PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Wiking


Idrian
10.02.2004, 11:14
Hallo zusammen,

ich habe gerade dieses hier

http://www.wiking-schlauchboote.de/wotan.pdf

auf der Wiking Homepage entdeckt. Es scheint das Titan 570 mit Volkswagen Marine TDI Innenborder zu sein.
Man achte auf die genannten Preise.

Gruß

Idrian

Reimar Heger
10.02.2004, 11:47
Hallo Idrian!
Ich frage mich nur, wer soll so etwas kaufen. Zu diesem Preis kaufe ich mir ein Boot und kein Bötchen! Soll das eine Inovation sein?
Den Preis sehe ich nur als vorgezogenen 1. April! Grüße Reimar

helge
10.02.2004, 11:51
Das Boot war bereits auf der BOOT2004 zu sehen. Schade, das Volkswagen so deftigen Preis für den Diesel verlangt. In der BOOTE wurde dieser Motor gerade verglichen - ich fahre den "Verwandten" im T4. Bin gespannt, wie das Boot sich fahren lässt - muss ja einen enormen Durchzug haben! Auch wenn es mein Budget sprengt, Probefahrt würde mich echt reizen!
Gruß Helge

Ferdi
10.02.2004, 11:55
also so überzogen find ich die Preis auch wieder nicht.
Dann schaut einmal, was anderswo Boote in der 6m Klasse kosten und was ein 150 PS AB kostet. Über Wikings lässt sich streiten, aber wer ein Boot in der Göße sucht und kein "ital. Edelrib" will, sondern einen Klassiker,
der ist mit dem Preis dabei. Schaut einmal, was z.B. ein Marlin mit Innenborder kostet :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

PS: und ich bin bei Gott kein Wikingerfan :lachen78:

Reimar Heger
10.02.2004, 12:04
Hallo Ferdi!
Schlauchboot und Innenborder - für mich undenkbar -. Der Motor nimmt im Boot so einen enormen Platz weg, da bleibt auch bei einem 5,70 m Boot fast nichts mehr übrig. Wenn ich da an mein Kajütboot Fjord Weekender 21 denke, da ist der Motor im Boden, den sehe ich überhaupt nicht und das Boot ist nur 6,50 m groß. Da liegen Welten dazuwischen.
Und was den Preis betrifft, mal alles zusammenrechnen was man braucht zuzügl. den entsprechenden Hänger. Da kommt was zusammen!! Und das ist für ein 5,70 m Boot für mich völlig unakzeptabel.
Jetzt sind wir doch mal ehrlich. Ein Schlauchboot hat ja schon durch seine Schläuche einen weit geringeren Innenraum als ein vergleichbares starres Boot. Wenn jetzt in dem verbliebenen Innenraum auch noch ein Innenborder reinragt, dann bleibt doch fast nichts mehr übrig. Ich kenne doch den Titan mit Innenborder bestens von meinen Bekannten. Mann, war das eng. Und deshalb hat er das Boot auch verkauft! Grüße Reimar

Ferdi
10.02.2004, 12:19
Reimar,

das mag schon alles stimmen, ich würde mir auch keinen Wotan mit IB kaufen, mal abgesehen vom Preis.
Aber, wie Du glaub ich schon in mehreren Threads geschrieben hast - jeder soll sich das kaufen, was genau für ihn passt, und offensichtlich passen auch IB in RIBS zu manchen Käufern :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

PS: schau mal beim Marlin-IB, da ist über dem IB eine große Liegefläche, das nenn ich nicht unbedingt Platzverschwendung

PSS: ich würde mir nicht einmal ein größeres Boot mit IB kaufen, ganz einfach, weil ich ein AB-Freak bin :lachen78: , dann schon eher 2 oder 3 AB nebeneinander :coool:

Reimar Heger
10.02.2004, 12:41
Klar, natürlich, ich sag ja auch nur meine Meinung. Es kann jeder eine andere haben. Das macht die Sache ja so reizvoll! Grüße Reimar

DieterM
10.02.2004, 13:02
Hmmmm,

hatte mir die WIKING Info auch schon angesehen, wahrhaftig beeindruckend die Aufpreisliste, warum macht man sowas eigentlich und stellt nicht einen Komplettpreis gleich rein?

Aber ein Innenborder-RIB mit 6,5 -7 m Länge liegt schon komplett ausgestattet bei rund Eur 50', dann kommt noch der 1500 kg gebremster Trailer dazu.

Aber hier handelt es sich um ein 5,70 m langes RIB, doch etwas kurz für ein RIB mit Innenborder, und warscheinlich auch recht schwer mit dem Diesel, da dürften die angegebenen 735 kg netto auch bei weitem nicht stimmen. Ausgerüstet mit der Aufpreisliste (ohne den Motor) und mit 100 l aufgetankt darf man sicherlich mit 1000-1200 kg rechnen. Die Bilder des tief im Wasser liegenden Bootes sprechen auch wieder Bände.

Ich sagte schon woanders, das können andere besser und nicht nur von der Platzaufteilung im Bootsinnern. Und hier hat das WIKING RIB nur magere 5,70 m Länge, und ... nur 2,38 m Außenbreite aufgepumpt! Woher soll es auch den geräumigen Innenplatz haben?

Das MARLIN 20' EFB RIB (= 6 m Länge) hat eine Breite von 2,75 m, ein Gewicht von 1150 kg, und wird mit 230 PS bepowert. Als Wetterschutz kann vor dem Steuerstand eine Spritzschutzpersenning aufgezogen werden, unter der zur Not auch geschlafen werden kann. Für den zugelassenen Transport auf der Straße werden die Seitenschläuch leer gesaugt mit E-Pumpe, um das Boot schmäler zu machen. Daher bietet es innen massig Platz.

Aber den Komfort der Südländer werden die Deutschen nach und nach doch entdecken. Daher gebe ich der WIKING Werft mit solchen Modellen keine reele Marktchance mehr. Schade um diese Werft in Deutschland.

Gruß
Dieter

Michel
10.02.2004, 13:13
Hallo Leute,

ich hab mir eben den Spaß gemacht und das mal ausgerechnet.

Satte: 45540 Euronen.

Ist ein echtes Schnäppchen, für ein Rib in der Klasse, bezahle ich mit 150 PS Motörchen nicht mal 20000. Und da ist alles dabei, sogar der Flaggenstock für 16 Euro.

Sorry jetzt,

aber die sind doch wirklich nicht ganz sauber.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Naje wenn man "hart" verhandelt, bekommt man den Flaggenstock sicher gratis.

:ka5: :ka5: :ka5:

Rotti
10.02.2004, 13:40
Servus Reinmar!

Ich lese deine Vergleiche immer wieder. Dazu möchte ich nun eines mal sagen:
Ob der Wiking nun gut oder schlecht ist, ob ital. Ribs mit Innen oder Aussenbordern gut sind, ob diese Ribs egal welcher Bauart und motorisierung ihren Preis wert sind muss selber jeder abschätzen können. Was mich immer stutzig macht sind deine diversen Vergleiche. Wir befinden uns hier in einem Schlauchbootforum und nicht in irgendeinem Bootsforum. Daher glaube ich, daß ich in aller Sinne spreche und hier keine Vergleiche zw. einem Festrumpfboot und einem Rib bzw. in diesem Falle einem Wiking brauche. Genau so wäre ein Vergleich zw. deinem Beiboot (SChlauchi) und einem RIB völlig sinnlos. Ich würde meinen - und wie schon in einem anderem Thread von mir erwähnt - Gleiches mit Gleichem. Die Festrumpfdepatten und Vergleiche bitte dorthin wo sie hingehören, die Schlauchidepatten hier lassen.

In diesem Sinne-

Mathias

helge
10.02.2004, 14:10
DieterM:
... dürften die angegebenen 735 kg netto auch bei weitem nicht stimmen. .... Die Bilder des tief im Wasser liegenden Bootes sprechen auch wieder Bände.

Betreffend des Gewichtes: Schau mal im VW-Prospekt, der Motor ist wirklich trotz Diesel so "leicht" ...
Wo an den Bildern kann man erkennen, wie tief das Boot liegt? Gibt es noch irgendwo weitere Bilder?
Gruß Helge

Reimar Heger
10.02.2004, 15:22
Ich kann Michael nur zustimmen!

Was den Flaggstock betrifft, da bin ich mir bei Wiking nicht ganz sicher. Wir haben mal, mein Vater und ich bei Wiking einen GTS Seetörn und einen Cat 3.8 bestellt und wollten einen Rabatt für die beiden Boote. Bei dem damals - echt prima Verkäufer, Herrn Gärtner, die alten Wiking-Leute werden ihn noch kennen - bekamen wir mit hängen und würgen eben "einen Flaggstock" kostenfrei!!Für die Bestellung von 2 Booten wohlgemerkt! Grüße Reimar

Reimar Heger
10.02.2004, 15:46
Hallo Rotti!
Also ich kann mich nicht erinnern daß ich "immer" Schlauchboote oder Ribs mit Festrumpfbooten vergleiche. Ich habe lediglich einen Hinweis auf mein eigenes Boot gebracht. Ich bin hier nicht der "Vergleicher " zwischen Schlauchboote und Festrumpfboote!
Und mein "Schlauchi" mit 3,80 ist nicht mein Beiboot sondern für mich ein
vollwertiges Schlauchboot mit einem 15 PS Motor zu meinem Wohnwagen.
Ich bin immer noch Schlauchbootfan, immer gewesen , auch wenn ich heute nur ein 3,80 Schlauchboot habe. Aber ich mag auch mein Kajütboot -wenn ich dies nochmals kurz erwähnen darf! (kommt nicht wieder vor) Grüße Reimar

