PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetoptionen,Adresse der Startseite


axel bernhard
16.10.2006, 09:36
@ Berni /bootsboerse at
oder jemand der sich auch damit auskennt.

Servus Berni,

vor ein paar Tagen kam ich nicht mehr ins Internet. Rückfragen bei Tele Com und WEB DE ergaben, daß keine Störung vorliegt.

Als ich dann unter Internetoptionen nachschaute, bemerkte ich daß meine Standardadresse für den Zugang "isapi/rediv.dii?prd=ie&pvcr= 6&ar=msnhome" durch folgende Adresse ersetzt war: " Windows\system32shdoclc.dii/dnserror.htm"

Ich konnte den ursprünglichen Zustand durch zurücksetzen der Einstellungen zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen und kam dann auch wieder ins Internet.

Hierzu einige Fragen:

Ist es möglich, daß sich die Zugangsadresse von aussen so einfach ändern lässt? Denn ich habe wissentlich nichts angestellt.

Ist es möglich, daß durch öffnen einer E-Mail und einem Bildanhang mir eine solche Änderung der Internetoptionen passieren kann ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, daß so etwas passieren kann ?
Ich hatte Kontakt in einem Chat für Wohnmobilfahrer und wir hatten auch einen Bilderaustausch.

Ist es möglich, daß ich mir temporär auf diesem Wege eine kostenpflichtige Verbindung eingehandelt habe, was ich aber erst bei der nächsten Telefonrechnung feststellen kann ?

Viele Fragen, aber ich denke Du hast hier den Überblick um eine Antwort geben zu können.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Henning:confused- :schlaumei :confused- :schlaumei

DieterM
16.10.2006, 10:01
Hallo Henning,

das hängt auch davon ab, was Du für einen Anschluß ins Internet hast. Ist es noch ein Telefon-Modem in der analogen Telefonleitung oder ev. das zur anlagogen Telefonleitung bereits zugeschaltete Breitband mit DSL-Anschluß?

Bleibt mal der Strom weg, oder funzt ein Blitzschlag in das Telefonnetzt, da hängt sich die Anschluß-Funktion im Modem oder Funkrouter einfach nur auf, und Du hast Glück wenn Dein PC/Notebook nicht den eist aufgegeben hat.

Daher ist es wichtig bei Gewitter oder Abwesenheit einfach die Computeranlage ganz vom Strom wegzuschalten. Hat sich das Modem oder Funkrouter weil dies vergessen wurde, einfach aufgehängt, dann gibt es zwei Wege:
1. Telekom-Störstelle anrufen und Verbindung bis zu Deiner Telefondose prüfen lassen. Es könnte ja auch eine Abschaltung vorliegen wegen bauarbeiten.
2. Ist die Strecke bis zur Dose i.O., dann Stromstecker von Modem/Funkrouter ziehen und bis 5 zählen, dann wieder einstecken, danach reset am MOdem/Router drücken. Spätestens jetzt müßte alles wieder laufen.

Was Virusbefall im Computer betrifft, so solltest Du einen ordentlichen Virusschutz drauf haben, z.Bsp NORTON Antivirus von Symantec mit live update (kostet je Computer ca. Eur 39 i.Jahr) ist aber einer der Besten. Ferner lasse über die Googleleiste oben den Popup-Blocker aktiv mitfunzen, und gebe diese nur frei wie z.Bsp. in unserem FORUM. Ferner buche unbekannte Mail bereits in Deinem Provider auf Junk um und mache sowas grundsätzlich nicht in Deinem Outlook-Programm auf, auch hier grundsätzlich keine Anhänge anschauen denn die übermitteln Dir den Virusmist. Eine nicht geöffnete Mail kann keinen Virusmist übertragen.

Hat sich allerdings Dein Computer aufgehängt, was allerdings bei einem guten Fabrikat nicht sein darf, dann bleibt Dir nichts anderes über als diesen wieder neu einzustellen. Manchmal kann es auch passieren, das irgendein exotisches Programm heruntergeladen wird und dann im Computer einen Salat auslösen. Gute Computer warnen dann vor Störungen und dann vor dem Salat. Hier gibt es nur eins, diese Programme meiden damit Dein Computer nicht leidet.:biere:

Ob Du eine temporär kostenpflichtige Verbindung eingehandelt hast, hängt davon ab, welchen Provider Du hast und was Du dem da übers Internet bestätigst. Da mußt Du halt aufpassen wem Du Rechte einräumst.

Berny
16.10.2006, 12:49
Also die dns-error Adresse ist eigentlich normal, die Datei wird im IE aufgerufen, wenn du keine Verbindung ins Netz bekommst.

Was aber sein könnte, ist, dass du dir eine Maleware eingehandelt hast, die deine Browseranfrage umleiten will, über einen anderen Server, und dieser aber nicht online war oder eine Firewall die Verbindung dorthin verhindert! (Man in the middle Attack)
Oder auch eine Variante des Hijackers about:blank(), siehe hier (http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/about_blank.html) (Achtung, schon eine ältere Seite!)

Lade dir auf jedenfall mal Spybot herunter und lasse ihn drüber laufen !!!
Ein Virenscanner alleine wird dir vermutlich nicht helfen.

Es wäre aber trotzdem möglich, dass beim Provider ein Problem vorlag, die tun sich immer leicht, sagen es geht eh alles, im Hintergrund richten sie das Problem her und der Kunde wundert sich, warum es auf einmal wieder geht !!!

Ansonsten gibt es viele Problemchen, die eine Netzverbindung mit dem Internet verhinden können.

Das wäre ungefähr so, wenn du in die Werkstatt gehst, und sagst, mein Auto fährt nicht, was kann der Fehler sein ?

Ferndiagnosen sind da sehr schwierig!!!

rotbart
16.10.2006, 12:50
Hierzu einige Fragen:

Ist es möglich, daß sich die Zugangsadresse von aussen so einfach ändern lässt? Denn ich habe wissentlich nichts angestellt. Prinzipell JA, es sei denn Du hast eine SEHR teure Hardware Firewall, aber bei Deinem Fehler nicht wahrscheinlich

Ist es möglich, daß durch öffnen einer E-Mail und einem Bildanhang mir eine solche Änderung der Internetoptionen passieren kann ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, daß so etwas passieren kann ?

Beide Male JA und darüber kommen auch kleine feindliche Programme, Abhilfe schafft die regelmäßige Anwendung von SPYBOT (kostenlos downloadbar)


Ist es möglich, daß ich mir temporär auf diesem Wege eine kostenpflichtige Verbindung eingehandelt habe, was ich aber erst bei der nächsten Telefonrechnung feststellen kann ?

Nur wenn Du per Telefon-Wählleitung in's netz geht bei DSL NEIN, auch solche Dialer findet SpyBot

Der Vorschlag von Dieter mit Virus-Software ist gut, Norton oder McAfee, das ist eine Glaubensfrage.
SpyBot ist wichtig !!
Suspekte Mails NICHT öffnen (auch nicht in der Vorschau) oder gleich einen Spamfighter einbauen.(auch hier ist Dieters Rat gut)

Mit deinem PC hat das übrigens nichts zu tun, sondern mit dem Betriebssystem (ich nehme an auch bei Dir Windows), das hat seine Tücken.

snoopy21
16.10.2006, 13:33
Hallo Henning,

auf meinem System habe ich Norton Internet Security laufen (Antivirus und Firewall). Ich kann dort die Internetseite mit Passwort schützen. Das gibt schon mal ein wenig Schutz gegen Startseiten-Hijacking (absolut sicheren Schutz gibt es eh nicht!).

Außerdem lasse ich neben dem in den Vorbeiträgen empfohlenen Spybot auch das Progamm Adaware drüberscannen. Das findet ggf. zuzüglich etwas, was Spybot nicht erkennt.

Spybot hat übrigens eine Impffunktion, die diverse Schädlinge im voraus abblockt. Es ist sehr zu empfehlen, den Impfschutz dauerhaft einzuschalten und regelmäßig (spätestens alle 2 Wochen) upzudaten.

Spy-, Ad- oder Malware hatte bisher bei mir gottlob keins der Programme gefunden. Adaware findet ab und an ein paar Tracking-Cookies.

Auch zu empfehlen ist das Programm "Hijackthis". Da kann man ev. auch Infektionen erkennen, die die anderen beiden Programme vielleicht (noch) nicht erkennen.

Gib mal unter google "dnserror.htm" ein, und du wirst einige Infoquellen dazu finden.

@Roland: Sypybot erkennt aber auch nicht alles und verursacht ab und an Fehlalarme. Da muss man schon ein bisserl aufpassen. Bei mir hat Spybot eine Datei angemeckert. Nach intensiver Internetsuche bin ich darauf gekommen, dass die Datei zu meinem Overclocking-Modul meines Grafikkartentreibers gehört. Außerdem meckert Spybot u.a., wenn die Windows-Firewall z. B. durch Norton o.a. ausgeschaltet ist.


.

axel bernhard
16.10.2006, 13:33
Servus Roland,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also das mit der kostenpflichtigen Internetverbindung kommt wohl nicht in Frage, da ich DSL nutze.

Ich hatte gerade eben wieder mal für ca. 2 Stunden diese Störung und konnte selbst durch Wiederherstellung der Einstellungen zu einem früheren Zeitpunkt keine Änderung hervorrufen. Als ich es dann jetzt nochmal probierte funktionierte es wieder ???? Das ist schon sehr ärgerlich !!

Aber Deine Info über die Nichtmöglichkeit einer kostenpflichtigen Internetverbindung bei DSL-Nutzung war schon sehr nützlich für mich.

Gruß Henning:chapeau: :biere:

skipperteam
16.10.2006, 13:37
Hallo,

hast du in letzter Zeit Windows Update runtergeladen?

Windows hat ein Update ins Netz gestellt das es dem armen Bill möglich macht nicht registrierte Software zu erkennen. Wenn dem so ist müsste unten rechts auf der Taskleiste ein zusätzliches Symbol sein. Evtl. auch plötzliche Nachfragen ob du nicht registrierte Software nun erwerben möchtest. Hier hilft Antispy, ein Programm das verhindert das Windows ungewollt mit deinem Rechner einen Austausch betreibt.


Gruß


Harald

axel bernhard
16.10.2006, 13:53
@ DieterM.

Servus Dieter,

mein Kontakt mit einem WOMO-Forum sah ich nicht als zweifelhaft an. War wohl auch nicht so. Denn ich hatte gerade eben nochmal für 2 Stunden das Problem. Das hat sich aber von allein wieder geklärt.

Das Problem ist früher nie aufgetaucht. Ich denke, daß es bei meinem Provider WEB.DE. hängt. Als das Problem zum ersten mal auftrat, sagte mir der Mitarbeiter beim 1. Kontakt: Es besteht ein Problem bei ihnen und anderen WEb-Teilnehmern. Bei einem 2.Kontakt wurde eine Störung bei WEB plötzlich in Abrede gestellt. Schon sehr merkwürdig. Aber nach meinem 2. Kontakt war das Problem dann behoben. Wahrscheinlich durch WEB und nicht durch meine Wiederherstellung von früheren Einstellungen. Denn das hat heute nicht funktioniert.
Auf jeden Fall werde ich mir die empfohlenen Schutzprogramme mal runterladen. Hoffentlich ist dann Ruhe.

Auch Dir vielen Dank

Gruß Henning:em34: :cool:

rotbart
16.10.2006, 13:55
Servus Roland,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also das mit der kostenpflichtigen Internetverbindung kommt wohl nicht in Frage, da ich DSL nutze.

Ich hatte gerade eben wieder mal für ca. 2 Stunden diese Störung und konnte selbst durch Wiederherstellung der Einstellungen zu einem früheren Zeitpunkt keine Änderung hervorrufen. Als ich es dann jetzt nochmal probierte funktionierte es wieder ???? Das ist schon sehr ärgerlich !!

Aber Deine Info über die Nichtmöglichkeit einer kostenpflichtigen Internetverbindung bei DSL-Nutzung war schon sehr nützlich für mich.

Gruß Henning:chapeau: :biere:
Mir ist inzwischen eingefallen (Berny müsste sich auch erinnern) es gab vor ca. 1 Jahr mal ein sehr hartnäckiges Programm, das den Browser umleitete, hatte ich auch, da hilft wirklich nur Spybot oder adaware
Roland

axel bernhard
16.10.2006, 13:58
Hallo,

hast du in letzter Zeit Windows Update runtergeladen?

Windows hat ein Update ins Netz gestellt das es dem armen Bill möglich macht nicht registrierte Software zu erkennen. Wenn dem so ist müsste unten rechts auf der Taskleiste ein zusätzliches Symbol sein. Evtl. auch plötzliche Nachfragen ob du nicht registrierte Software nun erwerben möchtest. Hier hilft Antispy, ein Programm das verhindert das Windows ungewollt mit deinem Rechner einen Austausch betreibt.


Gruß


Harald

Hallo Harald,

Danke für die Antwort. Ich habe zwar beim "ARMEN BILL" eine registrierte Software erworben, trotzdem werde ich das empfohlene Antispy-Programm runterladen.

Gruß Henning :pfeifer: :biere:

axel bernhard
16.10.2006, 14:04
@ Berny (Bootsbörse)
@ Thomas (Snoopy)

Auch euch beiden vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall eines der angegebenen Schutzprogramme runterladen. Vielleicht ist dann ja Ruhe.

Gruß Henning :confused- :confused- :confused-

snoopy21
16.10.2006, 15:02
@ Berny (Bootsbörse)
@ Thomas (Snoopy)

Auch euch beiden vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall eines der angegebenen Schutzprogramme runterladen. Vielleicht ist dann ja Ruhe.

Gruß Henning :confused- :confused- :confused-


Hallo Henning,

wie ich bereits schrieb:

nimm besser Spybot und Adaware (ist beides Freeware)!! :schlaumei

Und schalte bei Spybot den permanenten Block (Impfschutz) ein!

Was hast du als Antivirenprogramm und als Firewall ??

Wenn Norton, dann Startseiten-Schutz einschalten (ab InternetSecurity 2006)!
Ob andere Schutzprogramme das auch haben, weiß ich letzt nicht.

Aber so insgesamt würde ich bei deinem Problem nicht unbedingt von einem Hijacker ausgehen, sondern von einem Prob beim Internetzugang.

.

axel bernhard
16.10.2006, 15:19
Hallo Henning,

wie ich bereits schrieb:

nimm besser Spybot und Adaware (ist beides Freeware)!! :schlaumei

Und schalte bei Spybot den permanenten Block (Impfschutz) ein!

Was hast du als Antivirenprogramm und als Firewall ??

Wenn Norton, dann Startseiten-Schutz einschalten (ab InternetSecurity 2006)!
Ob andere Schutzprogramme das auch haben, weiß ich letzt nicht.

Aber so insgesamt würde ich bei deinem Problem nicht unbedingt von einem Hijacker ausgehen, sondern von einem Prob beim Internetzugang.

.

Hi Thomas,

Ich benütze Anti Vir Pe Classic. Ich denke daß bei DSL auch kein kostenpflichtiger Internetzugang ohne meine ausdrückliche Willenserklärung möglich ist. Ansonsten werde ich Deinen Rat befolgen.

Gruß Henning:chapeau: :chapeau:

snoopy21
16.10.2006, 17:25
Hi Thomas,

Ich benütze Anti Vir Pe Classic. Ich denke daß bei DSL auch kein kostenpflichtiger Internetzugang ohne meine ausdrückliche Willenserklärung möglich ist. Ansonsten werde ich Deinen Rat befolgen.

Gruß Henning:chapeau: :chapeau:


Hallo Henning,

bei DSL kannst du das mit den Dialern tatsächlich vergessen. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Aber du kannst dir genug einfangen, was Schaden macht oder dich ausspionieren will. Das geht auch ohne kostenpflichtige Abzocker-Verbindungen.

Es gibt genug Programme, die im Hintergrund Informationen über dich "nach Hause" melden wollen bzw. es tun.

Lieber ein Check mehr als einer zu wenig ...

Was hast du als Firewall ?

Bei DSL hast du in der Regel eine Hardwarefirewall im Router. Die fängt eingehende Angriffe schon mal passabel ab.
Aber die verhindert keine ausgehenden "Spionageattacken". Das regelt eine Softwarefirewall wie Norton oder Zone Alarm oder Kerio oder...


.