PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HONDA Außenborder BF 90 LRTU - neuer Einspritzer


thball
24.09.2006, 20:41
Hallo,

kurz mal zur Info: Auf der Interboot wurde der neue BF90 vorgestellt. Er hat mittlerweile eine Einspritztechnik. Auf der HP von Honda habe ich ihn noch nicht gefunden darum hier ein paar Infos:

BF 90 LRTU (90 PS)
Hubraum: 1496 cm3
Lichtmaschine 44 A
Sequentielle Einzeleinspritzung VTEC
Sauerstoffsonde (Lambardregelung)
Listenpreis: EUR 10.715,00

voraussichtlicher Liefertermin: Januar 2007

Rotti
24.09.2006, 20:44
Hi Tom!
Vielen Dank, Hast du vielleicht Fotos davon. Bin ganz heiss drauf.

LG
Mathias

thball
24.09.2006, 21:02
Hi Tom!
Vielen Dank, Hast du vielleicht Fotos davon. Bin ganz heiss drauf.


Hallo Mathias,

aber klar doch (zumindest eines):

http://img87.imageshack.us/img87/1161/img0398modlf2.th.jpg (http://img87.imageshack.us/my.php?image=img0398modlf2.jpg)

Rotti
24.09.2006, 21:09
Hi Tom, vielen Dank!!!:chapeau:

SChaut nett aus das Motörchen. Interessant wäre den mal auf mein Marlin zu hängen um zu sehen wie die Einspritzung den Motor von unten raus dynamischer und spritziger macht. Weist du zufällig welches Gewicht der Motor hat. Konnte es leider am Bild nicht lesen.

LG
Mathia s

thball
24.09.2006, 21:11
SChaut nett aus das Motörchen. Interessant wäre den mal auf mein Marlin zu hängen um zu sehen wie die Einspritzung den Motor von unten raus dynamischer und spritziger macht. Weist du zufällig welches Gewicht der Motor hat. Konnte es leider am Bild nicht lesen.


In der Langschaft-Version 163 kg. Der Verkäufer meinte, dass er trotz einem geringeren Hubraum (i. Vgl. zum Alten) spritziger sein soll. Mal sehen - vielleicht kann ich Dir nächstes Jahr mehr berichten... :zwinkern:

Rotti
24.09.2006, 21:17
Hallo Tom!

Habe gerade diesen Link gefunden http://www.world.honda.com/news/2006/p060913MarineOutboardEngines/

:futschlac

LG
Mathias

Diddel
24.09.2006, 22:02
hey Jungs,

gibts von dem Modell auch ne Version für mein B3?

Also mal ganz ehrlich, das Teil ist Spitze und danke Dir Tom. Da frag ich mich mal wieder wie es Honda schafft solche Teile zu entwickeln. Als alter Metzeler-Fan bin ich nun mal leider eher an Yamaha gebunden (auch wenn ich inzwischen nen Honda hab).
Na ich werd wohl versuchen am Mittwoch mal den Vorführhafen zu überfallen, Bilder gibts wohl eher keine, aber dafür haben wir ja Tom.

Im Ernst, der Motor macht auf mich (subjektiv) keinen schlechten Eindruck :chapeau:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Ole
25.09.2006, 17:47
Hi Leute,

der Motor kann im Vorfürhafen probegefahren werden.:zwinkern:

Er hängt an einem Buster XL (Finnisches Aluminium-Boot). Das Boot liegt schräg gegenüber von Ferdi`s ZAR.:chapeau:

Bin ihn am Sonntag gefahren. Der Motor läuft recht ruhig, fühlt sich aber ewas kraftlos an:sleeping:. Laut Honda muß er nochmals neu abgestimmt werden.:ka5:

Ciao Bernd

thball
25.09.2006, 17:55
Hi Leute,

der Motor kann im Vorfürhafen probegefahren werden.:zwinkern:

Bin ihn am Sonntag gefahren. Der Motor läuft recht ruhig, fühlt sich aber ewas kraftlos an:sleeping:. Laut Honda muß er nochmals neu abgestimmt werden.:ka5:


Hallo,

meinst Du damit den Motor allgemein oder im speziellen den im Vorführhafen? Danke für den Tipp übrigens - vielleicht schaffe ich es in den Vorführhafen.

Ole
25.09.2006, 18:41
Hallo Tom,

ich meine den im Vorführhafen.

Dabei handelt es sich wohl um ein Vorserienmodell, das sich noch in der Erprobungsphase befindet.

Ciao Bernd

willys47
25.09.2006, 22:10
Hallo Liebe Leute-ich Schreib Jetz Mal Gross-mag Ein Feiner Motor Sein--aber---wo Leben Wir Denn?hab Ihr Mal Auf Den Preis Geguckt!!!darf Oder Kann Oder Sollte Mann So Was Unterstützen?

thball
25.09.2006, 22:16
Hallo Liebe Leute-ich Schreib Jetz Mal Gross-mag Ein Feiner Motor Sein--aber---wo Leben Wir Denn?hab Ihr Mal Auf Den Preis Geguckt!!!darf Oder Kann Oder Sollte Mann So Was Unterstützen?

:confused- Wenig ist zwar etwas anderes, aber im Vergleich zu anderen 4-T 90 PS Motoren schneidet er wohl gar nicht so schlecht ab, oder?

willys47
25.09.2006, 22:31
NE TOM-der vergleich haut vielleicht hin-aber der preis!!!jedes hobby kosted etwas geld-aber so ein geld?Ne das dann doch nicht-und der weg über -ebay-com.ist nicht weit-obwohl die auch mega angezogen haben!NUR FÜR EINEN MOTOR?selbst wenn geld vorhanden ist-warum sollte mann es ausgeben oder die importeure unterstützen?Alles sollte in einem rahmen bleiben!und so ein preis ist nicht normal!und nächstes jahr nochmal etwas mehr...

hobbycaptain
25.09.2006, 22:48
NE TOM-der vergleich haut vielleicht hin-aber der preis!!!jedes hobby kosted etwas geld-aber so ein geld?Ne das dann doch nicht-und der weg über -ebay-com.ist nicht weit-obwohl die auch mega angezogen haben!NUR FÜR EINEN MOTOR?selbst wenn geld vorhanden ist-warum sollte mann es ausgeben oder die importeure unterstützen?Alles sollte in einem rahmen bleiben!und so ein preis ist nicht normal!und nächstes jahr nochmal etwas mehr...

und die Alternative ? :nixweiss:
40 PS Motor behalten oder kaufen - zu einem großen Boot ? :stupid:

sorry, aber, wenn der Motor jemandem zu teuer ist, dann braucht er ihn ja nicht zu kaufen - aber da müsste man ja an allem rummotzen :cognemur: .

Also, ich weiss jetzt nicht, was der neue 90er Honda kosten wird (obwohl er vis-avis von mir ist :lachen78: ), er wird aber wohl im Rahmen der anderen 90er sein. Ob das jetzt zu teuer ist oder nicht mag jeder für sich selber entschieden.
Und - ebay.com gibt auch super Garantien und Gewährleistung :lachen78: :naughty:

willys47
26.09.2006, 00:30
..ne Alternative gibts nicht-zu nem grossen boot gehört auch ordentlich was hinten dran-bloss die preise sind doch nicht mehr real!da gibts gespanne die da viel preiswerter sind!und ferdi-weiss nicht ob du ein händler bist oder nur den preis gesehen hast-was verdient ein händler da noch dran?und ebay mal weggelassen-wenn ich einen in übersee bestelle oder mir mitbringen lasse oder selbst rüberflieg dann ist der flug bei dem preis noch mit drin und ne ganze menge mehr-viel mehr....und nen schlechten ruf, kann sich erst recht kein ami leisten(das zur gewährleistung)...

DieterM
26.09.2006, 12:36
Hallo Freunde,

jetzt streitet Euch mal nicht wegen einem Kaufpreis, der ist immer Verhandlungssache. Und wer nun mal Qualität kaufen mag, der ist auch bereit etwas auf den Tisch zu legen. Angebot und Nachfrage tun ein Weiteres dazu, das Marktpreise nicht in den Himmel schießen.

Wer nur nach dem Preis schielt muß zum Discounter gehen, hat aber meisten auch keinen Aftersalesservice dann.

Freut mich, das das was ich bereits im FEB2006 hinter vorgehaltenenr Hand hörte, sich nun beahrheitet hat, daher das die HONDA Outboard-Einspritzer noch in diesem Jahr nach unten erweitert werden.

Bin am Wochenende am LagoMaggiore mit einem YAM F115 4-Takter Einspritzer unterwegs gewesen und fasziniert von diesem geschmeidigen leisen Kraftpacket!:biere: ... und als eingefleischter HONDA-Fan muß ich den Hut vor diesem YAM ziehen!:chapeau:

sportcruiser585
08.10.2006, 23:20
Hallo Bernd,

muss Dir vollkomen Recht geben. Auch ich habe den Motor am Hafen bei der IBO getestet und war total entäuscht. Das Buster hatte lt. Typenschild 565 kg Eigengewicht. Dennoch war der neue BF90 nicht in der Lage das Schiff mit Power zu beschleunigen. Auch mit Versuchen zuerst die Gleitfahrt zu erreichen (3.800 U/min) und dann den Hebel auf Vollgas zu legen war absolut entäuschend. Dabei hatten Sie den Propeller bereits von 19 auf 17 Zoll gewechselt. Ich denke der Motor sieht zwar schön aus, ist auch absolut ruhig, aber Schub und Leistung ist nicht zu spüren.

Schade! Hatte mich schon gefreut einen High-Techmotor kaufen zu können.
In Bezug auf die techn. Spezifikationen ist das Drehmoment indentisch, rein bei der Leistungskurve wird diese beim "Alten" bereits bei 5.000 erreicht, während der "Neue" bis auf 5.800 drehen muss.

Gruss
Harald


Hi Leute,

der Motor kann im Vorfürhafen probegefahren werden.:zwinkern:

Er hängt an einem Buster XL (Finnisches Aluminium-Boot). Das Boot liegt schräg gegenüber von Ferdi`s ZAR.:chapeau:

Bin ihn am Sonntag gefahren. Der Motor läuft recht ruhig, fühlt sich aber ewas kraftlos an:sleeping:. Laut Honda muß er nochmals neu abgestimmt werden.:ka5:

Ciao Bernd

hobbycaptain
09.10.2006, 10:03
Hallo Bernd,

muss Dir vollkomen Recht geben. Auch ich habe den Motor am Hafen bei der IBO getestet und war total entäuscht. Das Buster hatte lt. Typenschild 565 kg Eigengewicht. Dennoch war der neue BF90 nicht in der Lage das Schiff mit Power zu beschleunigen. Auch mit Versuchen zuerst die Gleitfahrt zu erreichen (3.800 U/min) und dann den Hebel auf Vollgas zu legen war absolut entäuschend. Dabei hatten Sie den Propeller bereits von 19 auf 17 Zoll gewechselt. Ich denke der Motor sieht zwar schön aus, ist auch absolut ruhig, aber Schub und Leistung ist nicht zu spüren.

Schade! Hatte mich schon gefreut einen High-Techmotor kaufen zu können.
In Bezug auf die techn. Spezifikationen ist das Drehmoment indentisch, rein bei der Leistungskurve wird diese beim "Alten" bereits bei 5.000 erreicht, während der "Neue" bis auf 5.800 drehen muss.

Gruss
Harald

zur Klarstellung - der Honda auf dem Buster XL auf der Interboot war ein Einzelstück und ein absolutes Vorserienmodell, handgemacht, noch nicht mit originaler Steuersoftware ..... .
Ein Test dieses Motors ist so aussagekräftig, wie wenn ihr einen 90PS Merc gefahren wärd :ka5: .

Ausserdem bin ich das Buster auch gefahren, zu dritt, und soo schlecht ist es wirklich nicht gegangen. Wenn das Boot voller Leute ist dann darf man sich bei einem 5,6m Boot, das fahrfertig alleine schon über 800kg wiegt, keine Rennbotfahrleistungen erwarten, schon gar nicht von einem 4-Takter.
Die Leistungen waren einem 90PS Motor angemessen, nicht mehr und nicht weniger.

sportcruiser585
09.10.2006, 21:05
Hallo Ferdi,

gib dir insofern Recht, als dass der Motor noch ein Vorführmodell darstellte. Nichts desto trotz handelt sich um einen Messeauftritt von HONDA, und daher erwarte ich mir als potentieller Käufer ein ordenlich abgestimmtes Boot mit Motor. Bin zum Vergleich auch mit dem Yamaha F100 auf einem 200 kg schwereren Boot gefahren. Dabei war aber klar spürbar, dass diese Motor trotz grösserem Propeller sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Gleitfahrt wesentlich mehr Schub entwickelte. Was die Personen am Boot anbelangt, wirst Du sicher festgestellt haben, dass ansonsten nichts an Zuladung auf dem Boot vorhanden war. Insofern kann ich mir bei einer 4 Mann Besatzung durchaus auch eine entsprechende Leistung erwarten.

Gruss
Harald

zur Klarstellung - der Honda auf dem Buster XL auf der Interboot war ein Einzelstück und ein absolutes Vorserienmodell, handgemacht, noch nicht mit originaler Steuersoftware ..... .
Ein Test dieses Motors ist so aussagekräftig, wie wenn ihr einen 90PS Merc gefahren wärd :ka5: .

Ausserdem bin ich das Buster auch gefahren, zu dritt, und soo schlecht ist es wirklich nicht gegangen. Wenn das Boot voller Leute ist dann darf man sich bei einem 5,6m Boot, das fahrfertig alleine schon über 800kg wiegt, keine Rennbotfahrleistungen erwarten, schon gar nicht von einem 4-Takter.
Die Leistungen waren einem 90PS Motor angemessen, nicht mehr und nicht weniger.

DieterM
09.10.2006, 23:04
Hallo Freunde,

eigentlich erstaunlich, das hier über den neueren HONDA Outboarder, der in Friedrichshafen an einem Boot auch erfahren werden konnte, einfach nicht die wahre Freude aufkommen konnte, wo es sich doch um eine Weiterentwicklung mit Einspritztechnik der neuesten Art handelt, und von einem der namhaftesten Motorenbauer kommt.

Ihr tut diesem Motor unrecht, denn anscheinend hat keiner gemerkt, das dieser Motor an einem Boot hing, das als Arbeitsboot ausgelegt ist. Oder will hier vielleicht jemand behaupten ein Alu-Boot aus Finnland, das für den profissionellen Einsatz gebaut wird, hat auch einen so modernen hydrodynamischen schnellen Rumpf in GFK wie ein italien. Festrumpfschlauchboot und ist auf leichte Gleiteigenschaften getrimmt?

Also bitte besinnt Euch doch ein bischen, Rumpf ist nicht gleich Rumpf! Und unterschiedliche Rümpfe haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Auch unter den Festrumpfschlauchboote gibt es so beachtliche unterschiedliche Fahreigenschaften, weil ja hier die Rümpfe auch unterschiedlich gebaut werden und teilweise Vorteile haben, die patentlich geschützt sind.

Das mußte ich einfach noch zu den verschiedenen Kommentaren sagen. Vielleicht geht dem Einen oder Anderen hier jetzt ein Licht auf, würde mich freuen.:ka5:

DschungisKahn
10.10.2006, 07:12
Hallo,

die Zeitschrift Boote hatte die 90 PS Motoren an einem Alu-Boot getestet - die veröffentlichten Geschwindigkeitswerte und Energieverbrauchswerte decken sich in etwa mit meinen Verbrauchs-/Geschwindigkeitsergebnissen.
(edit: test aus 97 und das *finnenboot* ist nicht aus alu sondern gfk laut aktueller homepage - eine bella 512 europa - test ist im *blauen* im volltext-scan nachzulesen).

Wenn ich mir jedoch die Eindrücke wie in den Beiträgen oben durch den Kopf gehen lasse, dann würde ich auf einen zu großen Prop tippen und zuviele Personen an Bord (also zu hohes Gewicht).

hobbycaptain
10.10.2006, 10:05
Hallo,

die Zeitschrift Boote hatte die 90 PS Motoren an einem Alu-Boot getestet - die veröffentlichten Geschwindigkeitswerte und Energieverbrauchswerte decken sich in etwa mit meinen Verbrauchs-/Geschwindigkeitsergebnissen.
(edit: test aus 97 und das *finnenboot* ist nicht aus alu sondern gfk laut aktueller homepage - eine bella 512 europa - test ist im *blauen* im volltext-scan nachzulesen).

Wenn ich mir jedoch die Eindrücke wie in den Beiträgen oben durch den Kopf gehen lasse, dann würde ich auf einen zu großen Prop tippen und zuviele Personen an Bord (also zu hohes Gewicht).

Jürgen, das BUSTER ist aber eindeutig aus ALU, Du warst auf der falschen Homepage http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif.

Also, als wir zu dritt gefahren sind, ging das Buster mit dem Vorserien Honda 90 ca. 60 km/h und da hatte ich nicht ganz aufgetrimmt. Etwas mehr wär wohl noch drinnen gewesen, und das find ich für 90PS nicht schlecht an dem Boot.

Aber, wem der 90er Honda nicht gefällt, der soll sich halt den 100er Yamaha kaufen, ist ja kein Problem. Nur, eines wird schon klar sein, der neue 90er Honda wird nicht schlechter gehen, als der alte 90er Honda, soviel sag ich, der nicht unbedingt als Honda-Fan verschrien ist :ka5: .

PS: Buster Boote sind ganz aus Alu, und die Buster-Nachbauten (ehemalige Busterleute), die Silver Boote sind aus Alu und innen GFK verkleidet.

DschungisKahn
10.10.2006, 13:17
Ferdi, ich meinte den Test *Prinzenklasse* und war verwundert, weil ich meinte gelesen zu haben, das ein Buster-Aluboot getestet worden wäre.

http://www.schlauchboot-forum.com/Tests/Prinz3.jpg

alle Boots-Motorkombinationen waren um die 900kg schwer und beim 90er Honda wäre eine alu 3x13x19" Schraube montiert gewesen - Endgeschwindigkeit wäre 67km/h im damaligen Test gewesen.

Die 19er Schraube ist meine schlechteste Schraube und damit komme ich nicht mal über die 60km/h oder nur äußerst knapp und das bei einer 300kg GFK-Schüssel.

Ich glaube kaum, dass man den 90er Honda mit Ventiltechnik im Verbrauch unterbieten und in der Leistung outperformen kann.
Das Arschloch, welches bei meinem Motor den 100er Kundendienst gemacht hat, hat alles derartig verstellt, dass es ein Wunder ist, dass der Motor nicht kaputt ist - jetzt beim 200h Kundendienst war ich dabei und mir wurde gezeigt wie brutal alles verstellt war.

Honda könnte an mich nur noch verkaufen mit dem nachgewiesenem Argument: noch sparsamer - noch effizienter. Ich glaub kaum dass sie das schaffen. Ich hatte einen ungemein geringen Verbrauch diesen Sommer, dafür wäre ich aber des Öfteren vor Langeweile hinterm Steuerstand eingeschlafen - mehr als 70PS dürfte ich in den seltensten Fällen erhalten haben. Dieser Weg kann es ja wohl nicht sein.

sportcruiser585
10.10.2006, 20:55
Hallo Ferdi,

bin ja ganz überrascht mit welchem Enthusiasmus du den BF 90 verteidigst. Auch ich fahre seit über 20 Jahren mit Honda Aussenboardmotoren und kann in keinster Weise die Qualität der Motoren in Frage stellen. Auch in bezug auf Geräuschpegel und Wirtschaftlichkeit bin ich ein absoluter Honda Fan :chapeau: .
Nichts desto trotz hat sich Honda auch in Punkto Leistung mit den Anderen zu messen. Und dabei habe ich zwischenzeitlich sowohl den BF150 als auch den BF90 testen können. Bei beiden Motoren war der Sound in allen Drehzahlbereichen sensationell. Jedoch bei der Beschleunigung und Elastizität konnten mich diese High-Tech Motoren nicht begeistern. Was den Buster auf der IBO anbelangt, so sei erwähnt, dass diese den Propeller am Montag, den 26. September auf 17 Zoll reduzierten, weiters haben sie den Motor um eine Stufe nach obern gesetzt. Freude kam bei mir dennoch nicht auf. Ich habe mir auch sagen lassen, dass das V-TEC erst bei 5.300 U/min richtig einsetzt. Leider war dabei auch kein nennenswerter Schub spürbar. Wie ich diese Woche erfahren habe, wurde zwischenzeitlich die Auslieferung auf März 2007 verschoben. Ich denke dies wird wohl einen triftigen Grund haben.

Gruss
Harald

hobbycaptain
10.10.2006, 21:45
Harald,

ich verteidige den Honda nur in der Hinsicht, dass ein Vorserienmodell meiner Meinung nach keine aussagekräftigen Urteile zulässt. Trotzdem hat der Motor nicht wirklich saftlos auf mich gewirkt. Aber dazu müsste man wohl zum Vergleich einen anderen Motor am selben Boot fahren.
Und, Du hast sicherlicht recht, dass die Verzögerung der Auslieferung einen triftigen Grund haben muss. Bei japanischen Firmen ist sowas mit großer Schande verbunden, wenn man Termine und Versprechen nicht einhält.

thball
12.10.2006, 19:00
Hallo,

habe soeben eine Email von Honda bekommen. Es ist weiterhin geplant den Motor ab Januar zu liefern. Problem scheint der Andrang zu sein, so dass es eventuell zu Lieferengpässen kommen kann. Die Lieferungen erfolgen nach Auftragseingang. Das heißt Händler, die jetzt schnell waren haben den Motor auch früher.

trolldich
03.11.2006, 20:13
...nur den preis gesehen hast-was verdient ein händler da noch dran?...
25-30% je nach dem.

DieterM
03.11.2006, 22:24
25-30% je nach dem.


Das ist in etwa seine Marge, aber die bekommt er in den seltesten Fällen wegen der Nachlässe bzw. den Inzahlungnahmen! :ka5:

Inzwischen wird bei den Outboardern eher auch das Geld mit den Ersatzteilen und nicht mehr über den Neuverkauf von Motoren verdient, vielleicht auch noch über den Werkstattservice. Das ist der allgemeine Trend der Zeit.

kex
04.11.2006, 06:37
Hallo,

habe soeben eine Email von Honda bekommen. Es ist weiterhin geplant den Motor ab Januar zu liefern. Problem scheint der Andrang zu sein, so dass es eventuell zu Lieferengpässen kommen kann. Die Lieferungen erfolgen nach Auftragseingang. Das heißt Händler, die jetzt schnell waren haben den Motor auch früher.

Ich hoffe du hast recht, meiner ist bestellt und soll im Jänner geliefert werden. Mal abwarten und hoffen:confused- :confused-

trolldich
05.11.2006, 12:13
Das ist in etwa seine Marge, aber die bekommt er in den seltesten Fällen wegen der Nachlässe bzw. den Inzahlungnahmen! :ka5:

Inzwischen wird bei den Outboardern eher auch das Geld mit den Ersatzteilen und nicht mehr über den Neuverkauf von Motoren verdient, vielleicht auch noch über den Werkstattservice. Das ist der allgemeine Trend der Zeit.
Yeap!
30% bekommt der Händler, der übers Jahr gesehen eine große Anzahl von Motoren abnimmt. Ein kleinerer Händler mit weniger Motoren bekommt halt nur ca. 20%. Aber da fast alle Händler die % weiterreichen gibt´s halt "nur" an den Ersatzteilen und der Wartung zu verdienen. Und nachdem ich den Kostenvoranschlag für die Instandsetzung von meinem Yammi bekommen habe, meine ich - nein weiss ich - das dies das wesentlich einträglichere Geschäft ist. Preise wie im Freudenhaus ist da noch untertrieben. Dazu kommt, dass die großen Firmen überhaupt kein Interesse haben Erstzteile zu verkaufen. Bei einer solch großen Modellpalette, wie heute von den großen Herstellern angeboten bedeutet Ersatzteilversorgung auch einen großen finanziellen Aufwand an Logistik und Lagerfläche für eben jene. Wenn die Reparatur eines AB-Kraftblocks dann mal eben 4.000,-- kostet überlegt man sich halt doch ob ein neuer AB nicht die bessere Entscheidung ist. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

thball
11.11.2006, 12:47
Hallo,

Honda hat nun auch im Internet das Produktblatt für den BF90 aktualisiert:

http://www.honda.de/content/marine/aussenbordmotoren_bf_75_bf_90_daten.php?mv=206

DieterM
11.11.2006, 14:01
Hallo Freunde,

aus gegebenen Anlaß und einem Fachgespräch bei einem Top-YAMAHA Marinebetrieb bei Bergamo in Italien in den letzten Tagen, hörte ich heraus, das gerade bei

Outboardern mit elektron. Einspritzung - und das gilt für YAMAHA wie für HONDA - unbedingt einwandfreier und sauberer Spritt getankt werden muß und der Sprit zuverlässig über einen sehr guten Filter und/mit Wasserabscheider laufen soll bevor im Motor eingespritzt wird.

Jegliches verunreingtes Benzin oder auch mit Kondenswasser oder Salzwasser versetzter Spritt killt kurzfristig das feine Einspritzsystem.

Bitte beachtet auch diesen Hinweis bitte.

Ralf
11.11.2006, 14:16
Genau das wurde mir auch erzählt. Was ist aber wenn es bald keine Vergasermotoren mehr gibt :stupid: Garnicht will ich ja nicht sagen aber ab 90Ps wird es da schon knapp.
LG Ralf

thball
11.11.2006, 14:17
Hallo Dieter,

danke für den Hinweis! Darum wurde mir auch schon mehrfach empfohlen einen etxra Wasserabscheider einzubauen.

sportcruiser585
25.11.2006, 18:04
Hallo,

habe mir aufgrund der heissen Thematik über Einspritzung, Ventilsteuerung und Elektronik einfach noch einen alt bewährten Honda BF90 gekauft.

Verlässlichkeit, Verfügbarkeit und Einfachheit zahlt sich auf dem Wasser immer noch aus.

thball
25.11.2006, 18:08
Hallo,

dann herzlichen Glückwunsch! Schlecht ist er bestimmt nicht!

Ist ein wildes Foto - hat es mit dem Einladen geklappt?

sportcruiser585
25.11.2006, 18:23
Ja hat super funktioniert.
durch die mehrlagigen Kartons im Auto konnte ich den Motor ganz leicht nach innen ziehen. Ging absolut einfach und schonend für den Motor. Den Block selber habe ich dann auf eine dicke Decke gelegt, um die Last einigermassen zu verteilen. Anschliessend wurde er ordentlich verzurrt. --> Ladungssicherung --> 170 kg bei einer Vollbremsung sind nicht ohne.

Hallo,

dann herzlichen Glückwunsch! Schlecht ist er bestimmt nicht!

Ist ein wildes Foto - hat es mit dem Einladen geklappt?

Rotti
25.11.2006, 19:41
Ja hat super funktioniert.
durch die mehrlagigen Kartons im Auto konnte ich den Motor ganz leicht nach innen ziehen. Ging absolut einfach und schonend für den Motor. Den Block selber habe ich dann auf eine dicke Decke gelegt, um die Last einigermassen zu verteilen. Anschliessend wurde er ordentlich verzurrt. --> Ladungssicherung --> 170 kg bei einer Vollbremsung sind nicht ohne.


Hi - Vorname währe nett zu kennen:chapeau:

Lt. einen GEspräch mit 'Segn. Ravasio von der Nautica Ravasi sollte der Honda BF 90 weit mehr Gewicht haben als angegeben. Lt. Ravasio sollte der BF 90 etwa über 200kg betriebsbereit haben:ka5: :ka5:
Hat von euch da jemand schon den Motor mal gewogen ???

LG
Mathias

sportcruiser585
25.11.2006, 21:20
Hallo Mathias,


mach mich bitte nicht schwach!
Aber kann ich demächst prüfen. Habe vor der Montage das Boot ohne Motor am Kran gewogen.

Lass es dich wissen.

Gruss
Harald

Hi - Vorname währe nett zu kennen:chapeau:

Lt. einen GEspräch mit 'Segn. Ravasio von der Nautica Ravasi sollte der Honda BF 90 weit mehr Gewicht haben als angegeben. Lt. Ravasio sollte der BF 90 etwa über 200kg betriebsbereit haben:ka5: :ka5:
Hat von euch da jemand schon den Motor mal gewogen ???

LG
Mathias

Rotti
25.11.2006, 21:31
Hallo Harald!

Super , da bin ich echt gespannt was da bei der Abwaage herauskommt.

LG
Mathias

thball
25.11.2006, 23:59
Hallo Harald,

da bin ich auch schon sehr gespannt! Merci!

Ralf
12.12.2006, 17:39
Hallo Harald, gibt es zum Thema Gewicht des 90'iger Honda schon etwas zu berichten !?
Gruss Ralf

thball
13.12.2006, 07:09
Hallo,

im neuen "Skipper" 12/06 ist übrigens ein Bericht drin. Bringt jedoch keine neuen Erkenntnisse nachdem hier m.E. nur das Hochglanzprospekt von Honda abgeschrieben wurde.

kex
09.01.2007, 06:49
In der neuen Ausgabe (Nr. 74) von RIB International ist ein kurzer Test vom BF75/90 drinnen. Sind aber im wesentlichen auch nur die bekannten Werbeaussagen wiedergegeben, nur ein kurzer Fahrbericht ohne Verbrauchswerte,...

thball
21.01.2007, 08:48
Hallo,

hier die offizielle Pressemitteilung von Honda (so wie man sie in manchen Bootmagazinen in abgewandelter Form wiederfinden kann...

http://www.honda.de/nparcarticles/PM_BF75_90.pdf

Rotti
21.01.2007, 09:27
Hi Thom!

Also wenn ich so lese dann glaub ich muss ich wieder auf Honda umsteigen. Klingt echt interessant was die HOndaleute da so entwickelt haben . Besonders interessant und im Prinzip eine sehr einfache aber intelligente Lösung ist der versetzte Zylinder um 14mm gegenüber der Kurbelwelle. Ich wusste - obwohl ich Mechaniker gelernt habe -nicht dass es so eine Technik gibt. Irgendwie eine total primitive Idee, aber ums so wirkungsvoller.
Eines was ich nicht ganz verstehe ist die Überlegung warum HOnda nicht bei dem Motor auf Direkteinspritzung geht und stattdessen eine Saugrohreinspritzung eingebaut hat.

@sportcruiser585 - Harlad weist du schon wieviel der HOnda tatsächlich wiegt???


LG
Mathias

DieterM
21.01.2007, 10:27
Servus Tom,

danke für die aktuelle Information, die natürlich hochinteressant ist und auch zeigt, das HONDA hier den bereits vorhandenen YAM Einspritzern nachfolgt und gleichzeitig einige besonderen Merkmale herausstellt.:biere:

Nachdem ich erst kürzlich einen YAM F60 CETL aufgerüstet habe auf mein Boot, und diesen noch nicht gefahren habe, kann ich noch nichts zu zu der Fahrperfomance im Vergleich zu meinem vorhergehenden HONDA BF50 LRTE sagen.

Ein paar Sachen fallen mir aber bereits vorweg auf:

- die Einbauhöhe der Kavitationsplatte ist gleich Kiellinie, und dürfte mit der guten Ausformung des Skegs zusammenhängen.

- ein Wasserabscheidefilter im Motor mit Warnung im Digi-Instrument gehört auch zum Lieferumfang, damit habe ich nun doppelte Absicherung mit dem bereits vorhandenen Wasserabscheider-Kraftstoffilter im Boot.

- die beiden Digi-Instrumente sind eine "Wucht", erstaunlich was es dort alles gibt.

:biere: :biere: :biere:

DieterM
21.01.2007, 20:22
Hallo Tom,

da fällt mir noch etwas an den neuen HONDAS auf. Der oben angesetzte Spülschlauchanschluß, der bei den YAMs schon länger vorhanden ist, siehe unterhalb der Motorabdeckung auf der re. Seite.

Das erleichtert die Süßwasserspülung nach Salzwasserfarten ohne den erforderlichen Motorlauf. So kann man den Gardenaschlauch mit einem einem kl. Adapter kombinieren und anstecken, damit geht alles easy.

Auch ein ev. erforderliche Entkalkung wird damit erleichtert, die nötige Flüssigkeit wird mit Trichter oben eingefüllt und unten wieder aufgefangen. Nach mehrere Durchläufen einfach mit Frischwasser nachspülen.

hobbycaptain
22.01.2007, 19:40
Hi Thom!
Also wenn ich so lese dann glaub ich muss ich wieder auf Honda umsteigen. Klingt echt interessant was die HOndaleute da so entwickelt haben . Besonders interessant und im Prinzip eine sehr einfache aber intelligente Lösung ist der versetzte Zylinder um 14mm gegenüber der Kurbelwelle. Ich wusste - obwohl ich Mechaniker gelernt habe -nicht dass es so eine Technik gibt. Irgendwie eine total primitive Idee, aber ums so wirkungsvoller.
...............

Mathias,

diese Idee (mit der zur Antriebswelle versetzten Kurbelwelle - dadurch rückt der Schwerpunkt des Motors näher zum Spiegel) führte Suzuki schon 1998 mit seiner Serie 90/115/140 ein. Seitdem haben alle großen Suzuki 4-Takter (90/115/140, 150/175 , 200/225/250) dieses Konstruktionsdetail. Obs der neue 300er auch hat weiss ich aber nicht, bräuchte man wahrscheinlich nur nachlesen.
http://www.vogt-kappeln.de/suzuki/suzuki.htm

Rotti
22.01.2007, 21:37
Mathias,

diese Idee (mit der zur Antriebswelle versetzten Kurbelwelle - dadurch rückt der Schwerpunkt des Motors näher zum Spiegel) führte Suzuki schon 1998 mit seiner Serie 90/115/140 ein. Seitdem haben alle großen Suzuki 4-Takter (90/115/140, 150/175 , 200/225/250) dieses Konstruktionsdetail. Obs der neue 300er auch hat weiss ich aber nicht, bräuchte man wahrscheinlich nur nachlesen.
http://www.vogt-kappeln.de/suzuki/suzuki.htm

FErdi, nicht die Kurbelwelle zur Antriebswelle ist versetzt - sondern der Zylinderraum zur Kurbelwelle. Schau dir mal die PDF Datei auf Seite 5 an, da siehst du was ich meine.
http://www.honda.de/nparcarticles/PM_BF75_90.pdf

DAs von Suzuki wusste ich und gefällt mir auch sehr gut.

LG
Mathias

hobbycaptain
23.01.2007, 09:23
FErdi, nicht die Kurbelwelle zur Antriebswelle ist versetzt - sondern der Zylinderraum zur Kurbelwelle. Schau dir mal die PDF Datei auf Seite 5 an, da siehst du was ich meine.
http://www.honda.de/nparcarticles/PM_BF75_90.pdf

DAs von Suzuki wusste ich und gefällt mir auch sehr gut.

LG
Mathias

hab ich eh gesehen, Mathias, die Honda-Konstruktion dürfte aber den selben Zweck erfüllen, zumindest lt. Beschreibung :gruebel: .

Rotti
23.01.2007, 15:36
hab ich eh gesehen, Mathias, die Honda-Konstruktion dürfte aber den selben Zweck erfüllen, zumindest lt. Beschreibung :gruebel: .

Hi Ferdi dem glaub ich ist nicht so. Beim Suzuki bewirkt ja die versetzte Kurbelwelle nichts anderes als dass der Schwerpunkt vom Motor weiter nach vorne kommt.
Beim Honda hat das mit dem SChwerpunkt nichts zu tun sondern mit einer besseren Übersetzung der Explosionskraft des Treibstoffgemisches auf die Kurbelwelle. D.h. bessere Krauftausnützung des Treibstoffes bzw. geringerer Verbrauch des Motors.

LG
Mahtias

sportcruiser585
23.01.2007, 21:25
Hallo,

hatte bis dato noch keine Zeit gefunden. Bis spätestens ANFANG März kann ich es Dir genau sagen.

Bezüglich BF90 solltest du dir mal den Vergleich in der Anlage anschauen. Insbesondere was Drehmoment und Verbrauch (HP->kW mit 1,36 multiplizieren) anbelangt. :lachen78:

Gruss
Harald

7363

hobbycaptain
23.01.2007, 22:32
na, beim Drehmoment les ich raus - 125,5 NM der Alte und 123 der Neue :ka5: .

sportcruiser585
23.01.2007, 22:56
Hallo!

Anbei das Rechenexample für den Verbrauch nach Angaben von Honda!

BF90 neu 350 g/kWh --> 66,2 * 350 / 0,75= 30,89 l/h
BF90 alt 227g/PSh --> 90 * 227 / 0,75 = 27,24 l/h :futschlac

# 0,75 = spezifische Gewicht von Benzin ca. 0,72 - 0,78 kg/l
# 90 PS = 66,2 kW -> Verbrauch bei Voll-Last

Gruss
Harald

hobbycaptain
23.01.2007, 23:25
Hallo!

Anbei das Rechenexample für den Verbrauch nach Angaben von Honda!

BF90 neu 350 g/kWh --> 66,2 * 350 / 0,75= 30,89 l/h
BF90 alt 227g/PSh --> 90 * 227 / 0,75 = 27,24 l/h :futschlac

# 0,75 = spezifische Gewicht von Benzin ca. 0,72 - 0,78 kg/l
# 90 PS = 66,2 kW -> Verbrauch bei Voll-Last

Gruss
Harald

wobei, wenn das der Vollastverbrauch ist, dann liegt er super :chapeau: , wenn auch anscheinend höher als beim alten Motor :lachen78: .

willys47
24.01.2007, 01:21
...sorry leute-wenn ich hier was lese von schwerpunkt-übersetzung der explosionskraft-dann...:futschlac hey habt ihr studiert oder mal nen motor gebaut?
Glaubt doch nicht den leuten oder herstellern die euch die motoren verkaufen wollen!!Kraft kommt von kraftstoff-und da zieht ein 4-takter genauso viel rein wie ein 2-takter(der noch etwas mehr)....und fahren mit dem mindestverbrauch (der nur angegeben ist)will doch niemand!?
Einen realen verbrauch wird kein hersteller geben!Denn damit versaut sich ein jeder AB-hersteller seine bilanz...
Und vom preis her-schön das es ebay gibt-nicht alles ist gut-aber es gibt gute angebote-auch mit garantie...und das nicht für solche megapreise wie es manche machen!!

DschungisKahn
24.01.2007, 11:30
@willy,

hast schon mal was vom Boote-magazin gehört???

dat is ne zeitung wo man drüber lesen kann wie der Bogadtke's Erich die Maschinchen zum Saufen bringt - dann macht er ein Diagramm von.

Ich hab mir seine Daten von verschiedenen Tests ummodifiziert und auf für mich verständliche Liter/100km umgerechnet.

Warum auch iummer, der *alte* 90 PS Honda hat einen Streckenverbrauch vom 60PS 4 Takter anderer Fabrikate (die sind nicht mit abgebildet, sonst gibt es Geschrei).

der 115PS und 130PS ist die baugleiche Version
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/800_3437616138623337.jpg

edit: der 130PS nimmt sich bei 2000rpm 7,7 Liter die h und der geringste Streckenverbrauch ist bei 46Liter/100km, ab 4500rpm bei 66Liter/100km bis 73l/100km bei Vollast.

sportcruiser585
24.01.2007, 16:52
Hallo Jürgen,

nach Deiner Graphik passt die Berechnung mit dem alten BF90 ja super.
Honda gibt 27,24 l/h an, während du auf 27l/h kommst.

Gruss
Harald

DschungisKahn
26.01.2007, 19:40
Hallo Harald,

ich meine die Überschrift des Motorenvergleichs von 1997 in der 90 PS Klasse war *Prinzenklasse* - der Michel hat den Test im *Blauen* irgentwo eingescannt.

Hierzu hab ich auch ein Bildchen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/800_3061343230376162.jpg
zur Motorenauswahl wars ganz O.K. - der eigentliche Kaufentschluss war aber das Abnicken meiner Frau: jo, der Silberne passt gut zum roten Boot :lachen78: :lachen78:
Wermutstropfen: alle 100h wird eine 400€-Wartung fällig.
Dem Schrauber auf die Finger guggen!! Wer von den Schraubern das Zuguggn ablehnt.... - dort nix machen lassen.
Hatte diesen Sommer Startprobleme - vermutlich wurde mir mit Heizöl gestreckter Sprit verkauft und/oder bei der 100h Kontrolle (Anfang des Jahres)der Motor nicht eingestellt - oder sogar mehr verstellt, bzw. gar nix gemacht. Der Schrauber bei der 200h-Kontrolle (Ende des Jahres) hat mir ein Haufen erklärt und dabei sehr flott gearbeitet, dazu hat er mir die ganzen Verstellungen gezeigt und wie es richtig gehört.
Er wartet jetzt seit 10 Jahren die 90er Hondas und er wüsste noch nicht, dass einer die Grätsche gemacht hätte, ausreichend Wartung vorausgesetzt, selbst Fahrschulboote würden die harten Anfordeungen ans Getriebe wegstecken, vorausgesetzt man kuppelt schnell und zügig ein und lässt's nicht klackern (sonst Späne im Getriebe-Öl).

P.S. in 55 Minuten hab ich bei Vollgas einen 25Liter-Tank leergenuckelt (netto 23 Liter), das GPS hat um die 60km Strecke gegen die Donau angezeigt macht einen echten 65er Schnitt plus Strömung bei einem Streckenverbauch von 38Liter/100km - oder praktisch mit einem 25 Liter Tank komm ich mindestens 60km weit - bei Tempo 35km/h und ganz zaghaft am Gashebel schaff ich das andere Extrem mit 90km Strecke oder 25Liter/100km - das dürfte nicht so oft unterboten werden mit einem Boot das auch 65km/h im Schnitt fahren kann, aber halt mit Zugeständnissen bei Wellen.
Wichtig ist - mit genügend Restsprit ankommen.

thball
26.01.2007, 20:04
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die detaillierten Infos. Auch wenn sie etwas alt sind und sich der Motor dieses Jahr etwas verändert hat dienen sie zumindest als "Richtwerte". Werde berichten wie es mit dem neuen Motor dann in der Realität aussieht! :chapeau:

seepferd
28.01.2007, 01:23
Hallo Tom,

da fällt mir noch etwas an den neuen HONDAS auf. Der oben angesetzte Spülschlauchanschluß, der bei den YAMs schon länger vorhanden ist, siehe unterhalb der Motorabdeckung auf der re. Seite.

Das erleichtert die Süßwasserspülung nach Salzwasserfarten ohne den erforderlichen Motorlauf. So kann man den Gardenaschlauch mit einem einem kl. Adapter kombinieren und anstecken, damit geht alles easy.

Auch ein ev. erforderliche Entkalkung wird damit erleichtert, die nötige Flüssigkeit wird mit Trichter oben eingefüllt und unten wieder aufgefangen. Nach mehrere Durchläufen einfach mit Frischwasser nachspülen.

Ich habe ja einen nagelneuen BF 20 SRU oder vielleicht war auch noch ein T dazwischen-steht aber glaube ich für elektr.Trimmung oder? Jedenfalls ohne diese. Weis denn jemand wo man die Spülanschlüsse bekommt? Meiner sitzt nämlich auch oben und wenn man damit ohne den Motor laufen zu lassen, spülen kann, wäre ja spitze. Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich noch nicht mit dem Motor beschäftigt habe, da immer noch Teile meines Bootes nicht da sind und die Jahreszeit es auch noch nicht zulässt:gruebel:

Gruß Sven

DieterM
28.01.2007, 13:25
...
Weis denn jemand wo man die Spülanschlüsse bekommt? Meiner sitzt nämlich auch oben und wenn man damit ohne den Motor laufen zu lassen, spülen kann, wäre ja spitze. Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich noch nicht mit dem Motor beschäftigt habe, da immer noch Teile meines Bootes nicht da sind und die Jahreszeit es auch noch nicht zulässt:gruebel:

Gruß Sven

Servus Sven,

wenn Dein Outboarder auch den Spülanschlußschlauch oben hat, dann darf bei einer Spülung der Motor nicht laufen. Für den Anschluß eines Schlauches (GARDENA) benötigst Du einen Adapter mit Gewinde auf einer Seite passend zum Motorschlauchanschluß, und am anderen Ende des Adapters den Steckverschluß von Gardena, siehe hier abhängig vom Gewinde (!)
http://www.awn-shop.de/shop/produktdetails/0510577

Nach der Benutzung ist der Motorschlauchanschluß wieder sicher anzuschließen am Motorhalter, da sonst eine Kühlstörung beim Motorlauf entstehen würde.:biere:

Das steht übrigens sicher in der Bedienungsanleitung, bitte dort nachlesen.:biere:

kex
08.02.2007, 19:43
ich weiß zwar weder wie schwer er wirklich ist, noch wie viel er verbarucht oder wie gut er "geht" -

ab ich weiß jetzt wenigstens wie er ausschaut:futschlac :futschlac

7434

Henning K.
08.02.2007, 20:27
Hallo Klaus,

das sieht ganz so aus, als müsstest Du nun Deine Bootinfos im Profil ändern :cool:

Wen dem so ist, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen, tollen Aggregat :chapeau:

Neptun
08.02.2007, 20:47
Vielleicht kann ich Euch ab 03.03.07 was über den 135 PS erzählen.
Zumindest ist es jetzt geplant, dass ich ihn an diesem Datum probefahre und abhole. (Natürlich mit einem Boot dran :chapeau: )

Grüße
"Neptun"

kex
08.02.2007, 20:53
Hallo Klaus,

das sieht ganz so aus, als müsstest Du nun Deine Bootinfos im Profil ändern :cool:

:chapeau:

hätt ich fast vergessen - danke :lachen78:

sportcruiser585
10.03.2007, 21:28
Hallo,

hatte heute meinen BF 90 am Haken.
Gewicht inkl. Propeller, Getriebeöl und Motoröl ca. 178 kg --> die Waage kann dabei durchaus ca. +/- 5 kg vom tatsächlichen Gewicht abweichen --> Messung reicht bis 10 to.

Insofern passt die Angabe von Honda schon relativ gut.

Gruss
Harald

thball
05.07.2007, 18:35
Hallo Harald,

habe heute (endlich) meinen neuen Prop installiert (13-1/4 x 17). Der erste Test war recht positiv.

So richtig testen kann ich ihn erst die nächsten Tage (heute war es etwas wellig). :futschlac

Mit welcher Größe bist Du aktuell unterwegs?

hobbycaptain
05.07.2007, 19:13
Hallo Harald,

habe heute (endlich) meinen neuen Prop installiert (13-1/4 x 17). Der erste Test war recht positiv.

So richtig testen kann ich ihn erst die nächsten Tage (heute war es etwas wellig). :futschlac

Mit welcher Größe bist Du aktuell unterwegs?
so richtig testen kannst Du ihn gar nicht :ka5: . Denk an das 40 km/h Limit :schlaumei http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

thball
05.07.2007, 19:22
so richtig testen kannst Du ihn gar nicht :ka5: . Denk an das 40 km/h Limit :schlaumei http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

hihi, daran denke ich natürlich, nur heute hatte ich nicht einmal die 40 geschafft! :futschlac

sportcruiser585
12.07.2007, 20:03
Hallo Tom,

bin mal gespannt wie Dein neuer Prop nun läuft.
Habe mir vor einigen Wochen einen Edelstahl Stiletto 13 1/4 x 17 aus den USA gekauft, da mein Alu mit selber Steigung einem Treibholz zum Opfer fiel. Nachdem der 17er knapp über 6.000 drehte, dachte ich mir mit ein Edelstahl mit leichtem CUP liegt in der Drehzahl leicht darunter. Leider weit gefehlt. Nun dreht das Ding sogar bei starkem Wellengang noch höher, und zwar bis zum Abregeln.
Beim rangieren im Hafen, insbesondere rückwärts ist der Neue aber der Hit.
Vielleicht kannst Du uns mal berichten wie hoch Dein Motor nun dreht.

thball
12.07.2007, 22:38
Hallo Harald,

bei der Endgeschwindigkeit habe ich etwas verloren, aber der Start beim Wasserski geht leichter. Habe aber meinen alten momentan wieder montiert. Die Geschwindigkeit spielt für mich zwar weniger eine Rolle, aber er fährt mit weniger Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit und ich hoffe, dass er damit sparsamer ist.

Zum Wasserski: Wakeboard und mit 2 Ski ist alles ok, ABER: Ich habe es mit 90 PS und meinem Boot nicht geschafft (und dem anderen Prop) einen 90 kg Monoläufer mit Slalomski zu starten!!! Ich hätte es nie gedacht, aber ich habe dafür zu wenig PS! :cognemur:

Dazu muss man aber sagen, dass er ein sehr sehr gute Läufer ist und der Ski sehr wenig Volumen hat. Wenn er mit 2 Ski startet und dann Mono läuft geht dies aber wunderbar. Muss weniger Gegenlenken bei extremer Kurvenlage als gedacht, aber das mit dem Start ist hart! :lachen78:

sportcruiser585
12.07.2007, 23:13
Hallo Tom,

hatte zuvor einen Edelstahl 4-Blatt mit 13 4/8 x 19 zum Testen. Mit diesem Prop erzielte ich zwar zu zweit die max. Drehzahl von 6.000, jedoch sobald wir zu viert am Boot waren, schaffte ich kaum mehr als 5.000. Mit dem 17er ziehe ich eine erfahrenen Monofahrer (ohne Doppelbindung, der den Ski auch gleich flach legen kann) super aus dem Wasser. Jedoch bei 52 oder 55 km/h habe ich keine Chance das Boot a) in Spur zu halten noch b) das Tempo zu halten. Dafür brauchst Du einfach mindestens 150 - 175 Pferde. Nicht umsonst haben die Wasserskiboote einen V8 mit 240 und mehr PS.

Nachdem ich einen Tower am Boot habe, bewege ich zum Waken und mit den Hoopers sowieso mehr im unteren Geschwindigkeitsbereich. Spart auch Sprit.