PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 100 Oktan zuviel?


Scarab
17.02.2004, 10:04
Hallo Gummimeute !

In der Betriebsanleitung von meinem Mercury 15 ps 2Takt steht das man mindestens 91 Oktan verwenden soll, ich fahre meinen Quirrl mit 95 Oktan, jezzo gibt's aber auch 98 und seit neuesten sogar 100 Oktan zu tanken.:glotz:

Kann eine zu hohe Oktan Anzahl meinem Motor schaden?
Es würd mich nämlich ganz schön jucken meinen Motörchen mal mit 100 Oktan zu fahren.:seaman: oder fliegt mir das Ding dann um die Ohren :titanic:

lg.Scarab

Michel
17.02.2004, 10:07
Hallo Stefan,

das wird dir gar nix bringen. Einen Zweitakter kann man problemlos mit Normalbenzin fahren 91 Oktan.

Die Oktanzahl ist wichtig bei 4-Taktern, das hat was mit der Klopffestigkeit zu tun und in wie weit der Zündzeitpunkt verschoben werden kann.

Aber selbst bei den neuen Automotoren, bringt das Shell Benzin 100 Oktan, rein gar nichts, da die Motoren nicht dafür ausgelegt sind. Egal was die Werbung dir verspricht.

Das ist reine Geldmacherei. Selbst Super mit 95 Oktan brauchst Du wirklich nicht Stefan. Spar Dir das Geld, das bringt Deinem Motor echt nix.

:captain: :captain: :captain:

ghaffy
17.02.2004, 11:22
Hallo Scarab!

Also was ich weiss über die Oktan-Zahl ist:

Je höher desto klopffester. Dh. bei entsprechender Verdichtung neigt Benzin dazu, sich selbst zu entzünden (weil ja mit der Verdichtung die Temperatur steigt). Ganz allgemein gesagt: Motoren mit hoher Verdichtung verlangen hohe Oktanzahlen, sonst beginnt der Motor vor allem in bestimmten Lastbereichen (wenn eigentlich ein etwas späterer Zündzeitpunkt gewünscht wird) zu "dieseln", dh. das Gemisch entzündet sich im Zylinder bevor der Zündfunke von der Kerze kommt.

Das schadet dem Motor insoferne, als dass im schlechtesten Fall die Explosion stattfindet, während sich der Kolben noch nach oben bewegt. Das bremst nicht nur, das belastet den Motor auch sehr.

Grundsätzlich sagt die Oktanzahl (ROZ) aus wieviel Prozent Isooktan ein Treibstoff besteht (ROZ 91: 91% Oktan, 9% Heptan). Heptan explodiert bei niedrigeren Temperaturen als Oktan: viel Oktan -> höhere Selbstzündungstemperatur.

Die Faustregel sagt: hohe Verdichtung und hohe Gemischtemperaturen brauchen hohe Oktanzahl.
Eine zu hohe Oktanzahl kann nicht schädlich sein, nur eine zu niedrige.

Wie Michel gesagt hat, ist 100 Oktan nicht notwendig (obwohl ich meine, dass auch 2-Takter lastabhängig den Zündzeitpunkt verschieben und daher auf zu niedrige Oktanzahlen in bestimmten Lastbereichen mit Klopfen reagieren).

Ich meine so wie Michel: Wenn der Hersteller sagt, 91 ROZ ist genug, dann spar dir das Geld. 100 Oktan wirken allerdings wie ein frisch gewaschenes Auto: Man hat das Gefühl, dass alles irgenwie besser und schneller geht ... :sonne:

Gruss Andreas

dodl
17.02.2004, 11:39
Hallo.

Benzin besteht ja aus einer bunten mischung von C5-C14 Kohlenwasserstoffen. Die Klopffestigkeit beeinflusst man da anders. Frueher war das Blei drin (das auch noch andere Eigenschaften hatte) heute schmeisst man mehr Benzol oder andere Aromaten und Methanol rein, das erhoeht auch die Klopffestigkeit.

Die Isooktan/Heptan Mischung ist der Bezugskraftstoff, der die Vergleichsgrundlage bildet.

Bei den 100Oktan wurde mal diskutiert, dass es eventuell weniger Verbrauch bei neuen Autos mit Klopfsensor bringen soll. Keine Ahnung ob das stimmt. Der nordy wirds uns noch sagen :)

Beim 2 takt AB bringts wohl nix denk ich...

cu
martin

DieterM
17.02.2004, 13:52
Da ist er ja wieder unser vielgeliebter Scraby,

das war ja eine kurze Auszeit, oder? Aber ich freue mich, daß Du wieder da bist.

Das Du aber jetzt auch noch fliegen willst mit 100 SAE Oktanigem Flugzeugbenzin, das überrascht mich!!! Muß Dir leider sagen, bringt garnichts. Bleib bei dem 91 SAE oktanigen Spritt für D/2-Takter und Du wirst zufrieden sein. ... wie hier schon mehrfach richtig gesagt. Nur wenn Du Zweifel hast an der Qualität der Tankstelle, dann tanke besser das Euro95 Benzin, dann hast Du Sicherheit von der Kraftstoffqualität her.

Gruß
Dieter

Grisu1965
17.02.2004, 15:17
Hallo alle,

der 100 Oktan Sprit von Shell (V-Power) bringt nur bei Fahrzeugen etwas die sowieso Super Plus Tanken müssen und da auch nicht bei allen.
Es ist von sehr vielen Sachen abhängig ob's was bringt oder nicht.
Schaden tut's jedenfalls dem Motor nicht . Höchstens dem Geldbeutel :lachen78:
Spart euch die mehrausgabe und nehmt olles Normalbezin 91 Oktan zum Mischen das reicht für die zwei Tackter auf jedenfall.
bei den vier Tackter kann es unter Umständen sein das ihr Super Tanken müsst . Das steht dann aber auf jeden fall in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Jürgen

Scarab
17.02.2004, 18:06
hmmmm Na wenn's dem Mercury nicht schadet werd ich's bei der erste Ausfahrt heuer im Frühling mal austesten die paar mehr Cent ist mir der Spass auch noch wert, ich werde das Ergebniss dann ausführlich posten.:D:D:D

Danke auf alle Fälle für das unglaubliche Fachwissen :chapeau:

lg.Scarab

nordy
17.02.2004, 19:07
Hallo Scarab,

grundsätzlich kannst du mit höheroktanem Kraftstoff eine Leistungssteigerung nur erzielen, wenn du gleichzeitig die Zündung in Richtung früh verstellst.
Du könntest mal mit Super Plus (98 ROZ) solch einen Versuch machen.
Ich würde dazu den Zündzeitpunkt um 3-4 ° nach früh verstellen.
Dazu müsste die Statorplatte eben um diese Gradzahl oder in Bogenmass 3,5°/360° x pi x D (Statorplatte) weiter mit der Gasbetätigung verdreht werden.
Wenn der Motor dann spürbar besser geht und auch nicht heisser wird und sich normal anhört, kannst du ziemlich sicher sein, dass noch kein Klopfen auftritt (früheres Zünden ohne Klopfen führt sogar zu einer Temperaturabsenkung).

Allgemein kann man bei Zweitaktern die Klopffestigkeit über die Kraftstoffoktanzahl aber nicht so stark erhöhen wie bei Viertaktern.
Das liegt an der wesentlich unsaubereren Verbrennung des Zweitakters mit den Ölzusätzen und einem hohen Restgasanteil.
Also behutsam zu Werke gehen.

Gruss Nordy

nordy
18.02.2004, 17:29
@dodl + alle

Zitat:
Bei den 100Oktan wurde mal diskutiert, dass es eventuell weniger Verbrauch bei neuen Autos mit Klopfsensor bringen soll. Keine Ahnung ob das stimmt.

Die heutigen Motoren werden für einen optimalen Kraftstoff (meistens ROZ 95 oder 98) entwickelt.
Das heisst z.B. für die Leistung, dass im Kennfeld auf der Volllast feste und optimale Zündwinkel für diesen Sprit abgespeichert sind.
Von diesen Optwerten wird bei auftretendem Klopfen immer nur in Richtung "spät" verstellt.
Ein Motor, der für 98 ROZ /Super Plus) entwickelt wurde, wird auf einen Kraftstoff mit ROZ 100 nur im Rahmen von Sekundäreffekten (selbstlernende Motorsoftware), mit geringer Frühverstellung reagieren.
Die Verstellungen und damit der Leistungsgewinn mit Shell-100 sind also bei diesen Motoren nur sehr gering oder gleich Null.
Anders natürlich, wenn der Motor von vornherein für ROZ 100 entwickelt wurde, was mit diesem Kraftstoff zu einer Leistungerhöhung führt.
Dann bringt aber jedes ROZ weniger einige Leistungseinbusse.

Die Zündwinkel bei Teillast sind ebenso im Kennfeld abgelegt.
Auslegekriterium ist in erster Linie die Abgasqualität, das Fahrverhalten und natürlich auch der Verbrauch.
Mit Shell-100 ändern sich diese Parameter nicht, sodass es auch zu keiner Verbraucheinsparung kommen kann.
Das wäre nur auf Kosten der anderen Parameter und auch nur in begrenztem Masse möglich.

Gruss Nordy

Willi=Martin
18.02.2004, 18:32
2-Takter verdichten konstruktionsbedingt weniger als 4-Takter. Es macht also gar keinen Sinn Benzin mit mehr Oktan zu verwenden.
Die Shell-Werbung ist pure Bauernfängerei.

@Scarby: ein neues Rib hilft sicher mehr als 100 Oktan und meiner neuen Rennsemmel kommst eh nicht nach :)

Scarab
18.02.2004, 18:40
Original geschrieben von Willi=Martin
@Scarby: ein neues Rib hilft sicher mehr als 100 Oktan und meiner neuen Rennsemmel kommst eh nicht nach :)


Hö hö moment mal, was muß ich da lesen, du wirst deiner Rennsemmel untreu :erbost: na werma schaun, wenn alle Stricke reissen mach ich eine Diät, das bringt nochmal 5-10 km/h :lachen78:

lg.Scarab

Shovelhead
18.02.2004, 20:03
Hallo Scarab,
hat dein AB eine sensitive Klopfregelung? Dann erkennt der Motor das "Klingeln" und stellt auf spätere Zündung. Mit einem höheren Oktanwert kann man auf frühere Zündung stellen ohne daß der Motor klingelt. Das bringt Leistung und wird von der automatischen sensitiven Klopfregelung gesteuert. Ich habe sowas in meinen Maseratis. Für deinen Mercury kann ich dir nur die :lachen78:Lachgaseinspritzung:lachen78: von Harley empfehlen. Dann hast du einen Drag - Ranger:coool::coool::coool:, der die 1/4 Meile in 3,6 Sekunden fährt. Der Motor hält das sicher 2-3 mal aus. Ich habe mal bei meinem Maserati Spider die Wastegates (Überdruckablassventil der Turbolader) ausser Betrieb gesetzt. Die Leistung war wahnsinn - aber nur 20 km. Ich habe jetzt neue Turbos, die alten sind verglüht........
Seit diesem Jahr gibt es von Grabner einen Trimaran, d.h., du kannst 2 Ausleger an dein Boot machen. Für das Gestänge gibt es eine separate Motorhalterung. Du kannst dann links und rechts noch:banana: 2 AB :banana: installieren. Dann solltes Du allerdings aerodynamische statt hydrodynamische Schwerpunkte legen.

Grisu1965
18.02.2004, 22:20
Na jetzt muß ich aber mal die Lanze für meinen Arbeitgeber brechen :lachen78:

Ironie Modus an :
Tankt alle schön Shell V-Power das ist der beste Sprit der auf dem Markt ist . Außerdem sichert ihr damit meinen Arbeitsplatz.
Ironie Modus aus

:lachen78: :lachen78:
Mal ernsthaft. Eigentlich müßte ich euch wirklich emfehlen 100 Oktan zu Tanken wegen Arbeitsplatz und so :lachen78:
Leider hat die Presse eindeutig nachgewiesen das der Sprit bis auf wenige Ausnahmen wirklich keinen Vorteil bringt ausser den Aktionären zu denen ich auch gehöre :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß
Jürgen

reini0077
18.02.2004, 23:00
wird man da auch Aktionär wenn man 100 Oktan tankt? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Oder werden wir von DIR ausbezahlt? :lachen78: :lachen78: :lachen78: