PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftköpfe austauschen lohnt sich das??


Mark II C
11.02.2004, 14:04
Hallo an alle Schlauchis, habe eine kleines Problem und brauche euren Rat. Habe eine gebrauchten Tohatsu M 30 A3 mit E-Start erworben. Der Verkäufer versicherte mir telefonisch das es ene Kurzschaft im neuwertigen Zustand ist und das auch der Propeller einwandfrei ist. Vor ein paar Tagen lieferte meine beauftragete Spedition den Motor und anscheinend ist es nicht nur ein Langschaft sondern ein Ultralangschaft? laut den Papieren. Und der Propeller ist innen im runden(ich weiß nicht wie man das nennt) auch noch beschädigt bzw ein Stück abgebrochen. Grundberührung oder Transportschaden. Ich glaube eher letzteres den sonnst wäre eher an am Propeller Blatt etwas abgebrochen. Ich bin natürlich super entäuscht und will mich gar nicht mit dem Verkäufer rumstreiten. Das mit dem Langschaft ok er hatte anscheinend keine Ahnung habe aber extra noch mal nachgefragt und er hätte so ehrlich sein können das er keine Ahnung hat. Aber jetzt muss ich noch mal Geld in eine neue Schraube investieren, den wer kauft schon gerne einen Außenborder mit ener kaputten Schraube. Auch wenn ich glaube das es vom Transport kommt und nicht von einer Grundberührung. Und nicht die Spedition schuld ist, sondern das der Propeller schon so war. Jedenfalls habe ich mich gleich wieder nach einen gleichwertigen Kurzschaft umgesehen und bin ich seit Montag auch Besitzer eines Tohatsu M 25C auch mit E-Start den ich mir persönlich aus meiner schlechten Erfahrung angeschaut habe kann nur jeden nur dazu raten. Vorbesitzer kommt aus Berlin notfalls wäre ich auch dahin gefahren. Aber dieser ist zufällig geschäftlich einmal im Monat in Nürnberg wo wir uns auch getroffen haben. Hat diesen Motor angeblich nur an seinem Beiboot gefahren. das im jetzt zu groß geworden ist. Kann sein dass, das stimmt möchte dann gar nicht wissen wie groß sein richtiges Boot ist., wenn sein Dingi bzw. Beiboot schon 25 PS hatte. Gefahren hat er übrigens eine neue Mercedes S-Klasse. Jedenfalls dieser Motor sieht genauso gut aus außer dass er keine Beschädigung am Porpeller und keine Spuren von Salzwasser am Schaft wie der 30er hat, nur leider 5 PS weniger hat.Meine Frage jetzt habe mit einem Tohatsu Händler gesprochen dieser meinte das der Vergaser oder an ihm was zu machen zu teuer wäre auch wenn beide gleich viel Kubik haben. Das gleich gilt für den Umbau von Lang auf Kurzschaft. Und das sich der Zeitaufwand und die Mehrleistung nicht lohnen würden. Daraufhin habe ich ihn gesagt das ich auch einen Tohatsu M 30 A3 mit E-Start besitze ob mann nicht einfach den Schaft austauchen könnte. Daraufhin meinte er wenn das so ist tauschen wir einfach den Kraftkopf vom 30 auf den 25er aus. Arbeitszeit ca. ein Vormittag Kosten zw. 250-300 Euro. Lohnt sich das vom Geld und der Mehrleistung? Selber machen traue ich mich beide Varainte nicht. Ich Spiele jedenfalls jetzt mit dem Gedanken 25 PS AB aufrüsten Propeller von 25 auf 30er wechseln müsste auch passen. Neuen Propeller
für den 25er kaufen ( Könnt ihr mir einen Empfehlen). Dummerweise ist der Fernschaltunghebel vom 30er auf der richtigen Seite und von 25 nicht nur auf der falschen Seite montiert sondern der Vorbesitzer aus Berlin hat eine 7-Polige Kopf sowohl an der Fernschaltung wie am AB montiert so das man nur noch beides zusammenstecken muss. Vielleicht schaffe ich es auch selber die Fernschaltung vom 30er den Hebel auf die andere Seite zu montieren. Kurz zusammen gefasst. Was soll ich nun machen. 25 Aufrüsten ja mit Vergaser oder Kraftkopf weil... Nicht aufrüsten zu teuer lohnt sich nicht weil... Neue Schaube kaufen und austauschen ja oder nein und wenn welche Schraube. 30er mit neuer oder Beschädigten Propeller verkaufen? Kann sich dies extram beim Laufverhalten bemerk bar machen? Wie gesagt die Beschadigung ist inendrin ein Stück herausgebrochen. Beide Motoren durchchecken Kraftköpfe tauschen und den 30er verkaufen. Meine Messung hat ergeben das er von der Halterung bis zur Kavilationsplatte? Jedenfalls die letzte Platte vor dem Propeller 57 cm beträgt. Also auf jeden fall ein Langschaft. Beide Motoren sind BJ 98 und sehen ihnen sehr gut aus, so weit ich das beurteilen kann. Auf die Frage was ich mit dem Motor machen möchte ich brauche so viel Power für 2/3 Personen im Boot wie möglich ab 25 PS ist ja therotisch Wasserski möglich (wir wiegen beide nicht sehr viel ) was noch tragbar ist. (max. 55kg) Da ich nicht mehr von meiner Freundin anhören möchte warum alle anderen auf dem Wasser schneller sind( Ihr kann es anscheinend nicht schnell genug sein). Im Sommer mit einen 230 Quicksilver und Johnson 4 PS auf dem Gardasee. habe ich auf die schnelle vor Urlaub noch aufgetrieben und dass hat uns beiden riesig Spass gemacht und der Schlauchbootvirus hat uns erwicht. Ok mich ein bißchen mehr. Deshalb habe ich mich entschlossen meinen Schein bis zum Sommeranfang zu schaffen. Denn sonst kann ich beide Motoren verkaufen. Und an mein Boot 5 PS dranhängen. Also liebe Leute helft mir bitte eine vernünftige Entscheidung zu finden.
Ob sich der finanzielle Aufwand für den Kraftkopf Austausch und die Mehrleistung ca. 5 PS wirklich lohnen. Oder das und zu zweit 25 PS völlig ausreichen. Meine Schlauchboot Händler hatte geneint dass, das Zodiac Futura S Marc 2 C erst ab 30 PS so richtig Spass macht(bis 40 PS zugelassen). Darauf fällt mir noch eine Frage ein wieso das neue Modell nur 3,70 lang ist. Liegt das nur an den dickeren Schläuchen? Vielleicht hat auch jemand zufällig einen 25 oder 30er Tohatsu seine Erfahrungen gemacht und sagt verkaufe lieber beide. Oder Erfahrungen mit einem Kraftkopf Ausstausch. Die Werbung im Prospekt mit den Arbeitsmotoren ist jedenfalls sehr gut gemacht von Tohatsu, und das Preis und Gewicht sprechen eigentlich für sich. Habe fast jeden Motor in dieser Gewichtsklasse auf der Boots Messe zu heben verucht die nicht fest verschraubt waren. (Habe vorher gefragt) Die bei Honda haben den 20 PS Viertakter sogar extra montiert. Da ich ein heimlicher Viertaktfan bin. Aber am Gewicht und Preis muss noch gearbeitet werden.
Ich möchte mich jedenfalls schon jetzt für alle Tipps und Antworten im voraus bedanken. Den eigentlich geht es ja hier nur um den Umbau ja oder nein? Ist der Spritverbrauch bei gleicher Kubikzahl etwa gleich hoch?
Gruß Stefan

dodl
11.02.2004, 14:22
Hallo,

Um ehrlich zu sein, ich habe dein Posting nur schwer verstanden, hast wohl ein bissl flott getippt :)

Egal, Kraftkopftausch ist ueberhaupt kein Problem. Fragt sich nur ob der jeweils andere auch passt. Wenn das der selbe Block ist, dann geht das mit ein paar Schrauben und Dichtungen. Selbst ich hab den Kopf in 15 min unten. Einen Drehmomentschluessel brauchst du halt und die Werte auf die du anziehen sollst. Das wuerd ich selber machen. Passen muss er halt.
Da der Tausch des Kopfes ein Klacks ist lohnt es sich sicher. Immer vorrausgesetzt, die 2 sind baugleich.

Ich hab nur nicht kapiert, du willst 30PS am Langschaft und das hast du ja jetzt...
Oder willst du 30PS Kurz?

Obwohl zwischen 25 und 30PS nicht viel Unterschied sein wird. Die 5 PS gehen dir nur ab, wenn du mit 30 gerade so ins gleiten kommst und mit 25PS gerade nicht.

cu
martin

Michel
11.02.2004, 14:25
Hallo Stefan,

boah das war ja ein Wahnsinns Beitrag, Aber nun mach ich mal den Anfang:

Ich denke das bestimmt viele Antworten kommen werden.

Zu der eigentlichen Frage "Lohnt sich der Umbau". Wenn Du mit Motoren vertraut bist, kannst Du den Umbau klar selber machen, ansonsten würd ich Dir den Umbau vom Händler empfehlen.

Sind bei den 250-300 Euro der Schaltungsumbau dabei? Dann müsstest di einfach rechnen?

Was hab ich für den Motor, die Motoren bezahlt? Ist es immer noch günstig wenn Du das zusätzliche Geld ausgiebst und ist auch der Umbau des "anderen" Motors mit dabei.

Weiterhin hast Du das Problem mit der Schraube. Da die vom 30er kaputt ist und die vom 25er ok. Denke ich dass der Motor überdrehen wird wenn Du die 25er Schraube auf den dann neuen 30er montierst.

Also kurzum mein Tip:

Behalte den 25er, damit läuft das Boot sicher gut und hau den anderen Motor mit den "Falschangaben" dem Verkäufer um die Ohren. Ich weiss nicht was Du dafür bezahlt hast aber offensichtlich hat er nicht die Wahrheit gesagt.

Auch mit der defekten Schraube, Tippe ich eher auf einen Mangel der Schon war. Was ist da genau defekt am Prop, meinst Du einen Steg im inneren der Propellernabe?

Wenn ja das geht sicher nicht vom Transport kaputt.

Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter.

:captain: :captain: :captain:

Mark II C
11.02.2004, 14:44
Hallo Martin Hallo Miachel dabke schon mal für die schnellen Antworten habe leider nicht viel Ahnung von Motoren. Habe Bilder von der def. Schraube und der Fernschaltung gemacht. Muss nur schauen wie ich sie hier reinstellen kann. Zu dir Martin der Händler würde auf den 25er Kurzschaft der Motorblock oder Kraftkopf des 30er Langschaft setzen. Also ist der Langschaft dann ein 25 - PSler den ich dann verkaufen möchte. Den dann 30er Kurzschaft würde ich behalten. Vielleicht ist es auch nicht so schlimm habe jedenfalls ein Bild davon, was ich versuchen werde reinzusetzen. Der Umbau für die Fernschaltung ob die dabei ist habe ich noch nicht gefragt. dürfte aber für einen Fachmann eine Sache von 10 Minuten sein.
Gruß Stefan

dodl
11.02.2004, 14:51
Ich haette halt Bedenken, wenn der Motor eh schon nicht dem entspricht was ihr ausgemacht habt, was da noch fuer Mängel auftauchen.

Ich wuerde mir den 30er sehr genau ansehen, bevor ich in den Kopftausch investiere. Oft genuegt es auf der Seite das "exhaust port cover" abzunehmen und man sieht durch die Auslassschlitze schon recht gut, wie die Kolben, Waende und Kolbenringe aussehen. Zumindest Kompressionspruefung etc wuerd ich machen. Sonst haengst du dir womoeglich einen halbkaputten Block rein.

Wenn du es aber realistisch rechnest, dann zahlst du fuer 5 PS mehr an die 300€. Da wuerd ich glatt den 25er so lassen wie er ist.

cu
martin

nordy
11.02.2004, 16:39
Hallo,

wieso den Kopf tauschen ??

Der einzige Unterschied zwischen dem 25-er und dem 30-er ist wahrscheinlich der Vergaser, eventuell auch das Flatterventil.
Also den Händler fragen, ob meine Vermutung zutrifft und dann Vergaser und eventuell Ventil vom 30-er auf den 25-er umbauen.

Der 25-er hat einen Kurzschaft ?
Der wird nämlich für das Futura II C benötigt.

Gruss Nordy