PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30PS Evinrude optimal eingestellt?


rocketman
13.02.2004, 12:22
Hallo an alle,

aus dem Threat
Schwachstellen Zodiac MK2 GT (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1238)
kam die Idee, das hier mal zur Diskussion zu stellen.

Ich komm mit meinem Boot (Zodiac MK2) und 30PS Evinrude lediglich auf ca. 35km/h. Vielleicht auch ein Tacken schneller, aber auf jeden Fall zu langsam. Wohlgemerkt allein mit Hund. Das ist nicht normal. Ferdi hat mir bezüglich Trimmung des Motors schon ausgeholfen, eigentlich muss das passen. Ich scheue mich jedoch, meinen Evinrude abzugeben, weil er nach kleinen Anfangsproblemen mit der Spritpumpe jetzt super zuverlässig läuft. Will demnächst mal Kompression messen.

Der Motor läuft ruhig, springt gut an, macht keine Zicken. Im Gegensatz zu einem 20PS Johnson, den ich vorher mal an meiner kleinen Metzler Hüpfbiese hatte, das Ding war richtig bissig, halt Zweitakter, geht der Evinrude das ganze ruhig und gemächlich an:ka5: . Wie gesagt, zuverlässig aber der Biss fehlt. Kann nicht sagen, ob der ausdreht, habe keinen Drehzahlmesser. Hat wer den gleichen Motor und vielleicht das passende Werkstatthandbuch oder technische Daten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß an alle Schlauchis,

Volker

Chester
13.02.2004, 12:34
Hallo Volker - also:

2Zylinder und nur 1 Vergaser sind wohl Fakt?
Wieviel Kubik hat er denn?

Generell machst Du 'nen Denkfehler:
"Biss" und "Bums" hat ein Zweitakter mehr!
Die Laufkultur ist bei einem 4-Takter meist besser - leiser ist er auch, Sprit braucht's weniger, wenn das Mehrgewicht es nicht auffrißt.
Aber: 2-Takt-Power erreicht ein 4-Takter fast nie!
Ist aber 'ne Glaubensfrage und ja eigentlich nicht Inhalt des Threads.
Hier muss Dein Problem gelöst werden.

Reinhard

rocketman
13.02.2004, 12:46
Ja ja, weiß ich ja.
Aus meinen alten Motorradzeiten (2Takt Yamaha RD350) kenn ich das. Da merkt man erst mal, wie genau man formulieren muss...

Meines Wissens hat das Ding 531ccm.
Evinrude 30PS
MOD BE30BAESS
SER-Nr R08540714

Ferdi
13.02.2004, 15:04
hallo Volker,

ich hab Dir beim Trimmen weitergeholfen ? Nicht direkt oder ? Weil ich kann mich an nix erinnern. Höchstens mit einem meiner alten Beiträge, oder ?

Also, wenn Dein Boot wirklich nicht schneller als 35km/h geht mit dem 30PS Evinrude, dann hat der was.
Ich hab ein Futura Fastroller MK2 gehabt, mit den innenliegenden Speedschläuchen, das ging mit meinem damaligen 30PS Suzuki 3-Zyl. 2-Takter in jeder Sizuation über 40km/h. Allein kam ich je nach Trimmung auf 45km/h (Mittelstellung) bzw. auf 48-49 km/h (4. Loch, beim 5. zog er nur noch Luft).
Das war mit Lenkradsteuerung.
Mit Pinne bin ich das gleiche Boot mit einem 20PS Yamaha 2-Zyl. 2-Takter zw. 40 und 44km/h gefahren, wieder je nach Trimmung, immer aber alleine, und eher das Gewicht hinten.
35km/h bin ich sogar mit meinem ersten Motor, einem Evinrude 15 PS (2 Zyl. 2-Takt) gefahren :coool:.
Also, da glaub ich echt fast, dass Dein Motor was hat, sonst gibts das nicht.

Wie hast Du das gemessen ?
Ich mach die Messungen immer auf der Donau, da gibt es sogenannte Hektometrierungen (100m Markierungen), da such ich mir eine gerade Stelle des Flusses ohne Biegung und fahr nahe am Ufer einmal stromaufwärts, einmal stromabwärst und messe die Zeit für einen Kilometer. Das Mittel daraus ist dann die echte Zeit (ohne Strömung), und die fliesst dann in folgende Formel ein:

"1000/ Anzahl Sekunden für einen km *3,6 " oder
" 1000 / ((Zeit rauf + Zeit runter in Sekunden) /2 ) * 3,6 "

Mit GPS gehts natürlich einfacher, aber auch da muss man einmal rauf und einmal runter messen und das Mittel daraus nehmen.

