PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailerfehlkauf


style0410
05.09.2006, 13:16
Hallo, habe gestern in Eile einen neuen Trailer via einem Anhängerhändler bei München von der Fa. Harbeck Typ B025 gekauft.
Muss vorabschicken, ich hatte überhaupt keine Ahnung. Bin erst seit 3 Tagen Besitzer von neuem Zodiak Mark 3 mit 40 PS Mercury und Vollaustattung.
Das Boot liegt sehr ungünstig und gefährlich. Alles wackelt und steht über, und ist auf keinen Fall auf der Straße nutzbar. Die sperren mich ein...
Der Händler nimmt den Trailer gegen Kostenerstattung nicht zurück, und bietet stattdessen einen überteuerten neuen größeren an.
Habe dem unkompetenten Verkäufer in den 3 min. Verkaufsgespräch ausdrücklich gesagt was ich brauche. Noch dazu habe ich die zul. Achslast 300kg bereits überschritten.
Was soll ich tun? Deren Vertrag ist natürlich Wasserdicht... Ich habe aber kein Geld um einen teueren zu kaufen. Lieber zerlege ich vor dem Urlaub das Boot jedesmal.
Grüssle Style (Ralf)

rotbart
05.09.2006, 13:57
Hallo, habe gestern in Eile einen neuen Trailer via einem Anhängerhändler bei München von der Fa. Harbeck Typ B025 gekauft.
Muss vorabschicken, ich hatte überhaupt keine Ahnung. Bin erst seit 3 Tagen Besitzer von neuem Zodiak Mark 3 mit 40 PS Mercury und Vollaustattung.
Das Boot liegt sehr ungünstig und gefährlich. Alles wackelt und steht über, und ist auf keinen Fall auf der Straße nutzbar. Die sperren mich ein...
Der Händler nimmt den Trailer gegen Kostenerstattung nicht zurück, und bietet stattdessen einen überteuerten neuen größeren an.
Habe dem unkompetenten Verkäufer in den 3 min. Verkaufsgespräch ausdrücklich gesagt was ich brauche. Noch dazu habe ich die zul. Achslast 300kg bereits überschritten.
Was soll ich tun? Deren Vertrag ist natürlich Wasserdicht... Ich habe aber kein Geld um einen teueren zu kaufen. Lieber zerlege ich vor dem Urlaub das Boot jedesmal.
Grüssle Style (Ralf)

Also, wenn das wirklich gestern war, der Trailer NEU ist und du dem Verkäufer erklärt hast, was Du brauchst, dann fehlt dem Ding mind. eine zugesicherte Eigenschaft und ich würde den Anwalt meines Vertrauens mit der Sache beauftragen !!!!!
Zum anderen ruf doch mal Herbeck an und erkläre dehnen die Sache !!!!!

Berny
05.09.2006, 14:01
Bei einem Händler hast du 14 Tage Rücktrittsrecht vom Verkauf.
Wenn der Händler nicht darauf einsteigt, dass ist sowieso was faul!
Ebenso wenn du dem Händler gesagt hast, du würdest den Trailer für ein bestimmtes Boot brauchen, und er hat dir diesen empfohlen, da schaut das auch noch sehr gut aus!!!

Außer du hast was verändert oder sonst irgendetwas gemacht, was diese Rücktrittsrechtsklausel beinflussen könnte (irgendwas angebohrt, oder verändert oder was auch immer)

Das ist bei uns in Ö so, ich denke aber auch in D !

DieterM
05.09.2006, 14:12
Hallo, habe gestern in Eile einen neuen Trailer via einem Anhängerhändler bei München von der Fa. Harbeck Typ B025 gekauft.
Muss vorabschicken, ich hatte überhaupt keine Ahnung. Bin erst seit 3 Tagen Besitzer von neuem Zodiak Mark 3 mit 40 PS Mercury und Vollaustattung.
Noch dazu habe ich die zul. Achslast 300kg bereits überschritten.
Was soll ich tun? Deren Vertrag ist natürlich Wasserdicht... Ich habe aber kein Geld um einen teueren zu kaufen. Lieber zerlege ich vor dem Urlaub das Boot jedesmal.
Grüssle Style (Ralf)

Hallo Ralf,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Warum kaufst Du sowas in aller Eile? Wo bleibt die Besonnenheit bei der Geldausgabe? Mein Beileid! Aber das muß nicht so enden wie Du aufs erste schilderst. Zum RA kannst Du immer noch gehen wie Dir Roland hier sagt.

Frage, hast Du dem Verkäufer die techn. Daten und insbesondere das Gewicht genannt, vielleicht sogar den Prospekt Deines Bootes vorgelegt? Hast Du dafür einen Zeugen parat? Du bist nämlich vollkommen falsch beraten worden und kannst darauf pochen, dann muß der Händler umtauschen oder auch zurücknehmen da das verkaufte Gerät nicht die erforderlichen Eigenschaften erfüllt. Mängelrüge! Da kommen Dir die fehlenden Kenntnisse als Leihe zugute und auch die falsche Beratung.

Wenn Du keine Beratung bekommen hast, sondern einfach von der Stange so nach geiz ist geil gekauft hast, dann stehen Deine Chancen allerdings miserabel. Hier müßtest Du mit dem Verkaufschef (nicht dem Verkäufer bitte!) eine Umtauschmöglichkeit aushandeln, da bleibt Dir nun nur die Flucht nach vorne egal was es kostet, denn sonst bleibst Du auf dem in Eile gekauften Trailer sitzen. In die saure mußt Du ev. beißen. Da hilft auch kein RA aus der Situation heraus sondern verteuert nur die Sache durch die RA-Gebühren.

Habe bei HARBECK den Typ B025 nicht gefunden, kannst Du bitte einen link zu dem Trailer-Typ einstellen, würde ihn mir mal gerne ansehen. Außerdem würde ich gerne wissen wer dieser Händler in München ist, hoffentlich nicht die Marina Wassersport, weil die derzeit andere Sorgen hat, dann würde ich die Verhaltensweise auch verstehen und Deine Chancen sind null! Hmmm, viel Glück, von Deinem Nachbarn in Schweitenkirchen!

Udo
05.09.2006, 14:16
Hallo Ralf,
hast du den Trailer schon angemeldet so das er einen Briefeintrag hat?
Gruß Udo

DieterM
05.09.2006, 14:25
Hallo Ralf,
hast du den Trailer schon angemeldet so das er einen Briefeintrag hat?
Gruß Udo

hmmm, denke die Bootstrailer haben nur eine ABE, aber eine Zulassung würde alles zunichte machen mit einer angedachten Rückgabe.

@ Bernie: Auch eine Veränderung am Trailer macht alles zunichte. Dann ist es sowieso zu spät!:cognemur: Aber wenn es die Marina Wassersport ist, dann stehen seine Karten ganz schlecht!

dr_seltsam
05.09.2006, 14:33
Hallo,

so geht es manchmal im Leben. Man kann noch so ausgeschlafen sein,
irgendwann passiert es jedem mal irgendwo. Ich würde nun zu Beginn solch eines Konfliktes versuchen mit dem Dealer einen für Dich und ihm guten Kompromiss auszuhandeln. Beim Verhandeln die Staubsaugervertretertaktik anwenden. D.h. kein Ultimatum oder Forderungen stellen, die Dich oder Ihn in eine Sackgasse bewegen. Stelle dem Dealer angenehme Fragen. Rede über Deine Ausflüge mit Deinem Boot. Welche Ausstattung wäre optimal? Auch wenn der Dealer inkompetent ist kann man was rausholen. Hole Dir weitere Angebote ein um die Preise besser im Kopf zu haben. Natürlich muß man sich da zusammenreißen um Süßholz raspeln zu können. Alles andere führt zwangsläufig zum Rechtsstreit oder kostet Dir im Endeffekt noch mehr. Schaue ob sein Angebot wirklich überteuert ist. Auch bei Selbstabholung beim Hersteller kostet es Dir Zeit und Sprit. Liegen die Überführungskosten mit im Preis? Legt er Dir eine Hand voll Spanngurte dazu? Oder rüstet er zum teureren Anhänger ein Reserverad mit aus? All solche Sachen sind verhandelbar - und man kann noch gut aus der Klemme kommen. Prüfe auch Deinen Kaufvertrag und bedenke: Recht haben und Recht bekommen liegt meist weit auseinander.

Viel viel Glück
dr_seltsam

rotbart
05.09.2006, 17:16
Hallo,

so geht es manchmal im Leben. Man kann noch so ausgeschlafen sein,
irgendwann passiert es jedem mal irgendwo. Ich würde nun zu Beginn solch eines Konfliktes versuchen mit dem Dealer einen für Dich und ihm guten Kompromiss auszuhandeln.
Viel viel Glück
dr_seltsam
@Dieter @seltsam

Finde ich Klasse ihn zu Kaufverhandlungen zu raten, wenn der Kauf schon vorbei ist, und der Händler keine Wandlung will ???
und dann Prüfe auch Deinen Kaufvertrag und bedenke: Recht haben und Recht bekommen liegt meist weit auseinander. ein Laie !!!! dies machen ????
Hier muß SOFORT ein Fachmann her um die relativ kurzen Einspruchsfristen zu wahren !!!!! Sonst ist wirklich alles aus !

und Warum kaufst Du sowas in aller Eile? Wo bleibt die Besonnenheit bei der Geldausgabe? .............................
Frage, hast Du dem Verkäufer die techn. Daten und insbesondere das Gewicht genannt, vielleicht sogar den Prospekt Deines Bootes vorgelegt? Hast Du dafür einen Zeugen parat?
Teil 1 wird ihn wohl kaum trösten und bei Teil II : normal gehe ich auch nicht mit 1kg Papier und 3 Zeugen (aus dreier Zeugen Mund wird alleweil die Wahrheit kund) zum Einkaufen.
Und Mängelrüge ? Das Teil selbst dürfte keine Mängel haben :chapeau:
Nur kann es wohl das Boot nicht tragen, dies ist er übrigens
http://cgi.ebay.de/Harbeck-Trailer-Bootsanhaenger-Transport-Boot_W0QQitemZ140026029259QQihZ004QQcategoryZ27716 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
250 kg Gesamtgewicht und laut beschreibung von styl040 ein Spitzentrailer:biere: :biere: Da sieht es ewtas anders aus als hier :ka5:

Berny
05.09.2006, 17:48
Also so ganz verstehe ich Ralf dann auch wieder nicht
Einerseits erkundigt er sich nach den Möglichkeiten, die ja ansich gar nicht so schlecht für ihn aussehen, andererseits stellt er den Trailer überstürzt ins Ebay!

Also was jetzt :confused- :confused- :confused-

stebn
05.09.2006, 17:54
ein Spitzentrailer:biere: :biere: Da sieht es ewtas anders aus als hier :ka5:


Hallo
solche Umschreibungen werden von ebay selber bei jedem Artikel reingesetzt!!

Oder warum steht das bei jeder Artikelbeschreibung???:biere: :biere:

style0410
05.09.2006, 18:24
Woww hier ist ja was los!
vielen Dank erstmal...
Das Forum ist ja noch aktiver als das Wohnmobilforum - RESPEKT!

Nein der Händler ist in Hebertshausen. Fa. Woermann.
Bis jetzt habe ich nur mit einem VK telefoniert, und der Chef ist nie da, oder lässt sich verläumden.
Aber auch egal. Lt. meinem Rechtschutz habe ich eher schlechte Karten, weil ich auf die GB hingewiesen worden bin. Ausserdem muss lt. Anwalt im Vertrag stehen - "ja das Boot Mark 3 mit den Maßen ... passt auf den Trailer", erst dann hast Du RECHTE der Wandelung! Sonnst nicht. Un da ja alles ordentlich abgelaufen ist, und es keine Beschädigungen gibt - no Chance. So einfach ists halt nicht!
Die Eile war geboten, weil ich 100km Anfahrt hatte, gerade in der Nähe war, und er der einzige (bis zum StarnbergerSee) der überhaupt einen Trailer hatte.

Also bei Marina hatte ich nicht angefragt. Die kannte ich bis eben noch gar nicht - aber schade - denen hätte ich gerne geholfen mit meinem Umsatz.

Ich habe ebenso Mitschuld - keine Frage!!!

Jetzt kann ich nur noch auf einen kulanten Geschäftsführer hoffen... aber wehe wenn nicht... Bin mal gespannt. habe heute noch ein höfliches aber direktes Fax losgelassen...
Die Idee bei Harbeck direkt ist auch nicht schlecht... das kommt dann, wenn die Faxantwort da ist.

Habe den neuen unzugelassenen Trailer (auch mit Verlust) erstmal ins EBÄ gestellt. Vielleicht hat ja dort jemand Interesse... ich kann nun voll gut beraten und hau niemanden übers Ohr ;-)

haarliche Grüße
Style - Ralf

style0410
05.09.2006, 18:35
ich habwe den Trailer ins Ebay um mehrgleisig zu fahren.
Die Frage was mich mehr kosten... Rumärgern und 150 EU beim Anwalt als SB für die Beratung und Klage bezahlen, um dann doch ggf. zu verlieren (so schauts zumindest aus). Oder 120 EU Verlust beim EBÄ. (Den kauft lt. Aussage eines Bekannten eh keiner...)
Gab übrigens keine Zeugen - weder vom Verkäufer, noch von meiner Seite!

Also warte ich als zweite Möglichkeit auf Kulanz

Die dritte Lösung wäre eine längere Deichsel und eine bessere Auflage der Schläuche (liegen nun auf dem Schutzblech vom Rad...)
Wenn mir jemand zeigt wie ich ein Bild hochladen kann, dann zeige ich Euch das Problem genauer...

Danke
Ralf

PS: Aber das Boot ist dafür voll geil! man bin ich stolz! ;-)
Sch** auf den Trailer

style0410
05.09.2006, 18:48
Also nochmal... Der Trailer kann nix dafür! Und gut!!!! ist er ja.
Die Qualität von Harbeck ist bekannt.
Mir passt nur die Größe ect. nicht. (habe ich aber dazugeschrieben ! GELLE!
So, Meister Rotbart - darum den Text im Netz. Habe ich übrigens abgewandelt von der HP Harbeck übernommen. Man preist halt an was geht!

Der Rat zu reden ist auch gut - ich bin zwar Friseur und sehr redsam, aber beim Verhandeln eher nicht so der Diplomat. Da hau ich eher aufn Tisch!

Grüssle nach Schweitenkirchen -- test am WE in Regensburg das Boot.
Irgendwelche taucher hier, die mich aus der Tiefe bergen können???

Aladin
05.09.2006, 20:09
Hat der Trailer überhaupt Auflagen? Auf den Bildern siehts nicht so aus... Kann es sein das er um einiges besser passen würde wenn Rollen und Auflagen montiert wären?

Gruß Carsten

thball
05.09.2006, 20:17
Die dritte Lösung wäre eine längere Deichsel und eine bessere Auflage der Schläuche (liegen nun auf dem Schutzblech vom Rad...)
Wenn mir jemand zeigt wie ich ein Bild hochladen kann, dann zeige ich Euch das Problem genauer...


Hallo Ralf,

von der 3. Lösung würde ich abraten. Ich selbst habe den gleichen Trailer und bin sehr zufrieden. Habe zusätzlich ein Bugrad, eine Winde und eine Kielrolle montiert und das ist für meine Bedürfnisse ideal. Leichtes RIB, das ich oft Slippen muss (Trockenliegeplatz). Aber ohne festen Rumpf ist das Ding absolut ungeeignet und der Austausch des Zubehörs kostet sicherlich nicht viel weniger als ein neuer Trailer. Siehe auch www.harbeck.de

Umtauschen wäre natürlich ideal, ansonsten würde ich wahrscheinlich auch versuchen das Ding zu verkaufen. Für ein RIB in der Größe ca. 4,20 Meter wie gesagt ideal und empfehlenswert.

Viel Glück!

DieterM
05.09.2006, 21:15
Hallo Ralf,

dk auch f/D PN. Okey der Trailer ist schon arg falsch, eigentlich für ein Ruderboot oder auch bedingt Segelboot gedacht ohne Motor und dazu um ca. 30 cm zu kurz mit falscher Achslastverteilung. Also aus meiner Sicht ist das eine komplett falsche Auuslegung für ein Schlauchboot mit Motor, weil hier auch die Achse den Schwerpunktbelastungen nicht mehr angepaßt werden könnte. Also dem Verkäufer ist hier ein Armutszeugnis auszustellen.

Bei Schlauchbooten ist wegen der flachen Bauweise und dem erforderlichen Freigang nur ein Trailer mit relativer hoher Bauweise möglich. Natürlich gehören hier Kielrollen dazu und besonders hinten die korrekte Abstützung unter den Spiegel sowie die seitlichen Abstützungen zw. Schlauch und Unterboden dazu. Bei ganz korrektem Trailer läuft alles auf vielen Rollen ab auf denen das Schlauchboot auch liegt.

Hier mal ein paar Beispiele, wie das ZODIAC ideal transportiert werden könnte:

Ellebi mit Kipprahmen - http://www.ellebi.com/italiano/rimorchi/rimorchi_prod.asp?tipo=1024

Harbeck mit Rollen Modell 650RS - http://www.harbeck.de/anhaenger-trailer/Article/ID/46/Session/1-rriKuDbE-0-IP/Schlauchboot.htm

und der perfekteste Trailer aus F für das ZODIAC - ein Satellite mit Kipprahmen - http://www.rsa-fr.com/RSA-France/Remorques%20conseillees/SATELLITE/Zodiac.htm, und dann Deinen Bootstyp eingeben!

Hoffe Du weißt nun, was Du Dir für einen Trailer zulegen darfst, damit Du das ZODIAC problemlos händeln kannst. Die Rollentrailer mit Kipprahmen habe ich verschiedentlich am Mittelmeer gesehen und sind die beste Lösung für Langstreckentrailern und Radlagerprobleme. Für mich würde es keine bessere Lösung geben, da der Trailer nicht versenkt werden muß, was hier ja alle machen und immer wieder die sich wiederholenden horrenden Kosten für die Radlagerschäden Instandsetzungen zahlen.

@Rotbart: man muß nicht immer gleich zum RA rennen, man kann auch sowas selber in die Hand nehmen und verhandeln.

marcus
05.09.2006, 21:30
Hallo
die Trailer von harbeck von 250 kg bis 450 kg haben (meiner zumindest) eine identische ABE und unterscheiden sich de facto lediglich im Bereich der Länge des durchgenden 4 kant Stahlrohres und der Reifengrößen.
alles ist mit einander verschraubt und die Fa. Harbeck ist sehr kulant, Waging ist in Deiner Nähe....

Das wichtigste ist die Achse: schau mal da, wie hoch das ZGG der Achse ist.

Wenn Du Glück hast, hast Du eine 450 kg oder 550 kg Achse.
Vielleicht kannst Du, wenn sie kleiner ist, bei Harbeck upgraden

Das Nächste ist das vierkant-Stahlrohr, gibts in unterschiedlichen Längen
auch hier fragen ob Tausch möglich, natürlich nur bei neuem unbenutzten Trailer
und das letzte:
Es sind in der ABE normalerweise Reifen von 4,00 x 8 Zoll bis hin zum 165/80 R 13 eingetragen, für alle Trailer von 250 kg - 450 kg
der Tausch kann lediglich an den Kotflügel scheitern.
Ich habe 10 Zoll Räder (Durchmesser, nicht breit) und habe nun 145 R 10 Reifen montiert, läuft problemlos, war damit paarmal in Griechenland
Ein Tausch der Reifengröße von 8 auf 10 bzw. von 10 auf 13 Zoll bedingt jedoch einen Wechsel der Kotflügel und das lohnt sich m.E. nicht.

Hinsichtlich der Ausstattung:
Ich habe für ein 4,5 m Boot 2 Kielrollen, eine V-Auflage Windenstand mit Stützrad und als letztes habe ich die serienmäßigen Auflagen hinten links und Rechts gegen Kurbelbare getauscht.
Die stützen hinten genau im Eck zwischen Bodenplatte und Schlauch den Spiegel und verhindern dadurch das das Gewicht vom Motor federt.
Ich habe nicht die 1 m. langen Schlauchauflagen und habe keine Probleme mit dem Schlauch und dem Spiegel.
Weise doch auch mal Harbeck auf die Inkompetez ihres Händlers hin und sag denen dass die Produkte ja recht gut sind aber bei solchen Pfeifen als Händler siehst Du dich, wenn es zu keinem Kompromiß kommt, außerstande ihre Produkte weiterzu empfehlen.....

mfg

Marcus

mfg

Marcus

rotbart
05.09.2006, 21:43
Hallo Ralf,

@Rotbart: man muß nicht immer gleich zum RA rennen, man kann auch sowas selber in die Hand nehmen und verhandeln.

Si
aber diese Alternative war ja -wie wir nun wissen - zuende.
Also nach dem Motto -don't cry over spilt milk - muss man nach anderen Alternativen suchen und für weitere 1590,-- EUR (so schrieb er am Anfang) hatte er ja nicht das Geld

DieterM
05.09.2006, 21:54
Hallo Ralf,

der Beitrag von Markus ist excellent!!!:biere:

Falls Deine Nachverhandlungen bei W... aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte, ist Markus Hinweis mit der Möglichkeit die Fa.HARBECK in Waging am See direkt anzusprechen hervorragend.

Vielleicht kannst Du dort den Trailer ad hock sogar gegen Aufzahlung gegen einen 650RS austauschen, dann hättest Du die perfekte Lösung. Technisch ablasten kannst Du immer noch beim TÜV oder i.H. Harbeck direkt. Harbeck ist immer sehr bedacht gewesen auf korrekte Lieferung und ich bin dort im Haus früher immer absolut mit der richtigen Lösung für meine Segelboote von den beiden Brüdern (Besitzer) bedient worden, als ich noch Segelboote am Chiemsee hatte.

Viel Glück!:biere:

skymann1
05.09.2006, 23:32
Hallo, mal unabhängig vom Umtausch, Verkauf oder wie auch immer, würde ich vor allem das Boot da schnell wieder runternehmen, wenn DU das nicht schon gemacht hast (hab den Eb..-Link jetzt nicht angeklickt), das dürfte dem Heckspiegel/den Verklebungen des Spiegels nicht gut tun, bei dem Trailer und mit Motor dran, oder zumindest den Motor ab.

Sonst ist das schöne Boot auch bald nicht mehr so dolle und dann hast Du den Ärger mit Zodiak wg. Garantie.

Gruß und viel Erfolg, Peter

style0410
06.09.2006, 16:28
Hallo, mal unabhängig vom Umtausch, Verkauf oder wie auch immer, würde ich vor allem das Boot da schnell wieder runternehmen, wenn DU das nicht schon gemacht hast (hab den Eb..-Link jetzt nicht angeklickt), das dürfte dem Heckspiegel/den Verklebungen des Spiegels nicht gut tun, bei dem Trailer und mit Motor dran, oder zumindest den Motor ab.

Sonst ist das schöne Boot auch bald nicht mehr so dolle und dann hast Du den Ärger mit Zodiak wg. Garantie.

Gruß und viel Erfolg, Peter


Danke für den Tip. War nur zum Foto oben. Aber jetzt steht es seit Tagen auf den orig. Zodiak Stützrädern am Spiegel hinten. Mit Motor montiert.
Wie soll ich es sonst lagern?
Danke
Ralf

style0410
06.09.2006, 16:31
Hallo Ralf,

der Beitrag von Markus ist excellent!!!:biere:

Falls Deine Nachverhandlungen bei W... aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte, ist Markus Hinweis mit der Möglichkeit die Fa.HARBECK in Waging am See direkt anzusprechen hervorragend.

Vielleicht kannst Du dort den Trailer ad hock sogar gegen Aufzahlung gegen einen 650RS austauschen, dann hättest Du die perfekte Lösung. Technisch ablasten kannst Du immer noch beim TÜV oder i.H. Harbeck direkt. Harbeck ist immer sehr bedacht gewesen auf korrekte Lieferung und ich bin dort im Haus früher immer absolut mit der richtigen Lösung für meine Segelboote von den beiden Brüdern (Besitzer) bedient worden, als ich noch Segelboote am Chiemsee hatte.

Viel Glück!:biere:

Danke, das wird auch mein nä. Weg sein.
Ich informiere Euch, wenn die Sache ausgestanden ist.
Falls jemand das Teil vorher im EBÄ kauft ists natürlich einfacher.
Aber selbst dann werde ich nicht locker lassen, und den Händler bzw. Verkäufer ankreiden.

style0410
06.09.2006, 16:37
Hallo
die Trailer von harbeck von 250 kg bis 450 kg haben (meiner zumindest) eine identische ABE und unterscheiden sich de facto lediglich im Bereich der Länge des durchgenden 4 kant Stahlrohres und der Reifengrößen.
alles ist mit einander verschraubt und die Fa. Harbeck ist sehr kulant, Waging ist in Deiner Nähe....

Das wichtigste ist die Achse: schau mal da, wie hoch das ZGG der Achse ist.