DieterM
10.02.2004, 15:47
Hallo Helge,

die Gewichtsrechnung ist einfach:

TITAN netto nackt 383 kg
VW-Diesel mit Z-Antrieb 352 kg (ist trotzdem schwerer als Benzin-Innenborder mit mehr Leistung)
Zub. lt. Aufpreisliste ca. 200 kg einschl. mit Steuerstand oder Frontlenkerdeck
100 l Diesel 86 kg
Sicherheitsausrüstg. ca. 30 kg

zus. mind. 1.050 kg

Bei dem Gewicht trägt das Boot einen nur 2,38 m breiten und viel zu schmalen/kleinen GFK-Rumpf darunter, dadurch liegt es automatisch tiefer als die meisten bekannten GFK-RIB's z.Bsp. aus den italien. Angeboten der 6 m Klasse. Das sieht man ja auch bei den beigefügten Bildern des links, wo das TITAN mit speed dahinzieht und viel Wasserstaub entwickelt.

Ein Absatzmagnet, den WIKING dringend braucht, wird dieses Bootsmodell bestimmt nicht. Damit schon wieder die falsche Marketingpolitik, die ich bei WIKING seit langem beanstande.

Gruß
Dieter

goldfish
10.02.2004, 17:21
Original geschrieben von DieterM

VW-Diesel mit Z-Antrieb 352 kg (ist trotzdem schwerer als Benzin-Innenborder mit mehr Leistung)


Der VW-Diesel (TDI 150-5) wiegt mit Z-Antrieb 370 kg. Gleichstarke (alle 135 PS am Propeller) Benziner wiegen ebenfalls mit Z-Antrieb 300 kg (Volvo) bzw. 290 kg (Mercruiser).

Soweit ich mich erinnern kann, hat Wiking den Titan vor ein paar Jahren auch mal mit einem Mercruiser 4,3 l V6 angeboten. Und der Motor (190 PS)wiegt mit Z-Antrieb 385 kg.

Wenn's unbedingt Diesel sein soll, frage ich mich, weshalb Wiking nicht den kleinen 1,7 l DTI von Mercruiser nimmt. Der wiegt mit Z-Antrieb auch nur 300 kg und bringt es auf 117 PS am Propeller.

Oder sucht VW krampfhaft nach Werften, die ihre Motoren einbauen? Bisher gibt's ja nicht allzu viele ...

P.S.: Das, was Reimar zur Preisnachlass-Politik bei Wiking geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Auch die Zubehörpreise lagen bei Wiking, soweit ich zurückdenken kann, schon immer deutlich über den Marktpreisen!

Shovelhead
10.02.2004, 18:11
Wenn Wiking VW einbaut, kann ich auch meinen Early Shovel Motor auf mein Grabner Power basteln. Der hat nur 55 KG, aber 75 PS. Ich habe nur noch nicht die richtige Auspuffanlage, aber ich nehme wahrscheinlich Dragpipes.


:em34: heute back ich, morgen brau ich, ach wie gut, daß niemand weiss,...

Gruß,

Reimar Heger
10.02.2004, 18:15
Damit bist Du der King bei jedem Schlauchboottreffen!!!! Vom Speed ganz zu schweigen. Allerdings würde ich Dir dann zu einem Oberflächenpropeller raten. Mann, dann gehts ab!:banana: Grüße Reimar

Michel
10.02.2004, 19:43
:zerschepp:zerschepp:zerschepp

helge
10.02.2004, 20:27
@Dieter
nach Deiner Rechnung stimmt die Angabe Leergewicht von Wiking ja doch. Das hatte mich bei Deinem Beitrag anfänglich irritiert.
Diesel sind schon immer schwerer gewesen - haben dafür aber "weniger Verbrauch" und höheres Drehmoment. Insofern sehe ich bestenfalls das Argument mit dem 1,7DTI.
Aber was spricht gegen VW - ein einheimisches Produkt ist doch naheliegend? Was wird anderen wie Mercury unterstellt, haben diese ein ein ungeschriebenes Anrecht wie Gates? Linux musste sich auch emporkämpfen und wurde anfänglich belächelt.... und gemäß Praxistest scheint der Motor auf dem Wasser Qualitäten zu zeigen, womit er im PKW-Bereich bereits vor gut 10Jahren begonnen hatte (obwohl die Grundlage dazu wohl die Initiative von Herrn Elsbett war...)
Gruß Helge

DieterM
10.02.2004, 22:16
Hallo Helge,

weißt Du eigentlich, was aus dem alten Hanel geworden ist, der seinerzeit das Schiff nach Kanada verlassen hatte? Vor 3 Jahren hörte ich, daß er gelegentlich doch noch in der Werft auftauchte, weil das Vorhaben in Kanda doch nicht so recht geklappt hatte.

