PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser FOG FREE


bedardsilke
22.08.2006, 07:52
:confused- Habe ein Problem mit meinem DZM von "FOG FREE"(neu).Bis 2900-3000 U/min ist noch alles gut doch beim weiteren Beschleunigen fällt die angezeigte Drehahl dann ab.Ich muß dazu sagen das ich einen alten (Bj 82-83) 60 PS YAMAHA AB fahre,welcher keine Laderegelung (laut Yamaha normal bei den alten Motoren) aber gleichgerichtete Spannung herausgibt.Diese steigt auch mit zunehmender DZ bis 16 Volt (und sicher darüber,aber Voltmeter geht nur bis 16 Volt).Ich habe den DZM nun gegen mehr als 12 Volt Eingangsspannung (Z-Diode) abgesichert da ich die Vermutung habe das der falsche Anzeigewert mit der Eingangsüberspannung zu tun hat,was ich allerdings noch nicht ausprobieren konnte.Die Pulszahl ist richtig eingestellt,wie gesagt er arbeitet auch gut bis 2900-3000 U/min.Bin ich auf dem richtigen Weg ?
Oder hat jemand andere Erfahrungen,Hinweise?
Gruß Uwe

Rotti
22.08.2006, 19:34
Hallo Uwe!

Also es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten warum der DZM nicht geht. Ich hatte mal bei meinem Evinrude 90 PS Probleme mit dem Dzm, und zwar zeigter er manchmal an und manchmal nicht oder nur wenig Drehzahl. Der Fehler war bei mir ein Wackelkontakt in der Zuleitung zum Dzm in der SChaltbox im Kabelsteker. Nachdem der Wackelkontakt ( oxydierter Stecker) behoben war zeigte auch der Dzm wieder richtig an. Vielleicht liegt es bei dir auch nur daran, dass du irgenwo einen schlechten Kontakt hast und daher durch Motorvibration bei höheren Drehzahlen der Dzm nicht mehr die richtigen Impulse bekommt.
Vielleicht hast du die Möglichkeit einen anderen Dzm anzuschließen. dann könntest du sehen obs der dzm ist oder nicht

LG
Mathias