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
13.02.2004, 15:57
Hallo Rocketman!

Also, es könnte natürlich auf der komplett falsche Propeller sein. Hat der Propeller eine zu große Steigung, dann fehlt der "bums"! Der Motor beschleunigt schwer und dreht nicht die zulässige Höchstdrehzahl. Das ist genau, als wenn Du mit deinem Wagen im 2.oder 3. Gang anfährst. Da hast Du auch keinen "bums"! Und wie gesagt, die Höchstdrehzahl wird nicht erreicht.
Es gibt auch folgende Möglichkeit falls es am Propeller liegt. Schau mal auf Deinem Propeller welche Steigung da angegeben ist. Dann kannst Du z.B.
bei der Fa. Gröver (ist wohl die bekannteste Propellerfirma/Raparatur) anrufen und die Fragen ob dieser Propeller der Richtige für Dein Boot ist. Da sprichst Du mit Profis. Wenn die erfahren welches Boot du hast und welchen Propeller bei welchem Motor dann bekommst Du sofort die richtige Auskunft. Wenn es der falsche Propeller ist, dann kaufe dort einen neuen und nimm Deinen jetzigen als Ersatz. Kannst aber auch bei Evinrude direkt anrufen und die Leute fragen ob der Propeller bei Deinem Motor und boot passt.
Wenn das auch nicht funktioniert dann ist sicher was mit dem Motor nicht in Ordnung.
Ich hatte mal ein Zodiac 3,80 m Boot mit einem 25 PS Johnson. Das Ding lief mit 2 Erwachsenen problemlos 40 km/h inkl. Ausrüstung! Grüße Reimar

rocketman
13.02.2004, 16:39
@Ferdi

Danke für Deine Ausführungen, wie gesagt, so oder so ähnlich hast Du mir das auch schon mal im alten Forum geschrieben...guckst Du (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=432)

@Reimar/Ferdi

Das mit der Geschwindigkeitsmesserei ist so ne Sache. Ich habe das letzten Sommer nur 1x gemacht, da aber nur Weser gegen den Strom und mit den angesprochenen Markierungen. Ergab 34km/h. Hm...

Propeller ist richtig. Gröver kenn ich und habe auch den Katalog. Schraube passt demnach. Rufe aber trotzdem mal da an. Und wie gesagt, ich mess mal die Kompression, super wäre in diesem Zusammenhang natürlich, was da normal herauskommen müßte...Vielleicht hat ja jemand die technischen Daten. Ich glaub nicht, dass an dem Teil irgendwas ist, ich mein dramatisch. Dafür läuft er viel zu rund, keine Startprobleme, Verbrauch ok bis auf Endgeschwindigkeit alles super(und das bei meinem Namen)...!

Gruß
Volker

Ferdi
13.02.2004, 16:55
Hallo Volker,

ups, jetzt wo ichs wieder gelesen habe, kann ich mich wieder erinnern.

@Kompression - da sollten so zw. 6 und 7 bar bei einem 2-Takter rauskommen, genau weiss ich das bei Deinem Motor aber nicht und auf der Johnson Website unter Spezifikationen steht auch nix

@Motordrehzahl: meine Erfahrung ist, auch wenn der Propeller zu steil ist, die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht. Du fährst halt nur mit geringerer Drehzahl. Einen so steilen Propeller, dass der mit einem 4,20er überhaupt nicht auf Drehzahl kommt, gibt es glaub ich für den 30er gar nicht. Wenn er zu flach ist, müsstest Du in den Begrenzer reindrehen bzw. hört man das schon, wenn er voll überdreht.
Ideal wär aber schon so ein kleiner Drehzahlmesser, dann müsste man nicht mutmassen. schau einmal da (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1151&highlight=Drehzahlmesser)

Wo sitzt denn der Hund ? Ganz vorne im Bug ?
Wie schnell fliesst denn die Weser ? 5-6 km/h sinds bald, dann wären das 40km/h gemessen. Der Hund von vorne nach hinten und Du bist auf 45, was passen würde. :coool:

Da hilft nur probieren. Man glaubt nicht, was beim Futura mit den Speedschläuchen zu viel Gewicht im Bug ausmacht. Da geht die Geschwindigkeit gleich um 5-10 km/h runter. Wasser sollte erst ab dem hintersten Drittel vom Schlauch wegspritzen bei aufgetrimmtem Motor.
So ähnlich :chapeau: (hab leider kein solches vom Futura :cognemur: )
http://members.mcnon.com/hochgerf/von_hinten.jpg

lg
Ferdi :captain:

rocketman
13.02.2004, 17:02
Ich stell gleich mal ein paar Bilder rein... muss vorher noch was arbeiten...

nordy
13.02.2004, 17:02
@ rocketman

Mein Futura II lief anfänglich auch alleine mit einem neuen 30PS-Johnson nur so um die 40km/h.
Ich war vom Motor und der Endgeschwindigkeit sehr enttäuscht.
Im 4. Loch so wie Ferdi bei dem Fastroller kann ich wegen Luftziehens nicht fahren.

Der Evinrude ist mit dem Johnson zu 100% identisch.
Du darst also keine Wunderdinge erwarten.
Die Motore streuen auch in der Leistung.
Du solltest mal die Propsteigung überprüfen. Du solltest den 10x13 Prop fahren, auf keinen Fall den 15''.
Nach längerer Vollgasfahrt solltest du mal das Kerzenbild überprüfen.
Wenn Gemisch und Verbrennung i.O. sind, muss der Isolator braun sein.

Wegen der schlechten Performance habe ich den Motor schliesslich an einigen Stellen frisiert.
Ich erreiche jetzt alleine auf flachem Salzwasser mit dem 15 ''-Prop knapp 50km/h.
Der Leistungsunterschied zum Serienzustand ist frappierend.

Leider kann ich das Boot nicht optimal austrimmen, was sicherlich noch 2 km/h bringen könnte.

Gruss Nordy

rocketman
13.02.2004, 19:06
So hier mal ein Bild, Hund lag vor mir direkt hinter dem Staukasten...
http://www.cad-intern.de/seite.jpg
Da sieht man es ja schon, das die Kiste nicht aus dem Wasser kommt...
Ich kann natürlich nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es zu diesem Zeitpunkt Vollgas war, aber eigentlich sieht das meist so aus.
http://www.cad-intern.de/seite2.jpg
Beim 2. Bild ist der Motor falsch getrimmt, steht richtig schief, ich fahre jetzt im 3. Loch.
Ich weiß definitiv, dass ich den 10x15er habe, sogar als Reserve, Ihr meint also, wenn der Motor jetzt nicht hoch genug dreht, das da noch mal was kommen kann?

Versuche bei der ersten Ausfahrt mal Gewichtsverlagerung nach hinten, ob es dann besser wird.

Gruß, Volker

nordy
13.02.2004, 20:15
@rocketman

Du kommst viel zu wenig aus dem Wasser heraus, vergleich mal mit Ferdi's Fotos.
Dein Boot hat somit einen wesentlich grösseren Widerstand im Wasser.

Ferner hast du nicht die optimale Sitzposition, du solltest einen halben Meter weiter zurück.

Der 10 x 15-Prop weist eindeutig eine zu grosse Übersetzung für deinen schlappen Motor auf.
Der Motor dreht somit nicht hoch genug und erreicht nicht seine volle Leistung.
Ich habe noch einen 10 x 13.
Wenn du Interesse hast, sende mir doch eine PN.

Gruss Nordy

Ferdi
13.02.2004, 20:29
Hallo,

genau wie Nordy sagte, das Boot ist vorne zu viel/tief im Wasser.
Nicht nur beim 2. Bild, auch beim 1. Bild ist der Motor zu wenig aufgetrimmt fürs Schnellfahren. Ohne Powertrim ist das allerdings eine Gratwanderung, zuviel Trim, dann stellt sich das Boot beim Wegfahren halt extrem auf.
Aber da nicht alle Motoren den gleichen Winkel mit den Löchern haben, kann man nur probieren.
Aber Gewicht nach hinten, Motor noch auftrimmen, dann kommt vielleicht auch der Evinrude noch auf mehr Drehzahl mit dem 15er Prop. Wenn nicht, dann versuch Nordy's 13er. Du wirst sehen, es wird Dir vorkommen, als wenn Du fliegen würdest :coool: .

lg
Ferdi :captain:

Holländer
13.02.2004, 20:37
Hallo Rocketman :D,

also dein Motor müßte die gleiche sein wie meins,
nur eine Evinrude anstatt Johnson (= Baugleich).

