PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal zum Thema Dachtransport


seepferd
29.08.2006, 21:49
Hallo Schlauchi´s,

da dieses Thema ja schon einige Kontroversen ausgelöst hat, habe ich jetzt mal endlich eine wirklich brauchbare Seite gefunden, der Freunde mit den kanu´s, die bestimmt die Freunde kleinerer Boote und mit Wohnwagen erfreuen wird. ganz neutral gehalten und endlich mal was vernünftiges, mit sehr guten Angaben bis ins Detail.

http://kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm

Gruß Sven

Twikey
30.08.2006, 08:16
Danke Sven - guter Link! Sollte sich jeder von uns zu Gemüte führen:chapeau:
In der Schweiz ist die Dachlast im Fahrzeugausweis eingetragen. Für normale Pw meist zwischen 50 und 100 kg (also nicht sehr viel - der Träger wiegt oft schon einiges). Hier darf die Last das Fahrzeug seitlich nicht überragen (Ausnahme Fahrräder und unteilbare Sportgeräte). Ob ein Schlauchi als unteilbar gilt?:confused- So breite Kanadier gibt es kaum...
Bei Reisen in den Urlaub unbedingt auch die Vorschriften der Transitländer checken - sonst kommt man ev. nicht an:cognemur:
Gruss von der Schweizer Polizei, Michael

DieterM
30.08.2006, 11:37
Hallo Freunde,

irgendwo verstehe ich Euch nicht!:cognemur:

Ein Kanadier ist nicht zerlegbar!:cognemur:

Ein kleines Schlauchboot kann meistens zerlegt werden :biere: und der Schlauch kommt in eine Tasche, und die Austeifungsbretter und Spanner in die andere Tasche. :biere: Beides ist leicht zu zweit auf den Dachgepäckträger zu packen, ganz gleich ob PKW oder WOMO.:biere: Ein zerlegbarer Slipwagen oder die Slpiräder können leicht mit drauf gepackt/gebunden werden. :biere: Darüber muß noch nicht mal eine Abdeckplane!

Warum diese Umständlichkeit mit einem aufgeblasenen Schlauchboot aufs Dach? Die heutigen kleineren Schlauchboote (Tender) sind doch so schnell aufgebaut und aufgeblasen. Wer seine Muskeln schonen will statt zu trainieren, der nehme ein E-Luftpumpe (Bravo).

Auch die kleineren RIB-Tender sind relativ leicht zu zerlegen und aufs Dach zu packen. Sonst wären es keine Tender = Versetzboote für Yachten, wo anBord alles leicht und schnell zu handhaben sein muß.

Vielleicht überlegt Ihr Euch dochmal etwas was einfacher zu handhaben ist als ein Boot aufs Dach wuchten, wo es nur Windfang, hohe Dachlast und schlechteres Fahrverhalten des Fahrzeugs mit zusätzlichen teuren Sprittverbrauch auslöst.:ka5:

werner.pirker
30.08.2006, 14:56
:cowboy:

der wahre Grund für den Dachtransport in aufgeblasenem Zustand ist doch eine optische Verschönerung der Kutsche !

:zwinkern:

DieterM
30.08.2006, 17:53
:cowboy:

der wahre Grund für den Dachtransport in aufgeblasenem Zustand ist doch eine optische Verschönerung der Kutsche !

:zwinkern:

für kurze Strecken sicher kein Thema! :biere:

Aber wer hier aus D, CH oder A nach HR oder sonstwo ans Mittelmeer reist wäre doch sicher gut beraten das Boot zu verpacken, wenn schon kein Trailer eingesetzt werden kann. Auch ein kleines Festrumpfschlauchboot läßt sich ohne aufgepumpte Schläuche klein verpacken und auf eine Galerie gurten.:ka5:

Erich der Wikinger
31.08.2006, 10:58
Hallo Dieter, muss Dir widersprechen.

Ich setze öfters für mein kleines Schlauchi, den Dachtransport ein, da es für mich die schnellst und einfachste Lösung ist. Hab ne Vorrichtung gebaut, , mit der ich Boot, Jetbag, Skiträger, (früher auch Fahrradträger ohne Fahrrad:pruegel:) einfach vom ausgebauten Dach herübergezogen und auf der offenen Seite heruntergelassen habe.

Damit spare ich mir jegliches Zerlegen, was ja auch nie gut für ein Boot ist und alles geht ratzfatz. Allerdings wiegt mein kl. Schlauchi auch nur 45 kg und ist zu zweit am See noch gut abzunehmen.

Allerdings nur für kurze Strecken 6 bis 9 km wende ich dieses System an, da es mir nach wie vor ein Rätsel ist, wie jemand mit so ner Last 120 km fährt.

Für längere Strecken hat man es mit nen Trailer natürlich sicherer und besser.

Gruß Erich

DieterM
31.08.2006, 11:26
Hallo Dieter, muss Dir widersprechen.

...

Allerdings nur für kurze Strecken 6 bis 9 km wende ich dieses System an, da es mir nach wie vor ein Rätsel ist, wie jemand mit so ner Last 120 km fährt.

Für längere Strecken hat man es mit nen Trailer natürlich sicherer und besser.

Gruß Erich

Genau das meine ich! Für weite Srecken finde ich das nicht von Vorteil.

Aber die Zerlegbaren sind für das Auf- und Abbauen gefertigt, und bei richtiger Behandlung unverwüstbar! Beispiel: mein ZODIAC Marc II GT Compact (3,80 m) von 1980 allerdings Hypalon-Schlauch, das ich 10 Jahre im Kastenanhänger mit CP-Campingausrüstung transportierte, lebt heute noch in einwandfreiem Zustand, wird demnächst im SEP mit Freund Tom aus Kolbermoor wieder auf Kosika damit sein (WOMO).

Twikey
01.09.2006, 00:07
Hallo Dieter
Hier wieder der Miesmacher: es geht nicht nur drum, was aufs Dach passt - die Dachlast ist auch ohne Luft entscheidend:schlaumei
Für kleine Böötchen ist das sicher eine gute Idee. Mit dem Aufpumpen hast Du natürlich recht. Meine Bravo-Pumpe war leider eine Fehlinvestition - ich bin von Hand viel schneller:cognemur:
Bei meinem Schlauchi ist leider schon der Schlauch allein zu schwer (72 kg). Hinter dem Auto (Trailer) braucht es weniger Sprit als eine leere Dachbox (plus 0.5-1 Liter/100 km).:chapeau:
Gruss, Michael

seepferd
03.09.2006, 00:23
Hallo Dieter M,

mir geht es nicht darum, ob man ein zerlegbares Boot auf dem Dach transportieren kann oder nicht, sondern hier geht es um die Flexibilität und Sicherheit im Urlaub. Ich bin 2004 mit meinem jetzigen Schlauchboot im aufgeblasenen Zustand fast 3500 km innerhalb von vier Wochen die gesamte kroatische Küste abgefahren,habe fast alle Bootsreviere abgeklappert und zwar mit einem MB Vito mit Tunnelvorzelt und dem gesamten Zeugs im Auto bis oben hin voll, das Boot war oben auf dem Dach im voll aufgeblasenen Zustand und das ermöglichte uns ne Menge Zeiteinsparung.Nach ein paar Tagen waren wir geübt und hatten alles, incl.Boot, fertig, innerhalb von zwei Stunden.Ich habe das Boot vom Dach genommen, die Räder und den Motor dran und dann los- Vorzelt/Sonnendach/Küche/Kühlschrank aufgebaut und sonst noch was. Das war eine richtig gute Sache. Wir haben soviel gesehen und Wassersportreviere kennegelernt, wie es manche nicht in zehn Jahren nicht schaffen.Davon profitiere ich heute noch bei unserem letzten Kroatienurlaub 2006 und jetzt geht es darum, das Transportproblem zu lösen, um weiterhin genauso flexibel bleiben zu können und zwar nach den gesetzlichen Vorschriften und mit einem etwas sichereren Boot. Mir geht es nicht darum zu wissen was ich nicht machen soll, sondern ob jemand da ist, der Erfahrungen diesbezüglich hat. Es gibt nun mal unterschiedliche Auffassungen bezüglich des Urlaubs . Du bist einer der ganz Erfahrenen und ich lege sehr viel Wert auf deine Meinung in vielen Sachen, aber Du must auch akzeptieren, dass wenn man sich für eine Variante des Urlaubes entschieden hat, die zwischen Fünfmeterribs und Wohnmobil und Wohnwagen und kleinem Rib auf dem Dach liegt, man diesbezüglich auch die besten Erfahrungen sammeln möchte. Mir kommt es darauf an, wie bekomme ich das Problem meiner eigenen Ansprüche gelöst und zwar auf eine Art und Weise, die praktikabel ist und auch natürlich sicher und dem Gesetz entspricht. das ist das gleiche Problem, ob jemand mit einem 5 Meter Rib in eine Ferienwohnung fährt oder eben einen CP bevorzugt mit Zelt.

Gruß Sven:hiiillfe_

oskj
13.09.2006, 21:10
Ich habe im "blauen" ein Foto gesehen welches ich als Beispiel für meinen Urlaub nächstes Jahr nehmen will.:pfeifer:
Nur meine Frau findet ein Rib auf dem Dach nicht mehr so toll....
Gruss Oliver

DieterM
13.09.2006, 22:32
...

Du bist einer der ganz Erfahrenen und ich lege sehr viel Wert auf deine Meinung in vielen Sachen, aber Du must auch akzeptieren, dass wenn man sich für eine Variante des Urlaubes entschieden hat, die zwischen Fünfmeterribs und Wohnmobil und Wohnwagen und kleinem Rib auf dem Dach liegt, man diesbezüglich auch die besten Erfahrungen sammeln möchte. Mir kommt es darauf an, wie bekomme ich das Problem meiner eigenen Ansprüche gelöst und zwar auf eine Art und Weise, die praktikabel ist und auch natürlich sicher und dem Gesetz entspricht. das ist das gleiche Problem, ob jemand mit einem 5 Meter Rib in eine Ferienwohnung fährt oder eben einen CP bevorzugt mit Zelt.

Gruß Sven:hiiillfe_

Danke für D/Worte. Ich akzeptiere grundsätzlich jede mögliche Alternative um Urlaub zu machen egal in welcher Form. Aber die Einstellung wie es gemacht werden kann verändert sich natürlich auch mit den Jahren.

In jungen Jahren und mit Familie mit Kindern und knapper Urlaubskasse sucht man nach einfacheren Möglichkeiten wie diese realisiert werden können. Auch ich war früher mit VW-Bus unterwegs. Camper gab es seinerzeit noch lange nicht. Die ersten WOWAs waren noch sehr kleine Anhänger gerade mal mit aufklappbarem Bett. Wir ginge in die Pension oder hatten eine Zelt dabei. Später zelteten wir nur noch. Ich würde auch heute noch zelten, aber die CP-Böden sind inzw. sowas von verdreckt von den vielen Abwässern der WOMOs oder WOWAs, insbesondere wo einige Südländer vorher standen, das diese fürchterlich stinken.

Heute mache ich die Urlaubsreisen natürlich bequemer, schmeiße (slipe) mein Boot innerhalb von Minuten ins Wasser wo es möglich ist und uns gefällt. Vielleicht hätte ich eins dieser modernen superausgestatteten WOMOs von heute, nicht so groß wie manche es haben damit man in kleinen Dörfern nicht überall aneckt, jedoch ich habe zu Hause dafür nicht den ausreichenden Stellplatz. Und woanders mag ich sowas nicht hinstellen, würde auch nur wieder Geld kosten, und auf die Straße parken mag ich schon garnicht.

Erich der Wikinger
15.09.2006, 14:16
Auf meinem Weg nach Italien und zurück habe ich auf der Autobahn wieder einige Autos mit mittelgroßen zerlegbaren Schlauchbooten auf dem Dach + WoWa + Fahrräder gesehen.

Wundere mich immer wieder, warum das Boot nicht kurzfristig in den WoWa kommt. Der Luftwiderstand eines Scheunentores ist besser als so ein Gefährt,
für kurze Strecken ist mir das aber auch egal, aber nicht für 100erte von Kilometern.

Gruß Erich

Zausel05
22.10.2006, 23:01
Ich ziehe ein 3m Yam auf mein WOMO-Dach bei kürzeren Strecken.
Wenn du in verschiedenen Buchten oder zu Hause mal für ne Stunde auf die Weser möchtest, ist das schon ganz hilfreich. Für eine Stunde Bootfahren alles aufbauen kann nerven. ( Auch wenn es recht fix geht)
Im Vergleich zu euch hat mein AB aber nur soviel Leistung wie euer Anlasser:ka5: ( 8 PS)

Alf
23.10.2006, 09:31
Hallo

Hab ich gerade im Netz gefunden. Möglicherweise für den einen oder anderen interessant.

http://www.atera.info/de/30_Produkte/10_PKW-Van/10_Dach/Wassersporttraeger/10_Bootraeger.php

gert11
15.06.2009, 16:17
gibt hier in die niederlande 6 wochen wartezeit fur altera bootstrager.