PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes Kennzeichen


trolldich
15.02.2004, 13:53
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher und hab auch keine Lust von einem freundlichen Zöllner an der Grenze zurück geschickt zu werden:
Kann man(n) mit einem Trailer mit grünem Kennzeichen die Grenze passieren?

Besten Dank für alle Tipps

Michel
15.02.2004, 13:59
Hallo Trolldich, (gibt es auch einen Vornamen?)

klar kann man mit einem grünen Kennzeichen die Grenze passieren. Das besagt ja lediglich dass der Hänger Steuerfrei zugelassen wurde, trotzdem hat Du ja einen Fahrzeugschein.

:captain: :captain: :captain:

trolldich
15.02.2004, 15:47
Danke für die Auskunft

Neptun
16.02.2004, 21:15
Hi,

denk aber daran, dass du, wenn du ins Ausland fährst, auch eine grüne Versicherungskarte für den Hänger hast.

Das ist normalerweise kein Problem, wenn der Hänger eine eigene Haftpflichtversicherung hat,
aber problematisch wirds, wenn man diese nicht abgeschlossen hat.
Man braucht ja für einen Anhänger keine extra Haftpflicht, denn der Hänger ist über die Kfz-Haftpflicht mitversichert, so lange er am Auto hängt!!!!

Grüße
"Neptun"

DieterM
16.02.2004, 21:29
Hallo Freunde & Neptun,

nicht ganz richtig Neptun.

Wenn Du mit D/Trailer nach Kroatien willst und durch Slowenien fährst, brauchst die Grüne Versicherungskarte für den Zugwagen und zusätzlich die Grüne Versicherungskarte mit einer eigenen Haftversicherung für den Trailer nur für Slowenien!

In den anderen Ländern in der EU und Kroatien ist dies kein Thema, jedoch empfiehlt es sich eine Extra Grüne Versicherungskarte mit eigener Haftversicherung für Trailer anzufordern, da ein Trailer lose vom Zugwagen nicht durch den Zugwagen haftversichert ist. Das heißt konkret, reißt er sich los und verursacht Schaden oder rollt vom Stellplatz weg und verursacht Schaden, dann muß Du als Halter dafür aufkommen. Der Beitrag kostet übrigens eine Bagatelle.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Michel
17.02.2004, 07:45
Hallo Leute,

ja die Versicherung kostet wirklich fast nix.

Ich habe so eine angeschlossen, wegen der grünen Karte, und zahle 6,80 Euro dafür im Jahr.

Ist wirklich ein Witz aber spart jedemenge Diskussion.

:captain: :captain: :captain:

Neptun
17.02.2004, 13:04
Sorry, da ist was schief gelaufen,
der nächste Beitrag gilt.

Grüße
"Neptun"

Neptun
17.02.2004, 13:05
Hi,

dass man fürs Auto eine hat, ist doch selbstverständlich!
Auch wenn man sie offiziell in vielen Ländern nicht braucht, ist es besser, sie dabei zu haben. Ich habe von meiner Versicherung, beispielsweise, als ich vor rund einem Jahr das neue Auto angemeldet habe, mit dem Versicherungsvertrag automatisch die Grüne Versicherungskarte mit zugeschickt bekommen.
Ich habe ja geschrieben "auch".
Dass der Hänger nur dann über das Zugfahrzeug versichert ist, wenn er dran hängt, habe ich ja geschrieben. Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass er immer dann, wenn er nicht am Auto hängt, auch nicht versichert ist, so lange man für ihn keine extra Versicherung abschließt
Eine extra Haftpflicht für den Hänger kostet wirklich nicht viel, und wenn man dann noch Risiko-Nutzen abwägt, dürfte es wirklich keine Frage sein, was man tut.
Im Zweifelsfall sollte man mal eine Stunde weniger Vollgas fahren, dann ist der Versicherungsbeitrag wieder reingespart :ka5:

Sorry, wenn ich Selbstverständlichkeiten nicht extra erwähnt habe, bzw. mich etwas unklar ausgedrückt habe. :chapeau:

Grüße aus dem Hohenlohe'schen
"Neptun"
... jetzt gerade scheint herrlich die Sonne :sonne: ... eigentlich ein Wetter, zu schade zum Arbeiten, sondern .... :captain:

DieterM
17.02.2004, 13:42
Hallo Neptun,

vielleicht hast Du es noch nicht ganz verstanden:

Slowenien verlangt eine separate Trailer Haftversicherung mit eigener GrünerVersicherungskarte, ... auch wenn der Trailer angekuppelt ist am Zugwagen. Das gilt für alle Anhänger.

Bei der Durchfahrt nach Kroatien, werden gelegentlich Kontrollen bereits an der Einfahrtgrenze gemacht, und dann gibt es oft Ärger, weil eine teure slowenische Versicherung abgeschlossen werden muß für die Durchfahrt durch das Land.

Ansonsten alles richtig.

Gruß
Dieter

Neptun
17.02.2004, 20:02
Hi Dieter,

ich habe schon verstanden, aber vielleicht reden wir aneinander vorbei,

--> gesetzt den Fall, ich bekomme von meiner Kfz-Haftpflicht eine grüne Versicherungskarte für meinen Trailer, was normalerweise kein Problem sein dürfte,
dann habe ich für den Trailer ja eine grüne Karte, und nur das wollen die Slowenen sehen, eine grüne Karte für den Trailer. :ka5:

Übrigens empfiehlt der ADAC die grüne Versicherungskarte für die Einreise, in den Infos steht nicht drin, ob man sie braucht. :ka5:
Ich kann leider hier keinen Link auf die Seite setzen, denn das steht nur im Mitgliederbereich.

Wie dem auch sei, Versuch macht kluch,
egal wie und woher, dabei haben schadet nicht, und zwar für jedes Fahrzeug, Auto und Hänger.

Grüße
"Neptun" :chapeau:

trolldich
23.02.2004, 19:17
Danke für die Auskünfte!