PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand mit Einbautank


FAR FAR AWAY
12.02.2004, 14:37
Hallo Miteinander!

Da ich bisher leider noch keinen Treffer gelandet habe, (habe dieses Thema schon früher gepostet) und mir eine Selbstanfertigung nicht antun möchte die Frage an das Forum:

:helpme:
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Steuerstand für mein 6m Bombard. Der Steuerstand sollte einen Tank in der Grösse von >70 Litern aufnehmen können. Detto genügend Stauraum für Feuerlöscher, Batterie und Erste Hilfe Box, Bootspapiere,... haben.

Zur Zeit habe ich die Bombard-Konsole mit der Artikelnummer 1119,- welche nur einen recht kleinen Tank (42 Liter aufnimmt) Selbst das grössere Modell mit angeflanschter Sitzbank fasst max. 55 Liter, das ist bei einem 115 PS 4 Takter einfach zu wenig.

Ich dachte an ein italienisches Fabrikat, da sollte es doch sicher was am Markt geben.
Tank kann man ja von einem Zulieferer (Vetus, Allroundmarin,... nehmen).

Bitte um zahlreiche Infos, Links,...

Michel
12.02.2004, 15:54
Hallo Roman,

schau doch mal bei Bantele auf der Homepage unter Zubehör. Da bieten sie 3 verschiedene Steuerstände an und die sehen auch so aus, als könnte man da einen Tank (recht groß) einbauen.

:captain: :captain: :captain:

DieterW.
12.02.2004, 17:26
Hallo Romann,

wie groß sollte der Tank den sein,der unter dem Steuerstand soll.:biere:

FAR FAR AWAY
12.02.2004, 19:48
Hallo Dieter!

Ich habe an einen Tank in der Grössenordnung so um die 70 Liter gedacht.
Was passt in die Steuerstände auf der beschriebenene HP hinein-?

DieterM
12.02.2004, 20:03
Hallo Roman,

Du sprichst von einem Tank im Steuerstand. Hat denn Dein Bombard 600 keinen 100 L Tank im Rumpf unter dem Steuerstand? Oder anders gefragt, geht denn kein 100 l INOX-Tank unten in den Rumpf unter dem Steuerstand rein? Ist da denn kein Platz? DSas verstehe ich nicht, wo doch alle italien. und französ. RIB's ab 4,5 m sehr patente Lösungen anbieten, und größtenteils ab 5 m Länge solche Tanks serienmäßig im Rumpf eingebaut liefern.

Je höher Du die Tanks plazierst, desto schlechter das Verhalten Deines Bootes bei Rauhwasser. Gibt es hier nicht bessere Lösungen direkt bei Bombard für Dein 6 m Boot?

Gruß
Dieter

DieterW.
12.02.2004, 20:33
Hallo Roman,

habe Dir eine PN geschickt,wegen dein Tank:chapeau:

Ferdi
12.02.2004, 20:56
Lieber DieterM,

das Bombard Explorer hat keine Öffnung in den Rumpf vom Bootsboden aus. Der Rumpf ist zwar hohl, aber ohne Zugang von oben. Auch Michels Zodiac hat sowas nicht.

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
13.02.2004, 08:12
Ja, leider besteht es erst beim DB 730 die Möglichkeit in den Rumpf einen Einbautank eingebaut zu bekommen,- Muss aber bei der Bestellung ab Werk eingebaut werden ;-(

DieterM
13.02.2004, 14:21
Danke Dir Ferdi,

das ist schade und dürfte anscheinend der Verstärkung in der Bodenstruktur dienen. Damit müßten diese Boote aber auch günstiger sein in der Fertigung und im Verkaufspreis, wenn der Kunde oder Käufer sich um die Tanks selber kümmer muß.

Aber das es sowas wenigstens bei ZODIAC doch gibt, habe ich erst unlängst bei Pauli gesehen, wo das ZODIAC Medline I für Klaus langsam fertig gemacht wird. Das hat einen eingearbeiteten 70 l (?) Tank unter dem Steuerstand in Kunststoff eingebaut bekommen.

Gruß
Dieter

Rotti
13.02.2004, 19:23
Servus Roman!

Und warum machst du nicht unter dem Steuerstand ein rundes Loch rein in dem du dann einen Hypalontank mit 70ltr. Inhalt versenkst. Diese Loch fachmännisch (denke da an Doodl der GFKerfahrung hat) gebohrt und verklebt, dürfte der Bootsstruktur nichts anhaben.

Gruß Rotti


so sehen die aus:

http://www.pennelindustries.fr/francais/nautisme/images/carbu_fixe1.gif Pennel Industries (http://www.pennelindustries.fr/francais/nautisme/reservoir_carburant.asp)

FAR FAR AWAY
13.02.2004, 19:33
Hallo Rotti:chapeau:

An den einbau eines Flextankes habe ich auch schon gedacht, das funktioniert eigentlch ident den Flugzeuftanks, dort sind in den Tragflächen auch solche flexiblen Tanks eingebaut, werden die Dinger während des Fluges leer, so saugen sich diese zusammen, ein "schwabbeln" des Sprits wird so vermieden.

Allerdings ist die Befestigung an vier Stellen recht mühsam, wenn ich ein Inspektionsloch unter dem Steurstand einbaue.- Der Tank geht da locker durch, aber wirklich gut befestigen ist kaum möglich.

Mal sehen, was ich noch für Lösungen bekomme-??

Vorab, Danke für den Tipp.

Rotti
13.02.2004, 21:11
Servus Roman!

Wegen der Befestigung hätte ich da keine Angst. Die könnte man ja mit Hilfe von Inox - Senkschrauben und Laschen (innen im Rumpf) oben durch den Boden machen. Dabei den Tank an den Tankbefestigungen mit den Laschen durch einen Gurt verbinden und fixieren.

Gruß Rotti

FAR FAR AWAY
13.02.2004, 22:41
Hallo Rotti!

Danke für die Anleitung, klingt plausiebell, allerdings gibt es dann wieder vier zusätzliche Stellen, bei denen Wasser in den Rumpf eindringen kann.:cognemur:
Ich muss mir die Sache wirklich gut überlegen, bevor ich das Bootsdeck anbohre um einen Tank einzubauen. Stimmt, schon, je tiefer der Tank, desto satter liegt auch das Boot, Schwerpunkt muss nach unten,...

Über die Befestigung wede ich wohl noch grübeln, vielleicht klappt das auch über die Inspektionsluke, die ja durch den Einbau entstehen würde. Ich bräuchte sozusagen Chirurgenhände oder müsste den Tank endoskopisch befestigen :lachen78:

Rotti
13.02.2004, 22:46
Hi Reini!

I glaub das ist einfacher als du denkst. WErde mich morgen mal hinsetzen und dir eine Zeichnung anfertigen.
Zeig du mir mal wo der Tank rein soll - hast Fotos die du reinstellen kannst ins Forum?
Den Rumpf hinten würde ich nicht aufschneiden - wenn dann von oben rein - unter dem Steuerstand

Rotti

FAR FAR AWAY
13.02.2004, 22:56
Hallo Rotti!

Also, bisher ist der Steuerstand im hinteren drittel befestigt, will ihn auch dort lassen, da ich das Boot stehend führe.
Der Tank sollte eher Mittschifft in den Rumpf hinenin,-
also, Loch unter dem Steuerstand, darunter den Tank, da sollten locker 70 und mehr Liter reinpassen.

reini0077
13.02.2004, 23:01
Wie wär's wenn du den Boden unter dem Steuerstand öffnest und eine Wanne einlaminierst, eine abdeckung mit Dichtungen und auf der Abdeckung den Steuerstand verschrauben.
In die Wanne kannst du dann den Tank den Rotti dir vorgeschlagen hat oder auch einen anderen montieren.

Abdeckung könnte Klappbar sein oder verschraubt.

Wenn du mir Fotos zeigst und ein paar Maße nennst kann ich versuchen mit einem CAD-Programm dir eine 3D Zeichnung zu erstellen.

reini

dodl
13.02.2004, 23:14
Hallo,

Beim bohren sollt man halt kene Spanten erwischen :)

UND, wenn das nach oben dann nicht ganz luftdicht ist und unten drueckts das Wasser rein, dann hat man ganz schnell den idealen Verdraenger :lachen78:

Aber wie kommt denn das Wasser ueberhaupt rein??

cu
martin

reini0077
13.02.2004, 23:30
Im prinzip wär's machbar,

man braucht aber die genauen Baupläne des Bootes, um nicht einzelne Bauteile zu schwächen. :marteau: :marteau:

Ich glaube aber Rotti ist auf den Richtigen Weg. Er schein ein fixer Kerl zu sein.

:coool: :coool:

werde es aber weiterverfolgen.

P.S. Wie sieht's mit dem Schwungrad aus ?

reini

dodl
14.02.2004, 07:45
Hallo,

Die Idee passt schon. Rotti hat mir gestern auch noch erklärt wie das Boot innen aussieht. Ich war nur vorsichtig, weil ich das auch bei meinem Avon machen wollte. Der Frank hat mir dann in London nachgefragt und die haben dringend davon abgeraten. Also muss ich mit dem bescheidenen Platz am Boot auskommen.

So ein 70l Tank im Rauhwasser wird auch ganz ordentlich an der Aufhaengung reissen...

Ja, mein Schwungrad. Ich bin noch am scannen :)

cu
martin

reini0077
14.02.2004, 10:07
Hallo Martin,

es gibt doch so Balkenfinder mit denen man den Boden nach hohlräumen absuchen kann.
Ich weiß nicht in welchem abstand die Spanten in den Boden eingearbeitet sind, aber man man kann so herausfinden wo sich Spanten befinden und wo nicht.
Wenn man dann den Tank in einen solchen Hohlraum setzt, glaube ich nicht das es der gesamten Konstruktion schadet.

Reini

Reimar Heger
14.02.2004, 10:27
Wisst Ihr, was mich nur immer wieder wundert, pennen denn die Hersteller eigentlich. Jeder, absolut jeder braucht doch einen Benzintank. Warum werden diese Tanks nicht ab Werk in die Böden der Rib Boote eingebaut und fertig. Da muß der zukünftige Eigner die wildesten Konstruktionen einbauen nur um einen ordentlichen Tank zu haben. Das gehört doch bei einem Boot mit GFK-Rumpf einfach in "Serie" oder nicht. Das sollte auch mal den Leuten auf den Ausstellungen gesagt werden. Wenn die mehrmals hören " wenn das Boot einen Einbautank im Boden gehabt hätte, dann hätte ich es gekauft, so aber nicht"!!! Dann weren die Jungs schon wach!
Da stellen die einem ein 5,6 oder noch mehr Meter großes Boot hin und das Ding hat nicht mal einen Einbautank! Ist doch ein Unding, oder? Und ein Einbautank sollte nicht als extra Zubehör geordert werden müssen sondern sereienmäßig ohne Aufpreis dazugehören!!!!!!
Im übrigen folgendes: (Jeweils Rib) Ein 4,5 m Boot sollte einen 60 ltr. ,
ein 5 m Boot einen 80 ltr. ein 5,50 m Boot einen 100 ltr. und ein 6 m Boot einen 150 ltr Einbautank haben. Alles andere ist Spielerei. Und diese Tanks haben - wenn man sie werkseitig einbaut im Boden auch meistens Platz.

Ich habe bei meinen ausgedehnten Fahrten mit meinem 5,30 m Rib und 115 PS MErcury einen 100 ltr. Einbautank vor dem Steuerstand und einen zusätzlichen 70 ltr. Tank im Bug gehabt. Damit kann man was anfangen!
Grüße Reimar

Rotti
14.02.2004, 11:01
Servus Reinmar!

Also da gebe ich dir 100% recht. Die Burschen lassen sich jeden Zusatz bar bezahlen. Solange sich die Masse an Schlauchbootfahrern nicht aufregt, wird sich hier wohl nichts ändern. Aber es ist den Herstellern ja erlaubt Zusatzoptionen zu verkaufen solange die Leute auch bezahlen.

Noch zum Tankeinbau bei Reini. Ich kenne die Bombard Ribserie vom Roockie 2. Der hatte einen Explorer. Wenn man hinten bei der Rumpflenzöffnung reinschaut, dann müsste man auch bei deinem genau sehen wo die Verstärkungen eingebaut sind und wo du mit dem Tank platz hast. Am besten siehst du es zu Mittag wenn die Sonne schön auf das Bootsdeck raufscheint. Da müsste es im Rumpfinneren taghell sein.

Schau dir das mal so an Reini, dann kannst gleich abschätzen wie das ist mit dem Hypalontank.
Wenn du den Innenraum inspiziert hast, dann lass uns mal wissen wie es da so aussieht.
Gruß Rotti

dodl
14.02.2004, 11:03
Hallo,

Kommt drauf an. Bei meinem ist auch kein Tank drin. Da fuellt sich in verdraengerfahrt der ganze Hohlraum mit Wasser, damit das Boot stabiler liegt. Da kann ich keinen tank reintun.

Einfach ein Loch schneiden ist unter Umstaenden halt nicht ideal. Mir wurde gesagt (ich selbst kenn das Bombard nicht) dass das Boot recht duenn laminiert ist. Man hoert ja oft, dass es bei GFK egal ist, wenn ein Teil der Struktur fehlt. Da geht man aber von der klassichen Glasfasermatte aus. Was aber wenn das Bombard mit direktionalem Gewebe gebaut ist? Dann schneidet mann da einen schoenen Strang der Faser weg. Und wenn der Tank dann nicht von unten her abgestuetzt ist, dann zerren da runde 150kg oder mehr (je nach Gewicht des Fahrers) an dem kleinen und womoeglich geschwaechtem Bereich. Was mir auch gesagt wurde ist, dass auch im originalzustand beim Einsteigen Luft durch die Lenzoeffung entweicht. Das klingt nicht so besonders steif...

Mir waere das fast zu riskant. In einem Steuerstand oder irgendeiner Staukiste laesst sich ja ein Tank unterbringen ohne am Decklaminat zu experimentieren...
Kein Problem ist es wenn man den teil wieder einsetzt und 2x drueberlaminiert, aber dann is nix mit Servicedeckel, dann braucht man nachher wieder die Stichsaege :lachen78:

cu
martin

Reimar Heger
14.02.2004, 12:13
Also auf der nächsten Interboot werde ich mal gewisse Schlauchboothersteller oder Händler daraufhin ansprechen und mal fragen ob sie eigenlich ein Auto ohne Tank kaufen würden bzw. eine Aufpreis dazu bezahlen. Man könnte ja auch einen tragbaren Tank in dern Kofferraum stellen - oder? Blödsinn, klar! Also, jedes Auto hat einen Tank und jedes Rib ab mind. 4,50 m muß einen Einbautank haben, Werkseitig, dann ist es richtig gemacht und weit billiger. Mich wunder nur eines, warum werden bei Bootstests die fehlenden Einbautanks nicht mit massiven Punkteabzügen bewertet. Bei mir würde ein größeres Rib von vornherein im Test ohne Einbautank durchfallen. Über solche Machenschaften könnte ich mir maßlos ärgern. Für mich grenzt es schon an Unverschämtheit einen Interessenten ein Boot anzubieten das man Motorisieren kann nur ein Tank ist nicht vorhanden?!! Ein absolutes Unding. Man sollte diesen Leuten ganz klar sagen, ein Boot ohne serienmäßigen Einbautank (also Rib) das können sie behalten! Soweit meine Meinung zu dem Thema. Grüße Reimar

dodl
14.02.2004, 12:30
Hallo,

Bei einigen Booten ist der Einbautank garnicht vorgesehen wie wir nun wissen, andere koennen nachgeruestet werden. Bei den Booten wo er garnicht moeglich ist wird das schon einen Sinn haben. Beim Bombard weiss ich es nicht, bei meinem, weil der Zwischenraum geflutet wird.

Bei den Booten die man nachruesten kann ist es ja wurscht, ob man nun ein billiges Boot mit Tank nachruestet, oder das Boot MIT Tank halt teurer kauft. Macht ja keinen Unterschied. Und wenn ich mir den Tank aussuchen kann hat das doch auch was. Genausogut koennte man fordern dass das Boot nur mit Motor angeboten werden darf. Wenn man den Autovergleich hernimmt :)

cu
martin

Hansi
14.02.2004, 19:11
mache ich ungern muss aber leider den DieterM koregiren das Medline 1 hat Original schon einen 120l Einbautank:chapeau: :chapeau: dass glaube ich ist genug aber ich habe so einen großen Tank bei anderen Booten nicht gesehen und darum auch mein Kaufentscluß für die Medline:chapeau:



grüße Hansi

DieterW.
19.02.2004, 22:23
Hallo Roman,:biere:

Die CBR ist zu Ende,und ich habe einen Steuerstand und einen Tank 69L
für Dich gefunden.Habe Dir eine Nachricht geschickt.Bitte melden:chapeau:

DieterW.
20.02.2004, 12:38
Hallo Roman
mache mal dein Postkasten leer,wollte Dir etwas schicken.:marteau: