PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süllrand-Kleber entfernen


Carmen2203
08.02.2004, 18:12
Hallo,
ich habe an meinem Schlauchboot den Süllrand entfernt. Jetzt ist dort ein ekliger Klebestreifen. Ich habe schon mit etlichen Putzmitteln versucht, diesen ab zu bekommen. Mit Nitro-Verdünnung möchte ich es nicht versuchen. Den Kleber heiß zu machen hat leider auch nichts genutzt. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Zeug ab bekomme? Vielen Dank.
Liebe Grüße
Carmen

Michel
08.02.2004, 18:22
Hallo Carmen,

erst mal Willkommen hier,

schick dem Frank (Holländer) mal ne PN, er kann Dir sicher weiterhelfen. Er repariert Schlauchboote.

:captain: :captain: :captain:

helge
09.02.2004, 10:51
Hallo Carmen,
normale Putzmittel helfen da wohl nicht, wie schon empfohlen - Frank hat sicher gute Tipps. Wichtig zu wissen, auf welchem Untergrund der Kleber sitzt - man kann nicht jedes Lösungsmittel nehmen, der Untergrund ist ausschlaggebend, damit dieser überlebt.
Gruß Helge

Rotti
09.02.2004, 23:00
Servus Carmen!

Also wenn es sichh um Hypalon handelt dann verwende Xylol. Verwende einfach Putzlappen die du mit Xylol befeuchtest und dann Stelle für Stelle lwegreiben. Ist Knochenarbei aber es geht.
Bitte sei damit aver vorsichtig bei Klebenähten. In der Nähe von Klebenähten vorsichtig und wenig verwenden.
Ansonsten müsstes du die Klebereste fast wegbekommen. Das Xylol bekommst du in der Aptheke.

Gruß Mathias

Holländer
10.02.2004, 08:55
Hallo Carmen,

um was für ein Bootshaut handelt sich es hier denn ?
(z.B. Wiking Komet - Hypalon / Wiking Sport - PVC)

Gruß,

Frank :)

geri63
08.08.2007, 23:44
Hallo,
ich habe hier von Xylol gelesen und es mir in der Apotheke besorgt.
Die Kleberreste von den nicht gut klebenden Buchstaben der Bootsnummer habe ich damit gut weg bekommen. (auf weißem Quicksilver)
Danke für den Tipp.:cool:

Jetzt habe ich nur das Problem, dass sich die Bootshaut an dieser Stelle weich anfühlt wie ein kinderpopo (Wasserabweisend) und die neuen Buchstaben absolut nicht mehr halten wollen. An einer anderen Stelle kleben die Dinger wie S...:ka5:
Hat jemand eine Idee wie ich die Bootshaut behandeln kann, damit sie wieder so ist wie vorher, oder muss ich eine andere Stelle nehmen. (das Boot ist nicht so groß):cognemur:
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Gerhard

Chester
09.08.2007, 09:31
Na da warst Du aber wohl ein wenig schnell, Gerhard.

Rotti hatte von Hypalon gesprochen - Du hast's auf PVC getan. Warte noch mal ab, ob sich das Zeug verflüchtigt. PVC quillt zunächst mal sehr schnell auf - evtl. kommt es aber wieder in Form, so meine Erfahrung mit einer PVC-Gartentischdecke, auf die ich mal ein Putzläppchen abgelegt hatte.

Reinhard

Chester
09.08.2007, 10:44
Ich bin ein DOOF --- sorry, mein Beitrag bezog sich auf Azeton !!!

Reinhard:cognemur:

geri63
09.08.2007, 17:46
Hallo,
ich war der Meinung mein EAD 310 Airdeck ist aus Hypalon. Ist es aber nicht. So wie es aussieht ist es aus Duratex 1000. Keine Ahnung wo der Unterschied liegt. :confused-
Aber wirklich Schaden genommen hat die Bootshaut nicht, war anschließend noch ein paar Tage damit unterwegs. Die Stelle fühlt sich nur weicher an und ist total Wasserabweisend. Da klebt nix mehr......:gruebel:
Gruß
Gerhard