PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poster von Digifotos


skymann1
17.08.2006, 14:31
Hallo, nur mal als Info hier,
hatte mir, durch eine Fernsehreklame aufmerksam geworden, letzte Woche bei der Fa.

www.posterjack.com

mal 3 Poster im Format 90 x 60 cm bestellt, 2 für mich und 1 für einen Kumpel (um Porto zu sparen, 8,80 Euro oder so).
2 Stück waren mit 8 Mio. Pixel aufgenommen, 1 mit einer anderen Kamera mit nur 4 Mio. Pixel,
sind heute angekommen, ich muß sagen, ich bin begeistert, bin ganz hin und weg:em34:

Die Qualität ist sehr sehr gut, okay, nicht wenn man mit der Nase draufstößt, dafür sind sie nicht gedacht, sondern für die Wand, aber so ab ca. 40-50 cm Betrachtungsabstand erstklassig!

Selbst das Poster von der 4 Mio. Pixel Kamera ist Klasse geworden, man sieht den Unterschied zu 8 Mio. aber er ist wesentlich geringer, als ich erwartet hatte!

Bei Bildern von nicht so hochauflösenden Kameras kann man ja auch auf Poster im Format 40 x 60 zurückgreifen, aber bei einem guten 4 Mio. Bild ist das gar nicht nötig, das ist absolut korrekt geworden und ich bin eigentlich ein pingeliger Mensch :ka5: noch dazu von Beruf Drucker, ich weiß nicht, wie die das für das Geld machen können, aber sie machen´s!

60 x 90 kosteten knapp unter 9 Euro, 40 x 60 liegt bei etwas unter 5 Euro.
Gut, das Porto ist nicht billig, aber wenn man mehrere bestellt, rechnet sich das.
(Klebestrips zum aufhängen waren kostenlos dabei)

Wollte das hier nur mal als Tipp posten, der eine oder andere hat bestimmt Urlaubsbilder o.ä. die er sich an die Wand hängen möchte und nicht nur im Album anschauen will.

Ein gelungenes Bild von einem schönen Motiv wirkt in der Größe einfach großartig!

Wie gesagt, nur als Tipp, nach meiner Meinung sehr zu empfehlen!! :chapeau:

Gruß Peter

lode51
21.08.2006, 22:52
moin moin
in der "computer-bild 17/2006" wird ein programm zum selbermachen von poster angeboten.es ist auf der heft-cd und nennt sich"posterazor"
lg
lothar

rotbart
22.08.2006, 08:31
moin moin
in der "computer-bild 17/2006" wird ein programm zum selbermachen von poster angeboten.es ist auf der heft-cd und nennt sich"posterazor"
lg
lothar
Das können viele Bildbearbeitungsprogramme, selbst ganz einfache von Kleinweich, das eigentliche Problemist der Ausdruck :
denn wenn Du keinen Rollendrucker hast (wer hat den schon) must Du 4 oder 8 Seiten Photopapier farbig bedrucken und dann zusammensetzen. und wenn dein drucker nicht randlos drucken kann auch noch sauber beschneiden !

Das wird nie richtig gut aussehen und die Druckkosten auf dem Homedrucker sind auch nicht gerade niedrig.

asieber
22.08.2006, 15:26
Hallo!

Also ausgedruckte Posters sind ja recht nett... sind aber qualitätsmässig nicht mit ausbelichteten Bildern zu vergleichen (auch wenns wie oben auf einem gscheiten Drucker gemacht werden)
Poster mit 50x70 kostet beim Hartlauer (www.hartlauer.at) um die 10€...
(und das ausbelichtet und nicht gedruckt)
Ich lass viele Posters für Technische Präsentationen in einem Printshop ausdrucken, Fotos aber immer nur ausblelichten.

LG, Arne

rotbart
22.08.2006, 17:19
Hallo!

Also ausgedruckte Posters sind ja recht nett... sind aber qualitätsmässig nicht mit ausbelichteten Bildern zu vergleichen (auch wenns wie oben auf einem gscheiten Drucker gemacht werden)
Poster mit 50x70 kostet beim Hartlauer (www.hartlauer.at) um die 10€...
(und das ausbelichtet und nicht gedruckt)
Ich lass viele Posters für Technische Präsentationen in einem Printshop ausdrucken, Fotos aber immer nur ausblelichten.

LG, Arne
Hallo Arne
jetzt musst Du mir was erklären
AUSBELICHTEN bedeutet ja wohl die Projektion eines analogen Filmbildes auf ein Fotopapier, das danach klassisch entwickelt wird. Wenn die Körnigkeit des Films und die Gradiation des Papiers, Chemie und Temperatur der Entwickler und last but not least Temperatur des Projektionslichtes stimmen unschlagbar - auch heute noch , volle Zustimmung !

Aber wie willst Du ein digitales Bild AUSBELICHTEN ????? Da brauchst Du ja wohl einen Beamer und die paar Punkte die ein Beamer durch die Lande wirfst, kannst Du ja als Blinder einzeln erkennen.:cognemur:

Druckqualität beginnt bei 300 dpi d.h. der Beamer müsste (um nur annähernd in die Nähe der Qulität zu kommen) eine Auflösung besser als 7000 x 6000 haben - den zeigt mir mal :confused-

geri
22.08.2006, 19:09
Hallo rotbart

Es ist tatsächlich so, das die digitalen Daten auf Fotopapier belichtet werden.
So wie früher mit dem Nagativ.

Es wurden eigene Belichtungsmaschinen dafür entwickelt, daher waren die ersten Fotos von digitalen Daten so teuer. Ich kann mich an 10x15 um 90 cent und mehr erinnern. Digital auf DIA sogar mehr als € 2.-

Die max. Auflösung der Belichtungsmaschinen liegt derzeit bei ca. 254 dpi.

((Auflösung ist nicht ganz richtig, da bis zu diesen dpi die Maschine ins interne System (Betreibsgeheimnis) umrechnen kann. Auflösungen darüber hinaus werden interpoliert, bzw wie bei jpeg verworfen.))

254 dpi - das ist der Wert, den man im Bildbearbeitungsprogramm( z.B. fotoshop) einstellt, wenn man glaubt die Daten vorgeben zu müßen.
Natürlich gibt man dann die Seitenlänge, Schärfe und Kontraste auch vor.

Die derzeitige Mindestanforderung( z.B. von Happy-Foto (http://www.happy-foto.at/fix/allgemein/mindestaufloesung.htm)für 10 x 15 ist 768x512 Pixel, also relativ gering um ein brauchbares Bild zu erhalten, optimal ist die doppelte Größe.

Für 30x45 beginnt es bei 1800x1200, dh. eine Kamera die mind. 2 Mio Pixel
abliefert genügt. Doppelte Größe, ca. 4 mio wären ideal.

Nachbearbeitung ist nur in besonderen Fällen notwendig. Bei modernen Kameras kann man die Sättigung und Schärfe bereits vorher im Menü einstellen.

Dazu gibt es jede Menge uploadprogramme die ebenfalls den Versand schon vereinfachen.

Aus persönlicher Erfahrung ( und ich mache viel auf diesem Sektor) kann ich bei den derzeitgen Aktionspreise z.B. 9 Cent für 10x15 jedem nur die "Ausbelichtung" empfehlen. Zu diesem Preis kann niemand selbst drucken.

Und ein Bild in den Händen " sagt mehr als 1000 Worte"

lg
Geri

rotbart
22.08.2006, 22:11
Das alles ist keine Profi Qualität und bevor ich mich jetzt in 100 Erklärungen hier ein schönes Zitat aus dem Physik Forum der TU München
Hallo,

für einen Artikel beschäftige ich mich mit dem Thema aus welchen Betrachtungsabstand ein Rasterbild so scharf zu sehen ist, wie ein Rasterbild höherer Auflösung.

Im Wikipedia Artikel Ausbelichtung findet sich unter dem Punkt "Betrachtungsabstand" eine Berrechnung nach Sehschärfe. Dort heißt es: "Ein entsprechend Scharfsichtiger kann mit dieser Sehleistung noch einen Krümel von 0,3 mm Durchmesser auf einen Meter Abstand erkennen (tan 0,017° mal 1 Meter)." Der Artikel folgert: "Ein aus einem Abstand von einem Meter betrachtetes Poster im Format 50 × 70 cm muss also mindestens in 500/0,3 × 700/0,3, also 1666 × 2333 Pixel bzw. 3.886.778 oder rund 4 Megapixel zerlegt werden."

* Die Angabe entspricht einer maximalen relativen/equivalenten Auflösung von 85 dpi auf ein Meter Entfernung.

In einem Anderen Wikipedia Artikel heißt es, dass aus 3,5 Meter Entfernung das beste Auge unter den besten Bedingungen 1 mm große Gegenstände sehen kann.

* Das wären 90 dpi auf 1 Meter.

weiter Quellen sagen:

* "Diese Werte muss man im Vergleich zum Auge setzen, das bei optimaler Beleuchtung und 25 cm Betrachtungsabstand etwa 12 Punkte/mm (300 DPI) auflösen kann."

Das wären 75 dpi auf ein Meter.

* "Das menschliche Auge kann i.d.R. nur 10 Punkte pro Millimeter optisch trennen bei einem Betrachtungsabstand von ca. 20 cm."

10 Punkte pro mm sind 254 dpi auf 20 cm, das wären 51 dpi auf 1 Meter.

* "Dazu ein Zahlenspiel: In dem Bereich, in dem menschliche Augen am schärfsten sehen können, beträgt die Auflösung etwa 1 bis 0,4 Bogenminuten. Wenn man das auf einen Betrachtungsabstand von 30 Zentimeter umrechnet, ist das eine Auflösung von ca. 115 bis 280 Punkten pro Zoll."

Das wären 35 - 84 dpi auf ein Meter.

* "Das Auge kann beim normalen Sehabstand von halber Armlänge (ca. 25 cm) etwa 200 Punkte pro Zoll unterscheiden."

Das wären 50 dpi auf einen Meter

Meine Fragen:

1. Aus einem doppelten Betrachtungsabstand wird ein gleiches Bild mit halber dpi Auflösung sicher genauso scharf gesehn. Rechnet man dies auf den Betrachtungsabstand von einem Meter um, kann dann von einer "Relativen Auflösung" oder "Equivalenten Auflösung" im Sinne einer "gesehen Auflösung" gesprochen werden. Wie heißt der Fachbegriff? Gibt es dazu Quellen im Internet?

2. Die Angaben zur höchsten möglichen Sehschärfe unterscheiden sich. Kann davon ausgeganngen werden, dass bei den maximalen Werten sicher kein Bild mit höherer Auflösung Schärfer zu sehen ist?

Dazu ein Diskussionsbeitrag, dessen Auffassung ich nicht teile:

* "Niemand bezweifelt, das ein normales Foto mit 336 dpi aus 25 cm Abstand betrachtet scharf ist. Schwarze Schrift auf weißem Grund z. B. wäre es aber nicht. Oder genauer: Scharf könnte sie sein, aber sichtbar ungenau abgebildet."

336 dpi auf 25 cm entspricht 84 dpi auf 1 Meter.

3. Die maximale Schärfe erreicht ein Bild mit einer Relativen/Equivalenten Auflösung die unterhalb dessen liegt, was theoretisch gesehen werden könnte. Denn 1 Bildpunkt (dpi) im Rasterfarbbild besteht ja aus 3 Farbbildpunkten.

Ein PC müsste sonst eigendlich, ausgehend von einer maximalen Sehschärfe von 84 dpi auf 1 Meter, bei einem Betrachtungsabstand von 60 cm eine Auflösung von 140 dpi haben und bei einem Betrachtungsabstand von 70 cm noch von 120 dpi um "schärfste Bilder" zu liefern. Tatsächlich hat ein 17 Zoll Standard Monitor 97 dpi Auflösung und ein 19 Zoll Monitor 87 dpi.

Gibt es zitierbarte Untersuchungen, die erforscht haben wie hoch die Relative/Eguivalente Auflösung zur besten Bildschärfe sein sollte?


Forum Adresse : http://www.fs.tum.de/FSMPI/FBP/Forum/viewtopic.php?t=1339

skymann1
22.08.2006, 23:26
Hallo,
also gedruckt sind die Poster der von mir emfohlenen Fa. nicht, das sehe ich als Drucker ja wohl (habe gerade extra nochmal mit ´nem Fadenzähler geschaut, für mich sind die "ausbelichtet".

Normale Größen bestelle ich immer bei Pixum.de, sind zwar nicht die billigsten, aber habe meinen Monitor auf deren Parameter abgestimmt, außerdem gibts immer mal wieder alle paar Wochen einen Gutschein für 20 Stück umsonst, nur Porto (zivil).

Wenn´s schnell gehen soll habe ich den kleinen Kodak Thermosublimationsdrucker, gut, da kostet mich ein Abzug 30 Cent wenn ich die Großpackung mit Material für 120 Stück kaufe, aber die Qualität ist sehr gut (300 dpi = umgerechnet auf Tintenstrahler 4800 dpi).

Wie gesagt, wenn ich mal sofort einen Abzug brauche.

50 x 70 cm Abzug vom Kleinbildnegativ für 10 Euro gibt es hier nicht, da bin ich mit dem doppelten dabei, eher mehr.

Gruß Peter:chapeau:

geri
25.08.2006, 16:28
Das alles ist keine Profi Qualität und bevor ich mich jetzt in 100 Erklärungen hier ein schönes Zitat aus dem Physik Forum der TU München


hi rotbart

was ist bitte profiqualität ?

lg

geri

rotbart
25.08.2006, 16:50
hi rotbart

was ist bitte profiqualität ?
lg

geri
Hi
nimm mal einen 4-farb prospekt von Rollei / Niko etc. in die Hand (nicht den von Foto Porst:biere: ) oder schau Dir ein nicht in Asien gedrucktes Fotobuch an, oder geh in eine Fotoaustellung
Allein schon die Zahl der Farben und das Farbsystem (RGB:sportschi ) 4 Farben ist das Minimum (CMYK) aber lange nicht das Ende Urban & Schwarzenberg (München) haben vor etlichen Jahren einen Atlas des Augenhintergrundes herausgebracht, der wurde im 12-Farben Druck herstellt:chapeau:

Qualität ist heute ein Fremdwort geworden Masse ist wichtig, selbst wenn man nur Text druckt ein Text im Bleisatz (mit erhaben Lettern) gedruckt sieht um vieles besser aus als jeder Computersatz.

Ausser in Staatsbibliotheken kenn ich auch nur 2 winzige Buchbinder, die es heute noch fertig bringen ein Buch traditionell zu binden (vernähen) und vielleicht sogar noch in Leder :chapeau: Leider schafft man da nicht 5000 in einer Stunde.

skymann1
25.08.2006, 23:58
Hallo Rotbart,

muß Dir recht geben mit der Qualität, aber das will keiner mehr bezahlen,
habe in der letzen Woche meine Linotype und meine Korrex 50 x 70 cm (beide voll intakt) geschrottet (mit sehr schwerem Herzen, aber ich brauche den beheizten Raum für andere Dinge), der ganze Keller steht noch voll Bleisatzregalen, den will auch niemand, den werde ich wohl einschmelzen, wenn jemand wirklich gut erhaltene Setzkästen will.....?

Wenn wir früher Plakate gedruckt haben, in, sagen wir 50 x 70, im Vier-Farben-Offset, dann kosteten alleine die Farbauszugfilme ein kleines Vermögen, das wäre in Kleinauflage heutzutage unbezahlbar zu drucken, das geht nur mit modernen Methoden.

Und was den Bleisatz angeht, siehe weiter oben, mir dreht sich oft der Magen um, wenn ich sehe, was heute "gesetzt" wird, am PC o.ä., aber Qualität und handwerklich gut gemachte Drucksachen haben ihren Preis, den zahlt heute niemand mehr.

Ich war ein recht schneller Setzer, aber mehr als 1800 bis 2000 Buchstaben im Handsatz schaffst Du nicht, wenn Du´s dann noch schön machst, mit Initialen am Seitenanfang oder so, ach Gott, dann hast Du keine Chance, auch wenn es zehnmal besser aussieht.

Sehr, sehr schade !!!

Gruß Peter:wein:

rotbart
26.08.2006, 10:57
Hallo Rotbart,

muß Dir recht geben mit der Qualität, ...................der ganze Keller steht noch voll Bleisatzregalen, den will auch niemand, den werde ich wohl einschmelzen, wenn jemand wirklich gut erhaltene Setzkästen will.....?


Und was den Bleisatz angeht, siehe weiter oben, mir dreht sich oft der Magen um, wenn ich sehe, was heute "gesetzt" wird, am PC o.ä., aber Qualität und handwerklich gut gemachte Drucksachen haben ihren Preis, den zahlt heute niemand mehr.

Ich war ein recht schneller Setzer, aber mehr als 1800 bis 2000 Buchstaben im Handsatz schaffst Du nicht, wenn Du´s dann noch schön machst, mit Initialen am Seitenanfang oder so, ach Gott, dann hast Du keine Chance, auch wenn es zehnmal besser aussieht.

Sehr, sehr schade !!!

Gruß Peter:wein:

Hi Peter
Ja leider, bis vor kurzem gab es in München noch einen kleinen Drucker, der Visitenkarten, Einladungen etc im Bleisatz druckte:chapeau: sein Nachfolger hat als erstes das Blei als Altmetall verkauft:bawling: :bawling:

Drucken kann auch heute noch ein Kunst sein - aber wie Du schreibst - wen interessiert es ?

geri
29.08.2006, 20:11
Hi
nimm mal einen 4-farb prospekt von Rollei / Niko etc. in die Hand (nicht den von Foto Porst:biere: ) oder schau Dir ein nicht in Asien gedrucktes Fotobuch an, oder geh in eine Fotoaustellung
Allein schon die Zahl der Farben und das Farbsystem (RGB:sportschi ) 4 Farben ist das Minimum (CMYK) aber lange nicht das Ende Urban & Schwarzenberg (München) haben vor etlichen Jahren einen Atlas des Augenhintergrundes herausgebracht, der wurde im 12-Farben Druck herstellt:chapeau:


Hi
ich habe angenommen das dein hinweis auf profiqualität für die ausbelichtung gemeint war.

das es beim Druck unterschiede gibt ist klar, es beginnt ja schon bei der auswahl des papiers.

aber auch ein nikon prospekt kommt nicht an eine ausbelichtung heran, vorausgesetzt du verwendest immer das gleiche negativ.


mfg

geri

Berny
29.08.2006, 20:23
Uiuiui Rotbart, vorsicht, der Geri ist ein Profi :biere:

Jetzt bin ich auf den Schlagabtausch gespannt ! :box:

asieber
29.08.2006, 21:13
statt diskutieren...
dann die Schwärzen vergleichen...
dann wir einem schnell der Unterschied zwischen gedruckt und ausbleichtet klar...
Im übrignen sind die dpi net immer das wichtigste Merkmal...
Kontraste sind auch sehr wichtig...

LG aus Italien, Arne

PS: Bin auch Profi

skymann1
29.08.2006, 23:16
Hallo, klar ist ein Fotoabzug besser,
aber fahrt mal zur DRUPA (Druckausstellung in Düsseldorf).

Da bieten die großen Firmen (Reprofirmen/Druckmaschinenhersteller) ihr bestes Personal auf, was da gedruckt wird für´s Puplikum, kommt aber schon sehr sehr nahe an Fotoqualität ran.

Läßt sich aber leider in der Praxis nicht halten der Standard, klar, da gehts ja nur um das bestmögliche Ergebnis (in Düsseldorf), die wollen ja Maschinen verkaufen und nicht darum, was es kostet oder wie schnell es fertig ist.

Ist auch für Laien eine tolle Ausstellung, lohnt sich, wenn jemand in der Nähe wohnt!!!

Vor 10 Jahren oder mehr hatten wir hier noch eine Fa. die Kupfertiefdruck machte, das konnte sich auch sehen lassen (vom Druckerstandpunkt aus gesehen), weiß gar nicht, ob´s das heute noch gibt, kann wahrscheinlich auch keiner mehr bezahlen.

Gruß Peter:chapeau: