PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand und Jockeysitz


Smalte 1
24.08.2006, 23:33
Hi..Zwar schon im Winter ,,gebastelt,,aber erst jetzt beim Gardasee-Urlaub aufs Foto gebracht.
Steuerstand und Jockeysitz bei meinem kleinen Achilles Lex 320
Gruß Werner

det740
25.08.2006, 00:02
Hallo Werner.

Perfekt gebaut. Kaum zu Glauben, das es selbstgebaut ist.
Wie hast Du die Polsterung so top faltenfrei hinbekommen ?

Smalte 1
25.08.2006, 00:19
Hallo Werner.

Perfekt gebaut. Kaum zu Glauben, das es selbstgebaut ist.
Wie hast Du die Polsterung so top faltenfrei hinbekommen ?
Hallo Detlef,
Na ja..faltenfrei bedeutet eben den richtigen Aufbau wählen und faltenfrei beziehen..geht alles.
Ich werde nächste Woche für Interssierte mal ein paar Detailfotos und Beschreibungen vom Sitz und Steuerstand hier einsetzen.Evtl.will der eine oder andere einen Nachbau wagen.Ist garnicht so schwer zu machen.
Montage und dergleichen ins Boot nicht mal 30 Sek.
Nächste Woche mehr ..Angaben zum Bau..Material..Gewicht..ect.
Heut ist,s etwas spät.
Gruß Werner

KlausB
25.08.2006, 12:23
Sehr schöner Umbau. Bin gespannt auf die genauere Dokumentation des Baus...

Klaus

Smalte 1
27.08.2006, 23:24
Hi...
Leider hat meine ,,Digi,, übers Wochenende für weitere Detailfotos ihren Dienst versagt..sozusagen..kaputt.
Hab zwar Ersatz..komme aber erst nächste Woche wieder auf den CP wo mein Bötchen zur Zeit lagert um weitere Fotos machen zu können.
Wenns dann geklappt hat werd ich einen neuen Anlauf machen,Detailfotos und Baubeschreibung folgen dann.
Ansonsten noch ein Archivfoto..Gardasee..war herrlich dort.
Gruß Werner
Achso..Fotos sind vom CP ,,Romatica,, gemacht worden.Sehr zu empfehlen der Platz.Gegenüberliegend eine kleine Insel.Rechts..nicht auf dem Bild die Rocca von Manerba.Die Insel war angesichts des niederen Wasserstandes auch zu Fuß vom Festland zu erreichen.Wer die Ecke kennt,weiß was ich beschreibe.Wer,s nicht kennt..hinfahren..einfach traumhaft.
Gruß Werner

Smalte 1
05.09.2006, 23:24
Hallo..
Ein paar Fotos.
Jockysitz:Sperrholz,wasserfest verleimt,4 fache Grund und Lackbeschichtung.Maße :Breite Korpus 260mm,Breite der Polsterung 320mm,Tiefe450mm,Höhe einschl.Polster 450mm,Höhe einschl.Lehne750mm,Breite der Lehne 340mm.
Steuerkonsole:Sperrholz,wasserfest verleimt,4 fache Grund und Lackbeschichtung.Maße :Breite 270 mm,Länge Steuerstand 750mm,davon 250mm für Seitensitzfläche,Höhe 350mm.Vorderer Sitz :Breite 270mm,Höhe ohne Polster 280mm.
Der Jockeysitz wird mittels gummigelagerter Flügelschraube in die genutete innere Bodenleiste eingebracht und mit dem Bootsboden (Krallenmutter)verschraubt. Der Sitz ist durch die Langnutung verstellbar.Hält bombenfest.
Die Steuerkonsole wird in die Haltelaschen des ehemaligen Sitzbrettes eingeschoben. Die Kunstoffführungen des Sitzbrettes habe ich hier wieder verwandt.Kein rutschen oder verschieben.Gesamtgewicht von Konsole und Sitz ca.15 Kilo.Einbauzeit ca.2 Minuten.Sitz eingestellt und verschraubt.Konsole bei nicht ganz aufgeblasenem Boot eingeschoben,
Steuerkabel ect,in aufgeklebte Gummilaschen eingelegt.Fertig.
Einige Fotos können, da ich die Grösse der Bilder verändert habe etwas verzerrt sein.Aber ich denke angesichts der anderen hat man einen Eindruck der Wirklichkeit.
Gruß Werner

Smalte 1
05.09.2006, 23:26
Weitere Fotos

Smalte 1
05.09.2006, 23:28
Weitere Fotos

Smalte 1
05.09.2006, 23:41
Steuerstand

Smalte 1
05.09.2006, 23:46
Steuerstand

N8falke
06.09.2006, 00:15
Top-Arbeit!!! Sehr schön gemacht! Alle Achtung! :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Smalte 1
06.09.2006, 00:44
Hi..Dazu noch aus den Restmaterialbeständen..und Aktivlautsprechern eine transportable Lautsprecherbox gebastelt.Bestückt mit 2 Lautsprechern ,Regelung und Leuchtdioden.Sie wird unterhalb des seitlichen ,kleinen Sitzes in eine Nut eingeschoben und kann im Bedarfsfall zum Musihören mit an Land genommen werden.Bestückt mit ner 6 Volt Gelbatterie 4,7 Amp. kracht die ordentlich..Bin eben son Resteverwerter
Gruß Werner

Smalte 1
06.09.2006, 00:48
My Soundmaschine

Smalte 1
06.09.2006, 00:53
Soundmaschine

Smalte 1
06.09.2006, 00:57
Das vorherige war nicht so toll

stroich
06.09.2006, 18:33
super Arbeit mein Kompliment ....
:cool:

snoopy21
06.09.2006, 23:23
Hallo Werner,

geile Arbeit, das... !!! RESPEKT !!!. Das macht so richtig Appetit, selbst Hand anzulegen. Ich bin fast geneigt, aufgrund deiner Bilder und Beschreibungen auch etwas ähnliches zu basteln.
Bei mir reißt zur Zeit die Einsteckschlaufe für die hintere Sitzbank aus. Ehe ich da hin und her kleben lasse, denke ich, dass eine Sitzbankkiste auf das Bodenbrett gestellt und in den seitlichen Stabilisatorschienen befestigt ein Lösungsansatz wäre.

Wie hoch waren eigentliche die Kosten für deinen Ausbau (so Pi mal Auge) ?

Wie lange hast du daran geschuftet ?
.

Smalte 1
07.09.2006, 11:19
Hallo Werner,

geile Arbeit, das... !!! RESPEKT !!!. Das macht so richtig Appetit, selbst Hand anzulegen. Ich bin fast geneigt, aufgrund deiner Bilder und Beschreibungen auch etwas ähnliches zu basteln.
Bei mir reißt zur Zeit die Einsteckschlaufe für die hintere Sitzbank aus. Ehe ich da hin und her kleben lasse, denke ich, dass eine Sitzbankkiste auf das Bodenbrett gestellt und in den seitlichen Stabilisatorschienen befestigt ein Lösungsansatz wäre.

Wie hoch waren eigentliche die Kosten für deinen Ausbau (so Pi mal Auge) ?

Wie lange hast du daran geschuftet ?
.
Hallo Thomas
Klar ist Voraussetzung beim Nachbau oder Neubau dass man mit Holz
umgehen kann.Die notwendigen Werkzeuge,Tischsäge,Stischsäge,Winkelanschläge,Frä se,Lamello,Schleifer ,Tischbohrmaschine ect.hat und richtig bedienen kann.Die Gesamtkosten einschl.Polster,Kunstleder und Kleinmaterial waren keine 80 Euro,da ich das Holz aus Restbeständen einer Tischlerei verwenden konnte.Sind ja im einzelnen immer sehr kleine Plattenmaße.
Wenn das Aufmaß der einzelenen Elemente feststeht,dauert der Zuschnitt max.2 Stunden für alles.Zusammenbau einschließ.Verbindungen,Rundungen fräsen,Böden,Klappen, und Kleinkram ca.das doppelte.Beschichtung im Spritzverfahren,Polstern und Feinarbeiten ca.8 Stunden.Der Einbau von Lenkung und diversem ist dann ein ,,Klacks,, wenn alles maßgenau passt.
So eine Sitzkiste z.B ist ja wie ein unten offener oder geschlossener Kasten
zu sehen,der nach Zusammenbau wieder oben durchgesägt wird.So hat man Deckel und Kasten.Dauert als Rohling ca.ein Stündchen.
Wenn du Interesse hast,,du kommst ja aus Braunschweig,,ist ja nach Hannover nicht so weit ..könnte ich dir anbieten so einen Sitzkiste mal kurz ,,zusammenzutrümmern,,Läßt sich nach Absprache am Wochenende schon machen.Als Maß braucht man dann die exakten Innenmaße deines Bootes,Schlauchdurchmesser und die Höhe vom Boden bis Oberkante Schlauch.
Das in Kürze
Gruß Werner

Filou 1
07.09.2006, 12:21
Hallo, auch ich bin schwer beeindruckt! Ganz toll gelungen! Hut ab!:cool:

snoopy21
07.09.2006, 21:34
Hallo Werner,

vielen Dank für dein Angebot. Da ich in Hannover arbeite, ist es tatsächlich überhaupt nicht weit.:banane:

Für dieses Jahr habe ich das Boot allerdings schon winterfertig verpackt und wegverstaut. Wenn, dann würde ich gern im späten Frühjahr wieder "anklopfen".

Und: ich muss überhaupt erst mal abchecken, ob und in welche Richtung ich dann etwas machen kann. Kistensitzbank und Steuerstand heißt natürlich auch Platzverlust im Boot. Das muss ich mir eh noch mal genau durch den Kopf gehen lassen (d. h. nur gepolsterte Sitzbank hinten oder doch gleich mit Steuerung...:confused-). Das ist nicht zuletzt wegen unserer "Standard"-beladung (wo ist für was noch Platz).

.