PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmweste drueber oder drunter ?


Matt_CDN
11.10.2006, 06:02
Hallo Leute,

am Montag war ich zwecks Angelausflugs schon um 5:00 auf dem Wasser... Zwar hatte ich mich mit listigem Vorbehalt, die Dunkelheit vorausahnend, mit starken Handscheinwerfern ausgeruestet.

Doch was ich gar nicht bedacht hatte war dicker Nebel, so dass auch alle Scheinwerfer nichts brachten und ich kaum einen Meter vor das Boot sehen konnte. Sowas ist besonders aergerlich da hier wegen der Holzwirtschaft sehr viele Baeume im Wasser schwimmen und manche gar als Falle im Boden stecken um ahnunglos heranfahrende Schiffe aufzuspiessen.

Das Navigieren war wegs allerlei Elektronik kein Problem, doch gab ich Order an alle die Schwimmwesten anzulegen. Man weis ja nie ...

Nach dieser kleinen Geschichte nun endlich meine Frage:

a. Bringt eine Schwimmweste ueberhaupt etwas wenn man 5 Schichten an warmen krams anhat oder zieht es einen gleich unter Wasser?

b. Zieht man die Weste UEBER alle Kleidung?

c. Zieht man die West UNTER alle Kleidung

d. Ist eh alles egal, wegen a.

Klar, das Beste waere richtige Kaltwasser Rettungskleidung, aber so oft bin ich auch nicht in der Kaelte im Boot und die Passagiere haetten gar keine Ausruestung...

Matt

Matt_CDN
11.10.2006, 06:12
Der Sonnenaufgang im Nebel war dann aber sehenswert :)

http://img97.imageshack.us/img97/7442/img3887tx3.jpg (http://imageshack.us)

thball
11.10.2006, 07:42
Hallo Matt,

es ist nicht so, dass viel Kleidung jemanden automatisch unter Wasser zieht. In der Kleidung ist auch ein Luftpolster enthalten, das i.d.R. genügend Auftrieb hat. Mehrere Lagen helfen sogar ein bißchen gegen Kälte. Schwierig ist nur das Herauskommen aus dem Wasser - da wird die Kleidung unendlich schwer...

Die Weste würde ich IMMER über der Kleidung tragen. Dann hilft sie auch sicher im Falle einer Ohnmacht.

tanzmaus64
11.10.2006, 08:54
..würde ich meinen!
Unsere Kids haben diese orangefarbenen Westen. Und wenn sie die unter die Jacke ziehen, kommen sie nicht mehr an die Pfeife dran. Ich glaube nicht, dass man in Panik (wenn man dann ins Wasser gefallen ist) lange herumsuchen sollte bis man die Pfeife gefunden hat. Dann ist evtl. das Boot schon zu weit weg und auch ohne Nebel ist es, je nach Wellengang, schwer jemanden im Wasser zu sehen bzw. wieder zu finden. Prinzipiell muss man ja davon ausgehen, dass es nicht sofort registriert wird, wenn ein Mann über Bord geht.
Stefan und ich haben Automatik- Westen und die muss man über der Kleidung tragen, damit man am Band ziehen kann. Unter enger Kleidung kann sie sich auch nicht so gut entfalten und dann kann ich auch darauf verzichten.

Hansi
11.10.2006, 09:09
Hallo Matt

auch wir ziehen die Schwimmweste über die Bekleidung an nicht drunter.:chapeau:


lg Hansi

rotbart
11.10.2006, 09:33
Hallo Matt,

es ist nicht so, dass viel Kleidung jemanden automatisch unter Wasser zieht. In der Kleidung ist auch ein Luftpolster enthalten, das i.d.R. genügend Auftrieb hat. Mehrere Lagen helfen sogar ein bißchen gegen Kälte. Schwierig ist nur das Herauskommen aus dem Wasser - da wird die Kleidung unendlich schwer...

Die Weste würde ich IMMER über der Kleidung tragen. Dann hilft sie auch sicher im Falle einer Ohnmacht.
Moin Tom
Eigentlich hast Du schon alles gesagt, aber man sollte noch nachdrücklich darauf hinweisen das die Kleidung WICHTIG ist, wie du sagt es hilft die Ünterkühlung zu verzögern, sie vermindert (so merkwürdig es klingt) die Bewegungsfreiheit und damit ungewollten Energie- und Wärmeverlust.
Was natürlich beim Zurück ein Handicap ist.

CarstenLT31
11.10.2006, 10:21
Tag,
bei fünf Schichten könnte man schon auf ein ISO EN 399-Modelle ausweichen:

"Mindestauftrieb von 275 Newton, ohnmachtssicher in den meisten Fällen auch mit schwerer, wetterfester Kleidung, Einsatzgebiet: Hochsee und extreme Bedingungen, schwere Schutzbekleidung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsweste

Gruß
Carsten

rotbart
11.10.2006, 11:59
Tag,
bei fünf Schichten könnte man schon auf ein ISO EN 399-Modelle ausweichen:

"Mindestauftrieb von 275 Newton, ohnmachtssicher in den meisten Fällen auch mit schwerer, wetterfester Kleidung, Einsatzgebiet: Hochsee und extreme Bedingungen, schwere Schutzbekleidung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsweste

Gruß
Carsten
Ja und nun kommt das, weswegen ich hier schon als Oberlehrer kritisiert wurde, man versuche mal einen 90 kg Mann in Gummistiefel , Jeans, lange Unterhose, pullunder und Wollpullover + Windjacke + aufgeblasener Schwimmweste an Bord zu bekommen !
Üben mit einem Fender ist schlicht Unrealistisch:schlaumei
Tom wird euch bestätigen, das im Sommer bei Binnenregatten der / die Leute im Trapez gerne 2 Wollpullover übereinander tragen, nicht weil sie frieren sondern weil es legale 40kg mehr im Trapez sind.

Viel Spaß beim üben
Roland

snoopy21
11.10.2006, 14:39
Hi Matt,

geiles Nebel-Foto :chapeau:.

Hast du dir schon mal überlegt, wie du die normale Kleidung über die dicke, ohnmachtsichere Schwimmweste drüberkriegen willst ???????? Das dürfte sich schon von daher erledigt haben.

Und überhaupt: wie sieht das denn aus...:futschlac

.

rotbart
11.10.2006, 14:58
Hi Matt,

..........über die dicke, ohnmachtsichere Schwimmweste ..........
.

Hi
fährst Du mit Feststoffwesten ??????????????

snoopy21
11.10.2006, 15:13
Hi
fährst Du mit Feststoffwesten ??????????????

Ich habe für jeden an Bord eine schnöde, einfache Feststoffweste mit. Angezogen sind die meist nicht.

.

tanzmaus64
11.10.2006, 15:39
Wir haben auch die Schwimmwesten immer dabei und machen es oft von den Witterungs- bzw. Wasserverhältnissen abhängig, ob wir sie tragen oder nicht.
Im Zweifellfall geht die Sicherheit vor.
Ist allerdings ziemlich daneben, wenn man im Wasser liegt und die Weste schön trocken im Boot ist...:cognemur:
Im Grunde kann es ja ganz schnell gehen, dass man sie braucht. Man muss ja immer mit der Dummheit der anderen Bootsfahrer rechnen und schwups ist man weg vom Fenster.
Die Kinder sind jetzt erstmalig in Kroatien auch ohne Weste gefahren, bisher haben wir immer sehr darauf geachtet, dass sie sie tragen. Mitfahrer ( fremde Kinder) nehmen wir nur mit Schwimmweste mit.
Da ist mir die Verantwortung zu groß. Bei unseren weiß ich, dass sie gut schwimmen können. Da gibt es aber nur wenige Ausnahmen ohne Weste.
Obwohl damit fängt der Schlunz ja schon an...:confused-

HaraldGesser
11.10.2006, 17:04
Ich habe für jeden an Bord eine schnöde, einfache Feststoffweste mit. Angezogen sind die meist nicht.



@Hallo Thomas,

legst Du den Sicherheitsgurt beim Autofahren auch erst kurz vor einem Unfall an?:ka5:



Wie sich eine Automatikweste verhält wenn sie unter der Kleidung auslöst lässt sich ja begrenzt auch durch aufblasen mit dem Mundstück simulieren.

Ich denke das wird recht eng werden. Die Bewegungsfreiheit als Michelin-Männchen dürfte nicht allzu groß sein.



Grüße

Harald




Grüße

Harald

rotbart
11.10.2006, 17:07
Ich habe für jeden an Bord eine schnöde, einfache Feststoffweste mit. Angezogen sind die meist nicht.

.
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht (Kleist)

Matt_CDN
13.10.2006, 20:18
Allen noch herzlichen Dank fuer die Zahlreichen Ratschlaege :)

Matt