PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerwechsel?


Awi
14.10.2006, 22:16
Nachdem ich dieses Jahr einige Male mit meinem kleinen Schlauchi und dem 5PS Tohatsu Viertakter unterwegs war, frage ich mich ob einPropellerwechsel sinnvoll ist? Tohatsu bietet für das Modell vier verschiedene Variationen.

Wenn ich alleine mit meinem 2,90m Boot unterwegs bin kommt das Boot in Gleitfahrt und ist sehr schnell. Zu zweit reicht es dann nicht mehr für die Gleitfahrt. Es hat aber immer den Anschein als fehle nicht viel um auch zu zweit in Gleitfahrt zu kommen.

Kann hier ein Propellerwechsel sinnvoll sein? Auch wenn die Gleitfahrt damit langsamer würde, wäre mir ein Tick mehr Schub bei voller Beladung lieber.
Aber was ist sinnig?
Ein größerer Durchmesser mit mehr oder weniger Steigung? Oder der gleiche Durchmesser mit weniger Steigung? Das wären jedenfalls die Alternativen zum Standartpropeller.
Was die Drehzahlen angeht, dreht der Motor in Gleitfahrt natürlich höher als in der Verdränger- oder Übergangsfahrt.
Es ist natürlich auch möglich, dass der optimale Propeller bereits installiert ist und der Motor einfach an seine Grenze kommt. Aber wie stelle ich das nun fest?
Wer kennt sich den mit sowas aus?
Gruß
Jörg

hobbycaptain
14.10.2006, 22:51
Hallo Jörg,

such im Forum nach Propeller, Steigung ....... und Du wirst fündig :ka5: .