PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden Komet GTS


the_ace
16.02.2004, 07:44
Ich habe vor einiger Zeit einen Wiking Komet GTS erstanden und habe da mal eine Frage zum Boden.
Wenn ich das Richtig sehe, ist dieser auch aus Hypalon.
Auf der Oberfläche scheinen sich Risse abzuzeichnen die darauf hinweisen,
das der Boden schpröde ist. Behandle ich diesen am Besten.
Er ist jedenfalls noch Dicht und von einem Neuen würde ich aus Kostengründen gern absehen.
Vielleicht kann man ihn ja irgendwomit anstreichen, aber leider kenne ich mich damit nicht aus.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da zu tun ist...
Gruß
Frank

Holländer
16.02.2004, 12:09
Hi Frank :D,

also am besten gar nichts machen, weil einfach nichts darauf hält...

Es ist wie streichen über unbehandelte Rost.. alles komt wieder ab weil das Problem bei der Basis liegt , also der Boden selber..

Die einzigste Lösung bei solche Fälle ist eine komplette Bodenerneuerung, und das geht in die Kohle... (also nicht überkleben, sondern richtig eine neue Lappen Hypalon)

Einige Kunden von uns bestellen jedes Jahr brav eine lappen schwarze Hypalon mit 2 Kompo-Kleber und "Flicken" die leckende stellen für ein Jahr...
" Ein neue Boden ist es mir nicht wert und für den Betrag bei Wiking kann ich 30 Jahre Flicken kaufen..." ist ihre Aussage...

Anderseits gibt es auch Oldtimer liebhaber die ein neue Boden einsetzen...

Aber das ist "geschmacksache"..

Wie gesagt.. das Prozess kannst du nicht stoppen, der Boden bröckelt einfach ab bis nur noch das Gewebe sichtbar ist... alles was du drauf schmierst ist eigentlich für die Katz...


Frank :)
p.s. sorry ist vielleicht hard aber klartext...
leider keine bessere Nachricht für dich...:(

the_ace
16.02.2004, 12:14
Danke für die schnelle Antwort.
Naja, die Schläuche gelten ja als "unkaputtbar" und sind in einem sehr guten Zustand.
Und selbst wenn das so 1500E kostet, kriege ich dafür noch lange keinen neuen Wiking.
Wenn ich bedenke, was allein die Federsitze, Rahmen und das ganze Zubehör kostet dann lohnt sich das doch mit Sicherheit!
Das Komet GTS ist für mich DAS Boot schlechthin, ein Neues kommt da keinesfalls in Frage. Ist eben ein echter Klassiker

Gruß
Frank :sonne:

Holländer
16.02.2004, 12:20
Hi Frank,

Über Bodenerneuerung können wir ja mal reden, fals du interesse hast.
Auf jeden fall wird es vom Preis her günstiger sein...

Gruß,

Frank :)

Udo.K.
23.03.2004, 08:09
hallo ace
mir gehts mit meinem Komet bj 81 genauso
bin anfänger und hab das boot über e-bay
gekauft .
der boden außen ist bis auf einen riß (geklebt) in
ordnung
beim zerlegen sehe ich ,der boden ist rissig,ca 10qcm flecken gummi weg.
laut auskunft irreparabel,ich bin total sauer ,und weiß jetzt nicht ,soll ich mich mit dem ding überhaupt aufs meer wagen.
laut vorbesitzer (der nichts davon gewusst hat.er hat das boot nie zerlegt???? )ist es dicht.
was machst du ? mit dem boden,ich will das ding auch nicht entsorgen,hat doch geld gekostet
wenn du was rausfindest schreib mir doch.
Grüsse Udo

the_ace
23.03.2004, 09:31
Moin Udo!
Ich hab meins auch noch nicht zerlegt, normalerweise mache ich das nur vorm Winter. Aber möglicherweise hat es der Vorbesitzer wirklich nie zerlegt...
Den Boden kann man, soweit mir bekannt ist aber erneuern lassen. Würde bei meinem Boot so um die 1000E kosten. Das lohnt sich, da die Schläuche aus Hypalon sind und nie kaputt gehen! Das ist nach so vielen Jahren eben mal drin.
Ich werde diese Saison jedenfalls noch so fahren, dann muss ich mal sehen!
LG Udo