PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertverlust von Aussenbordern?


Gaston
17.08.2006, 15:46
Hallo!

Ich möchte ein uraltes Schlauchi, das ich aus der Versenkung geholt habe, wieder flott machen.
Der uralte 35Pferde-Zweitakter sprang zwar nach 10 Jahren Stand sofort wieder an (hab nicht schlecht gestaunt), aber ein Fachmann bekamm fast 'nen Koller, als er ihn gesehen hat, und meinte, als er wieder atmen konnte, dass ich diese Krücke (Selva 35, Jg83) NIE genehmigt kriegte.

Es muss also - wenn ich das Vorhaben denn durchziehen will - ein neuer Motor her. Nur eben: Das Schlauchi ist ALT (so alt wie der Motor). Und ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht so recht, wie sehr mir das Bootfahren denn wirklich gefallen wird.

Und MANN, sind die Dinger teuer!!!!!! Meine Laienhafte Meinung war, dass es sich da um bessere Rasenmäher-Motoren handelt!! :futschlac

Bei Ricardo gibts einen Yamaha 2-Takter 30PS, Jg 87 (ich wurde in diesem Forum darauf aufmerksam gemacht) für 1500 Franken (1000 Euro).
Oder aber 'nen Mercury Viertakter mit 45PS (Mann, das würde ja abgehen...) Jg 01 für 5000 Franken (3300 Euro). Beide offenbar in 'nem top Zustand.

Der 45er reizt mich ja schon, aber.......
Ich muss ganz ehrlich sagen: 5000 Franken lassen mich mindestens 34mal leer schlucken. Wenn ich da hochrechne und darauf komme, dass ich pro Fahrt nur schon für den Motor 50-100 Euro Amortisation rechnen muss (5 Jahre lang damit fahren), dann liegt das weit jenseits von "Hey, cool, ein Boot! Schauen wir mal, ob's Spass macht!"

Deswegen meine Frage: So ganz generell - ist 3300 Euro ein guter Preis? Und - eigentlich noch wichtiger: Wenn der dann nicht mehr 5, sondern 10 Jahre alt ist, würde man da noch was kriegen dafür? Oder angenommen, ich würde ihn wegen Nichtgefallen oder Absaufen des Boots ;-) wieder verkaufen wollen, bekäme ich dann noch einen ähnlichen Preis dafür?

Ja, ich weiss, das lässt sich so einfach nicht sagen. Aber nur so gaaaaaanz generell erhoffe (oder eben nicht) ich mir Antworten im Sinne von:

- 3300? VIIIIIIIIIEL zu teuer
- Mit 10 Jahren ist ein Motor durch und taugt allenfalls noch als Briefbeschwerer
- 5 Jahre, 10 Jahre, Hauptsache gut gepflegt, Wertverlust ein paar Hundert Euro pro Jahr
- Der Wert wird noch steigen, wei er antik wird :futschlac
- 3300 ist ein SUPER Preis, den kriegst Du auch in 3 Jahren noch dafür los, wenn Du Geduld hast.


Ich freue mich auf Eure Antworten. Und entschuldige mich schon mal für die diffuse Fragestellung. Vielleicht ist ja auch die einzig korrekte Antwort: Ohne den Motor gesehen zu haben, kann man da GAR nichts sagen.

Gruss
Simi

marcus
17.08.2006, 16:56
Grundsätzlich ist die Frage
Wo will ich fahren,
Am Bodensee hast du beschränkungen (abgasvorschriften)
Am Rhein wohl eher weniger, da kannst du mit deinem alten Boot eh fahran
wie es auf anderen Schweizer Seen ausschaut weiß ich nicht.
Am Meer gilt so ziemlich das gleiche wie am Rhein.

2 Takt ist günstiger als nen Viertakter die Du selten gebraucht kriegst.
2 Takt ist leichter als 4 Takt
Wieviel PS darfst Du ans Boot hängen? mit Gewichtsobergrenze?

mfg

Marcus

Gaston
17.08.2006, 17:47
Hallo Marcus,

Danke schon mal für die Antwort.
Ich würde wohl auf dem Zugersee, dem Ägerisee und dem Vierwaldstättersee fahren. Ok. Wird Dir jetzt nicht viel sagen :-D Aber einem Schweizer, der mitliest, schon. :-) Für diese Seen sieht es ungefähr so aus (habe ich mir sagen lassen):

Zweitakter: Wenn er schon mal in der Schweiz eingelöst war, dann.... najaaaa...... oooooook.... Wenn's so ein alter Brocken ist, wie ich habe, dann - wurde mir von einem Bootshändler gesagt - ist es wohl so, dass die einfach so lange suchen, bis sie was finden, was sie beanstanden können. Wenn er im Test auch nur 'nen Tropfen Öl verliert, ist er draussen. Es könne sogar sein, dass ich ihn schon gar nicht aus dem Auto ausladen müsste und gleich wieder heimfahren könne... ja - sie sind sehr sehr streng, die Schweizer.
Aber eben: Das habe ich mir sagen lassen. Vielleicht hat mir ja jemand nur ein wenig Respekt beibringen wollen....

Dass Viertakter so selten gebraucht verkauft werden, spricht ja wohl für einen recht stabil bleibenden Wiederverkaufswert, oder? So als Laien-Ökonom würde ich das daraus schliessen...

Von einem Zweitakter wurde mir vom schon erwähnten Boots(-Motoren (vielleicht hängt das ja auch damit zusammen...;-))-Händler SEHR SEHR stark abgeraten. Weil die verboten würden (obwohl mir das nirgens, auch nicht in diesem diesem Forum bestätigt, aber auch nicht widerlegt werden konnte), und weil mir den NIE wieder jemand abkaufen würde.

Dann sagte er noch, die Viertakter hätten eher ein wenig mehr Pfupf als die Zweitakter - in diesem Forum herrscht ja eher die gegenteilige Meinung vor... Ui... will keinen Glaubenskrieg lostreten!!!:ka5:

Naja... soweit meine Infos dazu... Es ist halt so, dass ich vor einer Woche noch GAR NICHTS über Boote wusste, ausser, dass sie üblicherweise schwimmen und oft hinten 'nen Quirl dran haben.

Ach ja, wegen der Leistungs- und Gewichtsgrenzen - da muss ich mal bei der Schifffahrtskontrolle nachfragen, wo das Boot früher mal eingelöst war. Ist natürlich auch ein wichtiger Punkt...


Noch ein Nachtrag: Eine meiner Überlegungen ist die folgende:

Wenn ich jetzt für 1500 Franken 'nen alten Zweitakter kaufe, fünf Jahre damit fahre und dann wegschmeisse, wäre das ja recht günstig.
Wenn ich aber für 5000 Franken 'nen viel stärkeren, neueren, saubereren, leisereren..... Motor kaufe, und dann nach 5 Jahren ziemlich sicher für 3000 wieder verkaufen könnte (wenn ich denn wollte), dann käme ich unter dem Strich etwa gleich günstig weg, mit sehr viel mehr Spass.
Und wenn ich nach 'nem Jahr schon merke, dass mir Wasser zu nass ist, dann - hm... ja eben: Wievel hätte ich dann wohl in beiden Varianten in diese Erkenntnis investiert?
Darum meine Frage nach der Wertstabilität eines Viertakters - und der Chance, ihn wieder loszuwerden. Denn 5000 Franken will ich nicht hinblättern, um zu lernen, dass ich doch nicht soooo sehr der geborene Kapitän bin. :-)

marcus
18.08.2006, 21:50
Hallo
Noch ein kleiner Nachtrag
Geh mal bei www.gugelwerke.de (nicht google) auf die schnäppchenliste
wenn ich mich nicht verschaut habe 2o PS 4 Takt für 2500 Euro

mfg

Marcus

Cessna
19.08.2006, 09:19
Hallo Marcus,
so günstig sind die auch nicht, ich selber suche einen 50 PS 4Takter. Die haben einen für 4998 €, der soll 30 Std.gelaufen sein. Ich selber habe einen Preis von 5000 € vorliegen, der Motor ist aber neu.
Gruß Thomas

marcus
19.08.2006, 22:30
Der 50 PS 4-takter dürfte von einem Forumsmitglied mit einem Gugel m90 RT sein, der sich jetzt etwas upgegraded hat oder wie das auf neudeutsch heißt.
Er hat damals (letztes jahr) sein Boot gebraucht gekauft und den Motor dazu,
Der Preis für die Original-Kombi m 90 RT, 60 PS Merc. elpto und gebr. Tailer war so um die 8000 euro. ich fand das in Ordnung wobei ich schon noch etwas Handlungsspielraum erwarten würde.

Ich weiß auch das im Bootsshop ein 90 PS Honda für 5000 euro angebooten wird.

aber

die Frage war ja 4 - 5000 Euro für nen Viertakter mit ca. 30 PS ausgeben, und da ist der von mir bezeichnete bei weitem günstiger gewesen

mfg

Marcus

alex101068
20.08.2006, 08:57
Der 90 er Honda steht aber schon Ewigkeiten in Boatshop, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Alex

Berny
20.08.2006, 20:14
Hirnsi verkauft auch seinen Yamaha!

Außerdem, frag mal nach, wie das aussieht, wenn der Motor im EU-Raum schon einmal zugelassen war, ob das auch für die Schweiz gilt!

Vielleicht könnte das der richtige Ansatz sein!

Das mit dem Verbot des Zweitakters ist immer so eine Sache, da häufen sich allerlei Gerüchte darüber.
Fix scheint nur zu sein, dass nur mehr 2-Takter verwendet werden dürfen, die die Abgasnormen erfüllen, und das auch nur dann, wenn sie neu in Betrieb genommen werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, das alte schon zugelassene Zweitakter von heute auf heute auf morgen so einfach verboten werden können, die arme Berufsschifffahrt!!!

Deshalb sollte man bei solchen Gerüchten eher vorsichtig sein, solange ein Gesetz nicht herausen ist, kann es oft auch nur ein (Schmäh-)Verkaufsargument für Firmen sein!!!

DieterM
20.08.2006, 20:26
...

Deshalb sollte man bei solchen Gerüchten eher vorsichtig sein, solange ein Gesetz nicht herausen ist, kann es oft auch nur ein (Schmäh-)Verkaufsargument für Firmen sein!!!

Hallo Berny, hallo Marcus,

Gaston sitzt in der Schweiz, und dort dürfen nur noch 2-Takter Outboarder mit bestehender Zulassung gefahren werden. Neue 2-Takter egal welchen Culeurs dürfen nicht mehr zugelassen werden, und alte 2-Takter, die ihre schweizer Zulassung (reguläre techn. Abnahme!) verloren haben, dürfen auch nicht mehr gefahren werden. In der Schweiz kann man nur noch neue 4-Takter zulassen und das bis max. 80 PS meines Wissens. Manche fahren deswegen 2 x 80 PS 4-Takt Outboarder am Boot. :ka5:

Gaston
23.08.2006, 10:05
Hallöchen!

So, ich habe mich jetzt für einen Zweitakter entschieden.

Dieter hat recht. Die schon in der CH zugelassenen Motoren werden geduldet, neue dürfen nicht mehr angemeldet werden.

Ich habe jetzt einen gekauft, der dieses Jahr noch in Betrieb war, insofern sollte das (hoffentlich!!!) kein Problem sein.
Es ist halt einfach so, dass - je nach Prüfer - bei Zweitaktern ein bisschen genauer hingeschaut wird. Aber "mein" Prüfer hat nach eigener Aussage überhaupt kein prinzipielles Problem mit Zweitaktern.

Na, mal sehen, wie es klappt. Vielen Dank für Eure Infos!!!
Jetzt muss ich mal schauen, dass mein Schlauchi flott wird. Da gibt es im Moment noch einige Administrative Hürden (Fahrzeugausweis nicht mehr existent :bawling: Bei der Schiffahrtskontrolle wurde mir geraten, mir ein Paar Ruder zuzulegen. :stupid: Aber das wird OT)

Gruss
Simi

buerob47
23.08.2006, 10:26
Hallo Gaston,
Es gab in der Boote einmal eine Tabelle, danach war der Motor analog zum Auto nach 4 Jahren noch ca. die Hälfte wert. Ich denke aber, das ist an der Realität vorbei, solche Preise findet man nicht.
Im letzten Jahr habe ich einen 8 Jahre alten 50 PS Honda 4T für 1850 Euro vom Händler gekauft. Die eingetragenen regelmäßigen Inspektionen zweifele ich mittlerweile an, aber grundsätzlich ist der Motor in gutem Zustand. Bei meiner Suche damals bin ich auf ein Preisgefälle von fast 100 % bei vergleichbaren gebrauchten Motoren gestoßen. Fazit daraus, man muß Geduld haben und suchen.
Einen 2 T. alter Art würde ich in keinem Fall nehmen. Egal ob in der Schweiz oder sonst wo. Die Bestimmungen werden überall schärfer und vor allem restriktiver angewandt.
Gruß vom Harz
Robert