PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgerät


Hansi
08.02.2004, 17:37
Hallo Leute

da ich gerade die Funkprüfung mache würde es mich interesieren ob ihr ein Funkgerät habt und wenn ja welches?????? freue mich auf jede Antwort


grüße Hansi:banana:

Karlheinz.Z
08.02.2004, 20:57
Hallo Hansi,

Vor 15Jahren habe ich die UKW-Funkprüfung gemacht. Nie gebraucht. Jetzt ist diese ja sowieso hinfällig. Gerade heute habe ich das BOOTE-Heft 8/02 gelesen. Darin ein Artikel über CB-Funk. Wenn ich wüsste dass mir dieses auf der Donau bei der Anmeldung beim Schleusenpersonal und in Croatien
beim Hafenkapitän unterstützen könnte - würde ich mir so eins zulegen.
Ca 150€ ohne Anmelde/Funkgebühren wären vertretbar.

Gruß
Heinz

Udo
09.02.2004, 07:51
Hallo Hansi,
ja ich habe auch eins.

Aber das eine reicht auch,da ich damit das 10m und 11 m Band rauf und runter schalten kann.
Es ist eine modifizierte Team 8012 Heimstation mit 400 Kanälen.
Zudem läuft dann immer noch ein Zetagi BV 135 mit.

Auf dem Campingplatz benutze ich 2 PMR Geräte von Cobra,das sind aber US Modelle die auf 462HHZ-467MHZ laufen.


Gruß Udo

Ps. Eine Funkprüfung habe ich aber nicht:ka5:

Morpheus
09.02.2004, 11:58
Hallo Hansi!

Ich habe auch beim "Ebner" das GMDSS Zeugnis gemacht, und auf seine Empfehlung hin folgendes Gerät gekauft:

Simrad Funkgerät RD68W ATIS mit Faustmikrofon
Einbaurahmen
VHF Seefunkantenne f. Motoryachten
Montagefuß Messing verchromt mit Fixierhebel

Zu einem Gesamtpreis von 900 Euronen.

Wenn du auf diesen Link (Allroundmarin) (http://www.allroundmarin.at ) und unter Produkte bei den Funkgeräten filterst, dann auf Simrad Funkgeräte klickst, findest du ausreichend Informationen.

Wir haben es zwar schon Mitte letzter Saison eingebaut, konnten es bis dato aber noch nicht testen - aber heuer geht´s los mit dem Echtbetrieb - heuer wird geschleust!!!

LG
Kosta
P.S. Laß mir den Christian Ebner schön grüßen….Danke

Hansi
11.02.2004, 20:40
Hallo Kosta

danke für den Tipp und werde natürlich deine Grüße weiterleiten an den Christian


grüße Hansi:banana:

klementg
11.02.2004, 21:22
hallo leute - bin ebenfalls auf der suche nach einem funkgerät mit atis und dsc-controller - für meine ansprüche denke ich wäre das midland regata II um ca. 229,- - 279,- (ebay- firma - neu) oder das NASA -M-tech um ca. 299,-- (Busse-yachtshop) ideal. hat laut behörde alle gesetzlichen voraussetzungen
nach neueresten informationen sind die schleusen in österreich ebenfalls mittels handy sehr gut erreichbar - man sollte aber erst in sichtweite der schleuse anrufen
grüße
klementg

Morpheus
11.02.2004, 21:40
Hallo Klementg!

Ich habe Ende 2002 das Funkzeugnis bei der Schifffahrtsschule Ebner gemacht.
Damals hat er uns ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist, Anmeldungen fürs Schleusen mit dem Handy durchzuführen.
Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel - aber generell eher keine Chance.
Abgesehen davon, dass das Funkgerät ja noch viel wichtigere Features hat als nur Schleusen anzufunken. Ich glaube, dass dieser Teil der Ausstattung ein wesentlicher Sicherheitsfaktor auf jedem Boot ist - insbesondere am Meer!
Wir haben uns für´s Simrad entschieden, da, einerseits wie in meinem ersten Beitrag schon gepostet dieses Gerät die Empfehlung meines "Meister´s" war:schlaumai und die anderen Geräte ein wenig filigran aussahen und mir persönlich auch nicht so gut gefielen - optisch und auch von der Leistung her.....
Aber, was unseren Schleusenmännern auf jeden Fall gefällt, ist ab und zu ein Flascherl vom Feinsten oder ein 6er Tragerl Bier mit der Bootsnummer versehen am Schleusensteg einfach zu hinterlassen - war auch ein kleiner Geheimtipp:coool: :ka5:

Also, viel Spaß noch beim gustieren....

LG
Kosta
P.S
@ Hansi - du wirst dich noch wundern... die neue Generation Funkgeräte im Vergleich zu den Schulungsgeräten ist wie Tag und Nacht - bin schon auf meinen ersten Funkspruch gespannt...:cognemur: :captain: :lachen78:

klementg
11.02.2004, 22:01
hallo kosta -
das mit dem handy hab ich auch erst vorige woche von einem bootskollegen erfahren - der war mit einem weihnachtsgeschenk bei den schleusenwärtern in mitterkirchen-wallsee - die habens ihm so gesagt und auch eine liste mit den handynummern der österreichischen schleusen mitgegeben - werds trotzdem mit funk machen -
bezüglich funkgerät - unser meister bei der prüfung hat uns das ICOM m503 - mit welchem wir auch den kurs und die prüfung machten - ans herz gelegt. ist mir aber zu teuer - kostet ebenfalls ca. € 800,--
die funkgeräte die ich im net gefunden habe sind meines erachtens preiswert - habe aber noch keinen gefunden ders benützt - hab ja noch einige wochen zeit mit den kauf - falls du mal donauaufwärts gondelst - ein besuch in au-donau beim MYC-Au wäre schön -
wir sind derzeit 3 gummifahrer - solemar und novourania mit je 5,7 und einmal 90 und einmal 130 PS - und ein e-sea mit 5,2 und 70 PS
schöne grüße
gerhard

Morpheus
11.02.2004, 22:12
Hallo Gerhard!

Klar treffen wir uns mal diese Saison - freue mich schon darauf - bis auf den
:captain: mit dem 130 PS Murl - der wird uns um die Ohren fahren mit seinem Geschoß:lachen78: :ka5:
Ich seh uns schon nebeneinander stehen und anstatt wir reden werden wir uns anfunken - rein zur Übung und damit wir die Funkgebühr nicht umsonst bezahlen :chapeau:
Auf welchem Stromkilometer liegt den dein Boot - also wo ist denn "au-donau beim MYC-Au" genau?

LG
Kosta

klementg
11.02.2004, 22:20
is net so tragisch mit sein 130er - geht nur ca 90 kmh -
unser club liegt bei stromkilometer 2107 und ca 10 km nach den kraftwerk wallsee und kurz vor mauthausen -
gästeliegeplätze duschen -wc - ein schöner campingplatz - ein sehr gut geführtes clublokal -alles vorhanden -
falls benötigt eine öffentliche slipstelle
gerhard

Morpheus
11.02.2004, 22:32
wir liegen auf 1951 - gleich nach der Schleuse Greifenstein im YCD....ca. 160 km - eine Strecke - ich glaube, da werden wir uns in der Mitte treffen müssen - sonst geht es sich an einem Tag nicht aus - auch wurscht, irgendwo find´ma scho a Platzerl zum Schlafen:chapeau:

Also ein :biere: auf die Saison 2004

Kosta

Hansi
14.02.2004, 19:30
Hallo Kosta

die besten Grüße retour vom Christian Ebner.
Heute auf der CBR in München habe ich auch einwenig geschnuppert wegen einen Funkgerät aber ich weis es noch nicht genau welches ich nehme aber wen ich es habe sage ich euch bescheid


grüße Hansi:banana:

Gerry
06.03.2004, 01:22
Original geschrieben von Hansi
Hallo Leute

da ich gerade die Funkprüfung mache würde es mich interesieren ob ihr ein Funkgerät habt und wenn ja welches?????? freue mich auf jede Antwort


grüße Hansi:banana:

Kann euch nur die Midland Regata II empfehlen. Das Ding ist relativ preiswert, spritzwassergeschützt, und tut bei mir hervorragend seine Dienste ...

... und eine CB-Quake habe ich zusätzlich, die taugt aber nur für's labern mit Booten, Womo's, etc. die auch sowas haben, ist aber für Navigation, etc. vollkommen ungeeignet.

Gruß, Gerry

Hansi
06.03.2004, 15:20
danke Leute für Eure Zahlreichen Antworten:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:




grüße Hansi:banana:

klementg
08.03.2004, 18:55
bei unseren bootfahrern wird derzeit das navman VHF 7001 um 235,-- favorisiert.
hab mich bei meinem händler erkundigt - er sagt ein topgerät für unsere ansprüche
werde nächste woche bei der hausmesse noch genaueres erfahren

das midland regata dürfte in der selben klasse liegen

Hansi
09.03.2004, 21:47
Hallo Klementg


das VHF 7001 habe ich im EMS- Katalog auch gesehen hat mich auch sehr fasziniert wo ist die Hausmesse von der du geschrieben hast oder wo bekomme ich das Funkgerät noch??????


grüße Hansi:banana:

PS: kannst du mir ein mail schicken danke

Rotti
09.03.2004, 22:02
Servus Hansi!

Schau mal rein bei Moerth Marine in Graz (http://www.marine-moerth.com/) der ist immer etwas günstiger als die anderen.

Gruß Mathias

Hansi
17.03.2004, 21:38
danke Mathias:chapeau: :chapeau:




grüße Hansi:banana: