PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Holz für die Umbauten


derg
10.09.2006, 21:14
Hallo Zusammen,
habe heute angefangen mein Schlauchi winterfest zu
machen. Dabei kamen mir so verschiedenen Sachen in
den Sinn, womit man die langweiligen Winterabende bestimmt
sinnvoll nützen könnte.
Aus diesem Grunde, mal eine Frage in die Runde, was
nehmt Ihr für ein Holz und mit wieviel lagen Lack und Co.
macht Ihr es widerstandfähig?

Danke für die Antworten

Gerhard

Rotti
10.09.2006, 21:27
Hallo Gerhard!

Entweder du verwendest wasserfestes Bootsbausperrholz welches du 2-3 mal mit Bootslack streichst, oder du holst dir Siebdruckplatten ( suche mal bei Google). Diese sind braun beschichtet, wasserfest und brauchen keine Lackierung.

LG
Mathias

derg
11.09.2006, 09:16
Hallo Mathias

wie ist denn der Gewichtsunterschied der beiden Hölzer?
Siebdruckplatten kenne ich, aber mit Bootsperrholz das
ist für mich Neuland.

Gruß

Gerhard

Smalte 1
11.09.2006, 10:16
Hallo Mathias

wie ist denn der Gewichtsunterschied der beiden Hölzer?
Siebdruckplatten kenne ich, aber mit Bootsperrholz das
ist für mich Neuland.

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,
Na ich denke dass dir Sperrholz bekannt ist.Bootsbausperrholz ist gleich zu sehen,nur hier ist die Verleimung der einzelenen Holzschichten mit einem wetterbeständigem Leim ausgeführt.Es werden hierbei Nadel und Laubhölzer heimischer und exotischer Art verwendet.Für hochwertige Möbelarbeiten wie auch im Bootsbau.Gibts in Stärken von 4-25 mm.Der Gewichtsunterschied ist erheblich bezogen auf die Rohdichte bzw.das Darrgewicht.(Trockenzustand)
Der Gewichtsunterschied von z.B Spanplatten zu Sperrholz dürfte allgemein bekannt sein.Siebdruckplatten sind noch dichter und schwerer.Für grössere Bootseinbauten im Schlauchbootbereich vom Gewicht her vollkommen ungeeignet.
Das in Kürze
Gruß Werner

derg
11.09.2006, 11:48
Hallo Werner,
danke für die Info.
Also wird Bootssperrholz genommen.:chapeau:
Wenn es damit nicht klappt(will mir zwei Sitzkisten
bauen)...weis ich ja, an wen ich mich wenden kann.:biere:

Gruß

Gerhard

rotbart
11.09.2006, 12:24
Hallo
lasst Euch bitte nicht von dem "gefühlten" Gewicht einer Spanplatte täuschen, eine genausogroße Echtholzplatte wäre (je nach Holzart) auch nicht leichter.
Echtholz gibt es halt nicht in den Dimensionen, es sei denn als Leimholz, aber dann ist es ja auch schon wieder geklebt.
Grob gesprochen haben V20 Spanplatten ein Gewicht von ca. 700 kg pro KUBIKMETER, und Echtholz zwischen 0,35g und 0,7g pro Kubikzentimeter , was zwischen 350 und 700 Kg pro Kubikmeter bedeutet.
Da Sperrholz aus zusammengeleimten Holzplatten besteht, kann es nicht leichter sein als das echte Holz oder ? und ganz weiche / leichte Hölzer kann man an Bord auch nicht gebrauchen.
------------------
Ich würde daher als erstes die Holzwahl von dem was ich machen will abhängig machen (Farbe, Maserung, Verarbeitung etc.), dazu gehört Lackieren oder nicht ?
Bootsbausperrholz gibt es übrigens auch aus Edelhölzern oder mit entsprechendem Funier, recht gut sieht z.B. Sapeli Mahagoni aus, entweder voll aus Sapeli oder mit anderen Innenlagen.
Bei den Mengen, die Du brauchst preislich auch kein Thema
Viel Spaß
-----------------Nachtrag--------
Sapeli ist kein "echtes" Mahagoni, aber ein Mahagoni-Gewächs und durch die Änhlichkeit und den niedrigen Preis häufig eingesetzt, Die Rohdichte (habe ich gerade nachgelesen) liegt ne ja Art (kernholz / Splintholz) zwischen 0,5g und 0,7g pro Kubizentimeter:ka5:

Smalte 1
11.09.2006, 13:30
Hallo
lasst Euch bitte nicht von dem "gefühlten" Gewicht einer Spanplatte täuschen, eine genausogroße Echtholzplatte wäre (je nach Holzart) auch nicht leichter.
Echtholz gibt es halt nicht in den Dimensionen, es sei denn als Leimholz, aber dann ist es ja auch schon wieder geklebt.
Grob gesprochen haben V20 Spanplatten ein Gewicht von ca. 700 kg pro KUBIKMETER, und Echtholz zwischen 0,35g und 0,7g pro Kubikzentimeter , was zwischen 350 und 700 Kg pro Kubikmeter bedeutet.
Da Sperrholz aus zusammengeleimten Holzplatten besteht, kann es nicht leichter sein als das echte Holz oder ? und ganz weiche / leichte Hölzer kann man an Bord auch nicht gebrauchen.
------------------
Ich würde daher als erstes die Holzwahl von dem was ich machen will abhängig machen (Farbe, Maserung, Verarbeitung etc.), dazu gehört Lackieren oder nicht ?
Bootsbausperrholz gibt es übrigens auch aus Edelhölzern oder mit entsprechendem Funier, recht gut sieht z.B. Sapeli Mahagoni aus, entweder voll aus Sapeli oder mit anderen Innenlagen.
Bei den Mengen, die Du brauchst preislich auch kein Thema
Viel Spaß
-----------------Nachtrag--------
Sapeli ist kein "echtes" Mahagoni, aber ein Mahagoni-Gewächs und durch die Änhlichkeit und den niedrigen Preis häufig eingesetzt, Die Rohdichte (habe ich gerade nachgelesen) liegt ne ja Art (kernholz / Splintholz) zwischen 0,5g und 0,7g pro Kubizentimeter:ka5:
Hallo Rotbart,
Verleimtes ,,echtes Holz,, ist selbstverständlich nicht leichter als Stamm oder Bretterware der jeweiligen gleichen Holzart..sogar etwas schwerer, da ja die Festkörper der Verleimung zu gerechnet werden müssen.Unterschied dabei ist der Wassergehalt in den Zellporen je nach Holzart.Große Poren viel Wasseraufnahme..kleine Poren weniger.Auch Darrgetrocknetes Holz,Sperr oder Leimholz weist immer noch einen Feuchtigkeitsgehalt bis 10% auf.Relevant wird das allerdings erst wenn ich ein bestimmtes Baugewicht einhalten muss.Wasserfest verleimte und mit Buchensperrholz /Funier(harte Oberfläche)funierte sog.Tischlerplatten sind für Auf -und Einbauten ebenso geeignet und wiegen ca.1/3 einer V20(nicht wasserbeständig)bzw.einer V 100 Spanplatte.
Mit Lackierungen bzw.Beschichtungen müssen sie ohnehin je Beanspruchung geschützt werden.Hirnholzseiten und Kanten von Sperr-oder Leimholz sollten dabei eine besonders dicke Beschichtung erhalten..dann hält das schon
Gruß Werner

derg
11.09.2006, 14:18
Hallo
habe mal versucht, zum besseren Verständnis,
eine Zeichnung anzuheften. Das schwarze stellt
die Kiste dar, das rote ist ein Rechteckrohr.
Dieses Rohr wird zerlegbar sein, und wird in die
Aussparungen des Deckels eingeschoben und dann
von oben verschraubt. An dem Teil soll dann später
die Rückenlehne verschraubt werden.
Mir ging es jetzt um Erfahrungen, welches Holz sich
hierfür am besten eignet, bevor ich mich auf eine
Holzart festgelegt habe, die aber aus Erfahrungen
anderer Basteler dazu überhaupt nichts taugt.

danke jedenfalls schon mal, für Eure Antworten

Gerhard

marcus
11.09.2006, 15:27
Ich hatte bei meinem Meteor hinter der 2. Sitzbank eine Platte aus 16. mm starken Bootsbausperrholz mit einem rutschfesten Belag, ähnlich wie die Adrianböden von Wiking belegt.
Da ich den Sitz um 20 cm nach vorne versetzt habe will ich zur abdeckung eine entsprechend größere Platte drauf montieren.

Da ich bei unseren hiesigen Holzhändlern kein Bootsbausperrholz bekommen habe, sondern lediglich wasserfestverleimtes Sperrholz, habe ich mich letzten endes für eine 9 mm starke multiplexplatte ventschieden.
Stabilität größer als vergleichbares Sperrholz, stabilere Verleimung.
zusätzlich wird das Brett jetzt mit Bootslack gestrichen und dann kommt auf die Oberseite, die Kanten und die Unterseite am Rand mit Neoprenkleber der rutschfeste Belag drauf.
Erfahrungen habe ich zwangsläufig noch nicht.

Marcus

rotbart
11.09.2006, 17:34
Hallo
habe mal versucht, zum besseren Verständnis,
eine Zeichnung anzuheften. Das schwarze stellt
die Kiste dar, das rote ist ein Rechteckrohr.
Dieses Rohr wird zerlegbar sein, und wird in die
Aussparungen des Deckels eingeschoben und dann
von oben verschraubt. An dem Teil soll dann später
die Rückenlehne verschraubt werden.

danke jedenfalls schon mal, für Eure Antworten

Gerhard
Hi Gerhard
nicht gleich schimpfen, aber an Deiner Konstruktion gefallen mir zwei Dinge nicht :
Die Kiste wird von HINTEN geöffnet, sie muß also frei stehen (man muß ja zum öffnen hinter die Lehne gehen können) und braucht auch dann noch viel Platz nach vorn, wegen der starren Lehne.

Ich nehme an, Du wirst ein Polster oder Kapok-Kissen auf die Bank legen und nicht die Kistendeckel kunstgerecht mit Schaum und dann Kunstleder o.ä. überziehen:ka5: dann hast Du an der Stelle wo die Oberschenkel aufliegen eine scharfe Kante, die muß abgerundet werden, sonst besteht Verletzungsgefahr. Die anderen Kanten brauchst Du nur brechen.

Ach ja und wenn die Kiste Frei steht, wie verhinderst Du das umkippen (Niemand sitzt drauf, Boot setzt hart in die Welle ein, Passagier erwischt die Lehne zum festhalten)

Hier mal ein paar gedankensplitter
Öffnung von vorn, Deckel mit Überfallschanier (rechts und Links) sichern, mit Schloß hindert es ausserdem am schnellen Diebstahl des Inhaltes.

Lehne mit Klappschanier anbringen und zwar rechts und links nicht innen, wenn Dir die Dinger zu teuer sind, geh zu Autofriedhof und kauf die Klappscharniere von 'nem Autositz.

Wenn Du (mangels Werkzeug) keine ordentliche Abrundung der Vorderkante zustande bringst, die Deckplatte um Plattendicke zu KLEIN schneiden eine 1/4 Rundstableiste einleimen und schon hast Du die professienelle abrundung. Die leiste gib's in jedem baumarkt.

Nachdenken wie man das umkippen verhindern kann.

Viel Spaß

Ach und so wird die Sitzbank dann hoffentlich aussehen
http://bootszubehoer-meindl.com/product_info.php/products_id/1686/cPath/36_180/bootssitze-/-tische/sitzbank-mit-klapplehne-80x40x45-cm.html

rotbart
11.09.2006, 17:49
Hallo Rotbart,
....................mit Buchensperrholz /Funier(harte Oberfläche)funierte sog.Tischlerplatten sind für Auf -und Einbauten ebenso geeignet und wiegen ca.1/3 einer V20(nicht wasserbeständig)bzw.einer V 100 Spanplatte.

Mit Lackierungen bzw.Beschichtungen müssen sie ohnehin je Beanspruchung geschützt werden.Hirnholzseiten und Kanten von Sperr-oder Leimholz sollten dabei eine besonders dicke Beschichtung erhalten..dann hält das schon
Gruß Werner

Jo
und die Drei-Schicht-Platte mit oben und unten dünnes Buchenfunier und innen Nadelholz ist sicher aus wesentlich leichter, is' klar ABER wie sieht das aus ?????:cognemur: und die Kanten müsste man dann nur nur versiegeln sondern auch funieren !
und vielleicht will er ja auch (als Wintertherapie) die Kiste mittels ZINKEN verbinden :ka5: :ka5: :ka5:
-----------------------
Scherz beseite irgentwie sollte doch gerade ein Eigenbau nach etwas aussehen und da sind ein paar EUR für "SCHÖNES" Holz in Maserung und Farbe doch investierbar - oder ?
Du hast mich mißverstanden, ich wollte nicht die Siebdruckplatte retten, sondern zeigen, das "echtes" Holz auch nicht leicht ist !

derg
11.09.2006, 20:49
@ rotbart
DAS sollte eine Skizze sein:angel-smi :
Ne...bin schon nicht böse, wegen konstruktiver Kritik.
Aber das das so nicht bleibt, ist ja wohl klar.

Zum einen wird der gesamte Deckel gepolstert, zum anderen
kommt an dem Winkel eh auch ein Polster. Farbe und Art
ist schon mit dem Polsterer abgeklärt.:chapeau:
Die beiden Kisten werden an C-Schienen befestigt, die
an dem Boden befestigt sind, also Problem auch gelöst.
Als Wintertherapie sehe ich das an, meine Bonsais als
Grundmaterial zur verfügung zustellen.:ka5:

Gruß

Gerhard

Berny
11.09.2006, 22:01
Schau mal die Überlegungen zu meinem Zodiac, jetzt auch beim C4, Patent by Reini! (für ein Bier gibt er dir die Lizenz, ich drink das Bier, weil Reini trinkt nix :biere: ) und was dann daraus geworden ist.

Das System ist einfach und effektiv, leicht zu zerlegen und auch leicht zu verstauen!

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=269&highlight=kiste+reini

Ich würde die Sitzkiste auf jedenfall von vorne zum Öffnen machen, alleine schon die Kraftübertragung der Passagiere, die Kiste würde sonst immer aufgehen, wenn die Passagiere auf die Lehne knallen.

Für das Sitzbrett selber habe ich 22 mm Schichtverleimtes Holz verwendet, für das ganze Kellersystem und den Steuerstand 15 mm.

Sitzbrett deswegen merh, weil ja wieder die Passagiere auf den Sitz knallen!!! (ist ja wie bei Sylvester, hihi)

Aber der Anfang ist ja schon gemacht :biere:

Smalte 1
11.09.2006, 23:34
Jo
und die Drei-Schicht-Platte mit oben und unten dünnes Buchenfunier und innen Nadelholz ist sicher aus wesentlich leichter, is' klar ABER wie sieht das aus ?????:cognemur: und die Kanten müsste man dann nur nur versiegeln sondern auch funieren !
und vielleicht will er ja auch (als Wintertherapie) die Kiste mittels ZINKEN verbinden :ka5: :ka5: :ka5:
-----------------------
Scherz beseite irgentwie sollte doch gerade ein Eigenbau nach etwas aussehen und da sind ein paar EUR für "SCHÖNES" Holz in Maserung und Farbe doch investierbar - oder ?
Du hast mich mißverstanden, ich wollte nicht die Siebdruckplatte retten, sondern zeigen, das "echtes" Holz auch nicht leicht ist !
Hi Rotbart..klar..Geschmäcker sind eben verschieden.Wenn ich Wert auf den Ausdruck des Holzes lege..also die sog.,,Schrankwandkiste,,hi..hi.. in meinem Schlauchi spazieren fahren möchte dann sollte man die Kanten schon funieren..oder besser gesagt und getan Echtholzkanten in Plattenstärke anleimen.Mit Phenolharzkleber oder zusätzlichen Lamellos hält das und gibt sicheren Kantenschutz.Ein Beschichtungsaufbau..Grundierung mit Halböl und eine 3fache Beschichtung mit sog.Bootslack(Klarlack)auf Polyurethanbasis gibt der Sache den feinsten Glanz..oder wer.s halbmatt mag..in Seidenglanzoptik.
Und wem sichtbare Zinken gefallen?Säg..säg..stemm..stemm:chapeau: Auch dafür..warum nicht.Gibt aber auch schon preiswerte Zinkeneinrichtungen im Heimwerkerbereich..dann dauerts nur den halben Winter.
Ach so..mißverstanden hab ich dich nicht..dafür hab ich schon Verständnis..hi..hi:biere:
Gruß Werner

Diddel
12.09.2006, 23:55
jetzt könnt ich mich als gelernter Schreiner noch zu Wort melden..., also bitte, man kann Holz auch Formverleimen und ganz besonders bei Furnieren gibt es dann leichte und stabile Konstruktionen weit unter 22 mm..., wenn ich hier dann noch ein paar Eigner eines gleichen Bootes find wäre die Kosten-Nutzen-Realation doch schon greifbar. Ich hab mal versucht die Backskiste von Metzeler in ner angepassten Breite für mein B2000 mit Glasfaser und Epoxidharz nachzubauen. Das Ding steht immer noch unterm Balkon weil es einfach zu schwer ist. Die gleiche Stabilität bekomm ich mit Holz viel einfacher hin. Jetzt können wir natürlich anfangen darüber zu diskutieren und werden dann feststellen das jeder Recht hat und nix gewonnen wurde. Aber vielleicht gibts hier ja auch jemanden dem das Wasser zum Hals steht und Erfahrung im Holzbau hat? Wär doch dann nicht nur eine sinnvolle Entwicklung sondern auch ne menschliche.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Smalte 1
13.09.2006, 00:40
[QUOTE=Diddel]jetzt könnt ich mich als gelernter Schreiner noch zu Wort melden..., also bitte, man kann Holz auch Formverleimen und ganz besonders bei Furnieren gibt es dann leichte und stabile Konstruktionen weit unter 22 mm..., wenn ich hier dann noch ein paar Eigner eines gleichen Bootes find wäre die Kosten-Nutzen-Realation doch schon greifbar. Ich hab mal versucht die Backskiste von Metzeler in ner angepassten Breite für mein B2000 mit Glasfaser und Epoxidharz nachzubauen. Das Ding steht immer noch unterm Balkon weil es einfach zu schwer ist. Die gleiche Stabilität bekomm ich mit Holz viel einfacher hin. Jetzt können wir natürlich anfangen darüber zu diskutieren und werden dann feststellen das jeder Recht hat und nix gewonnen wurde. Aber vielleicht gibts hier ja auch jemanden dem das Wasser zum Hals steht und Erfahrung im Holzbau hat? Wär doch dann nicht nur eine sinnvolle Entwicklung sondern auch ne menschliche.

Grüssle vom Bodensee
Hi Norbert,
Gute Idee mit dem Formverleimen...nur leiderbekommt man Funier nicht gerade so zum Spaßpreis.Ich hatte vor ca.15 Jahren mal ein Schnäppchen bei einer Tischlerei-Versteigerung gemacht.Funier ohne Ende..von A..wie Ahorn bis Z..wie Zeder..Wurzelnuss vom Feinsten..Mooreiche..Buche..alles..von Heimisch bis Exot.Ganze Bunde..Anleimer,Sperrfunier bis 5mm..Längen bis 4,50 mtr.Zwei Ford -Transit ladungen bis ans Dach gefüllt.Mein Gebot war exakt damals 50,00 DM..jawohl...und ich hatte die Ladung.Gebraucht bis auf kleine Teile bei der Möbelrestaurierung habe ich selten was.Befreundete Tischlereien wollten auch nichts haben..wird zu selten gemacht und wenn im Möbelbau zu teuer..Funierpressen..Heiztische ect. Du weißt.
Hab vor ein paar Jahren aus Platzgründen alles bis auf kleine,brauchbare Mengen alles in den Container geschmissen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Kirschmöbel aus den ,,Dreissigern,,Größere Ergänzungen des Funieres.Hab mir die Kirsche selbst passend beim Händler ausgesucht.Längen um die 1,60 mtr. x ca.0,25 mtr.12 Blatt..Kosten 165,00 euro plus Steuer..und das schon gehandelt.
Deine Idee mit dem Formverleimen ist zwar prima und wenn es richtig gemacht ist im Outfit superedel..Wenn man sich das so vorstellt..son geformter Steuerstand ,,a,la Colani ,,in Mahagoni..mit DD-Lack Hochglanz lackiert..wie son ..Riva.. vielleicht ne Marktlücke..müsste man mal drüber nachdenken.
Gruß Werner

derg
13.09.2006, 08:41
Hallo Zusammen:6987:
erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Ausführungen,
weis jetzt, was ich nehme und wie ich es behandeln muss.
Sobald irgendwie etwas Form angenommen hat, werde ich
das mal versuchen hier reinzustellen.
Ansonsten.......bin ich jetzt befriedigt und gehe mir ein oder
mehrere :biere: ..trinken

Gruß

Gerhard

Diddel
15.09.2006, 21:01
Na Werner,

da hast was hinter Dir :ka5: aber mal ehrlich, ich bin genug vom Fach um das Ganze von ner anderen Seite anzugehen. Im Bootsbau kannst Buche vergessen, Buche ist nicht nur ein kurzfaseriges Holz sondern auch ein Holz das relativ viel arbeitet. Als Sperrfurnier wird es nur eingesetzt weil es wenig Fehler hat und billig ist. Man müsst also was anderes nehmen. Und zwar etwas was im Garten wächst und deshalb nix kostet. Aus dem Stamm Furnier schälen zu lassen ist nämlich billiger und Du hast den Vorteil das Du die Dicke bestimmen kannst. Ich wart schon seit 20 Jahren darauf das mein Vater seinen Lieblings-Kirschbaum umhaut und dann nicht verbrennt :ka5:
Ob das ganze rentabel ist weiss ich nicht und ich hab im Moment auch n bisserl zuviel zu tun um das Gedanklich weiter zu spinnen :vogel: aber nach den Ideen davor wollt ich das mal von ner anderen Seite beleuchten...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

olli1
08.12.2006, 00:13
Schaut mal den link an,dieses Material ist top geeignet für viele Sachen im Bootsbau.Man kann fast alles damit machen.
http://www.vekaplan.de/vekaplan/divers/de/lieferprogramm.htm
Gruß olli1