Gruß
Dieter

helge
11.02.2004, 22:47
Hallo Dieter,
ich nehme an, Du meinst die Brüder Klaus und Otto Hanel; Otto Hanel ist am 15.1.2004 gestorben (stand auf unserer Homepage). Er lebte seit etwa 2000/2001 wieder in Deutschland. Sein Bruder lebt- soviel ich weiß- noch immer mit seinen Kindern in Kanada. Ob einer der beiden Brüder in letzter Zeit nochmals in der Werft waren weiß ich nicht.
Gruß Helge

DieterM
11.02.2004, 23:07
Danke Helge,

Otto Hanel war das Rückrat von WIKING gewesen, und wenn jemand das Schlauchboot damals hoffähig gemacht hatte, so war er es gewesen. Raimer hatte es auch sehr schön im anderen Thread geschildert. Auch ich kann mich sehr gut an die Zeit von Lange & Co. erinnern, die auch ihren Beitrag dazu geleistet haben die weiten Wanderfahrten und den Namen WIKING publik zu machen.

Wie sagte Raimer so schön: ... wer ein WIKING fuhr fühlte sich elitär ... . So war es.

Gruß
Dieter

helge
12.02.2004, 12:21
Ja, Dieter, ich bin - wie einige von Euch ja schon selber geschrieben haben - auch von Kindheit an mit einem Wiking unterwegs gewesen. Ca 12 Jahre habe ich dann mit den Eltern Urlaub und Schlauchboot kennengelernt. Nach Heirat und Führerschein mit Ehefrau:chapeau: konnte ich aber erst vor 3Jahren diesen Traum weiterverfolgen.

Um nochmals auf "Hanel" zurückzukommen: Die Brüder Otto und Klaus haben mit Ihrem Vater die Firma gegründet. Klaus war der Praktiker und somit Konstrukteur vom Wiking - Otto war der Geschäftsmann stand somit wegen der Repräsentation mehr im Vordergrund - den eigentlichen Verdienst (ohne Otto im Nachruf weniger Ehre zuteil kommen zu lassen!) um den Verdienst des Legendären Rufs steht m.E. wohl deshalb mehr dem Klaus zu, der eigentliche "Handwerker". Pech, dass die geschäftliche Leitung später auch an einen "Egoisten" fiel, dem weniger an Wiking lag und um so mehr an seinen persönlichen Vorteilen - und davon kann ich persönlich ein Lied singen! Denn mit meinem Boot lernte ich dann diesen NK kennen - traurig, was solche Eigenschafen für Folgen haben. Und noch schlimmer, dass es Freundschaften gibt, woran ein Club zerbricht und kaum einer hinter die Fassade blicken kann (darf??)..... Vor gut 10Jahren hatte jemand bereits den Mut, Fragen zu stellen - er wurde aber achtkantig rausgemobbt von denen, die noch heute solche Praktiken pflegen; mancher angemeldete Wikinger wird nun wieder "ausgeladen" vom Treffen in Holland.

Die anderen im Boot dürfen nun die Scherben zusammenkehren. Aber von heute auf morgen kann - gerade in der augenblichlichen wirtschaftlichen Lage - eine solche langjährige Misswirtschaft nicht korrigiert werden. Ich wünsche den Nachfolgern in der Werft viel Mut und Erfolg.
Man könnte es auch so sagen: Die Werft Wiking ging den Bach herunter, damit wenige (2+?) zur Quelle des .... gelangten... und die die ruderten, wurden vom Schein der Toplaterne geblendet und erkannten den Kurs des "falschen" Kapitän zu spät.
Gruß Helge

Stephan-HB
18.02.2004, 22:41
Ohne Wiking zu nahe treten zu wollen: das ist kein Umsatzbringer! Soll es aber wohl auch nicht. Ob es als Prestige-Modell etwas taugt, vermag ich nicht zu beurteilen. Für solch verbogene Ideen hat VW ja schon die Hucke voll bekommen-wegen Pheton, Bugatti&Co. Die "Golf"-Fahrer durften und dürfen es ausbaden und bezahlen-schlechte Quallität bei überzogenen Preisen.
Hier sehe ich erstaunliche Parallelen-leider Die Grundidee ist nämlich klasse auch deutsche waren ja zumindest in der Lage etwas neues, marktgerechtes zu bauen.