PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung


Fabian
01.09.2006, 14:27
HI wollt mal genua wissen wie ich eine Leistungssteigerung bei einem Honda 25 Ps 4 Tak. bekomm so das er auch spritt sparend ist. Was bringen eigentlich die Trimmflossen und bringen sie wirklich das was man darüber sagt??BItte helft mir

det740
01.09.2006, 16:09
Hallo Fabian,

Gib mal Trimmflossen in die Suche ein. Da kommen viele , viele Berichte darüber.
Vergiss das Tunen des Motors. Erst recht beim 4 takter ist das sehr aufwändig und bedarf meist einer anderen Nockenwelle mit veränderten Steuerzeiten, wenn es denn überhaupt geht. Die Kosten dafür stehen in keiner Relation zum erzielten Leistungsgewinn. Abgesehen davon wird ein getunter Motor immer mehr an Sprit brauchen, wo soll die zusätzlichen Energie denn sonst herkommen.

Elsterchen
05.09.2006, 08:49
Hallo,
das Tuning von 4Taktern funzt fast immer über Verbesserung der Spülung und leichter machen beweglicher Teile. Verbesserung der Spülung z.B.: Fächerkrümmer, polierte Kanäle, offene Vergaser etc. Beim Aubo ist aber kaum was möglich, da der Abgasfluss in das Wasser ein großes Problem ist. Der Gegendruck verhindert eine schnelle Spülung. Rennboote haben Ihre Auspuffe fast immer über Wasser und der Lärm ist fürchterlich.
Das leichter machen von Pleulstangen, Kolben etc. ist sehr aufwendig und verringert die Lebensdauer.
Grüße Henning

kelepaz
05.09.2006, 09:01
HI wollt mal genua wissen wie ich eine Leistungssteigerung bei einem Honda 25 Ps 4 Tak. bekomm so das er auch spritt sparend ist. Was bringen eigentlich die Trimmflossen und bringen sie wirklich das was man darüber sagt??BItte helft mir

Spritt sparen geht nur durch die Drosselung und sehr einfühlsame Betätigung des Gashebels. Mehr Leistung bedeutet mehr Spritverbrauch. Wenn Dein Boot die stärkere Motorisierung verträgt, dann sollst diesen verkaufen und einen Stärkeren (leider auch meistens mit mehr Gewicht verbunden) überlegen.
Gruss
Kelepaz

Twikey
29.11.2006, 21:29
Hallo Fabian
Ich habe mir einen Propeller mit grösserer und einen mit kleinerer Steigung als original zugelegt. Der Kleinere ist für bessere Beschleunigung (beim Tube ziehen etc), der Grössere zum Cruisen (beträchtlich geringerer Spritverbrauch, weniger Lärm). Kostet wenig und funzt bestens, ein Wechsel dauert ca. 1 min:cool:
Gruss, Michael
P.S. Auch ich habe manchmal Lust auf mehr Leistung - ein Blick auf den Kontostand dämpft diese Lust dann jeweils:confused-

HaraldGesser
29.11.2006, 21:44
Hallo Michael,


wenn Du jetzt noch die Propellergrößen angegeben hättest...:chapeau:


Grüße

Harald