PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoelektriker hier???


skymann1
14.10.2006, 23:27
Hallo,
ich brauche mal einen Rat von einem versierten Autoelektriker, haben wir so jemanden hier im Forum?:confused-

Geht um eine im Leerlauf glimmende Ladekontrolllampe, (VW T3, CU Motor) Bosch-Dienst und VW sind nicht wirklich interessiert, war schon da, aber an älteren Fahrzeugen haben die scheinbar kein Interesse...

Danke und Gruß Peter:chapeau:

Aladin
14.10.2006, 23:55
Hallo Peter,

sieht wohl so aus als würde deine Lichtmaschine den Geist aufgeben...
Mess doch mal was aus der Lichtmaschine rauskommt im Stand (mit und ohne Verbraucher) und dann mess mal was bei 3000 Umdrehungen rauskommt...

Es sollten um die 13,8 Volt sein...

Gruß Carsten

PS: Überprüf auch mal das "dünne" Kabel an der Lichtmaschine, wenn das lose ist kanns auch leuchten...

skymann1
15.10.2006, 00:50
Hallo,
hab ich schon, alles bestens, 14 Volt, aber ich will sie trotzdem ersetzen, mit dem glimmen kann ich mich nicht anfreunden, ich brauche jemanden, der an die Bosch Vergleichsnummern rankommt und mir sagen kann, welche ich verwenden kann, bei Ebay sind 2 neue drin für kleines Geld, aber der Bosch-Web-Katalog ist nicht wirklich hilfreich dabei, die bei Ebay haben die gleichen Abmessungen, aber eben andere Nr. (weil 65 A anstatt 45 A) nur ich komme nicht klar, ob ich die nehmen könnte, weil bei der B+ Bezeichnung noch 9,8 hintersteht, oder bei der anderen wo der Unterschied zw. ....BX und ....CX ist, was mir überhaupt nichts sagt, einem Fachmann wahrscheinlich schon.

Oder eben jemanden, dem noch was zu meinem Problem einfällt..., was ich aber hier nicht erläutern will, weil ja nicht von allgemeinem Interesse.

Ich kenn halt sonst niemanden, der sich damit auskennt, leider

Und 180 Euronen bei Bosch, na ja, wenn man sie für 1/3 bekommen könnte..., so dicke habe ich es auch nicht und ist ja nicht sicher, ob es daran liegt, wenn ich sicher wäre, würde ich die auch noch investieren, aber auf Verdacht?

Ich komme einfach nicht dahinter, warum das Ding (die Ladekontrolle) ausgeht, wenn ich irgendeinen Verbraucher einschalte, Übergangswiederstand oder schlechte Masse habe ich alles 2 x überprüft, das kann ich ausschließen, aber ein Fachmann könnte mir das vielleicht erklären, warum das so ist oder sein könnte.

Nachtrag: Im Grunde will ich nur wissen, kann ich aus dem Bosch Katalog die Nr. 0120489990 durch die Nr. 0986031550 ersetzen, ich habe jetzt die 45er, aber 65er wurde auch verbaut, mich stören nur die 9,8 auf dem Bild oben links.
Oder, zur Not auch die Nr. 0120489915, auch 45 A.

Link zu Bosch: http://ecat-online.bosch.de/toc/de/jjjBmmwgNI_YrzsD27MxQZo3.srv?dlg=CtrDefault&action=SetJavaDisabled

Direkt verlinken kann ich die Bilder leider nicht, DANKE, falls sich jemand die Mühe machen sollte, sich das mal anzusehen!
(bei Artikeldirektsuche die Nr. eingeben und dann auf Bild)



Gruß Peter:chapeau:

der mit dem Gummiboot
15.10.2006, 03:30
Hallo Peter,
im Leerlauf glimmend lässt auf einen gesunden Ladezustand der Batterie schließen.
Wenn die Lampe während der Fahrt zu glimmen /flackern beginnt, dann hast meißt nen Massefehler (Motormasseband) , oder die Kohlen der Lima sind runter.

der mit dem Gummiboot
15.10.2006, 05:17
(M)einem Johnson/Evinrude-Spezi möcht ich hier gern helfen.
Skyman, du bist nen Profi, was Motoren angeht, da darf doch so ein geiler T3 nicht den Abend versauen.
Das bissel Elektrik verticker ich dir nur zu gern.
Also, du hast nen super T3, Schlüssel rum, der läuft,
das iss nen Diesel glaub 60 Pferde.
*******gal, alles läuft ja, nur die klitzekleine Battlampe lässt dir keine Ruh.
Warum geht das Ding an?
Wie eingangs beschrieben, wenn es nix mehr zu laden gibt z.B.
Nix mehr zu Laden interpretiert auch die gesunde Lichtmaschine, wenn die volle Batterie die Spannung nach oben bringt.
Gleichen Efekt hat aber auch ein loser oder vergammelter Bateriekontakt, Spannung steigt, Lampe leuchtet.

moselaner
16.10.2006, 00:01
Leuchtet die Lampe nur nach dem Start und geht nach dem ersten mal Gasgeben aus und bleibt dann auch aus?
Das gleiche war bei meinem T3 auch immer, habe mal nachgehört, das soll angeblich normal sein. Hab auch nie Problem damit gehabt, Batterie wurde immer geladen.
Wenn die Batterie geladen wird und sonst keine Probleme auftreten würde ich das Licht einfach ignorieren.

Gruß
Markus

skymann1
16.10.2006, 00:37
Hallo, na gut, erkläre ich es doch mal KURZ:ka5: ,
also, Batterie wird geladen, bei laufendem Motor 14 Vol ca.
in Ordnung, Lampe geht nach dem starten aus, in Ordnung, ABER, wenn der Motor im Leerlauf läuft, mit 900 U/min, flackert die Ladekontrollleuchte immer ein klein wenig, bei Tage schwer zu sehen, aber wenn es dunkel wird deutlich, nicht gleichbleibend, mal heller, mal dunkler, ab ca. 1100 U/min bleibt sie aus oder wenn ich irgendeinen Verbraucher einschalte, Bremse trete, Licht anmache, ect. dann ist sie auch sofort komplett aus.
MIt dem ignorieren ist das so eine Sache, ich habe meine Teile immer gerne absolut komplett in Ordnung, wehret den Anfängen, wenn DU erstmal anfängst, was zu ignorieren, dann hast DU irgendwann einen ganzen Rattenschwanz an Problemen, daher ignorieren eher nicht!
Die Erklärung von Gummiboot kann ich so nicht akzeptieren, wenn ich eine halbvolle Batterie dranhänge, habe ich das gleiche Problem.
Was mich auch stutzig macht, es dauert immer so 10-15 sek. bis das Phänomen auftritt, das kann ich mir auch nicht erklären, als wenn irgendwas immer erst ein klein wenig Temperatur oder was auch immer bekommen müßte?

Sollte aber eigentlich kein T 3 spezifisches Problem sein, daher dachte ich, ein Autoelektriker könnte mir das erklären.

Gruß Peter :nixweiss:

dr_seltsam
16.10.2006, 09:07
Hallo,
ich denke, da sind die Kohlen am Ladestromregler abgenutzt. Entweder die austauschen oder ein neuer Ladestromregler rein. Der kostet um die 60ig Euren, und ist schnell gewechselt. Zwei Schlitzschrauben M4 oder M5). Sei froh daß kein Motorola, Magneti Marelli oder GE verbaut wurde - denn die Ersatzteilversorgung bei Bosch ist gut!

Viele Grüße,

dr_seltsam

skymann1
16.10.2006, 10:59
Hallo,
habe ich natürlich vergessen zu schreiben :cognemur: ,
den Regler hatte ich als erstes getauscht
kostete nur 15 Euro neu bei Bosch, hatte aber nichts gebracht!!
Kohlen waren sehr ungleich abgenutzt, die vordere neuwertig (10 mm), die hintere war auf 5 mm runter (Verschleißgrenze).
Daher vermute ich ja, das vielleicht die hintere Lagerbusche der LimaWelle ausgeschlagen ist, nur, fühlen kann man nichts.:bawling:

Trotzdem DANKE!!:daumen:

Gruß Peter

susi
16.10.2006, 20:27
die spannung an der lichtmaschine D+ nach masse und B+ nach masse muß gleich sein du kannst ja mal eine prüflampe direkt an der lichtmaschine zwischen B+ und D+ anschließen wenn da das gleiche leuchten auftritt wie im amaturenbrett liegt es an der lichtmaschine wenn nicht sind übergangswiederstände schuld amaturenbrett sicherungen usw.

N8falke
18.10.2006, 02:51
Hallo Peter!
Ich hatte auch mal so ein "Glimmfunzerl" bei meinem 2er Golf. Da eine neue Lichtmaschine (Valeo) ein Mehrfaches einer (leider nicht passenden) Bosch gekostet hätte, wurde kurzerhand der Regler und die Lager getauscht (Standard-Lichtmaschinen-Reparatur wenn der Anker bzw. die Wicklung in Ordnung ist) und vorbei wars wieder mit glimmen. :chapeau:

Kann aber natürlich nicht heissen, das der Fall bei Dir gleich gelagert ist, aber eine Möglichkeit wärs natürlich. :confused-

Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und ein baldiges Erfolgserlebnis!!!

skymann1
18.10.2006, 17:34
Hallo,
habe gestern bei Ebay eine angeblich neue Austauschlichtmaschine von Bosch (1 Jahr Garantie) für den Motortyp geordert, bin mal gespannt, was da wohl kommt, für 39 Euro....?
Aber etwas Risiko muß mal sein, andere Händler wollten weit über 100 Euro, nun bin ich wirklich mal gespannt.
Manfred, hast recht, wird es sein, die Lagerbuchsen, aber Überholung wäre teurer als die, die ich jetzt gekauft habe.
Werde dann schreiben, was ich bekommen habe, aber kann ein paar Tage dauern.
Gruß Peter

skymann1
30.10.2006, 23:03
Hallo,
ich hätt´s beinahe vergessen, sorry, habe am Samstag die neue LiMa montiert, original Bosch-Austauschteil, aus Werkstattauflösung, Flackern ist weg!!

An der alten LiMa ist nichts zu fühlen, kein Spiel oder zu hören beim durchdrehen, Kollektor sieht gut aus, muß wohl irgendwas an den Dioden darin sein oder wie auch immer, aber auf jeden Fall ist es jetzt wieder okay.

Und alle Kabelanschlüsse sind auch peinlich sauber (wg. dem vermuteten Übergangswiederstand), das hat ja auch was für sich.

DANKE für die Tipps :biere: :chapeau:

Gruß Peter