Wenn Du Glück hast, hast Du eine 450 kg oder 550 kg Achse.
Vielleicht kannst Du, wenn sie kleiner ist, bei Harbeck upgraden

Das Nächste ist das vierkant-Stahlrohr, gibts in unterschiedlichen Längen
auch hier fragen ob Tausch möglich, natürlich nur bei neuem unbenutzten Trailer
und das letzte:
Es sind in der ABE normalerweise Reifen von 4,00 x 8 Zoll bis hin zum 165/80 R 13 eingetragen, für alle Trailer von 250 kg - 450 kg
der Tausch kann lediglich an den Kotflügel scheitern.
Ich habe 10 Zoll Räder (Durchmesser, nicht breit) und habe nun 145 R 10 Reifen montiert, läuft problemlos, war damit paarmal in Griechenland
Ein Tausch der Reifengröße von 8 auf 10 bzw. von 10 auf 13 Zoll bedingt jedoch einen Wechsel der Kotflügel und das lohnt sich m.E. nicht.

Hinsichtlich der Ausstattung:
Ich habe für ein 4,5 m Boot 2 Kielrollen, eine V-Auflage Windenstand mit Stützrad und als letztes habe ich die serienmäßigen Auflagen hinten links und Rechts gegen Kurbelbare getauscht.
Die stützen hinten genau im Eck zwischen Bodenplatte und Schlauch den Spiegel und verhindern dadurch das das Gewicht vom Motor federt.
Ich habe nicht die 1 m. langen Schlauchauflagen und habe keine Probleme mit dem Schlauch und dem Spiegel.
Weise doch auch mal Harbeck auf die Inkompetez ihres Händlers hin und sag denen dass die Produkte ja recht gut sind aber bei solchen Pfeifen als Händler siehst Du dich, wenn es zu keinem Kompromiß kommt, außerstande ihre Produkte weiterzu empfehlen.....

mfg

Marcus

mfg
:polizist:
Marcus

PERFEKT!
Kann ich Dich buchen, wenn soweit ist und ich bei Harbeck vorspreche???
Nee mal im Ernst - ich habe so die Nase voll, dass ich künftig lieber das Teil
in jedem Urlaub montiere/zerlege (das war ja mein Grundgedanke) als diese Trailerodysee weiter zu verfolgen!
Danke nochmals...
Wenn gar nix mehr geht, bau ich um - wie Du oben schreibst.

Grüssle Ralf / Ingolstadt

KlausB
06.09.2006, 17:29
Hallo Ralf,

kann es sein, dass Du ein bißchen schnell bist? Gestern mittag kommt dein erstes Posting, kurz darauf steht der Trailer in ebay, und kaum 24 Stunden später wilst Du schon gar keinen Trailer mehr, und willst wieder zerlegen.

Was eine Rückgabe beim Händler angeht: Du wirst ja wohl gesagt haben, wofür Du den Trailer brauchst, nämlich für ein zerlegbares Schlauchi mit der und der Größe und dem und dem Gewicht... Du wolltest ja keinen Trailer für ein Segelboot oder ein Ruderboot, und darauf wirst Du den Verkäufer ja auch hingewiesen haben.

Offensichtlich entspricht der Trailer, den Du gekauft hast, aber noch nicht einmal im geringsten deinen Anforderungen. Oder lässt er sich durch Auflagen und Kielrollen für dein Boot umbauen? Auch diese Frage kannst Du im Forum posten, nur immer eins nach dem anderen.

Wenn der Trailer schon vom Gewicht her nicht passt, hat man Dir den falschen verkauft, dann fehlt ihm - zumindest wenn Du vorher angegeben hast, für welches Boot er passen soll - wie Rotbart schon ausgeführt hat, eine zugesicherte Eigenschaft - Du kannst umtauschen.

Verhandeln ist das Beste, was Du bisher gemacht hast, waren Schnellschüsse aus der Hüfte und nicht besonders förderlich.

Klaus

style0410
06.09.2006, 17:58
Hallo Ralf,

kann es sein, dass Du ein bißchen schnell bist? Gestern mittag kommt dein erstes Posting, kurz darauf steht der Trailer in ebay, und kaum 24 Stunden später wilst Du schon gar keinen Trailer mehr, und willst wieder zerlegen.

Was eine Rückgabe beim Händler angeht: Du wirst ja wohl gesagt haben, wofür Du den Trailer brauchst, nämlich für ein zerlegbares Schlauchi mit der und der Größe und dem und dem Gewicht... Du wolltest ja keinen Trailer für ein Segelboot oder ein Ruderboot, und darauf wirst Du den Verkäufer ja auch hingewiesen haben.

Offensichtlich entspricht der Trailer, den Du gekauft hast, aber noch nicht einmal im geringsten deinen Anforderungen. Oder lässt er sich durch Auflagen und Kielrollen für dein Boot umbauen? Auch diese Frage kannst Du im Forum posten, nur immer eins nach dem anderen.

Wenn der Trailer schon vom Gewicht her nicht passt, hat man Dir den falschen verkauft, dann fehlt ihm - zumindest wenn Du vorher angegeben hast, für welches Boot er passen soll - wie Rotbart schon ausgeführt hat, eine zugesicherte Eigenschaft - Du kannst umtauschen.

Verhandeln ist das Beste, was Du bisher gemacht hast, waren Schnellschüsse aus der Hüfte und nicht besonders förderlich.

Klaus


Hallo Klaus
danke für die Antwort!
Schnell - nunja Ansichtssache - ich meine eher zu langsam - der Händler meldet sich ja nicht mal. Das ist der Oberhammer. Morgen kommt bestimmt per Post ne Absage -ich könnte wetten!
... Aber ich könnte das Thema schon abgeschlossen haben.

Übrigens - ja, ich habe die Ausmaße ect. alles dem gestressten eiligen Verkäufer gesagt - Antwort der passt schon!!!!

AAAAAAAABER rechtlich hast Du keine Chance - selbst wenn er schwört, dass er passt - solange davon nichts im Kaufvertrag steht , hast Du in BRD keinen Rechtsanspruch. Das ist numal fakt.

Ich versuche weiter zu handeln. Parallel läuft ja Ebay.
Wozu soll ich mir mehr Zeit nehmen. Sollte der Händler Kulanz zeigen, beende ich EBAY.

haarlichen Grüße
Ralf

Aladin
06.09.2006, 18:42
@ Ralf, ich denke mal du brauchst Klaus nix von Deutschem Recht sagen :futschlac Hör lieber darauf was er sagt... Er sollte sich als Anwalt schon ein wenig damit auskennen :ka5:

Gruß Carsten

DieterM
06.09.2006, 18:50
Hall Ralf,

langsam bitte, KlausB ist RA und sieht die Sachen genauso wie Rotbart und ich sehr konkret. Aber Du bist der Käufer der leider nicht so besonnen gekauft hat und jetzt im Eilschritt erwartet, das Dir die Welt zu Boden liegt. Das ist leider im Leben nicht so.

Also bitte, gehe jetzt die Sachen vernünftig und besonnen, und nicht weiter hektisch, das bringt Dir nichts. Und bitte nicht telefonisch versuchen die Dinge ins Lot zu bringen. Nur mit persönlichen Einsatz und vernünftiger Redensweise kannst Du der Sache eine positive Wende geben. Also gehe diplomatisch vor und überlege Dir bitte was Du sagst. Auch mit nur Ankreiden bei HARBECK und Schwarzmalerei über den Händlers kommst Du nicht so schnell ans Ziel. Bei einem sachlichen Hinweis auf den falsch verkauften Trailer durch Fa.W... spannen die sehr schnell was passiert ist wenn Du auf sie zukommst.

Du hast ein feines ZODIAC gekauft - hoffe es ist auch dicht (!) - und wenn Du es aufgebaut lagern möchtest, dann lege doch einfach seitlich ein paar alte Reifen drunter (bitte keine Stahlspleiße rausschauend vom Reifengürtel!), das ist die einfachste Methode, bitte auch Reifen unter den Heckspiegel als Stütze für den angebauten und hochgekippten Motor.:biere:

style0410
06.09.2006, 21:10
@ Ralf, ich denke mal du brauchst Klaus nix von Deutschem Recht sagen :futschlac Hör lieber darauf was er sagt... Er sollte sich als Anwalt schon ein wenig damit auskennen :ka5:

Gruß Carsten

Hallo,
ich bin ja für alles dankbar.. Aber warum sagt mein Anwalt dann etwas anderes? (als Klaus)? Hmmm - bin nun leicht verwirt. Aber jetzt warte ich ersteinmal ab - was morgen in der Post ist. Melde mich dann morgen wieder
Danke an alle
Ralf

style0410
06.09.2006, 21:22
Hall Ralf,

langsam bitte, KlausB ist RA und sieht die Sachen genauso wie Rotbart und ich sehr konkret. Aber Du bist der Käufer der leider nicht so besonnen gekauft hat und jetzt im Eilschritt erwartet, das Dir die Welt zu Boden liegt. Das ist leider im Leben nicht so.

Also bitte, gehe jetzt die Sachen vernünftig und besonnen, und nicht weiter hektisch, das bringt Dir nichts. Und bitte nicht telefonisch versuchen die Dinge ins Lot zu bringen. Nur mit persönlichen Einsatz und vernünftiger Redensweise kannst Du der Sache eine positive Wende geben. Also gehe diplomatisch vor und überlege Dir bitte was Du sagst. Auch mit nur Ankreiden bei HARBECK und Schwarzmalerei über den Händlers kommst Du nicht so schnell ans Ziel. Bei einem sachlichen Hinweis auf den falsch verkauften Trailer durch Fa.W... spannen die sehr schnell was passiert ist wenn Du auf sie zukommst.

Du hast ein feines ZODIAC gekauft - hoffe es ist auch dicht (!) - und wenn Du es aufgebaut lagern möchtest, dann lege doch einfach seitlich ein paar alte Reifen drunter (bitte keine Stahlspleiße rausschauend vom Reifengürtel!), das ist die einfachste Methode, bitte auch Reifen unter den Heckspiegel als Stütze für den angebauten und hochgekippten Motor.:biere:


Hallo,
neee neee die Welt braucht mir nicht zu Boden liegen. Ich weiss sehr wohl, dass ich das Boot gekauft habe... ABER unter falscher Beratung! Was mich nur ärgert, ist das komische sture und kundenfeindliche Verhalten. Ich wenn so mit meinen Kunden umgehen würde... (könnte ich kein Boot fahren ;-)

Ich bin doch diplomatisch - ich warte aber nix tut sich. Der Händler lässt sich verläumden, und ruft auch nicht zurück. Der sitzt das ganz einfach aus. Bitte, ist das die feine Art?
Nein Nein... und wenn ich den Hänger als Deko an die Wand hänge. Vorher mach ich Wind. (Wenns nicht anders geht)
Eine Rechststreit werde ich trotzdem vermeiden. Das muss und soll auch anders gehen.

Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)

Danke
Ralf

thball
06.09.2006, 21:32
Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)


Hallo Ralf,

keine Angst! Habe auch ein Zodiac und bislang nie Probleme mit Luftverlust gehabt. :biere:

DieterM
06.09.2006, 21:44
...

Was ist das für eine spitze Bemerkung mit der Dichtigkeit beim Zodiak???
Hey, das steht seit drei Tagen in der Garage und immer noch viele Bar drin (*lach*, 0,24 Bar). Gibt es etwa Schwächen beim besten Produkt auf dem Markt, oder? (O-Ton Verkäufer)

Danke
Ralf

... nun, manche ältere Futuras hatten anscheinend doch Ventilsitzdichtigkeiten, wurde hier mehrfach im FORUM kommentiert, bei Austausch der Einsätze sollte das aber mit behoben sein. Ich weiß allerdings nicht wie alt Dein Boot ist. Mein ZODIAC Marc II GT C aus 1981 (Hypalon-Schläuche) war und ist auch heute noch dicht, möglicherweise hat mein Freund Tom in Kolbermoor (gerade auf Korsika mit diesem Boot) die Ventileinsätze irgendwann eneuert.

rotbart
06.09.2006, 22:34
N'abend Dieter

Du bist doch ab und zu auch in einem anderen Forum, dort spricht man ab und von Enten :banane: :banane: :banane: :biere: :biere: :biere:

style0410
07.09.2006, 07:41
... nun, manche ältere Futuras hatten anscheinend doch Ventilsitzdichtigkeiten, wurde hier mehrfach im FORUM kommentiert, bei Austausch der Einsätze sollte das aber mit behoben sein. Ich weiß allerdings nicht wie alt Dein Boot ist. Mein ZODIAC Marc II GT C aus 1981 (Hypalon-Schläuche) war und ist auch heute noch dicht, möglicherweise hat mein Freund Tom in Kolbermoor (gerade auf Korsika mit diesem Boot) die Ventileinsätze irgendwann eneuert.

Hallo
Nein, ist erst ein Jahr alt. UND ich habe noch Werksgarantie...
Also darüber mach ich mir dann keine Sorgen ;-)

chief_bcb
07.09.2006, 09:38
Hallo,

jau - das Boot begräbt den Trailer ja förmlich unter sich. Da haste aber mächtig zu klein gekauft (Shit happens). Du brauchst definitiv was größeres. Ich bin der Meinung, daß Du am dem Ding nix umbauen solltest, in solchen Fällen geht die Garantie verloren (Verkaufsargument) und statt dessen zusehen solltest, daß Du schnell aus der Nummer rauskommst (Rest ist Lehrgeld). Was manchmal auch gut funktioniert ist, nochmal zu dem Händler zu gehen (spring halt über Deinen Schatten), und das Interesse an einem passenden Trailer zu bekunden: natürlich gegen Aufzahlung (Geld wirst Du eh irgendwie ausgeben müssen) und unter Rückabwicklung des ersten Geschäftes ;-))). (BARGELD lacht -da sagt auch ' n Trailer-Händler net so schnell nein). Streiten bringt in socheln Fällen eigentlich nie was.

Viel Erfolg

Bernd

KlausB
07.09.2006, 14:49
Hallo Ralf,

um mal wieder zum Trailer zurückzukommen: Über welchen Zeitraum zieht sich die Sache jetzt hin? Drei, vier Tage, oder schon Wochen? Generell: Du musst verhandeln, und zwar am besten mit dem, der Dir den Trailer (den wirklich völlig falschen) verkauft hat. Ich würde also beim Verkäufer ansetzen, und erst, wenn der nicht mit sich reden lässt, mit dem Chef.

Generell - und das gilt nicht nur für deinen Fall - rate ich dazu, immer zuerst gütlich zu verhandeln, und zwar am besten wenn möglich selbst (ohne Anwalt). Leider gibt es nämlich viele Kollegen, die den Streit lieber eskalieren lassen, weil sich die Sache für sie mehr lohnt, wenns vor Gericht geht. Oder denen die Sache so wenig lukrativ erscheint, dass sie sich für sie nicht lohnt. Außerdem ist häufig die Gesprächsbasis verloren, wenn man sich auf die juristischen Spitzfindigkeiten beschränkt, und den gesunden Menschenverstand über Bord schmeißt.

In deinem Fall hast Du aber - nachdem Du angegeben hast, für welches Boot der Trailer sein soll (und der Verkäufer dies wohl auch kaum abstreiten können wird, weil es nicht glaubhaft erscheint, dass man so ins Blaue hinein irgendeinen Trailer kauft) - ein Recht darauf, den passenden Trailer verkauft zu bekommen. Ist das (wie bei Dir) nicht gegeben, so fehlt dem Trailer die zugesicherte Eigenschaft, nämlich zu deinem Boot zu passen.

Davon muss auch nichts im Kaufvertrag stehen. Es ist lediglich ein Beweisproblem. In Schwierigkeiten kämst Du nur dann, wenn der Verkäufer einfach lügen würde und sagen würde: Der Kunde wollte unbedingt diesen Trailer xy, andere Trailer, die ich ihm anbieten wollte, wollte er sich gar nicht anschauen, er war sehr in Eile und hat sich meine Vorschläge gar nicht angehört. Da müsste er sich aber wirklich was aus den Fingern saugen, und wenn schon das zulässige Gesamtgewicht nicht stimmt, ist das nicht sehr glaubwürdig.

Ansonsten wird man immer davon ausgehen, dass ein Kunde beim Trailerkauf sein Boot angibt. Und dann ist es Sache des Verkäufers, den richtigen Trailer zu finden.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass der Verkäufer sich so stur stellt. Der Trailer war ja noch nicht zugelassen, und der Fehler liegt klar bei ihm!

Bei einem Verkauf über ebay umgehst Du zwar einige Schwierigkeiten, machst aber sicher einen großen Verlust....

Klaus

style0410
07.09.2006, 21:56
Hallo Ralf,

um mal wieder zum Trailer zurückzukommen: Über welchen Zeitraum zieht sich die Sache jetzt hin? Drei, vier Tage, oder schon Wochen? Generell: Du musst verhandeln, und zwar am besten mit dem, der Dir den Trailer (den wirklich völlig falschen) verkauft hat. Ich würde also beim Verkäufer ansetzen, und erst, wenn der nicht mit sich reden lässt, mit dem Chef.

Generell - und das gilt nicht nur für deinen Fall - rate ich dazu, immer zuerst gütlich zu verhandeln, und zwar am besten wenn möglich selbst (ohne Anwalt). Leider gibt es nämlich viele Kollegen, die den Streit lieber eskalieren lassen, weil sich die Sache für sie mehr lohnt, wenns vor Gericht geht. Oder denen die Sache so wenig lukrativ erscheint, dass sie sich für sie nicht lohnt. Außerdem ist häufig die Gesprächsbasis verloren, wenn man sich auf die juristischen Spitzfindigkeiten beschränkt, und den gesunden Menschenverstand über Bord schmeißt.

In deinem Fall hast Du aber - nachdem Du angegeben hast, für welches Boot der Trailer sein soll (und der Verkäufer dies wohl auch kaum abstreiten können wird, weil es nicht glaubhaft erscheint, dass man so ins Blaue hinein irgendeinen Trailer kauft) - ein Recht darauf, den passenden Trailer verkauft zu bekommen. Ist das (wie bei Dir) nicht gegeben, so fehlt dem Trailer die zugesicherte Eigenschaft, nämlich zu deinem Boot zu passen.

Davon muss auch nichts im Kaufvertrag stehen. Es ist lediglich ein Beweisproblem. In Schwierigkeiten kämst Du nur dann, wenn der Verkäufer einfach lügen würde und sagen würde: Der Kunde wollte unbedingt diesen Trailer xy, andere Trailer, die ich ihm anbieten wollte, wollte er sich gar nicht anschauen, er war sehr in Eile und hat sich meine Vorschläge gar nicht angehört. Da müsste er sich aber wirklich was aus den Fingern saugen, und wenn schon das zulässige Gesamtgewicht nicht stimmt, ist das nicht sehr glaubwürdig.

Ansonsten wird man immer davon ausgehen, dass ein Kunde beim Trailerkauf sein Boot angibt. Und dann ist es Sache des Verkäufers, den richtigen Trailer zu finden.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass der Verkäufer sich so stur stellt. Der Trailer war ja noch nicht zugelassen, und der Fehler liegt klar bei ihm!

Bei einem Verkauf über ebay umgehst Du zwar einige Schwierigkeiten, machst aber sicher einen großen Verlust....

Klaus


Danke ... ich bin dran ... seit 4 Tagen geht das gezehter! Heut kam erneut keine Nachricht von denen.
Morgen früh rufe ich wie jeden morgen persönlich dort an. Und lasse mich zum 4 mal vertrösten, und der Chef sich verläumden.
Wenns nicht so weit wäre, würde ich den Trailer nehmen und vorm Betriebsgelände sprengen... (äähhh das war ein Joke .. in der heutigen Zeit ists mit sprengen so ein Problem :-)

Ja, der Verlust im Ebay wäre viell. schmerzhaft, aber bei keiner gütl. Einigung mit dem Händler, kostet mich der Anwalt mit SB mehr!

Ich denke bis nach dem WE weiss ich mehr. Ich informiere Euch auf jedenfall!

Vielleichts gehts ja gut aus!

lg
Ralf aus Ingolstadt

KlausB
08.09.2006, 09:13
Hallo Ralf,

vier Tage sind ja noch keine Ewigkeit - vielleicht ist der Chef zum Ende des Sommers tatsächlich mal für eine Woche in den Urlaub gefahren? Hast Du nachgefragt, wann er wieder erreichbar ist, oder um Rückruf gebeten?

Die ganze Sache ist natürlich ärgerlich, weil Du jetzt keinen nutzbaren Trailer hast, aber bei dem zerlegbaren Boot kommst Du ja mal für ein oder zwei Wochenenden auch ohne Trailer aufs Wasser (Wenn Du das mal ausprobiert hast, wirst Du Dir ohne Frage wieder einen Trailer wünschen).

Und da nach diesen 1-2 Wochenenden sowieso der Winter vor der Tür steht, hast Du doch gar keine Eile.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe gerade eine mehrwöchige trailerlose Zeit hinter mir, in der ich mein Boot nicht bewegen konnte.

Klaus

style0410
08.09.2006, 13:29
Hallo Ralf,

vier Tage sind ja noch keine Ewigkeit - vielleicht ist der Chef zum Ende des Sommers tatsächlich mal für eine Woche in den Urlaub gefahren? Hast Du nachgefragt, wann er wieder erreichbar ist, oder um Rückruf gebeten?

Die ganze Sache ist natürlich ärgerlich, weil Du jetzt keinen nutzbaren Trailer hast, aber bei dem zerlegbaren Boot kommst Du ja mal für ein oder zwei Wochenenden auch ohne Trailer aufs Wasser (Wenn Du das mal ausprobiert hast, wirst Du Dir ohne Frage wieder einen Trailer wünschen).

Und da nach diesen 1-2 Wochenenden sowieso der Winter vor der Tür steht, hast Du doch gar keine Eile.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe gerade eine mehrwöchige trailerlose Zeit hinter mir, in der ich mein Boot nicht bewegen konnte.

Klaus


Hallo Klaus.
Meinst Du das zerlegen ist bei drei mal Bootfahren im Jahr (2* 1 Woche 1* 2 Wochen ind Italien + HR) zu aufwendig?
Ich denke, wenn ich mal weiss wie es geht, flutscht das doch!
Ausserdem kann ich dann in meinem geschlossenen normalen Hänger noch meine Harley mitnehmen... so war das eigentlich gedacht als Grundgedanke.
3 Std. zum Aufbau, und eine Std. zum Abbau gebe ich mir.

Grüssle Ralf
der morgen in Reg. auf der Donau das Boot erstwässert und am Sonntag den Papst chauffiert :-) wenn er will!

KlausB
08.09.2006, 14:57
wenn Du nur 3 x im Jahr fährst, kannst Du ruhig auf- und abbauen, das ist wahr!

Klaus

style0410
08.09.2006, 15:47
Test Test

style0410
08.09.2006, 15:53
Nach dem Telefonat und den Emailbildern vom Trailer mit Boot, kam diese Antwort.

Sehr geehrter Herr
habe mit unseren Verkäufer Herrn **** Rücksprache gehalten.
Dieser teilte mir mit, daß Sie ihm beim Kauf weder die Größe
noch das Gewicht des Bootes sagten.
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß eine Wandlung des KV, in
Anbetracht des Verlaufes der Verkaufsverhandlungen,
leider nicht möglich ist.
Gerne bieten wir Ihnen jedoch aus reiner Kulanzüberlegung
einen Umtausch in einen größeren Bootstrailer an.
mfg


So, das habe ich erwartet... LÜGNER - da rettet ein Mitarbeiter seinen Kopf...
Nunja... werde in meine Antwortzeilen jetzt ein bisserl mehr Druck aufbauen!
und auf die rechtliche Sachlage (wie im Forum mir erklärt) hinweisen.

Ausser der größere Trailer ist aufpreisfrei!

Schönes WE allen

DieterM
08.09.2006, 16:58
...

So, das habe ich erwartet... LÜGNER - da rettet ein Mitarbeiter seinen Kopf...
Nunja... werde in meine Antwortzeilen jetzt ein bisserl mehr Druck aufbauen!
und auf die rechtliche Sachlage (wie im Forum mir erklärt) hinweisen.

Ausser der größere Trailer ist aufpreisfrei!

Schönes WE allen

Hmmm, die Fa. W... bietet Dir doch den Umtausch an, was willst Du mehr?

Ohne Aufpreis für den nun hoffentlich korrekten Trailer kannst Du aber nicht einen Umtausch erwarten, denn er wird größer und andere Ausrüstung haben müssen, der passenden Typ von HARBECK wurde Dir hier schon genannt. Was schert Dich das Gerede vom Verkäufer bei seinem Chef? Du kannst ja dort beiläufig erwähnen was Du von dem Verkäufer hälst aber bitte in feiner Form, das ist viel wirkungsvoller. Man läßt bei einer solchen Gelegenheit nicht die Sau raus, auch wenn es schwer fällt.

KlausB
08.09.2006, 19:47
Ralf!

Bitte kein "Druck"! Umtausch wurde doch eh angeboten - Mehr willst Du doch nicht...

Klaus

Berny
08.09.2006, 19:59
Zwei Sachen, die ich in Betracht ziehen würde:

1) Tausch auf Kulanz wäre eine Alternative, damit sichert sich der Händler ein Geschäft zu, was er ja will, und selber bekommt man einen Trailer, was man ja auch will! = Beide sind letztendlich irgendwie zufrieden, wenn auch mit Hindernissen!

2) Wandlung des Kaufvertrags ist vielleicht nicht möglich, man möge aber den Chef darauf hinweisen, welchen Verkäufer er da hat, wenn der einen Trailer verkauft und gar nicht weiß, was für ein Boot man besitzt, also als Fachkraft einen Trailer ohne Hintergründe verkauft, also die Katze im Sack verkauft
(Fachkraft ???) :verblueff
Sagt der Chef ja selber, dass weder das Gewicht noch die Größe des Bootes im Gespräch war, dies wäre aber (nach meinem Ermessen) eine zwingende Grundinformation für einen fachgerechten Verkauf!!!

Hier würde ich ansetzen und beim Händler dahingehend Druck machen, dass er einen passenden Trailer zu passenden Konditionen verkauft.
Ist er an einer Lösung interessiert, kann man ihn auch auf dieses Forum verweisen und darauf hinweisen, dass bei einem entsprechenden Vertrag hier auch ein entsprechender Eintrag passieren wird, der Werbeeffekt wäre sowohl positiv wie auch negativ von großem Wert.

Gütliche Einigung ist immer besser als eine zerstrittene! Wer weiß, ob du nicht nochmals was brauchst von diesem Händler, vielleicht stehen dann bei einer gütlichen Lösung die Konditionen auch besser!!!

KlausB
08.09.2006, 21:13
Denk auch einfach daran, dass es für den Händler wichtig ist, nicht sein Gesicht zu verlieren! Und zweitens will er nicht das Geschäft einfach rückgängig machen und das Geld wieder herausgeben müssen.

Er beruft sich jetzt genau auf das, was ich als nicht glaubwürdig beschrieben hatte - das kannst Du ja auch mal (vorsichtig !) anklingen lassen, dass man wohl kaum einen Trailer kauft, ohne zu sagen, für welches Boot.

Dann bekommst Du den Trailer, den Du brauchst. Und wenn das ein größerer ist, für den ein höherer Preis zu zahlen ist, dann hättest Du diesen größeren Trailer ja ohnehin gebraucht...

Klaus

stroich
08.09.2006, 21:34
hmmm. komische sache ist das schon ...
Ich beliefere die Fa. ein paar mal im Jahr ...(Hebertshausen)
und der cheffe ist immer da ... nur intressierts den nicht wer anruft oder wenn irgendwer was will .... ( ausser einer kauft nen großen hänger ...)
weder der alte noch der junge ....
nur eins weis ich die fragen einen vorher für was für ein Boot und welches gewicht usw...
drum kommt mir das komisch vor ...
warum hast einen neuen auf die schnelle gekauft ?
er hatt doch xdutzend gebrauchte hinten ?

komisch komisch komisch ....

Swen

Berny
08.09.2006, 21:41
Naja, wenn niemand dabei war, kann man auch schwer urteilen darüber.

Sogesehen sind diese Einwände auch irgendwie plausibel!

Mehr als mit gutgemeinten Ratschlägen kann man hier sowieso nicht helfen!!!

style0410
09.09.2006, 12:58
hmmm. komische sache ist das schon ...
Ich beliefere die Fa. ein paar mal im Jahr ...(Hebertshausen)
und der cheffe ist immer da ... nur intressierts den nicht wer anruft oder wenn irgendwer was will .... ( ausser einer kauft nen großen hänger ...)
weder der alte noch der junge ....
nur eins weis ich die fragen einen vorher für was für ein Boot und welches gewicht usw...
drum kommt mir das komisch vor ...
warum hast einen neuen auf die schnelle gekauft ?
er hatt doch xdutzend gebrauchte hinten ?

komisch komisch komisch ....

Swen

mich hat auch nicht der Chef bedient sonder ein MA!
Und Du hast Recht - der Chef geht nicht ans Telefon - auch nicht bei Reklamationen.

Als normaler Kaufinteressent war ich in früheren Zeiten öfters mal dort...
War aber immer irgendwie das gleiche Bild! Schnell zum Kaufabschluss kommen.

Doch doch, der VK hat nach den Daten gefragt. Das ist ja das fatale. Jetzt ist der Trailer falsch und der VK hat ne Amnesie.

Gebrauchter war keiner da, bzw.- mann hat mich nach einem Anruf morgens herzitiert, es wäre der optimale günstige gebrauchte Hänger da. Als ich Mittags dann ankam war der weg! Komisch komisch - welch ein Lockmittel
Das war schon erstmal ein Ärgernis. Aber der VK hat seinen Deal dann mit mir gemacht -Unter dem Motto "jeden Tag steht ein dummer auf", verkauf ich dem einen von der Halde! So kann man das auch machen. Seinen Chef interessierts wenig! Aber mich als Kunde und meine kundtuende Meinung in Zukunft um so mehr.

Grüssle Ralf

stroich
11.09.2006, 20:52
hmmmmmmmmmmm

also wenn ich mir anhöre das einer anruft und einen billigen hänger sucht für ein kleines Boot .....
und dann kommt und sagt wird schon passen .... kann man ja noch verstellen ..
naja ...

( meine Nachbarin hatte sich mal vor jahren einen rasenteppich gekauft....
2 tage später ging sie wieder zu Obi hin und wollte einen rasenmäher kaufen .. für den rasenteppich ....der verkäufer hat ihr keinen verkauft ... ich hätte ihr einen verkauft ... ) <---- nur mal so ein beispiel ... :ka5:

style0410
11.09.2006, 21:07
hmmmmmmmmmmm

also wenn ich mir anhöre das einer anruft und einen billigen hänger sucht für ein kleines Boot .....
und dann kommt und sagt wird schon passen .... kann man ja noch verstellen ..
naja ...

( meine Nachbarin hatte sich mal vor jahren einen rasenteppich gekauft....
2 tage später ging sie wieder zu Obi hin und wollte einen rasenmäher kaufen .. für den rasenteppich ....der verkäufer hat ihr keinen verkauft ... ich hätte ihr einen verkauft ... ) <---- nur mal so ein beispiel ... :ka5:


Hey, ja kruzi fix nochmal - dann biste nicht besser als der schlechte Verkäufer!
Mancher hat halt nicht so viele Kenntnisse und Erfahrung. Und dann ist er auf Hilfe angewiesen. Und wenns vom Verkäufer ist...

So geht das nicht!!! Auf solche Komentare kann ich gerne verzichten. Wäre besser Du überlegst vorher, bevor Du so einen quatsch schreibst. Es ist nicht jeder ein alleswisser!

Ausserdem hast schon mal was von dem Spruch gehört ... einen am Bodenliegenden nochmal zu treten.-..

haarliche Grüße
Ralf

stroich
12.09.2006, 18:31
man man man ... dann erzähl mal vorher genau wie es abgelaufen ist ..
ansonsten fahre bitte hin mit dem hänger leg paar euro drauf und nimm dir einen der passt ! das angebot wurde ja gemacht laut deiner auskunft ......
und das machen sie auch :) ohne probs.


Gruss
Swen

skymann1
12.09.2006, 23:22
Hallo,
kann ich nur zustimmen, ein größerer kostet halt mehr, Du hättest éh den größeren gebraucht und wenn sie Dir für den "alten" den gezahlten Kaufpreis anrechnen, was solls also?

Das sie Dir Deine Spritkosten nicht noch erstatten kannst Du nicht ernsthaft verlangen, buchs als Lehrgeld ab.

Fühl Dich jetzt bitte nicht beleidigt, ich will Dir nichts, aber das DER Trailer nicht für Dein Boot paßt sieht ein Blinder mit dem Krückstock, ich weiß, wenn er so da steht, ohne Boot, verschieben sich vielleicht die Größenrelationen und man kanns schlecht beurteilen, aber einen Zollstock hast DU doch wohl mitgehabt und wie groß/schwer Dein Boot ist, weißt Du auch (alleine vom Gesamtgewicht, das wäre ohne jegliche Reserve, ich habe ein Boot von vielleicht 220 kg mit Motor/Tank ect. und einen 550 kg Trailer dafür gekauft und es paßt perfekt).

Nimm das Angebot an und laß den Sch... mit Ebay, da machst DU doch viel mehr Verlust als jetzt das draufzulegen, was Du sowieso hättest zahlen müssen, weil Du eben den größeren brauchst.

Gruß und viel Erfolg, Peter

style0410
29.09.2006, 15:48
So liebe Gemeinde.
Danke für die paar guten Tips und auch danke für den Rest.

Habe den Trailer auch mit Androhung Rechtsstreit, bei der streitbaren *****firma Wörmann in Hebelshaussen bei Dachau gewandelt bekommen.

Die waren nicht bereit einem entäuschten, betrogenen, geprellten und stinksaurem Kunden auch nur a bisserl entgegenzukommen. UNGLAUBLICH hartnäckige Vorstadtbauern dort.

Und weil ich mit solch negativen Unternehmen prinzipiell keine Geschäfte mache, wollte ich auch keinen 110% Aufpreis für einen passenderen Harbeck Hänger dort kaufen.

:motz_4: Nur soviel dazu. Ich werde künftig unkompetente unfreundliche und kundenfeindliche Unternehmen mit meinen Geldern einfach nicht mehr unterstützen. Tja, es kommt die Zeit, in der der Unternehmer - Anhänger Wörmann - investierfreudige Kunden dringend benötigt. Die Anzeichen stehen gut!

Habe bei einem großen bay. Hersteller den neuen (drecks)Trailer in Zahlung gegeben, und viel Geld für den neuen passenden auf den Tisch gelegt. Egal ob ich da drauf gezahlt habe... ich bin zutiefst befriedigt, dass Wörmann an mir keinen Cent mehr verdient hat...

Also meine Empfehlung... sucht eine Alternative bei Trailerkauf

haarliche Grüße
Style

style0410
17.10.2006, 14:26
Hallo
--- es ist endlich nach langer Odysee vollbracht. Der neue Trailer/Hänger ist da, bzw. wurde bei Fa. Harbeck abgeholt. Diese Firma ist absolut ohne Einschränkung zu empfehlen!

Die haben meinen FEHLKAUF bei Fa. Wörmann sofort zurückgenommen. Ohne WENN UND ABER. Die haben sofort die unkompetenz ihres Vertriebspartners erkannt.

Und damit Ihr auch seht, worum es ging - hier der neue Trailer im Vergleich zum alten. Ich glaube der ist fast doppelt so groß. Welche Peinlichkeit für den Wörmann heute immer noch zu behaupten -- der pass doch...
Dämlich - mehr kann mann dazu nicht sagen.

Alles ist nun gut, mein Mark 3 hat nun nen geilen Untersatz und ich bin glücklich!

Der Firma Wörmann mit Sitz in Hebertshausen überreiche ich hiermit die gelbe Zitrone... in mehrfacher Ausführung für unkompetenz, mangelndes Reklamationsmanegement und den schlechtesten Kundenservice in der Branche.

Danke an alle für die Hilfe :chapeau:

Ralf
Style

kelepaz
17.10.2006, 14:29
Hallo
--- es ist endlich nach langer Odysee vollbracht. Der neue Trailer/Hänger ist da, bzw. wurde bei Fa. Harbeck abgeholt. Diese Firma ist absolut ohne Einschränkung zu empfehlen!

Die haben meinen FEHLKAUF bei Fa. Wörmann sofort zurückgenommen. Ohne WENN UND ABER. Die haben sofort die unkompetenz ihres Vertriebspartners erkannt.

Und damit Ihr auch seht, worum es ging - hier der neue Trailer im Vergleich zum alten. Ich glaube der ist fast doppelt so groß. Welche Peinlichkeit für den Wörmann heute immer noch zu behaupten -- der pass doch...
Dämlich - mehr kann mann dazu nicht sagen.

Alles ist nun gut, mein Mark 3 hat nun nen geilen Untersatz und ich bin glücklich!

Der Firma Wörmann mit Sitz in Hebertshausen überreiche ich hiermit die gelbe Zitrone... in mehrfacher Ausführung für unkompetenz, mangelndes Reklamationsmanegement und den schlechtesten Kundenservice in der Branche.

Danke an alle für die Hilfe :chapeau:

Ralf
Style

ende gut, alles gut! :cool:

Erich der Wikinger
17.10.2006, 16:50
Nun gut, dann ist ja das leidige Kapitel abgeschlossen und Du hast den passenden Trailer gefunden.

Fazit: Ein kulanter Hersteller (Harbeck) hat sich kundenseitig einen richtig guten Vorsprung gesichert, während ein Händler (nämlich der, der die aus meiner Sicht total unkompetent und unkulant verhielt) entsprechend dumm aus der Wäsche schaut, wenn er solches öfter treibt.

@ Stroich (ich hätte der Dame den Rasenmäher verkauft)

Der gute Verkäufer ist der, der nicht unbedingt dem Kunden um jeden Preis etwas verkauft, ein anderer wird langfristig nicht bestehen. Die besagte Dame wird merken, dass Sie "besch....." wurde und dies wahrscheinlich vielen anderen Bekannten erzählen.

Ich hab mal gelernt, dass ein unzufriedener Kunde Dich um 10 Aufträge bringt, während ein zufriedener Kunde 3 neue Kunden bringt. Unser Unternehmen lebt nur von Empfehlungen, deshalb kann ich nur den Kopf schütteln über das Verhalten der Trailerfirma.

Gruß Erich

style0410
18.10.2006, 12:27
@ Stroich (ich hätte der Dame den Rasenmäher verkauft)

Der gute Verkäufer ist der, der nicht unbedingt dem Kunden um jeden Preis etwas verkauft, ein anderer wird langfristig nicht bestehen. Die besagte Dame wird merken, dass Sie "besch....." wurde und dies wahrscheinlich vielen anderen Bekannten erzählen.

Ich hab mal gelernt, dass ein unzufriedener Kunde Dich um 10 Aufträge bringt, während ein zufriedener Kunde 3 neue Kunden bringt. Unser Unternehmen lebt nur von Empfehlungen, deshalb kann ich nur den Kopf schütteln über das Verhalten der Trailerfirma.

Gruß Erich[/QUOTE]


Hallo Erich ...
dem stimme ich DIR voll und ganz zu. Ich bin Handwerker/Künstler (Friseur :-) und mir geht es oft genauso. (FEHLER oder Reklamationen passieren einfach. Das ist aber die Herausforderung! Ich könnte um jeden unzufriedenen Kunden heulen. Weiss gar nicht wie oft ich schon auf Managementschulungen war, bei welchen man lernt mit solchen Reklamationen umzugehen - (sogar wenn der Kunde einmal wirklich unrecht hat!!!). Da lernt man was fürs Leben - und dem überleben. Aber beim Wörmann hat man davon scheint es nie was gehört.

Nun handhabe habe ich das als "10 negativ/3 positiv KUNDE" genauso... ich kommuniziere darüber. WIE DIE DAME MIT DEM RASENMÄHER!!! ERGO: negativ.

Danke
Ralf:schlaumei

ribfreak
13.11.2006, 19:58
Habe mir das heute erst durchgelesen, nur ein kurzer Gedanke dazu:

Die besagte Anhängerfirma gibt es anscheinend ja doch schon ein paar Jahre länger. So ganz daneben können sie also nicht immer liegen, sonst wären sie lange weg vom Fenster. Nur, wie so oft, haben die sicher vorhandenen, zufriedenen Kunden hier kein Votum FÜR die Firma abgeben können!

Man könnte also die ganze Geschichte auch anders interpretieren: Nämlich als die eines unglaublich einfältigen, uneinsichtigen und sehr streitbaren Kunden!

Aber -natürlich- Schuld war, wie immer, der böse Händler....:ka5:

style0410
19.11.2006, 19:53
Habe mir das heute erst durchgelesen, nur ein kurzer Gedanke dazu:

Die besagte Anhängerfirma gibt es anscheinend ja doch schon ein paar Jahre länger. So ganz daneben können sie also nicht immer liegen, sonst wären sie lange weg vom Fenster. Nur, wie so oft, haben die sicher vorhandenen, zufriedenen Kunden hier kein Votum FÜR die Firma abgeben können!

Man könnte also die ganze Geschichte auch anders interpretieren: Nämlich als die eines unglaublich einfältigen, uneinsichtigen und sehr streitbaren Kunden!

Aber -natürlich- Schuld war, wie immer, der böse Händler....:ka5:

Hallo,
klar, da kannst Du sehr recht haben. Fa. gibts schon lange... aber wie lange noch?
Ich bin diesbezüglich jetzt relativ entspannt. Wir haben uns ja mitlerweile geeinigt... DIE ZAHLTEN NIX UND NAHMEN DEN HÄNGER AUCH NICHT ZURÜCK.
- Aber dafür hat die Fa. HARBECK diesen aber sehr kulant in Zahlung genommen. Und ich bin happy über einen geilen passenden Hänger! (UPS so glücklich kann ein Kunde sein...)

Da muss sich jeder selbst seine Meinung bilden und sich dort beraten lassen.
Ich kenne das aus eigener schmerzlicher Erfahrung, wenn Kunden mit mir unzufrieden sind - Schuld oder Nichtschuld - die kommen selten wieder...
Manchmal sollte auch ein Händler über seinen Schatten springen.

Ich wünsche viel Erfolg.
Ralf