PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volvo = Honda 9,9 heute verschrottet.


Ujevic
17.10.2006, 21:54
Habe heute meinen Volvo 9,9 verschrottet. Lupis aus Viganj / Peljesac zeigte mir einen unbeweglichen Impeller, einen Bruch im Gehäuse und verwies auf das Alter von etwa 20 Jahren.

Diese Erfahrung werde ich bei zukünftigen Käufen bei Ebay :cognemur: berücksichtigen. (Wie ihr vielleicht noch wisst, wurde der Motor gerade mal einen Sommer gefahren.)

Sonnige Grüße aus Orebic.

klaus52
28.10.2006, 16:20
Hallo Ujevic,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wollte mal fragen, warum Du den Motor verschrottet hast? Ich bin im Jahr 2000 zufällig bei einem Volvo - Autohändler vorbeigekommen, der hatte früher Bootsmotoren verkauft und noch einen neuen original verpackten 9,9 Volvo Außenbordmotor auf Lager. Das Alter des Motor war nicht mehr festzustellen, er meinte der Motor steht bestimmt schon 12 Jahre im Lager. Wir füllten Getriebe- und Motoröl ein und der Motor lief beim dritten Versuch, natürlich im Wasserfaß. Danach ging der Motor für 1500 DM. über den Ladentisch.Du bekommst von der Fa. Honda,ich glaube die sind in Offenburg oder Offenbach ( habe nur die Tel. Nr.069 830060 ) alle Teile für den Motor. Für die Wasserpumpe habe ich eine Ersatzteilliste mit allen Anbauteile, die könnte ich Dir zufaxen. Mein Hondahändler macht sich auch nicht die Mühe nach Verschleißteilen für den alten Motor zu suchen, ich rufe immer bei Honda an, die sind sehr hilfsbereit und suchen mir die Nummer der Teile raus. Mit den Nummern bestelle ich dann die Teile beim Händler,weil mir Honda nicht direkt liefern darf.Wenn Du informationen brauchst und an den Motor nochmal drankommst, kannst Du Dich ja melden.
Gruß Klaus

Frankie
31.10.2006, 00:03
Hallo Klaus 52
Ich habe auch einen alten Volvo Penta Archimedes und habe schon einige Händler angesprochen wegen Ersatzteile, habe aber noch keinen gefunden der welche besorgen kann. Mich wundert das du bei Honda fündig geworden bist weil die nachfolge Modelle von Volvo doch unter Tohatsu laufen.:stupid:

Noch eine Frage zur Ersatzteilliste gilt die für den ganzen Motor oder nur für die Wasserpumpe?:stupid:

klaus52
31.10.2006, 14:33
Hallo Frankie,
mein Volvo ist auch ca 18-20 Jahre alt. Ich musste noch ein Notstop nachrüsten. Aber ich bin der Erstbesitzer seit 2000, der Motor mußte sogar erst mit den Ölen gefüllt werden als ich ihn gekauft habe.Er war aus alten Beständen noch übrig.Auf dem Motordeckel steht Volvo Penta und auf dem Schaft steht als Hersteller Honda, mit der Bezeichnung B 100. Ich weiß jetzt nicht welchen Motor Du hast,aber wenn Du mir über das Forum eine private Nachricht zukommen lässt, rufe ich Dich gerne über das Festnetz an. Meiner ist übrigens ein Viertakter und nur für diesen Motor kann ich Dir weiterhelfen.
Gruß Klaus