlaubs oder um die Erhaltungskosten eines Bootes.
Also schreib bitte was zum Thema und schreib nicht nur um des Schreibens willen :cognemur: .
Das gehört dazu - aber jeder Bootseigner will es nicht wahrhaben:cognemur:
Wenn man sich HEUTE ein Boot kauft muß man die Unterhaltskosten und die Betriebskosten auch in 3 Jahren und den WIEDERVERKAUFSWERT mit berücksichtigen und der wird immer mehr fallen - deswegen wird der Gebrauchtpreis sinken! und zwar immer mehr


Nach Deiner Rechnung ist auch ein Auto in ein paar Jahren unverkäuflich.

Benzinfresser und nicht Hybridautos JA nur dauert es länger, weil der arbeitende Mensch auf das Auto angewiesen ist ! das Boot ist nur Zusatznutzen:schlaumei


Rechnet doch den Spritpreis momentan mit Inflation und Verdienst einmal wirklich nach. Bei uns in A ist Benzin heute billiger als von 20 Jahren. Und in D wird es nicht viel anders sein, die 10 Cent, was der Sprit in D momentan mehr kostet fallen da gar nicht ins Gewicht.

Du solltest als Marketingfachmann bei Shell o.ä. anfangen:biere: aber von der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung hast Du leider keine Ahnung:attersee:

Der Benzinpreis ist von 1990 bis 1992 von etwa 0,7 auf 0,75 € (umgerechnet)
und von 1993 bis 2006 von 0,75 auf 1,45 € gestiegen (nach Dir also 100% Inflation) , laut stat. Bundesamt allein in 2006 um etwa 25%
so eine Inflation hat noch nicht einmal Österreich:futschlac :futschlac und ich glaube auch nicht das die durchscnittlichen REALLÖHNE in Ö in dem zeitraum um 100% gestiegen sind - sieht man von Politikern ab.

Also zitiere ich Dich jetzt selbst
schreib nicht nur um des Schreibens willen :cognemur:

hobbycaptain
19.08.2006, 20:02
Rotbart, Du hast einfach immer Recht, sorry, hatte ich vergessen, und wenn's noch so ein Bockmist ist, den Du verzapfst . :cool: http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

rotbart
20.08.2006, 12:16
Rotbart, Du hast einfach immer Recht, sorry, hatte ich vergessen, und wenn's noch so ein Bockmist ist, den Du verzapfst . :cool: http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

Aber klar doch, ich hab' halt einfach in der Schule a bisserl' aufgepasst:futschlac

attorney
22.08.2006, 20:07
Hi,

zum Thema Wertverlust ist mir folgendes aufgefallen.

Hochpreisige Ribs ab 5m wie Zar, Medline, Brig, Extreme, Ribline werden gebraucht relativ wenig angeboten und sind daher auch noch nach 2 Jahren nur wenig preiswerter, als ein Neuboot. In französischen Börsen teilweise teurer als ein neues hierzulande. Auch die Bombard C4 und C5 scheinen in den ersten 5 Jahren wenig an Wert zu verlieren.
Das Futura II scheint mir da deutlich mehr an Wert zu verlieren, offensichtlich auch, weil es relativ häufig auf den Markt geworfen wird.

Grund ist wahrscheinlich die Relation von Angebot und Nachfrage vor allem, wie viel Gebrauchte von dem und jenem Typ überhaupt angeboten werden.

Gebrauchte Wikingboote werden zu Dumping-Preisen gehandelt, weil es von denen jede Menge auf dem Gebrauchtbootmarkt gibt.

Mittelklasse-Ribs , wie z.B. Sportis, Grand etc verlieren im Vergleich zu den Oberklasse-Ribs deutlich mehr an Wert.

In der 2- 4 m Klasse zerlegbarer Schlauchboote scheint mir der Wertverfall am grössten.

Das sind meine bisherigen subjektiven Eindrücke, die sich bei mir im Hinterkopf nach der Durchsicht vieler Offerten festgesetzt haben. Statistisch untersucht habe ich das ganze natürlich nicht, daher bitte meine Feststellungen nicht als gesicherte Erkenntnis hinnehmen.

Gruss
Rainer

Jochen1
23.08.2006, 06:28
französischen Börsen

Hallo Rainer,

kannst Du einige Links einstellen - würde mich auch gerne informieren - vielleicht muß ich dann das ganze Boot tauschen.


Gruß

Jochen

rotbart
23.08.2006, 08:29
Hi,

zum Thema Wertverlust ist mir folgendes aufgefallen.

Grund ist wahrscheinlich die Relation von Angebot und Nachfrage vor allem, wie viel Gebrauchte von dem und jenem Typ überhaupt angeboten werden.

Gebrauchte Wikingboote werden zu Dumping-Preisen gehandelt, weil es von denen jede Menge auf dem Gebrauchtbootmarkt gibt.

Mittelklasse-Ribs , wie z.B. Sportis, Grand etc verlieren im Vergleich zu den Oberklasse-Ribs deutlich mehr an Wert.

In der 2- 4 m Klasse zerlegbarer Schlauchboote scheint mir der Wertverfall am grössten.

Gruss
Rainer

Naja
da ist in jedem Markt so, solange Du nicht über Antiquitäten und ähnliches diskutierst.
Bei teuren Booten ist natürlich die Zahl kleiner aber vor allem die Erwartungshaltung des ERSTkäufers, der kauft sich das Gut ja weil er davon ausgeht ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Investitionsgut zu erwerben.
Das bedeutet nicht nur die Zahl der Boote insgesamt ist kleiner, sondern auch die Zahl der potentiellen Wiederverkäufer in den ersten Jahren.

Wenn aber Einflüsse von AUSSEN (z.B. Benzinpreis) hinzukommen kann sich das sehr schnell ändern, selbst in der Luxusklasse . Daimler Chrysler hat das gerade gemerkt mit seinem Maybach.

Jochen1
23.08.2006, 08:36
Hallo,

ich glaube der Kundenkreis von Maybach & Co ist begrenzt - den Leuten ist der Benzinpreis ziemlich egal.

Jochen