PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailerimport Österreich


werner.pirker
19.09.2006, 19:06
wir möchten eigentlich schon dieses Wochenende zuschlagen ...

Solemar 470, 40 ps, 4 Takt

ist der Trailer zu schmal ? lässt sich sowas in Österreich zulassen. Boot und Trailer sind nämlich ITALIANI ...

Grazie !

Fortnox
19.09.2006, 19:22
Hi!


Ich weiss nicht ob man den zulassen kann, wüsste aber nicht wa dagegenspricht, wenn er Verkehrstechnisch in Ordnung ist. (Lichter,katzenaugen und der ganze Schmarrn).

Was meiner meinung aber nach fehlt ist ein ganz entscheidendes Teil bei einer Vollbremsung. Das wäre die Bugauflage.

hobbycaptain
19.09.2006, 19:29
Was meiner meinung aber nach fehlt ist ein ganz entscheidendes Teil bei einer Vollbremsung. Das wäre die Bugauflage.
:chapeau: :chapeau: :chapeau: , ist mir auch gleich aufgefallen -

mit dem Hänger ohne Bugstütze würd ich nicht heimfahren aus Italien :schlaumei .

DieterM
19.09.2006, 19:51
Hallo Werner,

Du sagst leider nichts näheres zum Boot und Trailer. Wo willst Du das kaufen?In Italien? Hast Du einen link?

Nun, ab Jahr 2000 etwa haben alle namhafte Trailerhersteller in Italien eine EU-Zertfizierung für den Tailer, das wäre schon mal ein Grundlage für eine Abnahme in D und auch in A. Dann müßte der Trailer aber auch eine Stütze am Bug haben zu dem Stützrad, was er aber nicht hat. Ferner gehören die Seitenlichter dazu und hinten an der Lichtleiste muß auch das Nebelschlußlicht integriert sein. Fehlende 2 Keile bei den Italienern sind schnell nachgerüstet.

Dann halte ich es für sehr wichtig, das der italien. Vorbesitzer eine Straßenzulassung hat und insbesondere Bremsen und Radlager effektiv 100 % i.O. sind (siehe KlausB Disaster bei Innsbruck bei der Überführung). Hier muß eine Überprüfung vor Übergabe erfolgen. Ich werde diese bei zukünftigen Abnahmen in Italien selber prüfen.

Die fehlende Bugauflage ist gebräuchlich in Italien und wird durch eine untere Sicherungskette erbracht. Die Abnahme des Ellebi-Trailers von Skipperteam in dieser Art beim deutschen TÜV machte hier keine Probleme und ich sehe diese auch nicht. Mit der Kette wird das Boot nach vorne hervorragend gesichert und gleichzeitig auch die perfekte Aufliegelast eingestellt. Wenn es beanstandet wird, dann laß Dir bitte die weggebaute Bugstütze bei der Winde mitgeben, die der Verkäufer garantiert noch hat.

Ist der Trailer älter und hat keine EU-Zulassung, dann wirst Du unbedingt eine Achs-und Bremberechnung vom Hersteller benötigen, bitte spreche unbedingt den Verkäufer an und handele nicht zu schnell.

Ich gehe davon aus, das der Trailer auch zum Boot paßt. Mache doch einfach eine tatsächliche Gewichtsberechnung vom Boot mit gefüllten Tanks, Sonderbootsausrüstung zum netto Boots-Gewicht dazu, und Sicherheitsausrüstung anBord, und vergesse nicht zum Motorgewicht auch die elktr. Installation mit Batterie und dem Gewicht der Fensteuerung dazu zu rechnen. Von der Breite sehe ich hier optisch keine Probleme, eher von der Nutzlast mit den relativ kleinen Rädern, denn die Traglast der Reifen muß natürlich auch stimmen.

alexs987
19.09.2006, 20:23
Hallo Werner,
ganz so kompliziert wie es Dieter beschreibt ist es im Ösiland nicht.
Erkundige dich bei deiner Landesregierung Abt.KFZ-Typisierung.
An und fürsich kein Problem, habe einen deutschen Eigenbau Trailer Anstandslos genehmigt bekommen. Nur dreieckige Rückstrahler mußte ich anbringen. Also keine Scheu - die vom Land wissens ganz genau!

Viel Glück

Alex

DieterM
19.09.2006, 20:49
Hallo Werner,

habe noch etwas vergessen, sorry.

Für die Zulassung in A benötigst Du

- entweder die original italien. Zulasssung vom Trailer, die dann hier ungültig gemacht wird und zurückgesandt werden muß, oder

- die italien. Abmeldebestätigung von der dortigen Zulassungstelle

Hintergrund: lt. EU-Bestimmungen dürfen nicht gleichzeitig zwei Zulassungen sein.

@ Alex: diese Informationen sind sachlich präzise für die Typisierung eines italien. Trailers in A oder D. Kompliziert sind sie überhaupt nicht wenn man sich auskennt. Deine österr. Typisierung eines deutschen Trailers aus deutscher ABE dürfte da einfacher sein, läuft aber im österr. TÜV genauso präzise ab, von dem Du bestimmt nichts gemerkt hast.

Rotti
19.09.2006, 20:50
Hi WErner!

Also die Bugstütze hat mit der Typisierung in A nichts zu tun. Seitenlichter am Trailer brauchst du ers ab 1,35m Achs bzw. Trailerbreite.
Welche Trailermarke ist es denn?? Sollte der Trailer Alko Bremsteiler haben , was nicht unmöglich ist, dann bekommst du auch die Bremszertifikate bei Alko in RAmsau in Zillertal. Ansonsten musst du diese Bermszertificate beim Trailerhersteller anfordern.
Wenn du noch Zeit hast, dann lasse dir doch die genaue Achsbauart und Name des Achsherstellers geben, bzw. er könnte dir ja vorne ein Foto mit den Einstanzungen der Typisierungsnummern der Auflaufbremseinheit und der Kugelkopfkupplung machen. Anhand dieser Nummer wird dir sicher bei der Landesregierung geholfen werden. Die sagen dir dann genau was du noch brauchst.

Zum Solemar sei noch gesagt dass es sehr sehr schöne Ribs sind die mir gut gefallen. WAr damals bevor ich das Marlin aus Italien geholt habe auch auf der Suche nach einem Solemar. Liegt super im Wasser und hat eine tolle Innenraumaufteilung.

LG
Mathias

Fortnox
19.09.2006, 20:56
Mit der Kette wird das Boot nach vorne hervorragend gesichert und gleichzeitig auch die perfekte Aufliegelast eingestellt.

Erstens wird das Boot durch die 2 Kettchen nicht hervorragend gesichert und 2. was haben die 2 Ketchen mit der Einstellung der Aufliegelast zu tun?

Das Boot hat auf dem Trailer festzusitzen. Was denkst Du wenn Du von 100 km/h auf 0 eine Vollbremsung machen musst ( was in diesem fall vielleicht gut geht , vielleicht auch nicht). Mit diesen 2 Ketten kann man das Boot nicht richtig sichern da man mit diesen niemals eine Richtige Spannung erzielen kann. Nicht nach linl, nicht nach rechts und auch nicht nach vorne. Das Boot muss vorne aufliegen und mind. 2 mal gesichert sein. 1mal Lionks und einmal nach rechts. Eher noch zusätzlich einen Spannguirt für die evtl. Entlasung der Seilwinde. Ebenfalls hinten je 2 mal über die Zugösen direkt auf den Trailer.

geri
19.09.2006, 21:48
hi

es ist so wie dieter in thread 6 beschrieben hat.

ich habe im vorjahr eine einzelgenehmigung für einen ital. trailer bekommen.

unbedingt erforderlich waren die originalpapiere der ital zulassung.

wenn es geht mit den ital kennzeichen und original papieren nach österreich fahren, die einzelgenehmigung beantragen und erst dann die papiere mit der nummer zurückschicken.

ab einer breite von 1,6 m sind weisse begrenzungslichter nach vorne vorgeschrieben.

die sind bei den meisten trailern nachzurüsten

mfg

geriw

DieterM
19.09.2006, 22:10
...
Erstens wird das Boot durch die 2 Kettchen nicht hervorragend gesichert und 2. was haben die 2 Ketchen mit der Einstellung der Aufliegelast zu tun?



Das Boot hat auf dem Trailer festzusitzen. Was denkst Du wenn Du von 100 km/h auf 0 eine Vollbremsung machen musst ( was in diesem fall vielleicht gut geht , vielleicht auch nicht). Mit diesen 2 Ketten kann man das Boot nicht richtig sichern da man mit diesen niemals eine Richtige Spannung erzielen kann.

Hmmm, doch Martin und außerdem liegt das Boot auf der vorderen Kielrolle auf.

Nicht nach links, nicht nach rechts und auch nicht nach vorne. Das Boot muss vorne aufliegen und mind. 2 mal gesichert sein. 1mal Links und einmal nach rechts. Eher noch zusätzlich einen Spanngurt für die evtl. Entlastung der Seilwinde. Ebenfalls hinten je 2 mal über die Zugösen direkt auf den Trailer.

Mit der Kette wird ja nach rechts bzw. nach links absolut gesichert. Empfehle Dir bei nächster Gelegenheit dem Skipperteam seine Kettensicherung mal genauer anzusehen. Diese Art ist in Italien sehr verbreitet (!), nur Du kennst sie nichtweil diese Art hier überhaupt nicht gebräuchlich ist. Die Ketten-Spannung erfolgt nach dem Einhängen mit dem Anzug der Winde. Harald hat noch zusätzlich einen Spanngurt senkrecht von oben nach unten drum zur Sicherheit falls die Winde mal nachlassen sollte. Wen es aber stört, der kann ja die Bugstütze wieder hinbauen an den Windenstand, das sagte ich aber schon.
Mit der Veränderung der Kettenlänge kann das Boot vor oder zurück eingestellt werden um die optimale Aufliegelast vorne an der Kupplung zu bekommen.

Berny
20.09.2006, 21:17
ich habe im vorjahr eine einzelgenehmigung für einen ital. trailer bekommen.

unbedingt erforderlich waren die originalpapiere der ital zulassung.

Kann sein, dass die Zulassung eines anderen EU-Landes ausreicht, um die Typengenehmigung der Achse nachzuweisen, aber ich denke nicht, dass die ital-Zulassung notwendig ist!!!

Sowas höre ich zum ersten Mal!:schlaumei

Punkt 1:
Bezüglich Bugstütze und Sicherung:
Also Dieter, habe jetzt etwas mehr technisches Verständnis von dir erwartet :schlaumei
Die Kettensicherung vorne hat nichst mit der Sicherung rechts/links zu tun, sondern soll das Boot davon abhalten, bei Bremsmanövern oder Auffahrunfällen nach vorne zu kommen!!!
Hier ist ebenso die Bugstütze notwendig.
Dies kann zur Begründung führen, dass das Boot so wie abgebildet nicht sicher am Hänger fixiert ist.
Jeder Polizist könnte den Hänger an Ort und Stelle abstellen !!!

Punkt 2:
Der österreichsiche Tüv hat außerdem nix zu sagen, ist eine Stelle, die jedem Ziviltechniker gleichkommt! (interessant zB die deutsche Geschäftsstelle http://www.tuv-d.de/, die hat nix mit dem eigentlichen TÜV zu tun!!!)
Das läuft in A anders als in D, nur haben halt findige Geschäftsleute herausgefunden, dass man ja einen Tüv auch in Österreich machen könnte, haben eine Firma gegründet, sich so benannt, und das wars! Ist aber von der Wertigkeit nicht mit D zu vergleichen!

Punkt 3:
Also in A läuft das so, man muss ein Gutachten eines beeideten Ziviltechnikers vorweisen, danach wird das Fahrzeug bei der Landesregierung überprüft und typisiert.

Für Anhänger, seis Eigenbau oder Import, ist dabei notwendig, dass eine typengenehmigte Achse vorhanden ist.
Das andere, ob der Hänger für die Lasten geeignet ist, usw, begutachtet der Ziviltechniker und die Landesregierung k a n n das genehmigen.

Also, vergesst sämtliche Vorgehensweisen der Deutschen, in Österreich läuft das anders!!!

Rotti
20.09.2006, 21:39
Kann sein, dass die Zulassung eines anderen EU-Landes ausreicht, um die Typengenehmigung der Achse nachzuweisen, aber ich denke nicht, dass die ital-Zulassung notwendig ist!!!

Sowas höre ich zum ersten Mal!:schlaumei

Punkt 1:
Bezüglich Bugstütze und Sicherung:
Also Dieter, habe jetzt etwas mehr technisches Verständnis von dir erwartet :schlaumei
Die Kettensicherung vorne hat nichst mit der Sicherung rechts/links zu tun, sondern soll das Boot davon abhalten, bei Bremsmanövern oder Auffahrunfällen nach vorne zu kommen!!!
Hier ist ebenso die Bugstütze notwendig.
Dies kann zur Begründung führen, dass das Boot so wie abgebildet nicht sicher am Hänger fixiert ist.
Jeder Polizist könnte den Hänger an Ort und Stelle abstellen !!!

Punkt 2:
Der österreichsiche Tüv hat außerdem nix zu sagen, ist eine Stelle, die jedem Ziviltechniker gleichkommt! (interessant zB die deutsche Geschäftsstelle http://www.tuv-d.de/, die hat nix mit dem eigentlichen TÜV zu tun!!!)
Das läuft in A anders als in D, nur haben halt findige Geschäftsleute herausgefunden, dass man ja einen Tüv auch in Österreich machen könnte, haben eine Firma gegründet, sich so benannt, und das wars! Ist aber von der Wertigkeit nicht mit D zu vergleichen!

Punkt 3:
Also in A läuft das so, man muss ein Gutachten eines beeideten Ziviltechnikers vorweisen, danach wird das Fahrzeug bei der Landesregierung überprüft und typisiert.

Für Anhänger, seis Eigenbau oder Import, ist dabei notwendig, dass eine typengenehmigte Achse vorhanden ist.
Das andere, ob der Hänger für die Lasten geeignet ist, usw, begutachtet der Ziviltechniker und die Landesregierung k a n n das genehmigen.

Also, vergesst sämtliche Vorgehensweisen der Deutschen, in Österreich läuft das anders!!!

Also Berny sei mir nicht böse, du kannst nicht den Dieter kritisieren wenn du selbst so hirnrissige und falsche Aussagen machst.:futschlac :futschlac :futschlac Hätte eigentlich erwartet dass du dich hier in solchen Dingen als Beamter beser auskennst. Aber mir kommt vor dass es demnach nicht so ist - daher besser nichts sagen:sportschi :sportschi

SAg mir mal bitte wo der Trailer -wenn die seitlichen Ketten halten,die Winde gespannt ist und hinten das Boot seitlich am Spiegel zum Trailer runter abgespannt ist - bei einer Vollbremsung hin soll????

ABstellen des Fahrzeuges durch einen Polizisten??? Hab noch nirgends gelesen dass es lt. STVo oder sonstigen Vorschriften es irgendwo verlangt wird oder geschrieben steht dass ein Boot durch eine Bugstütze gesichert werden muss. Ich weis nur so viel dass die Ladung so gesichert sein muss, dass ich diese unter normalen Umständen nicht verliere und andere Verkersteilnehmer nicht gefährde. Also wenn es so sein sollte, dann Fakten auf den Tisch und nicht "Jeder Polizist könnte den Hänger an Ort und Stelle abstellen !!!" Da werd ich unruhig mit solchen Aussagen, und diese wiederum führen die User in die Irre.

er Deutschen, in Österreich läuft das anders!!! Wie es in Österreich läuft steht bereits oben da!!!. Nochmal, wenn du einen ital. Trailer in Österreich typisieren willst, dann brauchst du nur mit den ital. Papieren zur Überpüfungsstelle fahren. Evtl - w.vorhin schon gesagt verlangen die ein Bremzertifikat. Es sind hiebei keine Zivieltechniker oder sonstwas notwendig wenn es sich um einen in Italien zugelassenen Trailer handelt:cognemur:
Also Leute lasst euch hier nicht beunruhigen - es ist sehr einfach einen Trailer hier in Österreich zu Typisieren!!!!



LG
Mathias

Berny
20.09.2006, 22:01
1) Die Kette reicht mit Sicherheit nicht aus, um das Boot davor zu schützen, nach vorne wegzudriften.
Wenn eine Bugstütze vorne ist, ist es die Kombination zwischen der Sicherung nach unten und der Bugstütze, die das nach vorne driften verhindert.
Vergiss bitte nicht, es geht hier um wenige Zentimeter, dann reißt die Kette, um das gehts in erster Linie!!!

Zweitens: Wenn die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert ist, dann kann ein Polizist den Hänger abstellen.
So wie am Bild hier abgebildet, bin ich der Meinung, die Ladung ist nicht ordentlich gesichert, aus zwei Gründen:
a) siehe oben
b) für ein seitliches Wegkippen sehe ich keine Sicherung !
Wie gesagt, ich sehe die Sicherung der Ladung, und was anderes ist ein Boot auf einem Trailer nicht, für nicht gegeben!
Muss aber auch eingestehen, dass die Beurteilung hier am Foto schwer ist, an Ort und Stelle wäre das sicher besser.
Ein Beispiel für die Überprüfung: Bewegt sich das Boot irgendwie, wenn man daran rüttelt?

2) bezüglich der Anmeldung:
Auf jeden Fall bekommt ein importierter Hänger in Österreich eine Einzelgenehmigung, das ist dann der Typenschein, hier stehen dann die tech-Daten drinnen. Woher kommen die? Von der Typengenehmigung bzw vom Ziviltechniker!
Oder eben, wie schon angedeutet, kann es eben sein, dass bei einem Import aus I die Zulassungspapiere gültig sind!

Also Mathias, hirnrissig sind meine Gedanken sicherlich nicht, ich kann nur jedem empfehlen, sich genau bei der Landesregierung, die wirklich einzige zuständige Stelle in Österreich, genau zu erkundigen, und nicht auf irgendwelche sicherlich gutgemeinten Ratschlägen hier im Forum zu hören!!!

Und Mathias: tut mir leid, wenn ich auch mal Dieter kritisieren muss, aber in A laufen halt die Uhren oft anders als in D, und das müßte auch Dieter mittlerweile wissen!

klementg
20.09.2006, 22:01
hallo . kann euch meine erfahrung über die anmeldung einens ital. trailers in österreich schreiben.
kurz und bündig - trailer und boot mit ital. kennzeichen nach österreich gebracht - nummerntafel per post retour - mit dem zulassungsschein zur zulassungstelle des land oö in steyr - beim ersten mal zurückgeschickt wegen der seitenlichter - gibts in italien nicht - 2 tage nochmals hingefahren - einzelgenehmigung ohne probleme erteilt . aus und fertig
beim boot gings noch schneller
ich würde es jederzeit wieder machen. 2 x gardasee eher ein ausflug

gerhard

Fortnox
20.09.2006, 22:28
Wird scho hinhaun Werner :chapeau: :biere:

Wir gschaftln halt gern a bissl rumm, aber das wirst eh schon bemerkt haben.:knuddelz:

Trotzdem würde ich spätestens nachträglich die Bugstütze nachrüsten.:em34:

werner.pirker
21.09.2006, 20:06
war eher eine retorische Frage ... sollte es in AUSTRIA nicht klappen, mache ich die Anmeldung & Versicherung einfach in Italien auf meine Frau ... zu etwas müssen die Italienerinnen doch gut sein ! :mar:

liebe Grüsse

Werner & Simona

Fortnox
21.09.2006, 20:27
Übrigens Glückwunsch zu zum Solemar, gefällt mir super :cool:

Irgendwie kommt mir der Rumpf sehr bekannt vor. Kann es sein dass Solemar und Mariner die selben Rümpfe verwenden?


Wenn man die 2 vergleicht, besteht doch eine ziemliche Ähnlichkeit oder?

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=6666&stc=1&d=1158863185

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=6653&d=1158685462

geri
23.09.2006, 00:31
Kann sein, dass die Zulassung eines anderen EU-Landes ausreicht, um die Typengenehmigung der Achse nachzuweisen, aber ich denke nicht, dass die ital-Zulassung notwendig ist!!!

Sowas höre ich zum ersten Mal!:schlaumei

hi berny

es gibt immer ein erstes mal :ka5: :ka5:

Du kannst auch mal den anderen Postern glauben.

Es ist aber so, dass mit der original !! ital (EU) Zulassung die Einzeltypisierung kein Problem ist. Hast du keine, so darfst du natürlich gegen Entgelt den Ziviltechniker beschäftigen.

und ich weiss wovon ich rede :schlaumei

Nachdem ich leider die Originalpapiere vor der Typisierung zurückgeschickt habe ( ich habe es nicht gewußt, daß meine Kopie nicht zählt, die Landesregierung will selber kopieren!) Da ich vorher jedoch angerufen habe und mir die Auskunft erteilt wurde, dass eine Kopie genügt hat es doch einiger Disskussion bedurft, ehe mir ein freundlicher und hilfsbereiter Beamter doch die Einzelgenehmigung erstellt hat. :chapeau:
Er hätte auch auf stur schalten können.

gruß
Geri

Berny
24.09.2006, 12:05
Ähmm, hab ja nix anderes gesagt, oder ?:ka5: