PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Traumauto - ich glaub ich leiste mir es...


Ferdi
30.12.2003, 21:53
Hallo Jungs,
hab heute mein Traumauto besichtigt:

Cheep Grand Cherokee Laredo 3,1 TD (Turbodiesel, aber noch nicht DI) , 71.000km, 140PS, fast alles drinnen, was man so braucht, Anhängekupplung ! , Allrad, Automatik, Tempomat ......., Bj 99, € 20.900,-- noch unverhandelt beim Händler.
Der macht mir auch noch ein Angebot für meinen Suzuki Vitara 5 V6 , der sich als Benziner privat fast nicht verkaufen lässt.
Einziger Wermutstropfen - im Unterhalt kommt mir der Cherokee sicher nicht billiger als mein Suzuki (ca. 11-13 Liter Verbrauch, allerdings Benzin), wenigstens ist der Diesel billiger, der Verbrauch wird in etwa der gleiche sein. Versicherung wird auch gleich bleiben - 136PS zu 140PS.
Nur ist der Jeep halt schon um ein Vielfaches "geiler", oder ?
Der grösste Wermutstropfen - eine kräftige Aufzahlung wird fällig werden ! :cognemur: Allerdings ist dieser Wagen, den ich zufällig im Internet gefunden habe und der zufällig in meinem kleinen Heimatkaff bei einem Mercedes-Händler steht ca. 3000-4000 Euro billiger, als andere Grand Cherokees TD mit diesem Baujahr und sogar mehr Kilometern am Tacho. Deshalb kann ich fast nicht widerstehen. Der Preis hat schon fast Deutschlandniveau, obwohl bei uns die Gebrauchtwagen ca. 15-20% teurer sind als in Deutschland. hab auch welche in Deutschland gefunden, kosten so um die € 20.000,-- dort (19.900,--).

Noch ein Vorteil (deshalb hab ich ja gesucht) - 750kg ungebremste Anhängelast, da wär ich endlich nicht mehr illegal unterwegs, wenn die Tanks im Boot voll sind (mein Boot wiegt mit vollen Tanks ca. 670kg, der Suzuki darf nur 645kg ungebremst ziehen).

Was meint ihr, soll ich ihn kaufen ?
Am 2.1. bekomm ich ihn für ein paar Stunden zur Probefahrt, währenddessen begutachtet die Werkstatt meinen Vitara. Am Abend des 2.1.2004 könnte er schon mir gehören :lachen78: . Das hochoffizielle o.k. hab ich auch schon. Originalzitat: "wenn Du unbedingt glaubst, dass wir sowas haben müssen, von mir aus !" :marteau: :coool:

Ich freu mich schon auf Eure Meinungen dazu. Es fällt mir schwer, soviel Geld für ein Auto auszugeben, auch wenn ich es unbedingt haben will. Ich bräuchte noch etwas Rückenstärkung :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

PS: und hier noch das Wichtigste - ein Foto - heute um ca. 16 Uhr, bereits in der Dämmerung aufgenommen

dodl
30.12.2003, 22:51
Hi Ferdi,

Mein Schwiegervater hat nen Cherokee TD BJ98. Na wie sag ich es, er kauft sich ja alle paar Jehre nen neuen Wagen und ich hab auch dann seinen letzten (NIssan) uebernommen. Als er mir sagte, dass ich den Cherokke auch mal kriege, hab ich nur gemeint Danke und hab mir den Kangoo gekauft :)

Sorry. Aber ich find den Wagen irgendwie daneben. Wenn er startet nagelt das Ding wie verrueckt, auch wenn er warm ist spuer ich jeden Arbeitstakt bis ins Kreuz. Sowas von unkultiviertem Diesel hab ich wirklich sonst noch nicht erlebt. Die Strassenlage ist fuer meine Begriffe komisch. Ich hab echt das Gefuehl umzukippen. Und im "Gelaende" (Premantura-Kamenjak) hats gleich ein paar Stecker runtergebeutelt und der Wagen stand eine Woche spaeter auf der Autobahn. Der Verbrauch ist durchs Gewicht auch satt.

Mein Fazit: Ich wuerd das Auto nicht wollen. Da hat man scheinbar versucht eine dicke Familienkutsche im Offroad Outfit zu bauen. Und was rauskam ist irgendiwe halbgar. Vor allem stoert mich der fuerchterliche Dieselmotor und dass er auf einer Schotterpiste die ich mit 50kmh runterheize (Fred wird mir gleich eine Gnackwatschn geben :lachen78: ) anfaengt zu zerfallen.

Sorry, aber da wuerd ich mich um was anderes umschauen...

cu
martin

oskj
30.12.2003, 22:57
Hallo Ferdi
sieht wirklich toll aus der Wagen,doch ich als Autofreak würde ihn für mich nicht kaufen.Das Fahrwerk ist mir zu schwammig und ich bin beim Auto kein Amerikanerfan.Ich bin mal eine Woche den grossen Benziner gefahren.Am Anfang macht er Spass aber dann wird es langweilig und die Nachteile überwiegen.
Da hat mir der grosse Toyota Landcruiser schon besser gefallen.
Ich will Dir aber auch nicht die Freude verderben aber überlege Dir den Kauf gut:ka5:
Kauf Dir einen grossen Japaner und invstiere das garantiert gesparte Geld auf dem Wasser,Du hast definitiv mehr davon.
Gruss und viel Erfolg bei Deiner Wahl
Gruss Oskj

Ferdi
30.12.2003, 23:42
Hallo ihr beiden,
na, ihr seid mir ja 2 Hallodries, ich sagte doch "Rückenstärkung", nicht "Ausreden" :cognemur: :lachen78: .

@Dodl-Martin: der 99er ist schon das neue Modell und lt. Testberichten soll der 5-Zylinder 3,1 TD mit 140PS kultivierter laufen als der bis 1998 verbaute 2,5TD mit 4 Zylindern mit 116PS (wie im Voyager). Aber verbrauchen wird er schon genug, da hab ich keine Angst :zunge: .
Gelände soll er auch aushalten, obwohl er das bei mir nicht viel zu Gesicht bekommen wird. Immerhin schafft er doch den Rubikon-Trail, Jeeps "Gelände-Maßstab". Ob er sich dabei halb zerlegt, steht allerdings nirgends :cognemur: .

@Oskj: naja, igendwie will ich ihn auch haben, weil er ein Amerikaner ist.
Durch meine beruflichen Reisen in die USA hab ich das Fahren dort mit den großen Automatikschüsseln mit Tempomat irgendwie "inhaliert", das lässt mich nicht los - WILL ICH HIER AUCH HABEN. Da ich mir keinen V8 leisten kann/will, muss es halt der Diesel sein. Aber wenn ich "drüben" bin, dann borg ich mir immer so ein "Dickschiff" aus und fahr nur so zum Spaß ein bischen herum :coool: :lachen78: .
Und dass Du Dich mit den gesparten Euronen bei Japaneren nicht mal irrst. Um € 20000 bekommt man bei uns keinen gscheiten Landcruiser oder Patrol, geschweige denn einen Pajero. Sorento gibt es leider auch noch keine Gebrauchten und der Hunday Santa Fee gefällt mir nicht. Hab mich nach denen allen umgeschaut. Nissan X-Trail wär noch ok, aber ein bischen kleiner, obwohl, 750kg zieht der auch ungebremst. Leider als Diesel nicht günstig zu bekommen, da noch zu neu.
Und ausserdem gefällt mir der Cherokee am besten :moon: .

Ich werd mich auch erst nach der Probefahrt und den Preisverhandlungen entscheiden !
Trotzdem DANKE für Eure offfene Meinungskundgabe !!!! Ich selber seh momentan ja wirklich alles ein wenig durch die rosarote :sonne: Brille :marteau: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
30.12.2003, 23:55
OK Ferdi, ich wusste nicht, dass da ein anderer Motor drin ist. Denn der 2,5 vom Schwiegerpapa ist WIRKLICH wie ein alter Traktor.

Aber warum holst du dir keinen richtigen Ami? Ich haette vor ein paar Jahren einen Pinzgauer nach Namibia bringen sollen. Zuerst wollten wir ihn runterfahren, aber ich wollt nicht mit einem Militaerfahrzeug durch Angola. Das oesterreichische Reisebuero haette mir dann einen Container ab Hamburg besorgt fuer 1800 ATS!! Das sind knappe 150€ fuer einen Pinzinger von Hamburg nach Namibia.

Wenn du jetzt eienen guenstigen Chevy oder so auf einen Frachter schmeisst.... :lachen78: kann er Ende Jaenner dir gehoeren!

cu
martin

Ferdi
31.12.2003, 00:09
Martin,
Du triffst meinen wunden Punkt. Du hast Recht. Um den Preis bekomm ich drüben einen NIEGELNAGELNEUEN NEUEN, aber dann brauch ich meinen Jahresurlaub für die Behördenwege, wenn ich den überhaupt per Einzelgenehmigung (mit Abgasgutachten !) zugelassen bekomme. Und flugs ist auch die Ersparnis weg. Aber wenn man sich so anschaut, was diese Autos drüben kosten, da wär die Versuchung schon groß.

USA - Grand Cherokee 4WD V8 Ltd - $ 31.265,-- = ca. € 25.000,-- (1:1,25)
Österreich - Grand Cherokee 4,7 V8 Ltd - € 59.900,-- ( http://www.chrysler-jeep.co.at/index_jeep.htm) :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Wer nimmt sich da bei uns die 100% Aufpreis ? Wir hackeln wirklich nur für den Finanzminister! :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

skymann1
31.12.2003, 00:16
Hallo, er will doch genau DEN Wagen, wenn er das typische Fahrgefühl (mein Ding nicht, aber jeder hat einen anderen Geschmack) kennt und auch die manchmal etwas liederliche Verarbeitung (aber gibt es hier ja auch) in Kauf nimmt.....? Ferdi, fahr ihn probiere ihn, ausgiebig (die rosarote Brille vorher absetzen) und dann entscheide, wenn er Dir Spaß macht, er in Ordnung ist und Du ihn Dir leisten kannst, warum nicht. Nur drüber klar sein, wenn dann für länger, wenn Du ihn nicht lange halten willst, ist der Wertverlust sicher höher als bei Europäischen oder auch Japanern. Aber DU mußt damit fahren und DU mußt Spaß daran haben, WENN DASS ALLES PASST, ........, schlag zu!! Guten Rutsch, Skymann1

oskj
31.12.2003, 11:44
Hallo Ferdi
wie gesagt die Entscheidung liegt bei Dir und unsere Kritik soll Dir ja helfen das Du an alles denkst.
Du hast Dir ja einen Teil der Antwort auch selbst gegeben:
"Um € 20000 bekommt man bei uns keinen gscheiten Landcruiser oder Patrol, geschweige denn einen Pajero."
Warum den einen Jeep?
Bei uns bekommst Du für 25000.- bis 30000.-Fr. schon einen schönen Landcruiser.(Hab ich mir auch schon angelacht-aber da ich ja einen grossen Geschäftswagen habe im Moment kein Thema)
Kategorie: Personenwagen Farbe: rot
Marke: TOYOTA
Farbe: rouge
Modell: LandCr. 300 3.0 TD LX
Serviceheft: Ja
Metallic farbend: Ja
Unfallfahrzeug: Nein
Interieur Bez.: tissu
Typensch.-Nr.: 1TA173
Führerscheinklasse: B
Fahrzeugart: Gebrauchtfahrzeug
Kilometer: 47000 Km
Einsatzart: Normal
Verkaufspreis: 29'900.00 CHF
damaliger Neupreis Ø: Keine Angaben
Eintausch möglich: Ja
Garantie: 36 Monate
Modell Baujahr: 2001
Inverkehrssetzung: 5.2001


Um Dir aber auch etwas zu helfen:Träume soll man sich erfüllen wenn es geht und nicht auf später verschieben-man weiss nie was morgen ist!
Also mach was Du nicht lassen kannst.
Gruss Oskj

Ferdi
31.12.2003, 12:54
Hallo ihr alle,

danke nochmals für Eure Antworten und Ratschläge. Ich such die ganze liebe Zeit schon, find aber nicht was annähernd Passendes bei den Japanern. Irgendwas fehlt mir immer, entweder 2 Türen
:cognemur: , Automatik, Tempomat, Diesel - oder es stimmt einfach der Preis nicht für mich (mehr als € 20.000,--). In Deutschland, ja da gibts genug Japaner in meiner Preisklasse, allein bei mobile.de kommen über 600 Patrols raus :cognemur: ., nur bei uns in A ist der Markt einfach zu klein.
Ich werd auf alle Fälle die rosa Brille runternehmen (hab ich eh schon) und versuchen, alles ganz objektiv und vernünftig zu sehen. Aber dann kauf ich mir vielleicht einen Peugeot 106 Diesel :moon: und verkauf mein Boot auch noch :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

PS: @Oskj - das mit dem Traum stimmt, wann, wenn nicht jetzt, sollte ich mir mein "Traumauto" kaufen ? :confused: Und dann hoff ich halt, dass es nicht zum "Alptraumauto" wird :cognemur: .
PSS: Ich halt es da eher wie der Michel (ich glaub, er hat das einmal im Zusammenhang mit Scraby :lachen78: gepostet, der Beitrag wurde aber wegen "zuviel Humor" glaub ich gelöscht) - Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Fortnox
31.12.2003, 13:05
PSS: Ich halt es da eher wie der Michel (ich glaub, er hat das einmal im Zusammenhang mit Scraby gepostet, der Beitrag wurde aber wegen "zuviel Humor" glaub ich gelöscht)

:lachen78: Danke wieder mal für den netten Seitenhieb, dachte mir schon dass sich in diesem jahr noch einer von Dir ausgeht:chapeau:

Zum Auto kann ich nur sagen das der Cherokee von der Optik eines meiner Traumautos ist, wie er zum fahren ist weiss ich leider nicht.
Irgendwo hab ich mal gehört dass das Fahrverhalten aufgrund der starren Achse gerade aud der Autobahn nicht das non plus Ultra ist, aber selbst weiss ich das nicht, habe auch nicht viel Ahnung von Autos.es sollte nur von A nach B kommen und das wenn möglich komfortabel und sehr schnell, die letzten beiden Punkte fallen in meiner momentanen Situation leider weg
:lachen78: :lachen78:

Michel
31.12.2003, 13:23
Hallo Ferdi,

also ich finde den Wagen auch super. Das Fahrverhalten, ist nicht so schlecht, mein Onkel hat auch einen Grand Cherokee.

Auch das mit der Allradtauglichkeit sehe ich nicht so eng, da Du mit dem Wagen sicher nicht auf den K2 willst. :ka5:

Und beim Slippen, ist ein Allrad eben super, egal welcher.

Ein weiterer Vorteil des Wagens, ist die "Vollausstattung", da gibt es nix mehr als Extra.

Nur einen Nachteil haben die sicher schon, wie sieht es bei Euch mit der Ersatzteilpreisen aus, und wie mit der Flächendeckenden Werkstattversorgung, falls mal etwas kaputt gehen sollte.

Das ist zum Beispiel bei uns nicht so prickelnd, will heissen die Ersatzteile sind sauteuer.

Aber ansonsten wenn er Dir gefallt, ist es ein super Wagen, auch der Preis ist o.k.

:captain: :captain: :captain:

Alex N.
31.12.2003, 13:33
Ich hatte selber einen V8, war bis auf den Verbrauch und das Werkstattproblem sehr zufrieden...

Ferdi
31.12.2003, 15:22
Danke Martin, Michel, Alex, Oskj, Skymann1, (Dodl ?) für die aufmunternden Worte ! :chapeau:

Preise - weiss nicht, bei uns gibt es einen Chrysler/Jeep Händler/Werkstätte, ist aber nicht die Werkstätte meines "Vertrauens". Aber im Notfall - vor Ort ist nicht schlecht.
Der Importeur in Österreich ist glaub ich auch o.k.
Aber bei den Preisen sind die Japaner auch nicht ohne (da kann ich mit meinem Suzuki ein Lied davon singen). Ich glaub, wenn nicht irgendwas grobes bald kaputtgeht (nach der Händler-Garantie), wie Viscokupplung oder Turbo oder sowas, dass ich mit den Betriebskosten ungefähr gleich liegen könnte wie mit meinem Vitara.
Schaun mer mal - Probefahrt am 2.1. , dann weiss ich mehr (und ihr wahrscheinlich auch :lachen78: ).

lg
Ferdi :captain:

PS: was ich fast vergessen hätte - der Jeep ist "Made in Austria", die laufen in Graz vom Band (alle Cherokees und Voyagers für Europa).
Angeblich wesentlich besser verarbeitet, als die in den USA zusammengeschusterten

Ferdi
05.01.2004, 09:01
So, was lange währt wird endlich gut, oder so ähnlich. Oder vielleicht doch ein Fingerzeig Gottes ? :confused:
Probefahrt am 2.1. war ein Missverständnis, heute am Montag, 5.1., in der Früh - Schnee bis zum Abwinken - Chaos auf den Strassen - A.....glatt drunter.
Hab mich mit dem Chef geeinigt, auch weil der Cherokee nur so Allwetter-Geländereifen ohne M+S Kennzeichnung hat und keine Winterreifen, die Probefahrt aufs WE, Freitag/Samstag zu verschieben. Hab ich noch Zeit, es mir zu überlegen, obwohl, so wie er dort gestanden ist, hat es mich trotzdem gereizt, ihn zu probieren, Aber heute zahlt es sich bei uns echt nicht aus. So wie Kosta im Eisbärentreff-Beitrag heute schon geschrieben hat, die Autospengler reiben sich schon die Hände. :zunge:

lg
Ferdi :captain:

dodl
05.01.2004, 09:34
Ferdi, das wear doch heute gerade ideal um einen Jeep zu testen!

Das muss man ihm naemlich lassen, wo ich schon den Bauern mit dem Traktor hole, faehrt mein Schwiegervater mit dem Jeep wie auf Schienen. DAS kann er der Cherokee :) Wobei er auch nur diese Allwetterreifen hat.

Ich glaub, wenn du heute die Probefahrt gemacht haettest, dann wuerd er schon dir gehoeren :chapeau:

cu
martin

Ferdi
05.01.2004, 10:10
hallo Martin,

Allrad kenn ich ja, hab ich ja heute bei meinem Suzuki reingehaut und mich durchgepflügt. Aber beim Bremsen gilt immer noch die Physik, und da sind Sommerreifen eben Sommerreifen, auch wenn sie beim Wegfahren Traktion bieten, wie wenn kein Schnee liegen würde. Deshalb hab ich den Jeep stehengelassen :cognemur: . Mein Suzuki hat nämlich super Winterreifen montiert. :chapeau:
Und gehören wird er mir sowieso, wenn wir vom Preis zusammenkommen und er mir halbwegs taugt, da bin ich mir schon fast sicher :coool: . Jetzt hab ich 44 Jahre darauf gewartet, da kommts auf ein paar Tage nicht drauf an, und der Händler ist mir im Wort.

lg
Ferdi :captain:

Heinz-55
13.01.2004, 22:45
Hallo Ferdi !!

Na, wie schauts aus? Gekauft oder nicht gekauft? :weissnich:
Bin halt ein bißchen neugierig !! :lachen78:


Gruß
Heinz 55 :captain:

DieterM
14.01.2004, 22:17
Hallo Heinz,

Ferdi muß bestimmt erst noch seinen großen Schritt verdauen ...

... aber auch ich frage mich nun, hast Du gekauft oder nicht Ferdi???

Der Grand-Cherokee ist ein großartiges Fahrzeug. Der alte Amidiesel rumpelt etwas aber zieht gut wenn auch nicht so sparsam wie der neue Mercedes 3,2 CDI.

Das ein GW unsere gepflegten Straßen nicht aushalten soll, ist ein Märchen. Wer es glaubt wird seelig. Tatsache ist, das ein GW auf europäischen Straßen nicht kaputt zu kriegen ist. Da ist doch alles verstärkt für entsprechende schlechte Straßen: dicke Stoßdämpfer, gepanzerte Bremsschläuche (Marderfest!), Bremsbelege/Klötze für Schotterstraßen, die hier für mindestens 100'km reichen(!), robuste Gelenke an Aufhängungen und Lenkung, eine feste Karosserie aus solidem Blech die nicht klappert nach 100' km, usw.. Was will man mehr, ... man leistet sich doch außer dem Boot (!) garnichts!

Gruß
Dieter

Ferdi
14.01.2004, 22:46
Hallo neugierige Nasen :D ,

ich hab absichtlich noch nix gepostet, weil ich vorgehabt habe, erst meine definitive Entscheidung bekanntzugeben :ka5: . Momentan hab ich weder abgesagt, noch zugeschlagen. Das Problem ist nicht mehr der Jeep, für den hab ich mich eigentlich schon entschieden, wenn nicht den, dann in einigen Jahren einen anderen Grand Cherokee. Ist wirklich ein geiles Auto, kann ich nach der Probefahrt mit Sommerreifen :cognemur: bei Neuschnee auch noch bestätigen. :cognemur: . Beschleunigen ging super, dank QuadraTracII - Allrad, aber beim Bremsen auf Schnee bist mit 2 Tonnen und Sommerreifen "gleicher" als die anderen :cognemur: :cognemur: . Aber es ist gut gegangen. Das Problem ist mein Suzuki, den er mir nur um € 4.500,-- zurücknehmen will (€ 5.500 Händler Einkaufspreis minus ein paar Schönheitsfehler rundherum). Das ist mir echt zuwenig, obwohl er auch beim GC nachgegeben hat. Aber da müsst ich zuviel draufzahlen und hätte beim Suzuki in den 3 Jahren, seit ich ihn habe, einen zu großen Wertverlust.
In Deutschland wär alles besser, da wär der Grand Cherokee billiger und der V6 Benzin-Suzuki teurer. Bei uns ist es umgekehrt, da sind alle diesel-deppert. Diesel sind gebraucht komplett überteuert und große Benziner nicht anzubringen und daher spottbillig. Und das trifft sich bei mir halt nicht so gut. Ich hab daher meinen Suzuki jetzt privat inseriert und der Händler hält mir den Cherokee bis Dienstag "warm". Dann sag ich ihm Bescheid, ob ich ihn nehme oder nicht, so wie es aussieht, aber eher nicht, weil ich den Suzuki nicht anbringe.
Oder will ihn jemand aus dem Forum ? Hier ist er (http://www.cybazar.at/detail_uc.php?com_id=411302070&orderby=com_type&x=1&dea_id=) . Es gibt natürlich noch ein wenig Verhandlungsspielraum, ich würd ihn auch bedenkenlos an einen guten Bekannten verkaufen, das Auto ist ok :chapeau: .
Verkauf ich den Suzuki erst, wenn der Jeep schon weg ist, no problem, kommt Zeit, kommt Jeep :D . Verkauf ich den Suzuki nicht, dann fahr ich ihn noch ein paar Jahre weiter, bis ich einen guten gebrauchten Grand Cherokee 2,7CRD (den mit dem Mercedes 270 CDI Motor) zu einem mir genehmen Preis bekomme (max. 20-25T), oder doch einen "megageilen" V8, der mich dann arm säuft ? Den gäb's wenigstens billiger.
Also, "stay tuned", wie die Amis sagen würden, ich halt Euch auf dem Laufenden.

lg
Ferdi :captain:

PS: wen's interessiert, hier der Beitrag aus dem Jeep-Forum (http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=21751) , ist übrigens auch ein nettes Forum, und es tummeln sich auch ein paar Leute darin, die mir bekannt vorkommen :zunge: . Leider sieht man dort Smilies nicht als Gast :marteau:

Michel
15.01.2004, 07:50
Hallo Ferdi,

na bei 4500 für Deinen Suzi würde ich aber auch ins Grübeln kommen, das ist echt wenig und relativiert natürlich den günstigen Kaufpreis des Wagens.

Und kannst Du nichts machen doch deine Summe vom Händler zu bekommen. geh einfach hin sag im was Du für Deinen möchtest, wenn er ablehnt, muss er seinen Wagen halt behalten.

:captain: :captain: :captain:

alaska
15.01.2004, 10:27
wen's interessiert, hier der Beitrag aus dem Jeep-Forum , ist übrigens auch ein nettes Forum, und es tummeln sich auch ein paar Leute darin

...das kann ich nur bestätigen.

Soso, Du warst das!:chapeau:

Ferdi
17.01.2004, 19:30
Hi Guys,

danke für Eure Antworten :ka5: , Eure Ratschläge für und wider die Vernunft :marteau: und für Eure Hilfe :biere: .
Es war zwar eine schwere Geburt, aber jetzt ist es vollbracht,
http://web.utanet.at/hochgerf/GC.JPG der gehört jetzt mir.
:D Grand Cherokee WG(WJ) 3,1TD Laredo, Bj. 99, 71000km :D .

lg
Ferdi :captain:

PS: übrigens, der Suzuki bleibt auch unter uns im Forum :coool: , ihr werdet noch staunen, wer mit dem in Kürze aufkreuzen wird :lachen78: , deshalb hat es dann doch noch so schnell geklappt :chapeau: :sonne: :zunge:

Michel
17.01.2004, 19:32
HaHaHa,

von wegen bis Montag :lachen78: :lachen78:

Glückwunsch Ferdi.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Fortnox
17.01.2004, 19:39
Gratuliere, geiles Auto:chapeau:

Ferdi
17.01.2004, 19:40
Hallo Michel,

ja, ging schneller als geplant. Der Frontera war schon weg, der Santa Fee nur ein 2WD. Und als ich dann einen anderen Frontera neben meinem Jeep stehengesehen habe (am Bild rechts), da hab ich mich gefragt, ob ich eigentlich was auf den Augen hab, den überhaupt in Betracht zu ziehen. Da hab ich dann gleich unterschrieben :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

nostromo
17.01.2004, 20:33
hallo Ferdi..

GLÜCKWUNSCH.... TOLLES AUTO

hoffentlich hast Du mit dem Wagen genauso viel Glück wie ich mit einem
US-Fahrzeug von 1989 bis 1994.
Ich war in den Jahren 260.000 Kilometer damit unterwegs und habe neben Benzin und Schmierstoffen lediglich alle 80.000 Kilometer neue Allwetterreifen, Bremsbeläge sowie Auspufftöpfe benötigt.
Ersatzteile waren günstig und bei Opel jederzeit verfügbar.
Vor dem Verkauf musste ich zur TÜV-Abnahme nochmals alle Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Natürlich merkte man dem Fahrzeug an, das es sich am wohlsten bei
ca. 55-65 mph "fühlte", aber an Robustheit und Wartungsarmut ist es bisher in meiner langjährigen Fahrpraxis ungeschlagen.
low-tec hat eben auch einige Vorteile.
Derzeit fahre ich ein Produkt Baden-Württemberg und habe nichts als Kosten und Ärger. Alle paar Wochen irgendein Elektronik-Problem, schlechte Verarbeitung im Detail.
Obwohl das hier kein Autoforum ist, wäre es toll, wenn Du bald über Deine Erfahrungen mit dem neuen Zugfahrzeug berichten könntest.
Vielleicht wird mein "Nächster" auch ein Jeep.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt !!

Ferdi
17.01.2004, 20:47
@Martin,
danke, mir gefällt er auch gut :lachen78:.

@Nostromo
welchen Ami hattest Du, dass die Ersatzteile bei Opel verfügbar waren ?

Baden-Württemberg, ist das das Bundesland, wo Stuttgart-Untertürkheim drinnen liegt ? :zunge: Der M......s-Händler (der Chef persönlich), bei dem ich den Jeep gekauft habe, hat auch sowas angedeutet von "jetzt ist der Plafond an Elektronikspielereien erreicht bei den Autos" . Da kann man zwischen den Buchstaben allerhand herauslesen :cognemur:.

lg
Ferdi :captain:

nostromo
17.01.2004, 21:56
hallo Ferdi,

das war ein Pontiac, der beim Verkauf noch die originalen Wischergummis hatte ( die hielten deshalb so lange, weil die Wischerarme in Ruhestellung unter der Motorhaube verschwanden und sich die Scheibenwischerdüsen direkt am Wischerblatt befanden und es somit nie einen Trockenlauf gab)
Es war ein GM = Opel USA
Der hatte schon 89 eine wirksame Wegfahrsperre ( Deutsche Hersteller sprachen damals allen Ernstes von technischer Undurchführbarkeit derartiger Sperren !!! )

Zu meinem derzeitigen Auto:
Montag kaufe ich mir mal wieder eine neue Xenon-Lampe für 114.- Euro und das ist nicht die erste. Steuergeräte dazu kosten übrigens ca. 350 Euro ;-)
Aufgedampfte Leiterbahnen in Rückleuchten sind sicher günstiger zu verbauen als Kabel und Stecker; wenn sie sich aber auflösen, ist eben eine komplette Rückleuchte fällig.

Wehe, wenn dann die ersten zwei Jahre um sind: niente kulanza!!!

Letzten Montag hätte ich fast meinen Flieger versäumt, weil ich dummerweise beim Parkticketziehen die Seitenscheibe heruntergelassen habe. Da hat dann die Einklemmsicherung 5 Minuten das Schliessen verhindert. Toll ;-((
Hupen tue ich auch nicht mehr, da es nur "miep-miep" macht ( der Tieftöner ist schon wieder tot!) Zum Wechseln müsste die gesamte Frontpartie des Fahrzeugs abgebaut werden....

Mir hat mal ein amerikanischer Kfz-Händler gesagt, dass US-Cars daraufhin optimiert werden z. B. in den Wäldern Alaskas zu verschwinden und über mehrere Jahre ihren Dienst ohne die Nähe einer Fachwerkstatt zu verrichten.
Doch nun zurück zum Thema Schlauchboot:
Im Frühjahr steht ein neuer Motor an und der neue 30PS-Honda wäre mein Favorit. Aber wenn ich an mein Auto denke, dann kommt mir der Gedanke vielleicht besser auf Elektrostart und Powertrimm zu verzichten

Ferdi
17.01.2004, 22:20
Nostromo,

danke, war echt ausgiebig erklärt :coool: .

Zum Bootsmotor: ich würd mir nur noch einen Motor mit E-Start und Powertrim kaufen. Du brauchst keine Angst zu haben, sind eh nur Japaner und Amerikaner. Es gibt ja keinen deutschen Bootsmotor :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

PS: eine Diskussion über den Bootsmotor bitte in einem anderen Thread, danke

nostromo
17.01.2004, 22:30
Klar Ferdi,

zum Motor sag ich dann etwas in einem anderen Forum.
Ich werde den sicher mit e-start und pwrtrimm kaufen.
War ironisch gemeint.

Trotzdem würde ich in naher Zukunft gern etwas über Deine Neuanschaffung "Jeep" hören.
Sonst kaufe ich mir vielleicht doch einen "M"
oder vielleicht den Lexus ....
Schwierig...schwierig....

;-)))

skymann1
17.01.2004, 23:22
Glückwunsch Ferdi, das es doch noch geklappt hat, feiner Wagen, viel Spaß damit.
Gruß Skymann1 (Peter)

Ferdi
18.01.2004, 00:28
hallo Nostromo,

natürlich halt ich Dich auf dem Laufenden, sollte es Vorkommnisse geben.
Sollten die so gravierend sein, dass sie mich von einem Forumstreffen abhalten, wirst Du sicher auch von anderen Mitgliedern Bescheid kriegen :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

PS: auch wenn ich zufrieden bin damit, poste ich es
PSS: jetzt muss ich ihn einmal kriegen, am Montag ist es so weit, da wird auch angemeldet, dann brauch ich noch Winterreifen, weil die momentan montierten A/T Reifen sind fertig

alaska
18.01.2004, 12:28
Willkommen im Granny-Club.
Du hat die richtige Entscheidung getroffen.http://www.schlauchboot-online.com/forum/text2schild.php?text=JEEP&typ=1&col=0,0,0&shcol=255,255,255

STM
18.01.2004, 15:44
Hi Ferdi
Glückwusch zur Entscheidung.:chapeau: war doch hilfreich:lachen78:
der Frontera - ich hätte wirklich an einen Augenschaden geglaubt.
aber jetzt bin ich wirklich erleichtert, dass es doch der Jeep geworden ist.
Offensichtlich eine weise Entscheidung :chapeau: :lachen78: :biere:

lGmartin

Heinz-55
18.01.2004, 22:07
Hallo Ferdi !!

Gratulation !!
Viel Glück mit dem neuen Auto!! :chapeau: :chapeau:

Gruß
Heinz 55:captain:

Holländer
10.02.2004, 19:25
Hallo Jungs,

da ich immer schon ein tiefergelegtes Fahrzeug haben wolte,
mit Porsche Spoiler und ein fette Gruppe "Z" Auspuffanlage,
denke ich mir dass ich das hier leiste..

Es wird wohl etwas schwierig das viele Geld für den TÜV hinzulegen...

http://www.s-und-s.business.t-online.de/Forum/assets/images/lada


Frank :)

nordy
10.02.2004, 21:00
@ nostromo

Zitat:

Wehe, wenn dann die ersten zwei Jahre um sind: niente kulanza!!!

Man kann bei den Hightechautos aus Baden Württemberg wie bei anderen Marken auch sicherlich die relativ häufigen Elektrik- und Elektronikausfälle bemängeln.

Nur dass die Firma in der Weise unkulant ist, dass sie nach Ablauf der zwei Jahre eine Haltung einnimmt, auf die der oben genannte Spruch auch nur annähernd zutrifft, kann man wirklich nicht sagen.

In punkto Kulanz ist Daimler immer noch vorbildlich.

Gruss Nordy

drillmaster
07.03.2004, 17:29
yup, das ist ein geiles ding als zugfahrzeug, auch wenn das bei schlauchbooten ja meist nicht das problem ist sofern nicht das auto klein oder der anhänger ungebremst ist wie in deinem fall

kaufen! hätt i a gern, sowas, obwohl ich (noch) kein boot hab :cognemur:

Ferdi
07.03.2004, 17:55
Hallo Drillmaster,

naja, ob Du den wirklich gerne hättest, entscheide nach meinem Beitrag, ok ?

Ich hab auch versprochen, meine Erfahrungen zu posten, hab noch etwas abgewartet, aber jetzt nutze ich die Gelegenheit und schreib's, selbst dann, wenn ich nur Spott und Hohn ernte und "ich hab's Dir ja gleich gesagt, lass die Finger davon" :zunge: .

Seit ich ihn hab ist er bereits länger in der Werkstatt gestanden, als bei mir zu Hause. Natürlich auch deshalb, weil ich ja bei einem Mercedes-Händler gekauft habe und der, wenn was kaputt ist, die Teile immer erst umständlich über einen anderen Chryler-Händler bestellen muss.

Hier eine kurze Chronologie:
-bei Auslieferung hat mir der Meister gesagt, ich soll nicht viel fahren, weil der Riemenspanner kaputt ist, sie bestellen ihn und bauen ihn dann gleich ein, samt einem neuen Antriebsriemen - ein paar Tage drauf, neuer Riemenspanner und neuer Antriebsriemen wird eingebaut
-kaum fahr ich, bemerke ich, dass der Öl verliert wie deppert, hat mir die ganze Garageneinfahrt + Garage selbst angesabbert
- Getriebeöl aus einem kaputten Simmering vom vorderen Differenzial, das dann bei der Achse am Antrieb beim Vorderrad am Rad runterrinnt
- Automatik-Getriebeöl am mittleren Verteilergetriebe
- Kühlerflüssigkeit beim vorderen Kühleranschluss (hab ich alles selber festgestellt, indem ich mich druntergelegt habe und nachgeschaut habe
zur Behebung war der GC 1 Woche in der Werkstatt (alles war zerlegt, falsche Teile sind gekommen)
- endlich abgedichtet, bemerke ich, dass er nicht gscheit geht, keine Kraft, nicht schneller als 140, obwohl 170 im Typenschein stehen.
Posting im Jeepforum -Rat ----> ab in die Werkstatt. Ich hab Verdacht auf Turboschaden. Mercedeswerkstatt findet nix, Meister fährt nach Tulln zum Jeep und dort finden sie eine defekte Unterdruckdose im Auslasssystem, sodaß das Steuergerät vollkommen falsche Werte bekommen hat. Kleine Ursache große Wirkung. Teil bestellt, eingebaut, aber Auto war wieder 1 Woche in der Werkstatt, statt bei mir
- kaumt repariert, quietschts vorne im Motorraum so komisch beim Kaltstart, ich verdächtige den neuen Antriebsriemen, warm ist das Geräusch dann weg
- nach ein paar Tagen kommt auch noch ein metallisches Klopfen dazu, ab in die Werkstatt. Ursache - der neue Riemenspanner. Neu eingestellt, das Klopfen ist weg, das Quietschen beim Kaltstart ist manchmal, wenn er über Nacht im Freien steht jetzt, immer noch da, vergeht aber, wenn der Motor warm ist -ok, kann man nix machen
- kurz darauf, ich geh zu Fuß zur Bahn, untertags ruft mich meine Frau an, der Jeep war wieder im Freien (-12 Grad), macht keinen MUX beim Starten. Ich ruf die Werkstatt an, die kommen - Batterie vollkommen zusammengebrochen
-2 Tage Werkstattaufenthalt, danach hab ich ihn geholt mit neuer Batterie - ok
-vorletzte Woche, ich will die Kinder in die Schule führen, start ihn an - springt gleich an, ich lass ihn laufen und putz ihn vom Schnee ab,
dann roll ich im Leerlauf die Garagenauffahrt zurück und fahr gleich fast ungebremst in einen riesigen Schneehaufen auf der anderen Strassenseite rein, weil er nicht bremst. Geht der Bremsservo nicht. Er hat zwar gebremst, aber ohne Servo, da brauchst Oberschenkel wie der Hermann Meier. Und ins ABS konnte ich ihn bei Schneefahrbahn nicht bringen.
Ich hab's trotzdem vorsichtig probiert zu Fahren und Bremsen - und siehe da, nach ca. 500-600 m ist plötzlich Servounterstützung da und alles normal.
- so geht das jetzt seit über einer Woche, ich war damit dienstlich in Innsbruck, no problem, weil der in der Hotelgarage gestanden ist.
Kaum zu Hause im Freien über Nacht, selbes Phänomen.
-Ende letzte Woche hatt ich wieder Werkstattermin (eigentlich sollte ich mir jede Woche einen prophylaktisch reservieren lassen :lachen78: :cognemur: ), Meister stellt fest, defekter Bremsservo, baut zuwenig Druck auf. Einbau neuer Servo wahrscheinlich nächste Woche.

Resumee - bisher hat es mich zwar noch keinen Cent gekostet, aber nerven tut's ganz ordentlich
Der Händler ist schon verzweifelt und hat mir gesagt, 2-3 solche Eintauschgeschäfte, und er kann zusperren.
Ich wart jetzt ab, vielleicht war's das ja und ab jetzt läuft er wie ein Uhrwerk :sonne: . Hoffentlich.
Denn eigentlich fährt er sich super, genau das was ich wollte, bis auf den Verbrauch, der pendelt sich zw. 11 und 14 Litern ein, aber das wusste ich, dass er nicht sparsam ist und damit hab ich auch gerechnet. Ist halt noch der VM 3,1TD und kein Common-Rail (2,7 CRD = 270CDI Mercedes-Maschine).

So, und bitte keine blöden Bemerkungen :zunge: :lachen78: :moon: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
07.03.2004, 18:58
Hallo,

Naja, liest sich ziemlich aergerlich...

Was solls, mein Schwiegervater hat gerade 300€ in Saalfelden beim Jeep gelassen. Sprang einfach nimmer an. Irgendein Luftschlauch und Gluehkerzen. Als er dann wieder ansprang, nagelte wie ein Maschienengewehr und in allen Farben rauchte, hab ich nicht ohne Genugtuung an meinem Benzinerzuendschluessel gezupft und bin mit fluesterndem Motor losgefahren :zunge:

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich den Jeep fuer einen Gramoliden halte, und wuerde eventuell versuchen den loszuwerden, bevor solche Reparaturen ausserhalb der Garantie anfallen. Der Mann vom Öamtc in Saalfelden hat nur gegrinst, nach dem Alter gefragt und hat sofort zum richtigen Teil gegriffen. Soll heissen, die Autos sind den Technikern ganz und garnicht unbekannt.

Trotzdem viel Glueck falls du das Teil laenger faehrst...

cu
martin

Shovelhead
07.03.2004, 19:52
Hallo Ferdi,
du wolltest ein Traumauto, jetzt hast du eines. Immer wenn es nicht da ist, kannst du nur davon träumen.......
Tja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Aber nun ernst:
Ich habe mir vor 12 Jahren ein Cabrio gekauft. Dann ging es mir wie dir, nur andere Defekte. Aber alles, was repariert oder erneuert wurde, geht bis heute ohne Probleme. Also Kopf hoch.
:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ferdi
07.03.2004, 20:58
Danke Dodl-Martin für die aufmunternden Worte :moon: :marteau: .

Danke Shovlehead - ich hab ja noch fast 1 Jahr Zeit. Da kann ich mich ja entscheiden, ob ich ihn behalten will oder nicht. Kommt drauf an, wie's weitergeht. Ich kenn das ja, bei Exoten muss man ein wenig nachsichtig sein :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
07.03.2004, 21:05
Ferdi, ich wollt dich auch nicht aufmuntern, bei dir trau ich mich schon mal recht direkt zu schreiben :chapeau: Was garnicht boes gemeint ist.

Aber wenn ich mir ansehe, was eben der Schwiegervater mit seinem Wagen so erlebt hat (zugegeben, mit anderem motor), dann hab ich bei dem Thread ein deja vu.

Wenn du eh noch ein Jahr zeit hast ist es ja OK. Aber wenn der Wagen dann in der kalten jahreszeit wieder anfaengt zu spinnen, dann wuerd ich mir Sorgen machen. Bis dahin ist er aber auch wieder deutlich weniger wert....

cu
martin

Holländer
07.03.2004, 21:09
Hallo Jungs,


also ich werde hier nicht meine ganze story von meine damals neue nigelnagelneue Chrysler Voyager 2.5 Turbo Diesel schreiben..
aber nach 2 x Zilinderkopfwechsel (1. bei 55.000 / 2. bei 121.000...) und unzählige Werkstatbesuchen
hab ich kurz vor den 3. Zilinderkopfwechsel bei 147.000 dass Ding in
Zahlung gegeben und mir eine Opel Combo gekauft....

Fahre jetzt 192.000 in ca. 5 Jahre mit Null problemen...
okay abgesehen von mal eine kaputte Keilriemen bei 177.000 km.....


Frank :)

drillmaster
08.03.2004, 09:47
ferdi ich muß sagen, du baust einen ja net grad auf ;-)

also wenn ich soviel pech mit einer kraxn hätt tät i a net des auto wollen!

aber ich hoff doch, daß net alle von der sorte so schlimm beinander sind!

Hansi
09.03.2004, 21:56
Hallo Ferdi

gratulation zum neuen Waggen:chapeau: :chapeau: der würde mir auch gefallen aber alles aufeinmal geht nicht leider:cognemur: :cognemur: :cognemur:



grüße Hansi:banana:

Ferdi
09.03.2004, 22:32
Hallo Hansi,

hast wohl nicht alles gelesen, oder :marteau: . Kannst Ihn haben :lachen78: .

:banana: :zunge: :banana:


lg
Ferdi :captain:

reini0077
10.03.2004, 18:21
sieh nicht gleich so schwarz, dein neuer muß ja gar kein Montagsauto sein.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber mulmig wär mir schon.

:ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Mehr als auseinanderfallen kann er ja nicht. :cognemur: :cognemur: