PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation zu Mercury Merc 200


twostroke
08.02.2004, 21:46
Ich versuchs hier auch noch - vielleicht gibts noch Hoffnung!

Bei meinem Patienten handelt es sich um einen Mercury Merc 200 mit 20 PS Baujahr 1964. Anspringen war, seit wir uns kennen, noch nie seine Stärke. Aber nun ist aus - er hat auf beiden Zylindern keinen Zündfunken mehr. Ich habe das Schwungrad abgenommen und die Kabelage durchgemessen - müßte alles in Ordnung sein. Auch machen die Unterbrecher einen ordentlichen Eindruck. Ich hab an nichts herumgedreht (noch nicht!). Wie soll ich vorgehen? Wie kann ich die Zündspulen durchmessen? Ich vermute er hat einen Masseschluß im Zündsystem.

Da ich keine technischen Unterlagen für diesen Motor besitze ist die Sache nicht ganz einfach. Wer hat Tipps zur Fehlersuche oder kann mir mit einem Werksatthandbuch oder ähnlichem helfen? Tuts für "Ihn" nicht für mich!

Der Doktor hat die Stirn in Falten........es sieht nicht gut aus!

Hans

Michel
08.02.2004, 21:52
Hallo Hans,

ich kenne den Motor leider nicht.

Aber schau mal hier:

http://www.outboardrepairs.com

Eine Gigantische Fundgrube für Bootsmotoren, zwar in englisch aber eine Top Adresse speziell für ältere Motoren.

:captain: :captain: :captain:

twostroke
08.02.2004, 21:57
Danke Michael ich werd da mal reinschauen!

dodl
08.02.2004, 22:02
Hallo,

Wo du auch hinschauen kannst ist www.oldmercs.com
Die sind auf die ganz alten Dinger eingeschossen. Fuer die hoert die Zeitrechnung 74 auf :lachen78:

Die Ersatzteile sind halt ein bissl teuer und teilweise nicht mehr zu bekommen.

cu
martin

twostroke
08.02.2004, 22:20
Danke Jungs! So macht die Sache Spaß! Ich hoffe ich kann dem alten Ding helfen!

twostroke
09.02.2004, 20:22
Für alle dies interessiert! Ich hab mich heute mit einem Bekannten der Motorräder restauriert über mein Problem mit den fehlenden Fünkchen unterhalten. Seiner Meinung nach sind es die Kondensatoren (Funkenlöschung) der Zündung. Ich werd mich in kürze (hab auch noch Familie) in den OP (Garage) begeben. Mal schaun ob er mit seiner Vermutung richtig liegt.

Wäre schön wennnn er wieder brummt!

Fehler suchen macht süchtig..............Fehler finden glücklich!

Hans

Reimar Heger
16.02.2004, 18:11
Hallo Hans!
Also wenn Dein Motor techisch sonst noch ok ist únd optisch - ist auch ein bisschen wichtig - noch in takt ist, dann hast Du mit dem 20er Mercury einen guten Motor. Ist im Grunde unverwüstlich! Kenne den Motor noch sehr gut. Übrigens, normalerweise springen die Mercurys sehr gut an! Also da muß schon was nicht ganz in ordnung gewesen sein. Die damalige sogenannte Thunderbold-Zündung war schon klasse. Grüße Reimar