Unten habe ich mal die Technische Daten eingefügt.
Die 10 x 13 ist Standart.

Gruß,

Frank :)
(Hoffe man kann es lesen,
ansonsten maile ich es gerne rüber...)

nordy
13.02.2004, 20:44
Hallo Ferdi,

sei ehrlich, auf dem Foto bist nicht du sondern der Akteur aus einem Lehrbuchclip.
Besser kann man den Bootstrimm nicht zeigen.

Schade, dass die Lage meines Futura im Wasser doch mehr der von rocketman's Boot ähnelt als der von deinem Superboot.

Gruss Nordy

DieterM
13.02.2004, 20:47
Hallo Volker,

die ganzen guten Ratschläge hier nützen nichts, wenn Dein Motor den falschen Prop (GRÖVER fragen!) bzw. keine Motorleistung hat.

Mein Z-Mark II GT C 3,80 lief mit 10 PS 4-Takt HONDA mit mit alleine an der Pinne 35 kmh, und zu zweit immer noch knapp 30 kmh. Irgendwo ist Dein 30 PS 2-Takter ein "Lahmarsch"!

Also woran kann es liegen? Ganz einfach, wenn Dein Motor nicht mehr richtig atmen kann, weil er schon ein paar Jahren gefahren wurde und nur der Service gemacht wurde, dann dürfte es an den verkohlten Steuerungsschlitzen liegen. Gib den Motor in den Service und bitte diese die Schlitze zu entkoken. Dazu muß der Zyl.Kopf runter und sauber die harte Kohlesteinschicht an den Schlitzen enrfernt werden. Da muß sauber gearbeitet werden, damit kein Dreck in den Motor fällt. Neue Zyl-Kopfdichtung drauf und zugemacht, fertig. Jetzt hat er wieder Leistung! Vorraussetzung ist natürlich, das die anderen Servicearbeiten akkurat gemacht wurden.

Du wirst Deinen Motor nicht wieder erkennen. Diese Verkokung ist eine typische 2-Takt Erscheinung.

Gruß
Dieter

Ferdi
13.02.2004, 23:45
Nordy,

naja, mit Powertrim geht das ja leicht :chapeau: , Wegfahren beigetrimmt, dann rauf. Bei Fullspeed, wie obigem Bild, kann ich den Motor ganz Auftrimmen, ohne dass er Luft zieht (zumindest mit der Stahlschraube, mit der Alu zieht er dann schon). Das Bild hat übrigens STM Martin gemacht, bin also schon ich :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Berny
14.02.2004, 13:59
Ich gebe da Ferdi schon recht, der Motor scheint auf den Bildern komplett falsch getrimmt zu sein.
Das Boot hat ja gar keine Chance richtig ins Gleiten zu kommen, wenn es vorne gleich wieder runtergedrückt wird.
Schau mal unter http://www.best-data.at/zodiac/seite30.gif , da ist das sogar in der Beschreibung der Boote dargestellt.
Vergleiche die Skizzen mit den Fotos, dann siehst, was ich meine

nordy
14.02.2004, 14:02
Ferdi,

mein Futura liesse sich auch mit Powertrimm nicht höher ziehen.
Das liegt eben an der Futura-Rumpfform mit den zu dicht beieinander liegenden Speedschläuchen.
Wären die weiter aussen, wie neuerdings wieder bei den Futuras, würde meine Schraube wahrscheinlich weniger Luft ziehen.
In der Beziehung liegen wohl Welten zwischen deinem Rib und meinem.

Warum ziehst du mit deiner Stahlschraube weniger Luft als mit einer aus Alu ?
Am Material liegt's doch wohl nicht, dann aber an einer anderen Form ?

Gruss Nordy

Chester
14.02.2004, 14:27
Hallo Nordy, das Boot (wie auch meins) HAT die Speedschläuche aussen.

Die Sitzposition ist allerdings, wie man sehen kann, etwas weit vorn. Und die Schraube des Motors passt garantiert nicht.

Hab noch einen Kurztest des Zodiac Mark 2 Touring S (ohne Speedschläuche?) in der Bootsdatenbank von boote-magazin.de gefunden. Dort läuft das 420er mit nem Honda BF 25 Viertakter bei 5700 Umdrehungen rund 41 kmh.
Mit 'nem kraftvollen 30er-Motor müssten eigentlich 45 kmh drin sein.

http://www.boote-magazin.de/bto//show.php3?nodeid=111&id=111&artikel=detail&artikelid=106&liste=show&myMaterial=1&myBootstyp=1&mySALAENGE=&myText=zodiac&backlink=bootsdb

Da schaut die Sitzposition und der Trim schon besser aus!

Zu den innenliegenden Speedschläuchen und Nordys Erfahrungen:
Sie sind von der Konstruktion auch sehr weit nach vorne gezogen - ich weiss nicht, was das soll bei hochgestelltem "Speed-Trim".

Die Schläuche aussen und nur im letzten Bootsdrittel (wie bei meinem Futura GT) macht da doch offensichtlich viel mehr Sinn!

Allerdings muss es doch einen Grund geben, warum Zodiac das geändert hat - und jetzt wieder zu der Konstruktion zurückkehrt!

Gruss Reinhard

nordy
14.02.2004, 18:26
@ Chester
Kann schon sein, dass das Touring etwas schneller ist, weil man es weiter austrimmen kann, es hat nämlich keine Speedschläuche.
Ich halte die weiter aussen liegenden Speedschläuche beim Futura von vor 1991 und auch jetzt wieder auf jeden Fall für besser als die mit dem schmaleren Abstand.

Bei den 41 km/h in dem Test ist zu berücksichtigen, dass man nicht genau
weiss, wieviel PS der Honda genau hatte.
Die Motoren können auch schon mal Überleistung haben, gerade Testmotoren.
Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Presseabteilung von Honda ausgesuchte Motoren an die Testzeitschriften vergibt.

Folgende vmax-Werte halte ich beim Futura mit 1 Person (100kg) für realistisch:

30PS: ca. 40km/h
40PS: knapp 50km/h
50PS: maximal: 55km/h

Mit zunehmder Leistung wird der Geschwindigkeitszuwachs immer kleiner.

Gruss Nordy

Ferdi
15.02.2004, 11:46
@Nordy
da hab ich ein wenig schnellere Erfahrungen gemacht.

@alle
Ich lege hier einmal meine "geheimen Unterlagen" offen, wo die Werte meiner Messungen für das Futura MK2 Fastroller mit dem 30PS Suzuki drinnenstehen.
Darin ersieht man, bei optimaler Trimmung (3. Loch, offensichtlich hat er wie bei Nordy beim 4. Loch doch zuviel Luft gezogen, kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ist ja alles dokumentiert), ein wenig Gewicht von vorne nach hinten bringt 200 Umdrehungen Drehzahlerhöhung und 4,5 km/h mehr Geschwindigkeit (Messung vom 12.8.2000).
Leider hab ich keine Messungen mit vollbesetztem Boot, weil meine Familie mich dabei immer für :blemblem: erklärt und die Geduld für mind. 2x2 Messfahrten nicht aufbringt.
Daraus ersieht man, dass auch der Propeller egal ist, die Geschw. bleibt mit 13er und 14er gleich, nur die Drehzahl ist eine andere. Der Suzuki hat einen empfohlenen Drehzahlbereich zw. 5000 und 5500. Kann also sein, dass der 13 nicht ganz den Speed bringt, weil er bei 5500 und 45 km/h ansteht, der 14er war vollgeladen aber auf alle Fälle zu steil und ist nicht mehr auf Drehzahl gekommen. Alleine hat er gepasst.

lg
Ferdi :captain:

PS: noch kurze Erklärung: türkis = steilere 14er Schraube, blau = flachere 13er Schraube, die Werte unter aufwärts/abwärts sind die Sekunden für 1km stromauf/stromab

Ferdi
15.02.2004, 11:49
hier der Anhang (Kopie meiner Excel-Datei)

nordy
15.02.2004, 17:02
Ferdi,

welcher Geschwindigkeitsmesser, GPS ?
Das 13 und 14 '' identische Ergebnisse haben ist klar, bei dem geringen Drehzahlunterschied und dem in beiden Fällen sehr dicht bei der Nenndrehzahl (5250 1/min) liegendem Niveau.
Du hast das alles auch noch mit deinem schlecht gehenden 99-er Fastrollerboot (mit innenliegenden Speedschläuchen und Luftkiel) erreicht.
Mir ist das alles schlecht weg ein Rätsel.
Vielleicht hatte dein Suzuki wesentlich mehr Leistung gehabt.
Vergleiche auch mal mit dem, was Rookie geschrieben hat.

Gruss Nordy

Andi vom Neckar
15.02.2004, 18:01
Habe auch einen 30 PS Johnson Motor... komme mit meinem Zodiac Mark2 Futura auf rd. 45 km/h... das Schaufelrad verliert den Wasserkontakt ab rd. 40 km/h, da reite ich nur noch auf den Speedschläuchen, so dass das Schaufelrad vom Log (Echolot-Log-Kombination) nur noch ab und an Wasser bekommt. Daher ist eine Angabe nicht genau möglich.

Kann auch nicht sagen, welche Drehzahl der Motor hat, da ich keinen Drehzahlmesser habe. Gibt es überhaupt einen für Zweitakter ohne E-Starter?

Gruß
Andreas vom Neckar

P.S. habe eine Starterfeder erhalten... siehe anderen Thread

rocketman
16.02.2004, 11:27
@alle

Vielen Dank für die Antworten. :coool: Sobald das Wetter es wieder zuläßt, mache ich mich daran, die Sache ausgiebig zu testen. Neue Sitzkiste ist in Arbeit, die platziere ich weiter hinten, sind 2 Tanks a 23L integriert. Sitzposition und das Gewicht also noch weiter nach hinten. Teste vorab Motorkompression, wenn das nicht hilft, andere Schraube. Als letzte Möglichkeit lasse ich nach den Ablagerungen im Motor sehen. Und wenn dann auch noch nichts zu machen ist -:gemütlich In der Ruhe liegt die Kraft. Dann ist´s halt so.

Gruß, Volker

Chester
16.02.2004, 12:02
Ein weiser Schluss-Satz !!!!

Bin gespannt auf die Ergebnisse - spätestens Ostern (Holland-Treff) kann auch ich Dir dann wahrscheinlich mehr sagen, wenn ich mein identisches Boot mit dem 40PS-Suzuki eingetestet habe (sofern mein Boot zurückkommt und nicht restauriert werden muss).

Gruss Reinhard:chapeau:

Ferdi
16.02.2004, 14:23
@Volker, folgender Eintrag gehört zwar nicht ganz her, ist aber vielleicht nicht uninteressant

@Nordy,
ich messe immer, wie oben in diesem Thread beschrieben, so
Ich mach die Messungen immer auf der Donau, da gibt es sogenannte Hektometrierungen (100m Markierungen), da such ich mir eine gerade Stelle des Flusses ohne Biegung und fahr nahe am Ufer einmal stromaufwärts, einmal stromabwärst und messe die Zeit für einen Kilometer. Das Mittel daraus ist dann die echte Zeit (ohne Strömung), und die fliesst dann in folgende Formel ein.
"1000/ Anzahl Sekunden für einen km *3,6 " oder
" 1000 / ((Zeit rauf + Zeit runter in Sekunden) /2 ) * 3,6 " :
Ab dieser Woche nenne ich hoffentlich auch ein GPS (Magellan310) mein Eigen, dann kann ich auch per GPS messen, wobei ich aber glaube, dass die Handstoppungen an Hand der Hektometrierungen genauer sind, noch dazu, wo das Durchschnittsgeschwindigkeiten auf einem km sind und keine "Snapshots" über ein paar Meter.
Übrigens hat der gleiche 30PS Suzuki mein Nachfolgeboot, das Bombard Explorer WB 4,20 (ein RIB) auf Spitzengeschwindigkeiten zw. 47 und 50 km/h gebracht.
Hier noch die Geschwindigkeiten des Futura 4,20 mit einem 20PS Yamaha 2-Takt. Wie DU ersiehst, erreichte ich mit dem 20PS Motor noch Geschwindigkeiten weit über 40km/h.

@Andreas - das Log (Schaufelrad) meines damaligen Navman hat auf meinem Futura nie gestimmt, nicht einmal, wenn es im Wasser war, das ist mehr Schätzinstrument als sonst was. Richtige Geschwindigkeiten bekommst Du nur durch Messfahrten bzw. durch GPS (aber auch da musst Du bei vorhandener Strömung beide Richtungen messen und das Mittel der Geschwindigkeiten nehmen)

lg
Ferdi :captain:

Chester
18.02.2004, 11:26
Hallo Volker, noch mal was zum Motor, nachdem ich Deine Saison2003-Fotos gesehen habe.

Hab gestern Abend in meinem Suzuki-Reparatur-Handbuch auch einen Hinweis gefunden, dass für schlechte Leistungswerte (und eine erhöhte Temperatur) oft auch verkokte Brennkammern die Ursache sind. Diese sollten dann ausgeschabt werden. Ist wohl verbreitet bei hoher Laufleistung und Fahren mit zu fettem Gemisch.

Ich würde mich doch zunächst mal um den Motor kümmern (Trim und Technik), bevor ich die Sitzposition im Boot durch Schrauberei verändern würde - wie ich das sehe, hast Du eine verschraubte Lenkkonsole. Hoch wie ein RIB kommt unser Boot garantiert nicht - es ei denn, Du befestigst eine Banane an 'nem Lampenbügel :banana:

Vielleicht kommt's ja mal zu 'ner gemeinsamen Testfahrt mit meinem 40er.
Kassel ist ja nicht sooo weit weg. Wie schaut's bei Euch denn mit Ostern und Holland aus? Ein "geteiltes" Chalet auf dem Campingplatz hielte die Kosten in Grenzen.

Gruss Reinhard

Ferdi
18.02.2004, 14:21
Chester,
Dein Rat in allen Ehren, aber Gewicht nach hinten ist wohl leichter zu probieren, als "sich um den Motor kümmern", wie auch DieterM schon gepostet hatte. Dazu ist der Motor nämlich aufzumachen !
Ich glaub fest daran, dass er einfach zu viel Gewicht vorne hat.
Wenn man im Futura alleine ist und den Motor auftrimmt (zumindest soweit es geht), das ganze Gewicht hinten hat, da ist meines soweit vorne hochgekommen, dass ich Angst gehabt habe bei meinen Messfahrten, dass es mich bei einer plötzlichen Böe "aufplattelt" (überschlägt). Da waren die hinteren Enden der Schläuche gerade noch im Wasser.
Die Spitzengeschwindigkeiten, die in meinen Dateien angegeben sind, sind sicher nicht im normalen Alltag zu fahren. Das war eher mehr fürs EGO :lachen78: . Im Alltag fährt man halt nicht mit dem ganzen Gewicht hinten.

lg
Ferdi :captain:

rocketman
18.02.2004, 16:16
Hallo!
Also ich habe jetzt eine Kiste als Sitz gebaut, die in dem Schienensystem von Zodiac befestigt wird. Dadurch kann ich das Ding ganz einfach nach hinten und wieder nach vorne schieben. Ich seh das ähnlich wie Ferdi, ehe ich den Motor aufmache, probiere ich eher alles andere. Noch läuft er schließlich, und ob jetzt der Motor tatsächlich schlechte Leistungsdaten hat, weil verkohlt, verkokst oder sonstwas, oder einfach nur die Trimmung und die Gewichtsverteilung falsch sind, zudem noch die Schraube getauscht werden kann, nein, eh ich nicht alles andere ausschließen kann, mache ich die Kiste nicht auf. Ich bin kein Schrauber, was nicht heißt, das ich nicht bisher jeden Motor den ich hatte, zum großen Teil zerlegt habe. Es ist einfach die Zeit, die dabei draufgeht, und die nutze ich lieber, auch wenn´s 5km/h langsamer ist, auf dem Fluss. Dort ein wenig rumzuspielen ist Vergnügen. Mal Schraube ab, Gewicht verlagern usw., aber ich mache mir keine ernsten Probleme, wo es nix ernstes gibt. Klar interessiert mich das stark, ob alles richtig eingestellt ist, ob´s paßt. Aber Aufwand und Nutzen muss im Verhältnis sein.

Gruß, Volker

Ich berichte, wenn´s das Wetter zuläßt!!!